xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Meinung zur E-Aufrüstung

hanheik am 11 Feb 2015 15:26:52

Ich habe derzeit einen 80 Ah AGM-Akku als Aufbauversorgung. Das reicht um in der Heizperiode mal ohne Landstrom zu übernachten. Die Heizung läuft, abends 2-3 h TV und ein bischen Licht, für die Telefonakkus haben wir derzeit ohne Landstrom noch keine Lademöglichkeit.
Wenn wir aber länger freistehen wollten, würde die Kapazität schon zu knapp werden.
Meine Überlegung ist also, im ersten Schritt 2 x 130 Wp flexible Solargeneratoren aufs Dach zu kleben. Das Ganze wiegt ca. 5 kg mit Regler.
Im zweiten Schritt würde ich gerne einen 100 Ah LiFeYPo4-Akku einbauen. Damit spare ich wieder 10 kg Masse und habe die benutzbare Kapazität von 80 Ah x 0,6 = 48 Ah auf dann 100 Ah * 0,95= 95 Ah in etwa verdoppelt. Ganz ohne Sonne reicht das schon mal für mindestens 2 Nächte. Mit Sonne eigentlich unendlich. Wenn an sonnigen Tagen der Akku voll ist, soll der Kühlschrank von Gas auf 12 V umschalten und den Solarstrom verbrauchen. Einen Gleichrichter für Kaffemaschine usw. haben- und brauchen wir nicht.
Ist meine Überlegung realistisch, was halten die E-Profis davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 11 Feb 2015 15:32:46

Kühlschrank über Solar wird knapp mit nur 260Wp Nennleistung, da die Panele nicht senkrecht zur Sonne stehen,
wirst Du die Leistung nie erreichen. Kühlschrank zieht auf 12V zwischen 120 und 180 echte Watt. die 260Wp
ist die Peak Leistung (also maximal unter idealen Bedingungen im Hochsommer an einem kühlen klaren Tag
mit senkrechter Einstrahlung)

Sonst passt das soweit. Telefone laden mit 12V USB Stecker in die 12V Steckdose (evtl. Mit Adapter).... oder
eine USB Steckdose nachrüsten / bestehende 12V Steckdose durch USB Steckdose ersetzen...

LiFePO4 ist Luxus - würde ich nur machen, wenn ich dauerhaft im WoMo leben würde, donst reicht eine Zusatzbatterie.
Wenn Platz vorhanden ist, würde ich eine Wickelzellenbatterie von Optima nehmen (Tiefentladefest, Zyklenfest),
sonst geht auch eine zyklenfeste AGM oder GEL, ab 150€ aufwärts für 100Ah.

hanheik am 11 Feb 2015 15:38:34

...das ging ja fix, mit der ersten Antwort. Das wird knapp mit dem Kühlschrank? Ich dachte, der zieht nur 75 Watt. Muss ich nochmal nachschauen.
12V-Steckdosen habe ich mehrere, aber keine Stecker/Verbraucher dafür. USB-Adapter sind mir mit ca. 25,-€ pro Stück zu teuer.
Stattdessen eine USB-Steckdose einzubauen ist eine gute Idee. Hast Du eine Passende? Kann man das so einfach tauschen? Ich mache mich mal auf die Suche.
Raum für Batterien habe ich satt und genug, aber ich muss aufs Gewicht achten (auch beim WoMo), deshalb LiFePo4.

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 11 Feb 2015 15:43:48

Hallo!
Ich bin hier sicher kein Fachmann. Dies nur nebenher. Dein Kühlschrank wird unter 12V nicht ordentlich kühlen. Das tut er meist nur mit Gas oder 230V.
Mein Mann hat bei uns eine kleine Wand mit USB Steckdosen verbaut. Hier können wir Handys und Co laden. Achtung Ipads brauchen zum Laden 2A. Alle anderen Geräte kommen mit 1A aus. Zumindest bei uns.
Womit läuft denn deine Heizung? Überlege vielleicht auch mal beim Licht ob eine Umstellung auf LED nötig sein könnte.
Wir haben auf dem Dach ein 100 er Panel mit einem Solarregler. Im Winter wird es eng, weil nicht genug Sonne da ist. Im Sommer brauchen wir aber keinen Strom von außen. Bei uns ist das Licht an, es wird fern geschaut, es werden bis zu 4 Handys, 1 IPad, eine Box und ein Router geladen und wir können trotzdem 3Tage frei stehen.

xbmcg am 11 Feb 2015 15:45:36

Es gibt die teure mir 2xUSB und je 2.5A für 24€:

[url]http://www.amazon.de/Doppel-Einbausteckdose-12-24V-Universal-Ladegerät/dp/B00IYKGG4W/ref=sr_1_1[/url]
Mit der kann man auch Smart Pads / Tablets laden.

sonst so was hier:

[url]http://www.amazon.de/Dual-USB-Zigarettenanzünder-Adapter-Handy-Deckel/dp/B00JFTAJ4E/ref=sr_1_3[/url]
als Ersatz für den Zigarettenanzünder (1A + 2.1A)

oder als Steckervariante

Amazon Link 2 x 2.1A

Adapter DIN 12V auf "Zigarettenanzünder" :

[url]http://www.amazon.de/DIN-Norm-Adapter-klein-groß-Volt/dp/B001EBAAH2/ref=pd_sim_auto_2[/url]

P.S.: Dieses Forum macht mich noch wahnsinnig, es gibt nun mal URL's mit Umlauten. Die sollte man auch so darstellen und nicht blockieren
Also einfach den Link herauskopieren und im Browser aufmachen... :ja:

xbmcg am 11 Feb 2015 16:00:02

hanheik hat geschrieben:...das ging ja fix, mit der ersten Antwort. Das wird knapp mit dem Kühlschrank? Ich dachte, der zieht nur 75 Watt. ...

OK, kann sein, ich bin von der üblichen Kühlschrank / Gefrierfach Kombi (Thetford) ausgegangen. Wenn Ihr einen kleineren Kühlschrank habt,
kann das schon stimmen. Einfach mal nachlesen. Für 75 Watt könnte Eure Anlage reichen. Habt Ihr eine Umschaltautomatik drin (12V / 220V / GAS)?
Idealerweise mit AES?

hanheik am 11 Feb 2015 16:21:46

Also, das wird wohl nix mit dem Kühlschrank. Der Dometic RM 7805 L hat zwar AES, zieht aber auf 12 V 170 W. Vielleicht kann man ihn stundenweise über Solar laufen lassen, aber eigentlich machen die 22,5 g / h Gas den Kohlauch nicht fett. Das sind 180 g an einem 8h-Sonnentag.

an Pooh335: die TRUMA-Heizung läuft auf Gas, braucht aber für den Ventilator Strom, Licht ist im ganzen Aufbau bereits überall über LED

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Schlösser lassen sich schlecht schließen.
Thermomatten fuer Innen - Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt