sindbad am 14 Feb 2015 12:28:46 Hallo Freunde, wir wollen im Sommer nach Schweden, und zwar von Süd nach Nord und retour. Auf unseren bisherigen Reisen haben wir uns mit Internet via WiFi begnügt, die meisten Campingplätze bieten das ja an. Heuer möchten wir mal über einen Surfstick Online gehen und daher meine Fragen: Telia scheint mir das Netz der Wahl zu sein und die entsprechende SIM - Karte bekommt man im Geschäft in Schweden. Richtig? Gibt es vernünftige Alternativen dazu, bei denen man die Karte im Web bestellen kann? Welches System wird da verwendet? UMTS? Welchen Surfstick kann ich dazu verwenden? (Muss ich eine Zusatzantenne anschließen)? Ihr seht, meine Erfahrungen mit diesem Thema sind äußerst beschränkt. Wenn ich hier zum x-ten mal dieselben Fragen gestellt haben sollte, sorry! Ich hätte gerne eine Anleitung für "Dummies". In dieser Sache bin ich wirklich ein Noob :roll: . Liebe und Danke für Eure Mühe, Ortwin
Heimdall am 14 Feb 2015 12:52:23 Hallo Ortwin, das ist alles kein Problem, du stellst dir das zu kompliziert vor. Hat dein Gerät vielleicht 3G ? Falls es 3G hat brauchst du nämlich keinen Stick. Das Einfachste wäre aber wenn du im jeweiligen Land in einen Tel. Shop gehst, wie in deinem Fall TELIA oder welchen Anbieter du dir sonst aussuchst, und dir da helfen lässt. Die wissen genau was du brauchst und stellen dir auch alles ein wenn es nicht auf Anhieb funktionieren sollte. Meistens braucht man dazu einen Verbindungsmanager und eine Prepaid SIM Card. Da nimmst du dir die für deine Aufenthaltsdauer passende SIM und lässt machen. Die können das und du brauchst dich nicht herumärgern. LG
zugvogel-5 am 14 Feb 2015 16:45:28 Ich habe hiemit gute Erfahrung gemacht: --> LinkOrtwin
Pooh335 am 14 Feb 2015 16:52:01 Wir haben uns in einem Kiosk in Malmö eine Karte für 50 Kronen gekauft. Die Aufladung dafür bekommt man auch dort aber auch fast überall in den Läden. Je nachdem wieviel du verbrauchst empfehle ich gleich für 100 Kronen die 3 GB. 1GB kostet 50 Kronen. Wir haben einen mobilen WlanRouter. Das Anmelden war kein Thema. Die schwedische Karte hatte keine PIN. Viel Spaß in Schweden.
Baer26 am 14 Feb 2015 18:54:37 welches Netz nutzt ihr in Deutschland? Wir nutzen T-Mobile und können dann mit einer Auslandsoption und dripple Flat +5 Euro das gesamte Datenvolumen dass wir normalerweise in Deutschland nutzen auch in Europa nutzen. gerade wenn man öfter im europäischen Ausland unterwegs ist, ist das eine gute und günstige Lösung.ist man dagegen nur einmalig in Europa unterwegs, ist es aufgrund der durchgehend laufenden Option zu teuer.
CCHT am 14 Feb 2015 22:58:11 Hallo zusammen, endlich kann ich als bisher nur passiver Mitleser auch mal was beitragen. Wir haben schon seit Jahren eine Prepaidkarte von Telia. In Schweden heißt die "Telia Mobilt Bredband Kontant". Die kann man in jedem Teliashop zusammen mit oder ohne Surfstick für kleines Geld kaufen. Funktioniert auch problemlos mit mobilen WLAN Routern. Der Vorteil von Telia ist, dass neben der sehr guten Netzabdeckung die Aufladung z.B. in jedem ICA oder Coop Supermarkt erfolgen kann. Dort muss man einfach an der Kasse nach einem "Laddningscheck" fragen. Die gibt es für verschiedene Zeitspannnen und Datenvolumen. Der Aufladecode steht dann auf dem Kassenzettel. Preise und Infos hier: --> LinkLycka till! Christoph
sindbad am 15 Feb 2015 19:05:58 Hallo alle, ganz lieben Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten. Ich denke, ich werde einfach mein Notebook nehmen und in einen Telia-Laden gehen. Den Surfstick würde ich dagegen gerne schon vorher kaufen, da wir vorher noch nach Italien wollen. Gibt`s da nen Tipp bezüglich des Modells? Liebe , Ortwin
WomoSeniorenNorden am 23 Feb 2015 13:55:31 Hallo Ortwin, mit dem Surfstick in Schweden habe ich die Erfahrung gemacht, daß es eine Partnerschaft mit Telia geben muß. Vodafon hat mir lapidar mitgeteilt, man habe keine Verträge mit Telia, ich solle mir einen anderen schwedischen Anbieter suchen. Die anderen schwedischen Anbieter sind aber nicht in allen Regionen vertreten. Ich habe eine SIM-Karte von o2 eingelegt und es funktionierte über Telia. Daher empfehle ich Dir eine Rückfrage beim Anbieter, wer mit wem kooperiert. Nordi on Tour
womooli am 26 Feb 2015 05:59:18 sindbad hat geschrieben:Hallo alle, ganz lieben Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten. Ich denke, ich werde einfach mein Notebook nehmen und in einen Telia-Laden gehen. Den Surfstick würde ich dagegen gerne schon vorher kaufen, da wir vorher noch nach Italien wollen. Gibt`s da nen Tipp bezüglich des Modells? Liebe , Ortwin
Moin Ortwin, schauen dir mal den Link an. Link zum eBay ArtikelMit der Sim kanst du in Schweden und dann auch in Italien surfen. Von dem Verkäufer hab ich auch meine Karte vor 3 Jahren gekauft. Super freundlich. Er hilft dir auch bei Problemen weiter. Solltest du noch ein altes Android Smartphone haben würde ich das als Hotspot nutzen und mir den Stick sparen. Die Karte funktioniert im drei Netz. Ich kann in Südschweden bis Höhe Stockholm nichts schlechtes über das Netz sagen.
Ruediger62 am 23 Mär 2015 17:54:10 Ein Surfstick hat den Nachteil, dass er etwas unflexibel ist. Wir haben uns letzes Jahr eine Prepaid-Card von --> Link gekauft und die mit unserem Android-Handy benutzt. Wenn man das Handy per USB-Kabel mit dem Laptop verbindet, hat der Laptop eine Internet-Verbindung. Wir haben damit jedenfalls bessere Erfahrungen gemacht als mit einem Surfstick, weil man für das Handy leichter eine günstige Empfangsposition suchen kann. Mit der Netzabdeckung hatten wir bis zum Siljansee keine Probleme. Einzige Probleme: whatsapp hat auf schwedisches Wörterbuch umgestellt, das dauerte eine Weile bis ich gefunden habe wo man das ändern kann. Ansonsten konnten wir whatsapp ohne Fummelei weiter benutzen. Das ZDF wollte und den Livestream von der Fußball-WM nicht zeigen, weil sie ja nur eine Lizenz für Deutschland haben. Mit deutscher Sim-Karte wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Rüdiger
ganderker am 23 Mär 2015 19:45:13 Ruediger62 hat geschrieben:Das ZDF wollte und den Livestream von der Fußball-WM nicht zeigen, weil sie ja nur eine Lizenz für Deutschland haben. Mit deutscher Sim-Karte wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Rüdiger
da bin ich mir gar nicht sicher: Die wahre Weltmacht hat die UEFA: 2006 war ich über die Weltmeisterschaft in France. Wollte Tagesschau usw angucken -kein Fußball- da erschien bei allen Sendern der Hinweis sinngemäß: Sie wählen sich aus dem Ausland ein, dafür besitzt ARD, (ZDF usw) keine Berechtigung. Ich war völlig abgehängt von allen deutschen Informationsmöglichkeiten.....
gitta55 am 04 Apr 2015 01:33:22 [quote="sindbad"]Hallo alle, ganz lieben Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten. Ich denke, ich werde einfach mein Notebook nehmen und in einen Telia-Laden gehen. Den Surfstick würde ich dagegen gerne schon vorher kaufen, da wir vorher noch nach Italien wollen. Gibt`s da nen Tipp bezüglich des Modells? Liebe , Ortwin[/quote] hallo, ich würde dir zu einem mobile mifi router raten da kannst du mehrere geräte mit internet versorgen. gibt es zwischen 50€ für 3g und 120 € mit lte. google mal nach mifi z.b.von huawei liebe grüsse
Orsito am 20 Apr 2015 23:10:12 Hallo,
ich habe zu dem Thema schon einmal etwas im letzten Jahr geschrieben. Beste Variante ist eine Karte von Telia. Netzabdeckung ist bis Stockholm Super. Ich habe als Datenstick den Surfstick von ALDI auch mit der Telia-Karte und der Aldi Software genutzt. Hat problemlos funktioniert. Es muss lediglich in Einstellungen des Sticks bei APN der Telia Eintrag rein. Das erklären die Jungs aber im Laden von Telia. Gesamtkosten 150 SEK für 1 GB Daten inklusive Karte, Grundgebühr, etc. Das hat für 3 Wochen Surfen gereicht. Aufladekarten gibt es in jedem Coop und ICA. Kostenpunkt 50 SEK. Telefonieren kann man(n) mit der Karte auch.
Alle anderen Möglichkeiten sind teuer und funktionieren nicht richtig.
Orsito
|
|