rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterwegs kühlen ?

huck1510 am 15 Feb 2015 22:58:17

Hallo liebe Camper-Freunde,

ich bin noch recht neu als Wohnmobilist unterwegs und war bisher eigentlich nur auf Campingplätzen mit Stromanschluss.
Nun möchte ich gerne mehr 'frei' Fahren, also ohne die Gewissheit auf einen Stellplatz mit Strom etc...

Da in meinem Hymer Camp 544 (Bj. 2001 , Ducato 230) der 12V Betrieb des Kühlschranks nur bei laufendem Motor aktiv ist,
stellt sich mir nun die Frage wie ich meine Lebensmittel unterwegs kühle. Vor allem, da ich eher im Süden unterwegs bin.
Was macht Ihr, wenn ihr mal einen Tag auf Besichtigungs-Tour seid und das WoMo einen Tag ohne Strom womöglich noch in der Sonne steht ?

Mit Gas Kühlen ? Wie ist hier der Verbrauch ? Das kann ich doch nicht unbeaufsichtigt machen !
Oder kann man den Kühlschrank über Solarzellen betreiben ?
Eine kleine Kühlbox über das 12V Netz betreiben ? Wieviel Strom frisst so ein Ding. Wie lange hält hier meine Wohnraumbatterie ?

Ich transportieren neben Lebensmittel auch Medikamente, die unbedingt kühl bleiben sollen !

Ich bin euch für alle Tipps oder Kniffe dankbar !

[*]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 15 Feb 2015 23:06:10

Hallo,

warum soll man den Kühlschrank nicht mit Gas betreiben können ? Und der Gasverbrauch ist ja auch nicht so hoch - insofern verstehe ich die Bedenken nicht so ganz.

chrisc4 am 15 Feb 2015 23:07:06

Natürlich mit Gas, selbstverständlich ohne Aufsicht, wo vermutest Du das Problem?

Der Gasverbrauch ist recht gering. Eine Gasflasche hält einige Wochen.

Hans

Anzeige vom Forum

fangixx am 15 Feb 2015 23:10:27

Hallo,

klar kannst Du mit Gas kühlen. Das ist eine ganz kleine Flamme, innerhalb eines mit Metall ausgekleideten Brenners. Die Flamme ist überwacht, i.e. Die Gaszufur wird unterbrochen, sobald die Flamme ausgeht.

So ein Kühlschrank verbraucht vielleicht 200g Gas am Tag, im so,mer mehr. Vermutlich eine graue 11kg-Flasche pro Monat.

Pooh335 am 15 Feb 2015 23:54:06

Hallo!
Na klar mit Gas! Das ist extra so gedacht, dass es auch ohne Aufsicht brennen kann. Auch die Heizung kann man an machen wenn man nicht im Mobil ist. Das ist doch das Tolle am Mobil! Wir lassen den Kühlschrank sogar während der Fahrt mit Gas laufen seit wir die Duomatik CS (CS für Crash Sensor) haben. Wir vergessen sonst nämlich immer umzuschalten…..

belvenfish am 16 Feb 2015 00:00:37

Liest man immer wieder, "Kühlschrank nie auf Gas probiert" Warum bloss nicht? Ist das ein Verständnisproblem? Die gleichen Leute legen sich völlig selbstverständlich neben Ihre Truma schlafen. Das hört sich vielleicht blöde an, aber das Gasflämmchen tut ja nichts anderes, als die elektrische Version, der HEIZSTAB, nämlich heizen. Wenn du den Kühlschrank noch nie auf Gas betrieben hast, ist es ratsam, bevor du losfährst, das Gitter hinterm Kühlschrank (aussen) zu entfernen und die "Truma-Spinne" aus dem Zündrohr zu reinigen, dann klappts auch mit dem Kühlen. Was doof ist, ist der Stromverbrauch des Kühlschranks auf 12V, braucht bei mir nämlich mehr , als meine Lima ranschafft.

...

berny2 am 16 Feb 2015 00:23:54

belvenfish hat geschrieben:Was doof ist, ist der Stromverbrauch des Kühlschranks auf 12V, braucht bei mir nämlich mehr , als meine Lima ranschafft.

Unser Kältekompressor zieht während des Laufens ~4A, also ~50W.

belvenfish am 16 Feb 2015 00:37:36

WJa die Absorberdinger brauchen mehr Strom, die ziehen bis zu 170 Watt, meiner hat glaube ich 85 Watt, muss die Lima doch eigentlich schaffen, muss ich mal schauen, was die für ne Leistung hat.

memorie am 16 Feb 2015 08:40:35

moin

wenn wir unterwegs sind, wird schon am tag zuvor der kühlschrank eingeschaltet..womit wohl ??
klar mit gas , oder soll mir mein eingefrorenes vergammeln ? weiterhin steht der 12 volt -schalter bei mir
permanent auf an, heißt, der kühli kann sichs aussuchen , sollen sich die beiden energiequellen gas und
strom die arbeit doch teilen, mir wurscht, hauptsach gefrorenes bleibt gefroren, ich mein fast,
mit gas, die bessere leistung zu haben, man sollte nur aufpassen, dass die sonne nicht zu prall an die beiden
gitter außen dran scheint, sonst funktioniert der " kamin-effekt " nicht mehr so richtig .
( warme luft steigt nach oben, kühlere kann von unten nachströmen, es kommt sonst zu hitze-stau )
in schweden wird so manches zanderfilet da oben eingefroren und mit nach hause genommen,
Trotzdem bin ich kein , wie man oft hört, " kühltruhenfischer " . übrigens, in der sommerzeit, also ohne heizung,
nur kochen und kühlen, haste wohl gar net so viel urlaub,um zwei x 11 kg gas flaschen leer zu kriegen..
einzig auf den fähren wird kurzzeitig der gashahn geschlossen.

gruß karl

BadHunter am 16 Feb 2015 09:15:46

Unser Kühli läuft, wenn wir nicht gerade irgendwo mit Stromanschluss stehen, ausschließlich auf Gas, auch während der Fahrt (bitte keine Diskussion, bisher ist noch keine Tankstelle explodiert wenn wir getankt haben...).
Die Kühlleistung ist so wesentlich besser als auf 12 V, deswegen ist unser Kühli eben auch noch nie wirklich auf 12 V gelaufen... :)

BernhardK am 16 Feb 2015 09:16:31

Der Gasverbrauch steht in der Regel auf einem Aufkleber im Kühlschrank.
Der Verbrauch liegt bei 200 - 300 g in 24 Stunden. Gerade auf Stellplätzen
mit Stromsäulen wo der Strom oft bis zu einem Euro für 1000 Watt kostet,
merkt man, wie hoch der Stromverbrauch für den Kühlschrank ist.
Wir kühlen in den Fällen immer nur mit Gas.

pipo am 16 Feb 2015 09:21:15

wenn wir frei stehen läuft der Kühlschrank immer auf GAS. Der Verbrauch ist recht gering. Während der Fahrt vermeide ich es den Kühlschrank mit Gas zu betreiben, da oft die Flamme ausgeht und dann der Innenraum ganz leicht nach GAS riecht.
Wir kühlen lieber vor und halten die Temperatur mit 12V während der Fahrt.. :ja:

buccaneer am 16 Feb 2015 09:42:17

wir kühlen, auch wärend der Fahrt, mit Gas ... da wir selten auf SP oder CP stehen ist Strom die absolute Ausnahme

vor Fahrtantritt wird der Kühlschrank mit Kühlgut so voll wie Möglich gepackt und anschließend mind 24 Std. mit Strom (Stufe 7) runtergekühlt.
Gasverbrauch war bei 2-3 Wochen nie mehr als eine 11 kg-Flasche
(1x mussten wir im Oktober am letzten Tag wechseln: waren 14 Tage rund um den Polarkreis mit Heizung unterwegs, da wird aber nicht mehr viel für die Kühlung verbraucht )

silverdawn am 16 Feb 2015 09:53:03

buccaneer hat geschrieben:
wir kühlen, auch wärend der Fahrt, mit Gas ... da wir selten auf SP oder CP stehen ist Strom die absolute Ausnahme

Kann ich nur bestätigen, für meinen Kühlschrank ist die 12 V Funktion absolut tabu !

Harald

kurt2 am 16 Feb 2015 10:07:22

huck1510 hat geschrieben:Mit Gas Kühlen ? Wie ist hier der Verbrauch ? Das kann ich doch nicht unbeaufsichtigt machen !

Ja - gering - ja.

huck1510 hat geschrieben:Oder kann man den Kühlschrank über Solarzellen betreiben ?

Wenn Du einen geeigneten Solarregler dafür hast problemlos.

huck1510 hat geschrieben:Eine kleine Kühlbox über das 12V Netz betreiben ? Wieviel Strom frisst so ein Ding. Wie lange hält hier meine Wohnraumbatterie ?

Ja - steht am Typenschild - Je nach Größe der Batterie und dem Verbrauch der Kühlbox.

thomas56 am 16 Feb 2015 10:12:14

vielleicht ist schon ein AES verbaut und es geht alles automatisch?

Helmchen am 16 Feb 2015 10:21:19

Ich lass den Kühli in der Regel sogar auf Gas laufen, wenn wir an Landstrom hängen.
Der braucht nämlich ca. 3 kw/24 Std. oder 300gr/24 Std. Gas.
Bei z.B. 50 ct/kw für Strom auf dem SP ist Gas kostengünstiger.

thomas56 am 16 Feb 2015 11:08:46

Helmchen hat geschrieben:Ich lass den Kühli in der Regel sogar auf Gas laufen, wenn wir an Landstrom hängen.
Der braucht nämlich ca. 3 kw/24 Std.

freu dich! :D
Mein letzter Absorber brauchte 7,8kw/24h und das AES war nicht manuell schaltbar. :?

Freeliving am 16 Feb 2015 11:16:18

Als fast 365 Tage im Jahr WoMo Nutzer betreibe ich den Kühli selbst bei Landstrom und auf der Fahrt auf Gas weil ich zu faul bin umzuschalten bzw. zu oft vergessen hatte auf Gas zu stellen und die Lebensmittel dann für die Tonne waren. Heizung läuft aktuell seit Wochen durch. Alles easy ;) ...

Helmchen am 16 Feb 2015 12:53:55

thomas56 hat geschrieben:Mein letzter Absorber brauchte 7,8kw/24h und das AES war nicht manuell schaltbar. :?

7,8kw ist wohl eine Hausnummer, hab ich ja noch nie von gehört. Umso wichtiger ist, darauf zu achten, dass die Umschaltung auf manuellen Betrieb möglich ist. Sonst macht der Kühli, was er will.

thomas56 am 16 Feb 2015 13:02:23

Helmchen hat geschrieben: Sonst macht der Kühli, was er will.

Ist ja eigentlich der Sinn vom AES.

Auf Gas lief er mit 480g/Tag.

rolf51 am 16 Feb 2015 13:20:33

Hallo Huck,
ich würde dir empfehlen dein Bordhandbuch durchzulesen, dort stehen einige Werte. Ferner wäre es gut für dich hier im Forum einige Themen durchzulesen. Du musst dir halt die Zeit nehmen.

fangixx am 17 Feb 2015 12:16:14

thomas56 hat geschrieben:freu dich! :D
Mein letzter Absorber brauchte 7,8kw/24h und das AES war nicht manuell schaltbar. :?

Hallo,
In dem Fall kann man
- den 220V-Stecker vom Kühlschrank ziehen oder
- die Sicherung ausschalten

Sobald der Kühlschrank keine 220V sieht, geht es mit Gas oder 12V weiter.

berny2 am 17 Feb 2015 14:01:37

fangixx hat geschrieben:Hallo,
In dem Fall kann man

... wenn alles richtig funktioniert... :roll:

thomas56 am 17 Feb 2015 14:10:18

fangixx hat geschrieben:
Hallo,
In dem Fall kann man

klar, man hätte auch einen Schalter in die 230V und 12V-Leitung bauen können. Über 12V nahm er auch 275W/h, dass nimmt mein Kompressor den ganzen Tag so ungefähr. :D

Acki am 17 Feb 2015 17:38:23

thomas56 hat geschrieben:Auf Gas lief er mit 480g/Tag.

:eek: :eek: :eek: :eek:

Thomas
Vielleicht solltest Du die Kühlschranktüre schliessen ... :wink:

thomas56 am 17 Feb 2015 20:13:17

was er wirklich verbraucht hat, weiss ich nicht wirklich, nur gefühlt an der Stromsäule musste ich alle halbe Stunde nachwerfen. :?
Der Lump war das: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Tiefkühlfach auslassen, bei Kühlschrank Benutzung
Kühlschrank Betriebsart 220 Volt automatisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt