Hallo,
ist es eigentlich möglich das Tiefkühlfach auzuschalten, bzw. nicht in Betrieb zu nehmen, wohl aber den Kühlschrank?
Wir haben in dem Handbuch nach geschaut, konnten aber leider nichts finden.
|
Hallo, ist es eigentlich möglich das Tiefkühlfach auzuschalten, bzw. nicht in Betrieb zu nehmen, wohl aber den Kühlschrank? Wir haben in dem Handbuch nach geschaut, konnten aber leider nichts finden. Welches Modell hast du? Hat das eine separate Steuerung? Wenn nicht.....
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das geht. Ich gehe mal davon aus, dass das Teil gas-/elektrobetrieben ist. Wenn du nichts für rein hast, pack einfach so viele Kühlakkus wie möglich rein. WEnn die geladen sind, musst du nur noch "erhaltungsladen". Aber ich glaube grundsätzlich nicht, dass du mit einer Abschaltung nennenswert Energie sparst. Ok, dann nicht... Danke für die raschen Antworten. In Volknermobilen geht es, die haben Liebherr-Kühlschränke. wir haben zwischen Gefrierfach und Kühlschrank einen Ein-Aus-Schaltknopf. Nur sichtbar bei geöffneter Tiefkühlfachtür. Konnte leider noch nicht feststellen, ob man damit das Gefrierfach separat ausschalten kann, was ja Sinn machen würde. Irgendwie brauchen wir immer das Gefrierfach, drum hab ich noch nie ausprobiert ob es abzuschalten geht.
Hallo, meines Wissens nach ist dies nur eine Heizplatte zur Kondensatvermeidung !
kannst du das bitte in "Frauendeutsch" nochmal erklären :gruebel: :gruebel: :gruebel: :confused: :help: Warum willst Du das TK-Fach eigentlichausschalten? Wenn wir es nicht verwenden, löse ich die zwei Schrauben der Frosterklappe und benutze es als "normales" Kühlfach. im Zweifelsfall kannst Du auf eine kleinere Kühlstufe herunterschalten, da ja die Kühlleistung aus dem Fach nun auch dem restlichen Kühlgut zu Gute kommt. Kommt damit auf einen ähnlichen Effekt wie die separate Abschaltung des Frosterfaches. Zwar off-Topic, aber ich möchte hier mal eine Lanze für die Gaskühlschränke brechen. Noch nie, selbst Im Sommer in Kroatien, hatten wir das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht ausreicht. Und das, obwohl wir nicht einmal einen zusätzlichen Lüfter angebracht haben. Die Kühlschrankseite hat allerdings auch den Vorzug der Markisenabschattung, welche auf der gleichen Seite angebracht ist. Volkmar ich hab ein separates Gefrierfach über dem Kühlschrank. Für die Kühlung des Kühlschrankes also nicht zu verwenden. aha, jetz hab auch ich das Problem verstanden... :oops: Hallo, manchmal steht unter dem Gefrierfach Wasser, welches durch Kondensatbildung entsteht. D.h., wenn warme Luft auf kalte Flächen trifft entsteht Kondensat (Wasser). Brauchst nur mal mit dem Finger drüberwischen dann merkst es schon. Die Platte zwischen Kühlschrank und Gefrierfach verhindert dies. Ist natürlich vom Kühlschranktyp abhängig. Bei meinem Dometic habe ich das Tiefkühlfach einfach herausziehen können. Ohne schrauben oder etwas einstellen zu müssen. Das ist vom Hersteller so vorgesehen. Ich brauche im Womo kein Tiefkühlfach und habe so mehr Platz im restlichen Kühlschrank. |
Anzeige
|