rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgang Gasbackofen mit Grill

franzel73 am 26 Apr 2015 17:40:29

Guten Abend an alle Backofenbetreiber,

bei uns ist ein kleiner SMEV Gasbackofen mit Grill und Drehteller eingebaut. Leider fehlt die Beschreibung.
Der erste Test soll mit Aufbackbrötchen vom einem Supermarkt stattfinden.
Auf der Verpackung der Aufbackbrötchen steht :
Ober-/ Unterhize:
- 200-220 °C
- 8-10 min.

Die Flammen beim Backofenbetrieb sind hinten (entstpricht dies in etwa Ober-/Unterhitze?)
bei Grillbetrieb sind die Flammen oben.

Wie wird das beste Resultat erzielt
Backofenbetrieb, Grillbetrieb, mit oder ohne Drehteller, Türe offen /zu....

danke für Eure Tipps und eventuell weitere Ratschläge zum Betreiben eines Gasbackofens-/Grills im Wohnmobil.

Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 26 Apr 2015 17:48:09

wir nehmen Backofenbetrieb, die Semmeln nicht so weit hinter an die Flamme, Türe zu, und dann schauen wenn Sie braun sind, ca.15min.
Drehteller haben wir nicht, macht aber Sinn denn bei uns sind sie hinten brauner wie vorn, ich muss also einmal drehen, sonst krieg ich Mecker.

wolfherm am 26 Apr 2015 18:04:21

Im Internet kann man fast für alle Geräte die Beschreibungen finden. Hast du da mal geforscht?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2015 18:17:13

SMEV gehört zu Dometic, frag' dort mal nach, erfahrungsgemäss haben die einen sehr guten Support: --> Link
Den genauen Typ und/oder die Seriennummer solltest Du allerdings parat haben.

wolfherm am 26 Apr 2015 18:22:48

Schau mal hier: --> Link

Bedienungsanleitung für irgendeinen Ofen.......wenn du deinen Typ eingibst, findest du da bestimmt auch was für.

Variophoenix am 26 Apr 2015 18:23:36

Stell die hinter Flamme an, Brötchen ganz oben rein, nicht zu weit hinten, Stuffe 4 Stellen. in 10-15 min. sind sie fertig. Pizza auch so. Oberhitze braucht man nur zb. für Hännchen - Poulet. Motorbetrieben.

franzel73 am 26 Apr 2015 19:53:51

Nochmal guten Abend zusammen,

Danke für die hilfreichen Antworten.
Wir haben gerade gemäß dem Vorschlag von "Mann" den Ofen auf Backbetrieb gezündet, 3 Brötchen auf eine Alu Folie (nicht Drehteller) gelegt und während des Backens einmal vertikal, einmal horizontal gedreht und nach ca. 20 min. (ohne vorheizen) ein akzeptables Ergebnis erhalten.

Die Anleitung von Wolfgang lese ich gleich mit großem Interesse genauer während meine Frau gemäß dem Vorschlag von Thomas eine Nachricht an Dometic mit der Seriennummer des Ofens schreibt. Der genaue Typ ist leider nicht im Sichtbereich des eingebauten Ofens zu finden.
Evtl. haben die auch einiges an Zubehör (z.B. passendes Blech, Schale...), bei uns ist nur der Drehteller vorhanden.

Auf die Pizza "alla René" freue ich mich auch schon, der Hinweis mit der Höhe ist sehr interessant (bei uns ist kein Einschub für ein z.B. Gitterost vorhanden, lässt sich aber sicher ein Gitter mit z.B. Füßen finden. (evtl. sogar passend als Zubehör?)

Für weitere Tipps zu den Möglichkeiten eines Gasbackofens-/Grills im Wohnmobil sind wir gerne offen.

Franz

hast29 am 26 Apr 2015 20:06:50

Falls ihr keinen Temperaturfühler mit verbaut habt, stellt euch ein Backofenthermometer in den Backraum.
So hast du wenigstens eine Temperatur des Ofens.

millstone am 27 Apr 2015 01:58:35

mal eine zusatzfrage:
ist es richtig, das man die backofentür in den womo`s einen spalt breit offen lassen sollte? :?:
unsere tür ist mittlerweile nicht mehr ganz zu schliessen, sodass sich bei uns das problem nicht stellt,
aber wir hoffen, wir haben das problem in zukunft wieder.. :gruebel:

hast29 am 27 Apr 2015 06:46:03

Wenn man den Grill anhat muss die Tür einen Spalt Breit offen stehen.

millstone am 28 Apr 2015 00:57:29

und wenn " nur " der backofen in betrieb ist?..oder wo ist der unterschied zwischen
backofenbetrieb und grillbetrieb? :?:

hast29 am 28 Apr 2015 06:35:35

Beim Backofen hat man hinten die Flamme.
Beim Grill geht zusätzlich noch "oben" Flammen an.
Dies wird zu heiß und deshalb muss man beim Grill die Tür auf lassen.

Da ich keine Lust zum Ofen putzen habe und auch ein wenig Respekt vornherein Hitze die dann an die Decke strahlt und vielleicht hässliche Flecke an der Decke hinterlässt, verzichte ich auf den Grill..... :D

millstone am 29 Apr 2015 01:25:45

danke, sabine und thomas... :gut:
für die infos.. wir werden das am kommenden we am sonnensee ( der name ist hoffentlich programm )
ausführlich testen..
lieben
uwe ( und monika )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Truma C 3402
Truma 6000 im Rapido 883F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt