xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage gesucht

sunnymaus am 11 Feb 2015 19:08:38

Ich möchte mir eine dachklima anlage kaufen und möchte diese im mittelfristig einbauen lassen ( also eine mit Fenster ) und die über 12 Volt geht. In meinem suntraveller ist ja ein Automatik Fenster drin, deswegen eins mit fenster. Ich möchte aber nicht nur in der Mitte eine haben sondern auch hinten bzw. Im Alkoven ... hat jemand damit Erfahrungen bzw kann was empfehlen .....?????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 11 Feb 2015 19:19:55

Was möchtest Du denn?
Einen Dachventilator
Eine Wasserverdunstungsanlage
Eine Klimaanlage mit WR und 230 V
?

Sag mal Bescheid, damit wir helfen können. :)

Allgaier am 11 Feb 2015 19:43:27

Also Dachklima mit Fenster gibts nur die Freshlight von Dometic.
--> Link
Die haben wir auch aber wieso 2 davon? wie lang ist denn euer Womo?
Tommy

Anzeige vom Forum

sunnymaus am 11 Feb 2015 19:53:40

7,3meter .... ich denke das eine nicht reicht um den Alkoven und den hinteren Teil des Womo zu kühlen bzw, zu heizen... hatte im Prospekt gesehen, das es da einezusätzliche lLüftung für gibt... deswegen 2!!! Und ich weiß nicht ob es in dem normalen Ausschnitt passt ... ich kenne auch nicht die größte des fensters, welches drin ist... schätze 500 x 500 oder mehr

gordan am 11 Feb 2015 19:56:44

Dachklima im Alkoven, ist ein bißchen unpraktisch und nicht angenehm! Außerdem, wenn Klima, dann nur Kompressor! Alles andere kann man vergessen.

Gordan :roll:

Allgaier am 11 Feb 2015 20:09:38

wir haben die 1600 er Freshlight ( Kompressor Split Anlage) bei einer länge von 6,50m , die reicht voll aus. Da müsste die 2200 er locker ausreichen bis 8m länge. der Dachausschnit ist bei beiden Anlagen 400 mm x 700 mm
Tommy

sunnymaus am 11 Feb 2015 20:13:25

Das kann sein aber passt die auch bei mir rein??? Weil ich denke das der Ausschnitt der vorhanden ist größer ist als 400 ...

Allgaier am 11 Feb 2015 20:23:21

die meisten Klimaanlagen haben 400mm x 400 mm Ausschnittmaß da müsste man mal bei einem Hersteller nachfragen ob es Reduzierramen gibt.
Tommy

Altmaerker39638 am 11 Feb 2015 20:24:23

Hallo, wir haben uns die 2200 er Freshlight ( mit Wärmepumpe zum heizen) bei einer länge von 7,44 m , die reicht voll aus. Mit dem DC-Kit für 12 V; wobei der Betrieb nur mit laufendem Motor erfolgen sollte, da ansonsten die Batterie nach 40-50 Minuten leer ist. Wir sind sehr zufrieden.

sunnymaus am 12 Feb 2015 16:57:29

das problem ist .. das ich wohl keine in der mitte setzen kann da das fenster, welches vorhanden ist schräg sitzt.... und am hinteren fenster wohl zu wenig platz ist... probleme über probleme....

Allgaier am 12 Feb 2015 17:05:58

wie schauts denn mit einer Unterflur klimaanlage aus, da geht halt dann ein Stauraum drauf, die wird dann an das Heizungssystem gekoppelt und da kommt dann die kühle Luft aus den Heizungslöchern raus.
--> Link
Tommy

silverdawn am 12 Feb 2015 17:15:10

Altmaerker39638 hat geschrieben:
Hallo, wir haben uns die 2200 er Freshlight ( mit Wärmepumpe zum heizen) bei einer länge von 7,44 m , die reicht voll aus.

Kann ich nur bestätigen, wir haben auch bei 7,4m, die Dometic B 2200 Fresh Jet eingebaut und sind damit sehr zufrieden.

Ich hatte mich, hier im Forum, zum Einbau einer Fantasic Vent verleiten lassen und bin von einer Dometic B 1500 auf den Fantastic Vent Ventilator umgestiegen = völliger Unsinn.

Erst nach Einbau der Dometic Fresh Jet 2200 gibt es in südlichen Ländern wieder, für uns, angenehme Themperaturen.

Harald

gerhardo am 12 Feb 2015 17:49:20

Hallo,

wir haben die kompakte Freshjet 2200 (die hat kein Fenster) in der hinteren Mitte unseres 7,2m langen Womo. Außerdem haben wir noch einen FantasticVent über dem Gang in Höhe der Küche. Meist reicht der Lüfter. Nur wenn's richtig heiß ist brauchen wir die Freshjet.
Die Truma, die Freshlight und die größere Dometic passen bei uns nicht auf das Dach.
Zu Beginn habe ich es mit einer Freshjet 1100 probiert, den Schlafbereich zu kühlen. Da hat die Leistung nicht ausgereicht.
Wenn man davon 2 einsetzen kann ginge das natürlich.

gerhardo

silverdawn am 12 Feb 2015 17:51:03

Allgaier hat geschrieben:
wie schauts denn mit einer Unterflur klimaanlage aus, da geht halt dann ein Stauraum drauf, die wird dann an das Heizungssystem gekoppelt und da kommt dann die kühle Luft aus den Heizungslöchern raus.

Leider falsch, du müsstest neue Rohre verlegen die ihren Austritt oben haben, denn kalte Luft fällt immer von oben nach unten.

Koppelst du es an die Heizungsrohre, dann hast du zwar kalte Füsse, aber ansonsten kommst du gewaltig ins schwitzen !

Harald

silverdawn am 12 Feb 2015 18:06:17

gerhardo hat geschrieben:Hallo,

Außerdem haben wir noch einen FantasticVent über dem Gang in Höhe der Küche. Meist reicht der Lüfter. Nur wenn's richtig heiß ist brauchen wir die Freshjet.

Beides ist natürlich OPTIMAL, aber leider hat nicht jeder den Platz dafür !

Harald

sunnymaus am 12 Feb 2015 19:14:06

ich muß wohl oder übel eine staukasten anlage nehmen und neue lüfter rohre verlegen lassen.... es passt einfach keine aufs dach.... weder in der mitte noch hinten oder vorn..
vorn .. geht nicht wegen der schräke im alkhoven
mitte ... ist auch leicht gewölbt
hinten... zu wenig platz

neues loch schneiden... geht nicht weil auf dem dach eine solaranlage ist und noch eine shipman

mergimmuja am 13 Feb 2015 13:20:54

Hallo aus Schöneck,

lässt sich das vorhandene Dachfenster durch die Klima mit Fenster ersetzen???

merci

Mecki

sunnymaus am 13 Feb 2015 18:29:29

nein leider nicht, da das vorhandene fenster in der mitte leicht in einer schräge sitzt

miko am 15 Aug 2015 16:22:21

Mein WOMO ist insgesamt 6m lang, aber der Innenaum ohne Alkhofen ist ca. 4m (Bad ist im hinteren Teil.)

Was glaubt ihr, reicht da die Frehjet 1100 ?
Meine Vorstellung wäre, den Innenraum bei einer Aussentemp. von 33 Grad auf 25 Grad zu kühlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer weiß welcher Stecker das ist? für RM 5405 LM
Truma Saphir vario geht nicht mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt