aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Truma C 3402

wumwei am 06 Feb 2015 21:08:47

Hallo,

mein Name ist wumwei ich bin neu in eurem Forum und schreibe das erste mal.

Ich habe folgendes Problem:
In meinem Womo Knaus Traveller 504 kommt die Heizung (Truma C 3402) nicht richtig in die Gänge, d.h. das 2 stufige Gebläse läuft und läuft ganz schwach sozusagen im Notbetrieb Tag und Nacht ohne Unterbrechung. An den Austrittsöffnungen spürt man schon wärme aber es bläst nicht richtig raus.
Dieses Problem wurde hier schon einmal behandelt im Jahre 2007 hatte ein „womochris“ das gleiche Problem geschildert aber eine Lösung war nicht zu lesen.
Vielleicht weis jemand eine Lösung, oder kann mir sagen wie ich womochris kontaktieren kann, er weis vielleicht noch die Lösung von damals.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen n
wumwei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stranieri am 06 Feb 2015 21:19:33

Hallo,

das könnte der Temperaturfühler sein...bei den alten C3402 ist der unter dem Drehrad am Bedienteil...zieh` mal das Drehrad ab und mache den Fühler sauber...

wenn das keine Änderung bringt, solltest Du mal eine Reinigung des Lüfterrades in Erwägung ziehen...könnte mir vorstellen, dass das ziemlich verdreckt ist...war bei mir so und danach ging die Heizung wieder.

Zusätzlich habe ich mir einen externen Temperaturfühler gekauft (30 €?), jetzt läuft sie gleichmäßiger.

wumwei am 07 Feb 2015 15:20:50

Hallo stranieri,
ok, das hört sich schon einmal gut an. Den Temperaturfühler werd ich putzen vielleicht einen Externen kaufen aber wie mache ich das Lüfterrad sauber, muss ich dazu die komplette Heizung ausbauen, hoffe nicht!
Wenn die Heizung wieder richtig läuft habe ich vor das ganze Bedienteil zu verlegen und zwar so dass ich vom Bett aus es bedienen kann, hatte ich mal bei meinem früheren Womo so-( iss klasse man muss morgens nicht erst in der Kälte aufstehen).

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Feb 2015 17:11:35

Nein, du musst nur den Motor hinter der Heizung abbauen.
Andreas

Gast am 07 Feb 2015 18:41:21

Nicht hinter de Hzg, sondern den Deckel mit dem dahinter liegenden Motor. 4 Muttern+Scheiben....OBEN.
Achte auf die Dichtungen usw, später die Schrauben nicht anknallen.
Und den Motor NICHT ölen, der ist dan hinne, hat Sinterlager. Dauerschmierung!!!

Gast am 07 Feb 2015 19:46:55

Vergessen: Der Inneraumfühler dieser Hzg zitzt wie gesagt wurde im Bediengehäuse. Eine schlechte Lösung.
Besser einen externen besorgen und z.B. in Türnähe einbauen. Setlich an der Hzg ist ein 3,5er Klingeneingang. Polung ist egal weils ein Temp Widerstand ist. 2 adrige Ltg und gut isses. Egal wie lang = 20kOhm glaube ich.....

wumwei am 08 Feb 2015 12:53:21

Hallo,

nächste Woche habe ich vielleicht die Zeit um den Lüfter zu säubern. Dann werde ich einen externen Fühler kaufen usw. so wie mir von Euch geraten wurde.
Aber mich würde sehr Interessieren wie " womochris" seiner Zeit das Problem gelöst hat. Kann mir jemand weiter helfen wie ich an die Tel.Nr. oder E-Mail- Adresse komme.

aus dem verschneiten Südschwarzwald

carsteno am 09 Mär 2015 11:12:10

Moin wumwei,

bist du fündig geworden. Wenn du in der Suche unter "zu suchenden Autor " womochris eingibt, dann landest du sofort bei deinem gesuchten Thema.

Carsten

Jamet am 28 Apr 2015 19:47:57

Das Problem hatte ich voriges Jahr auch.
Habe lange gesucht. Letztendlich war es ein schlechtes Kontakt beim Anschluss von den Raumtemperaturfuehler (NTC).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler von Truma C 3400 umgehen! Geht das?
Umgang Gasbackofen mit Grill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt