xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler von Truma C 3400 umgehen! Geht das?

reinengel am 24 Apr 2015 19:58:42

Hallo zusammen, habe seit letzter Woche einen Karmann Colorado (Bj. 97) und bin ganz neu hier.
Gleich eine Frage zur C 3400 CombiHeizung mit Boiler: So wies aussieht ist der Boiler (Bj. 97) hinüber. Ich wollte ihn provisorisch ganz umgehen, um wenigsten kaltes Wasser zu haben.
Habe nach Entleerung des Boilers einfach das T-Stück zum Frostschutzablassventil (und zum Boilereinlauf) durch ein gerades Verbindungsstück ersetzt und damit den Boiler vom Wasserkreislauf abgehängt. Überraschenderweise kommt jetzt gar kein Wasser mehr (Tauchpumpe läuft, bringt aber nix). Vorher kam wenigstens kaltes Wasser, aber keins aus dem Warmwasserhahn. Auch die Pumpe hatte nicht abgestellt.
Was habe ich falsch gemacht? Laut Betriebsanleitung ist unten der Boilerzugang und oben der Warmwasserauslauf mit Entlüftungsventil. Eigentlich hätte es so funktionieren müssen, oder?
Mal gespannt auf eure fachmännischen Antworten.
reinengel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Apr 2015 20:32:15

Moin und wilkommen im Forum,
frag mal KC50 der hatte das gleiche Problem: --> Link

reinengel am 27 Apr 2015 18:44:08

Problem hat sich ganz profan (peinlich, peinlich) erledigt. Der Abstellplatz des Womos ist leicht nach hinten abschüssig. Hatte vorher etwas (wohl zu wenig) Wasser in den Tank gefüllt, beim Abstellen nicht bedacht, dass die Tauchpumpe vorne im Tank sitzt, also bei Schräglage des Wagens heckseits die Pumpe logischerweise knapp in der Luft hängt.
Heute Wasser nachgetankt, und siehe da, Pumpe zieht und ich habe wie erwartet, kaltes Wasser an allen Hähnen.

Fazit: Boiler umgehen, kein Problem.

Meine nächste Frage: Geht dann die Heizung, die ja auch ohne Boilerbetrieb funktionieren soll? Allerdings ist bei Normalanschluss der Boiler gefüllt. Passiert was, wenn die Heizung ohne Wasser im Boiler betrieben wird? Könnte natürlich direkt bei Truma nachfragen, freue mich dennoch auf viele interessante Beiträge.

aus dem Südwesten

reinengel

Anzeige vom Forum

underdog am 27 Apr 2015 18:47:10

Die Truma C3400 kann völlig trocken als Heizung betrieben werden, selbst erprobt und es ist auch in der Anleitung so dargestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abluftkamin für SMEV FO 250 vorgeschrieben?
Probleme mit Truma C 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt