|
Hi, Mal je Frage zu meinem Unterbau, ein Sprinter 316 CDI aus 2003 (der 5 Zylinder mit 156 PS) Gelegentlich zieht er nicht richtig im warmen Zustand und qualmt LKW mässig aus dem Auspuff. Gibt's da ein Standard-Problem? Fahrzeug hat erst 62000 km und läuft ansonsten ruhig, kein Olverbrauch, oder Auffälligkeiten. Liebe , Alf Klassische Probleme: - Verdreckter Luftfilter - nachtropfender Diesel, Injektorenproblem Evtl. Luftmengenmesser defekt. Zu wenig Luft würde das Qualmen erklären. Aber warum nur manchmal? Moin, weil er nur manchmal richtig heiß ist. Ich würde mal die Druckleitung Turbolader - Ladeluftkühler - Ansaugkrümmer überprüfen und alle Schellen nachziehen. , Charly DPF vorhanden? Muss sich dieser manchmal regenerieren? Dabei qualmts mächtig bei Vollast und hohen Drehzahlen zB im dritten Gang. Nein, glaube nur so ein Vorkat. Gelbe Plakette. Vielleicht mal 2 - 3 Tankfüllungen mit 2 T Öl probieren, 1:250. oder und 2 - 3 Tankfüllungen ultimate probieren.... Peter, Was würde das bewirken? Liebe , Alf Gummiabdichtung der Hydroventile defeckt ? Wenn der Motor im Saugzustand ist, also wenn man Gas wegnimmt, zieht es dann Öl in den Verbrennungsraum durch die Ventilführungen. Das Ergebnis ist eine meist kurze bläuliche Qualmwolke. Dieter
aber Ölverbrauch ist ja nicht feststellbar! Würde es wie Freetec auch mit 2-Takt Öl versuchen und die Verkrustungen "wegwaschen". Hallo Alf Leistungsverlust=Notlaufpogramm, ist nach Neustart erstmal wieder ok? Hast du den Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen? Ein gespeicherter Fehlercode gibt da schnell Aufschluß. Wenn kein DPF verbaut ist, der sich zugesetzt hat könnte es der Luftmassenmesser als auch / und die Unterdruckdose am Turbo sein. So war es bei uns. Hast du vor kurzem das Motoröl gewechselt, und über die 1/2 Makierung aufgefüllt? CU Jens Ich würde mit dem Fahrzeug erst mal auf die Autobahn gehen und mit langsam steigender bis zur maximalen Geschwindigkeit mindestens 300 km fahren. Vor der Abfahrt und nach der Rückkehr aber den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter überprüfen. kheinz Hi, es tritt ja genau unter Vollast auf. Zuletzt geislinger Steige, unten flach mit 110 angefahren, dann nach kurzer Zeit Qualm und Leistungsverlust, oben noch knappe 60 die LKW ausgebremst. Dann nach kurzem Abstellen wieder ganz normal. Also normal rennt der trotz über 3 Tonnen Super. Obd kann ich noch nicht nachschauen, hab mir das falsche 21pol. Adapderkabel besorgt. Hat der 2003er Sprinter schon OBDII? Das mit dem 2takt Öl war ein Witz oder? Liebe , Alf Hallo Alf, das deutet auf ein technisches Problem, dh. Steuergerät nimmt die Leistung zurück (ggf. Notlauf). Wenn Du danach anhältst, wie ist der LL? Schüttelt der Motor? Nein, keine Auffälligkeiten. Ich geh jetzt mal an den pc und bestelle den richtigen Adapter. Sobald ich ausgelesen habe schreibe ich hier weiter. Bis dahin, Alf P.S. was ist jetzt mit dem 2takt Öl? Schläuche am Turbo sind alle ok?
Moin Alf, unter diesen Bedingungen baut der Turbolader den vollen Ladedruck auf und die Ladeluft ist extrem heiß. Wenn dann ein Druckverlust bin der Druckleitung stattfindet, stimmt der Lambda Wert in den Brennräumen nicht mehr, der Motor qualmt und verliert an Leistung. Das Nachziehen der Schellen und Überprüfen auf Beschädigungen ( Scheuerstellen ) kostet keinen €. Muß nicht die Ursache sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch. Dein Modell ist nicht OBD II fähig, da es noch keinen Can Bus hat. , Charly Dein Modell ist nicht OBD II fähig, da es noch keinen Can Bus hat. , Charly F#ck! Der Adapter ist jetzt schon für 2.99 in China bestellt. :mrgreen: Wird dann über Ebay wieder entsorgt ... Da werde ich mal versuchen an die Schläuche ranzukommen und checken. Eventuell beim Service auslesen lassen. Wollte sowieso mal beim Rapido unter die vordere Haube schauen ... bisher außer Öl nichts kontrolliert. Danke erst mal für den Ratschlag. Fehlerspeicher auslesen und dann wirst Du weiter sehen. Zitat Dieter 2 Wenn der Motor im Saugzustand ist, also wenn man Gas wegnimmt, zieht es dann Öl in den Verbrennungsraum durch die Ventilführungen. ....... Naa! Ist doch ein (Turbo) Diesel, dessen Zylinder , egal welcher Lastzustand, immer volle Luftladung (Saugdiesel= unter atmosph. Luftdruck, Turbodiesel = Ladedruck d. Laders) abkriegen. Leistung wird über Einspritzung geregelt, im Schiebebetrieb Einspritzmenge 0. Gibt deshalb nie U-druck in Zyl. Echter Qualm, also kein kondensierender Wasserdampf, kann nur unverbranntes Schmieröl oder Dieselkraftstoff sein. Schmieröl ist wohl unwahrscheinlich, da Motor mech. wohl i. O. u. kein erhöhter Ölverbrauch. Also Diesel, zeitweilig zuviel oder falsch eingespritzt, wie es aussieht, auf allen Zylindern. Nach Neustart wieder alles i.O., damit wird Mechanik (Einspritzdüsen) unwahrscheinlich. Aber die Elektronik mit ihrem Zentral-Hirn, Sensoren u. Aktoren. Meist temporäre Fehlwerte v.Sensoren , Du schreibst v. "in heißem Zustand". Oder temporäre Kabelunterbr.; wenig wahrscheinlich, wegen Behebung durch Reset durch Neustart. Bei falschem/fehlendem Werte-Input kann der schlaueste Rechner nicht richtig oder schaltet auf Durchschnittswerte = ersetzt unplausible/offensichtlich falsche Werte durch vorprogrammierte Ersatz/Durchschnitts-Werte, auf das/die berühmte(n) Not lauf Prgr., meist mit Leistungsreduktion verbunden, um Motor bei unsicheren Parameter nicht zu überlasten. Du kommst ohne Fehlerauslesung nicht aus, alles andere ist Kaffeesatz.! Vermute Sensordefekt. Gr. Richi Würde mich nicht wundern wenns keine, oder nur unplausibele Fehler wie NW-Sensor gibt. Das Problem dieser Motorsteuerungsgeneration ist, dass es keine Rückmeldung betr. der mehr oder weniger gut stattfinden Gemischbildung, dem Abgasverhalten, ans PCM geliefert werden. Meine Empfehlung, -Ladelufttempsensor, von unten im Ansaugkrümmer montiert, erneuern, der wurde von mb mehrfach geändert. -Mechanische Funktion des Agr-Ventil prüfen, sitzt hinten oben im Ansaugkrümmer, 2 Schrauben + viel Ruckel-Geduld bringens raus, Ruß abputzen. -Physische Funktion der Swirlklappenverstellung prüfen, ist echt bescheiden zu erkennen, ob die sich bewegen, vll. das Verbindungsgestänge zum Steller ggf. ab ist. der Steller sitzt hinten, unten am Ansaugkrümmer, die Klappen selbst befinden sich, mit Verbindungsgestänge außen, von unten, nahe dem Motorblock verbaut, im Ansaugkrümmer. - Unterdruck im System des VTG-Turbolader prüfen und mit den Herstellerwerten vergleichen, mechanische Freigängigkeit der Verstellung am Turbolader prüfen. UND, das mit dem 2-T öl ausprobieren, auch wenns bei der Lösung des beschriebenen Probs sicher wenig helfen wird. Emil hallo nur mal zum obdII fuer meinen lt 2(2002) gabs nen adapter und modem fuer vag.da hiess es bei der suche extra bis 2003 oder danach weil bis 2003 noch kein canbus verbaut ist.ich las auch, dass ab 98 alle fahrzeuge obd tauglich sind.canbus halt erst später. bei mir funktionierts. chris Soviel ich weis hat mein Rapido eine Schnittstelle nach ISO 9141. Falls das China Kabel passt, sollte man damit auslesen können. Liebe , Alf Moin, schau mal im Motor Talk" 2 Takt Öl im Diesel", im Mercedes Motor Forum. "Da wird sie geholfen". Rudi
Hallo, hatte bei gleichem Motor und ähnlicher Kilometerleistung praktisch gleiches Problem, unter plötzlicher Vollast, insbesondere bei Steigungen sporadisch Leistungsverlust, nur noch 60kmh im Notlauf. Nach jeweiligem Neustart alles wieder im Normalbereich. Ausgetauscht wurde der Ladedruckregler (2x), die Unterdruckdose für die Steuerung des Turboladers, sämtliche Unterdruckschläuche. Mercedes war nur in der Lage, Fehler auszulesen bzw. zu raten, was defekt sein könnte. Lauter Murkser. Meine freie Werkstatt war sich dann sicher, es wird der Turbolader sein, der durch abgelagerte Ölkohle gelegentlich an der variablen Schaufelverstellung hakt bzw. festhängt. Ich habe dann über das Netz neuen Turbolader (Original Garret) bestellt und einbauen lassen. Mich hat das ca. 1000,-€ mit Einbau gekostet Seither funktioniert wieder alles wie am ersten Tag. Das Problem ist, dass Wohnmobile zu wenig bewegt werden und motorisch in der Regel auch nicht mit großen unterschiedlichen Drehzahlen gequält werden. Fast jeder fährt mit Tempomat und die Turboschaufeln brennen sich quasi an einer Stelle mehr oder weniger ein. Dies ist auch ein Grund, weshalb gerade Wohnmobile auch große Probleme mit zugesetzten DPF haben und mir sogar Mercedes bestätigte, dass Wohnmobile ohne DPF nicht so anfällig sind. Letztlich ist es eine Glücksache, die tatsächliche Ursache für sporadischen Leistungsverlust zu finden. Solch ein " kleines Problem" mit einem unplausiblem Wert und dann Notlauf hatten ja auch schon andere User hier vermutet. Ich werde nun erst mal das Kabel abwarten und die Schnittstelle analysieren oder beim örtlichen Daimler-Dealer auslesen lassen. Mit Problemen im VTG war ich schon bei anderen Fahrzeugen befasst und hatte bei Empfehlungen der Werkstatt Turbolader tauschen mit gängiger machen des Gestänge selbst preisgünstigen Erfolg. Nun bin ich nicht sicher, aber ich glaube der 2003er Fünfzylinder hat kein VTG sondern ein Wastegate? Das oder das AGR sind meine Vermutung nach der bisherigen Internet Recherche. Das Problem drängt nicht, beim derzeitigen Wetter kann ich eh nichts am Auto machen. Bin Laternenparker. Liebe , Alf Im Fehlerspeicher wird stehen "elektr Problem", hatte desselbe wie du, bis der Turbo gar nicht mehr ansprang. Unter dem Luftfilterkasten ist das Turboansteuerungsventil in einem ca. reichlich Daumenstarken Schlauch. Kostett ca.115 € und ist recht schnell gewechselt, dieses Teil, wie auch die Injektoren, waren bis Ende 2004 extrem "Mangelhaft". Kann natürlcih auch ein Schelle locker sein oder eine Beschädigung an einem Schlauch. Auf gar keinen Fall irgenwelche Expetimente machen, so ein komplexes Motorchen ist schnell geschrottet, dann ist nix mehr mit Schnäppchen. Ich tippe auf eine Fehler Richtung Turbo ! War bei meinem T4 auch mal so ähnlich von der Fehler beschreibung her. Wenn der Turbo nicht mag,sinkt der Ladedruck (manifold pressure). Dieses merkt das Steuergerät u. verzeichnet den Fehler. Also, warum an mech.rumtippen, Fehler auslesen! Gr. Richi Wie ich oben nun schon 4 mal geschrieben habe, werde ich Richis Rat befolgen und den Fehler auslesen lassen. Erst dann gehts weiter. Liebe , Alf
und wie weit bist du :?: Da ich insofern auf dem falschen Dampfer war, dass ich meinte mit dem passenden Adapter mit Obd die Fehler auslesen zu können bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe aber das WoMo einige Male gefahren und bin nicht mehr sicher dass wirklich ein Fehler vorliegt. Der Rapido war in 11 Jahren von älteren Herrschaften gerade mal 58.000 km bewegt worden. Als ich den Leistungsverlust zum ersten mal bemerkte, war ich 200 km mit 80 über die Route National gezuckelt. Das andere mal lange mit 100 auf der Autobahn und dann an eine sehr lange Steigung. Ich habe den Rapido nun ein paar tausend km bewegt und auch mal ein bisserl den Auspuff geputzt. Seither keine Auffälligkeiten mehr. Vielleicht war einfacht das gestänge vom VTG etwas fest oder das AGR verkokst. Letzte Woche bin ich dann die Geislinger Steige mal bewusst angefahren und habe rechtzeitig in den 4ten geschaltet. Oben hatte ich noch 75 km/h auf dem Tacho. Kein übermässiger qualm. 3500 kg und 156 PS das könnte also zu 75 passen. ich mach jetzt einfach gar nichts ... Liebe , Alf. Hallo Alf, kenn diese Steige nicht, doch mim 270CDI geht schon was. Wennd den auf 3.5 drehen lässt hängste jeden LKW ab :wink: gRUSS eMIL Ja, einen Milchlaster. Wegen Neujahr waren sonst keine LKW unterwegs. Alf
Ich habe den gleichen Motor, allerdings mit nachgerüstetem HJS Partikelfilter. Beim Einbau bekam ich den Hinweis, alle 2000km bei einer längeren Autobahnsteigung, ihn einmal richtig heiss zu fahren. Bisher keine Probleme, rennt wie der Teufel. Harald Den Rat habe ich nun regelmäßig :lol: befolgt und festgestellt dass das Rapido-Monster trotz Fettleibigkeit unglaubliche 148 kmh (GPS!) rennt. Geschwindigkeit langsam gesteigert, dann nach ein paar km auf der Autobahn mit Top-Speed wieder langsam vom Gaspedal. Nun habe ich schon seit 6 Wochen keinen Notlauf mehr gehabt. Das Autochen war vielleicht vom Vorbesitzer einfach überbehütet. Liebe , Alf Schneller rennt deiner nicht :?: oder warst du da noch nicht am Ende :?: meiner läuft knapp 160, habe es nur mal getestet, bei Windstille :lach: 160 laut Tacho. Doch. Sind nur 148, mit Garmin gemessen. Muss man nicht oft haben, ich habe da durchaus ein mulmiges Gefühl. Wie viel halten die Reifen? Getestet bei Raststätte Lorsch, da ist es flach. Liebe , Alf Nee, mit GPS
Keine bange - mein Rezept seit über 40 Jahren - für ein langes Motorleben - größer 250 tkm: Alle 1000 km = 50 Km mit Vollgas und wenn der beste aller Beifahrer die Augen zu hat auch mal 100 und mehr km. :wink: mfG kheinz
Das Garmin geht nach, ist doch klar. Da geht bestimmt noch ein bisschen (Grins) Andreas Mit gut 60.000 km in 11 Jahren ist der Dicke halt noch nicht eingefahren. Das wird noch. Vielleicht das Nächste Projekt: Rapido tiefergelegt und mit Rallye Streifen. Ich mein ja bloß, Alf
Tiefer lieber nicht mehr, ab 150 werden die Reifen platt, so saugt der sich fest, haben die Rapido wohl von F1 übernommen. :D |
Anzeige
|