rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli Winterabdeckung zu fest verschlossen,kühlt nicht mehr

Variophoenix am 30 Dez 2014 10:23:40

Ich habe gestern Abend wohl zu fest den Kühlschrank mit der Winterabdeckung verschlossen. Nun wurde er innen Warm spez. im Tiefkühlfach. Morgens um 7 Uhr habe ich es bemerkt und alles wieder weggenommen. Der Kühli geht trotz dem nicht mehr.
Was ist passiert?
Zurzeit probiere ich ihn auf Gas aus.
Es ist ein AES Elektrolux. Ist er ganz hinüber oder kann man ihn noch retten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 30 Dez 2014 10:31:31

Hallo,
einzige Positive, die Tiefkühlkost taut im freien nicht auf. :/

Variophoenix am 30 Dez 2014 10:37:05

Ja so ist es. alle ist draussen. Hätte ich ihn lieber ohne winterabdeckung weiter betrieben. Da ging er nähmlich.
Auf Gas scheint er zu gehen, es wird Kühler im Tiefkühlfach.
Ich werde nun mal die Wicklung messen.
230V Wicklung hat 239 Ohm und 12V hat 7 Ohm.
ist 239 zuviel?

Anzeige vom Forum

charly49 am 30 Dez 2014 11:16:58

Hallo Rene,
wenn ich Deine Werte zugrunde lege verbraucht Dein Küli ca. 200W bei 230V. Sollte eigentlich normal sein. Meistens ist unten im Küli hinter dem Gemüsefach ein Typenschild.
Trotz der Probleme einen guten Rutsch

shorty am 30 Dez 2014 11:29:14

hokeyass hat geschrieben:Ja so ist es. alle ist draussen. Hätte ich ihn lieber ohne winterabdeckung weiter betrieben. Da ging er nähmlich.
Auf Gas scheint er zu gehen, es wird Kühler im Tiefkühlfach.
Ich werde nun mal die Wicklung messen.
230V Wicklung hat 239 Ohm und 12V hat 7 Ohm.
ist 239 zuviel?

Mir war so als hättest Du gestern geschrieben Du hättest keine Winterabdeckung ? Wenn Du die Öffnungen komplett verschlossen hast kann nichts mehr kühlen. Ich habe das gerade mal nachgelesen ..........wer verschließt die Lüftungsklappen mit Pappe. :evil: Vorsicht Lebensgefahr :roll:

Variophoenix am 30 Dez 2014 11:34:18

Es ist ein Electrolux RM 4505

Bei 230V sollte er 220Watt verbrauchen.

Ich werde in nun nochmals versuchen auf 230V zu betreiben. Auf Gas geht er gut.

Weiss jemand wo ich eine Reparaturanleitung fnden kann um zu messen ob die Werte so stimmen?

raribay am 30 Dez 2014 11:52:45

Hier ein --> Link

rkopka am 30 Dez 2014 12:08:31

hokeyass hat geschrieben:12V hat 7 Ohm.

Das wäre 1,7A oder 20W. Falls sich der Widerstand nicht im Betrieb (Wärme) verändert, ist das zuwenig Leistung, bzw. zu hoher Widerstand. Allerdings sind Messungen von niedrigen Widerständen immer etwas problematisch, da schon die Zuleitungen einen relevanten Widerstand aufweisen können.
Bei 175W sollte er etwa 0,82Ohm haben, was mit einem üblichen DVM nicht vernünftig gemessen werden kann, sondern eher wie ein Kurzschluß aussieht.

RK

Variophoenix am 30 Dez 2014 13:26:23

Nachdem ich ihn mit Gas wieder runterkühlen konnte, geht er nun auch wieder auf 230V.
Mit Gas bis Minus 13° danach umgestellt auf 230V dann ging es weiter bis -20° auf höchter stufe. Ohne Winterabdeckung bei drausen minus 6°
Der kommt wohl ohne aus.

Danke für alle KONSTRUKTIVE HILFE

Gast am 30 Dez 2014 13:36:17

Hat der Kühlschrank vielleicht hinten einen Übertemperatur-Wächter?

, Alf

Gast am 31 Dez 2014 11:43:36

Zum Kühlschrank abdecken im Winter:

ist es so richtig?

Oben:

Unten:

eposoft am 31 Dez 2014 12:03:16

Ich hatte genau dieselben Probleme. Winterabdeckung korrekt drauf, wie bei Deinen Bildern. Kühlte weder auf Gas noch auf 230V. Abdeckung weg, alles läuft. Anscheinend brauchen die neuen Kühli die Abdeckung auch bei minus 10 grad nicht. Aktuell läuft er seit mehr als einer Woche bei Temperaturen von 0.3 bis -9.8 Grad problemlos.

Nein, nicht ganz, einmal schien die 230 Volt Leistung eingeschränkt, da war ein deutlich hörbares tackern zu vernehmen, Kühlleistung weg. Habe dann von AES auf 230V umgestellt, kam sofort auf Störung, auf Gas lief er. Habe dann die ALDE Heizung von 2kw auf 1 kw reduziert, siehe da, Kühlschrank lief auf 230 V. Dann ALDE wieder auf 2kw, sofort geht der Kühli auf Störung. Also scheint die Spannung abzufallen.

Die Nacht habe ich den Kühli auf Gas geschaltet und am Morgen dann wieder auf AES. Das war vor drei Tagen, seither läuft er wieder ohne Störung.

Fazit, Winterabdeckung bleibt bei uns zu Hause, die brauchen wir nicht mehr.
Bei hohen Strombezügen (da stehen aktuell viele Wohnmobile und Kastenwagen) scheint der Kühlschrank bei Spannungsabfall unter einen bestimmten Wert ein seltsames Verhalten an den Tag zu legen. Er schaltet dauernd, kühlt aber nicht mehr. Daher, konsequent auf 230 Volt stellen, bei Störung auf GAS umschalten (ist eh am effizientesten)

Ernst

Gast am 31 Dez 2014 13:00:16

Ich habe unten noch bis auf einen Schlitz abgedeckt. Ob es innen zu warm wird merke ich ja daran ob der Umluft-Lüfter des Kühlschranks anspringt, dann mach ich halt wieder ein wenig Tape weg.

Falls es so falsch ist, warnt mich ...

Liebe , Alf

andwein am 31 Dez 2014 13:13:16

Würde ich nicht so dicht machen, die ersten Bilder mit 1-2 Lüftungsschlitzen unten waren ok.
Wenn er Kühli nach Herstellerempfehlung eingebaut ist, ist er dicht gegen den Innenraum. Er bekommt weder Verbrennungsluft noch kann er die dem Kühlgut entzogene Wärme abführen.
Andreas

deedee am 31 Dez 2014 13:26:52

Mal zurück zur Ausgangsfrage:
Temp im Kühlschrank zu hoch, an Strom angeschlossen kühlt der nicht, auf Gas sehr wohl.
Also, eigene Erfahrung:
Im September, Ostsee, war an Landstrom angehängt, morgens nach dem Aufstehen Temp im Kühli plötzlich 14 Grad (normal bei mir: 1-6 Grad). Kühlregler am Kühli stand auf Minimal (hatte meine Gattin verm. versehentlich beim Schließen des Kühli auf min verdreht).
Kühli-Regler voll hochgedreht - nach 1-2 Stunden keine Reaktion, Temp annähernd gleich. Fast Panik, Kühli kaputt ?
Zweifel-> auf Gas umgestellt. Nach 1 Stunde erhebliche positive Veränderung, Temp ging wieder runter. Auf Gas gelassen für ein paar Stunden, dann wieder auf 230 V umgestellt.
Erinnerungen hier ans Forum: "Gas kühlt besser und schneller als Strom ...."
Fazit: Ich bin fast davon überzeugt, dass sich 230 V erheblich schwerer tun bei Schnell-Runterkühlen als Gas.
Von daher: Nimm es als Erfahrung mit, Mr. hokeyass ... da dürfte nix kaputt gewesen sein .....

Scout am 31 Dez 2014 13:29:24

hokeyass hat geschrieben:Es ist ein Electrolux RM 4505
Bei 230V sollte er 220Watt verbrauchen.

Laut Betriebsanweisung.
12 V 100 W
230 V 105 W

pwglobe am 31 Dez 2014 13:33:41

Hallo, lass die Winterabdeckung einfach weg, ich hatte sie einmal vergessen und alles funktionierte normal, bei -17° Außentemperatur, seither habe ich sie nie mehr benutzt.

Variophoenix am 31 Dez 2014 13:59:35

Also in meiner originalen Betriebsanleitung steht das was ich geschrieben habe.
Er kühlt ja auch wieder wie er soll auf 230V. Ich frage mich ob einfach der Wirkungsgrad sinkt ohne Winterabdeckung. Aufjedenfall geht es zumindest an diesem Model auch ohne, sogar bei - 20°C.

deedee am 31 Dez 2014 14:02:18

Ich mach die Dinger auch nur drauf, wenn ich das Autochen über Winter schlafen lege ... damit kein Viehzeugs reinkrabbelt ... obwohl, die kommen immer noch durch ....
Andererseits .. ich mache kein Wintercamping, von daher fehlen mir die Niedrigtemperaturerfahrungswerte :lol: ....

andwein am 01 Jan 2015 13:41:17

hokeyass hat geschrieben:Ich frage mich ob einfach der Wirkungsgrad sinkt ohne Winterabdeckung.

Das kann schon sein, bei tiefen Temperaturen sinkt auch die Temperatur am Kocher. Der ist kaum isoliert und gibt dann bei 12V/230V/Gas seine Heiztemperatur an die sehr kalte Aussenluft ab. Dadurch müsste der Wirkungsgrad der Amoniakaufheizung sinken und damit der Wirkungsgrad.
Ist aber nur meine Theorie und nicht belegt, Andreas

Scout am 01 Jan 2015 15:08:30

Ich zitiere hier einen Beitrag des Dometic Teams zu dem Thema aus einem anderen Forum.
Den gleichen aber kürzeren Beitrag gab es vor ca. 2 Jahren auch in diesem Forum.

Zitat Anfang.
Hier eine Erklärung, warum die Verwendung der Winterabdeckung sinnvoll bzw. notwendig ist:

Die meisten Kühlschranktypen sind thermostatisch geregelt, wobei der Fühler immer im Kühlraum sitzt. Das Frosterfach hat keinen separaten Fühler.
Die Kühlschranktemperatur wird über den Fühler geregelt. Das Frosterfach wird dabei in Abhängigkeit von der Temperatur im Kühlschrankinnenraum geregelt.

Beispiel: Der Kühlschrankinnenraum hat eine Temperatur von 5°C. Das Gerät ist so konfiguriert, dass das Frosterfach etwa 17° kühler ist, als der Innenraum des Kühlschranks. (Werte sind fiktiv)

Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Folge: Im Frosterfach steigt die Temperatur, da das Aggregat abschaltet.

Daher: Durch den Einsatz des Lüftungsgitters, wird der Bereich hinter dem Kühlschrank vor kalter Luft geschützt. Es kommt somit nicht vor, dass das Gerät durch Außenwirkung auskühlt. Folglich schaltet der Fühler das Aggregat nicht ab, sodass auch die Temperatur im Frosterfach konstant bleibt.

Die Empfehlung in der Bedienungsanleitung, dass die Winterabdeckung ab etwa 8° C eingesetzt werden sollte, beruht auf Erfahungswerten.
Eine andere, technische Erklärung wäre: "Die Winterabdeckung ist anzubringen, wenn die Temperatur im Gerät bzw. im Frosterfach ansteigt".
Da die Innentemperatur aber logischerweise nicht 24 Std. täglich überwacht wird, wurde die allgemeine Aussage "bei Temperaturen unter 8° C" definiert.

Wenn Sie keine Winterabdeckung verwenden, könnte es also vorkommen, dass die Kühlleistung massiv abnimmt. Darüber hinaus schützt die Winterabdeckung das Fahrzeug vor Außeneinflüssen wie Schmutz, Insekten und ist beim Waschen des Reisemobils sehr hilfreich, damit kein Wasser in den Bereich hinter den Lüftungsgitter eindringt.
Zitat Ende.

Scout

diebasi am 02 Jan 2015 15:56:39

KudlWackerl hat geschrieben:Zum Kühlschrank abdecken im Winter:

ist es so richtig?

Oben:

Unten:

Deine Abdeckung oben ist falsch, so muss sie aussehen

Unten

Hatte vorher das gleiche Problem mit der falschen Abdeckung

andwein am 03 Jan 2015 13:16:28

Eigentlich kann man nichts falsch machen. Hat der Kühli einen, nach außen geführten Kaminstutzen, ist dieser seitlich abgegrentzt und die Blende halt nicht so lang. Man kann den Kaminstutzen nicht überdecken und den Blendenverschluss rechts trotzdem einrasten.
Richtig ist: es gibt beim wohlsortierten Händler Duzende von Versionen. Deshalb entweder genau messen und Internet oder Händler mit anschauen.
Der einzige, offen bleibende Originalschlitz ist unten!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung Abluftgitter Kühlschrank
Thetford Tiefkühlfach auslassen, bei Kühlschrank Benutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt