aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe hängt beim Ausfahren

Birdman am 16 Feb 2015 18:53:25

Hallo zusammen,

die elektrische Trittstufe bei unserem 3 Monate alten Eura fährt seit heute nicht mehr vollständig aus. Bei den letzten ca. 10% hängt sie und der Motor rattert plötzlich, die Stufe selbst wackelt dabei ein wenig. Mit ein wenig zusätzlichem Druck fährt sie dann ganz aus. Die zugänglichen Scharniere habe ich schon mit Sprühöl behandelt, daran scheint es wohl nicht zu liegen.
Morgen soll es in die Faschingsferien gehen und natürlich hat heute Nachmittag und morgen die Werkstatt wegen Fasching geschlossen. Jemand eine Idee? Soll ich mal die Motorabdeckung abbauen?

Ach ja: Ich weiß, dass da noch Garantie drauf ist. Wenn ich es aber selber reparieren könnte, wäre mir das lieber als nach dem Urlaub die 50 Km zum Händler zu fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 16 Feb 2015 19:02:55

Hallo Martin,

die Stufe hat´s in der Praxis wirklich nicht leicht. Sie bekommt den ganzen Dreck ab, der von dem rechten Vorderrad hochgeschleudert wird.
Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich die Stufe im ein- und ausgefahrenen Zustand rundum mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe.
Anschließend bin ich ihr, wie Du mit Sprühöl zu Leibe gerückt. Du musst halt schauen, dass Du alle Gleitschienen erwischst.

Dann hat sie zumindest bei mir, mal wieder ein paar Wochen funktioniert.

Roman

Gast am 16 Feb 2015 22:15:28

Sprühöl ist Mist.

Besser Sprühfett weiss benutzen. Baumarkt, Ca 3 €.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Andreas1965 am 16 Feb 2015 22:28:54

Hallo,

Kein Fett, kein Öl, da klebt nur noch mehr staub dran. zur Pflege nur mit dem Hochdruckreiniger gründlich abspritzen.
Hatte das gleiche Problem, wurde auf Garantie getauscht. Der Motor hat wohl ein Kunststoffritzel welches ab und an kaputt geht.

Andreas

memorie am 16 Feb 2015 22:33:27

moin

ich weiß ja nicht, wie die neueren stufen so funktionieren..
aber bei meiner stufe ist da vom motor her , ein , weiß nicht, wie sagt man,? Ritzl ??
und gegenüber eine art halbkreis mit zähnen, und die passen dann nicht mehr ganz ineinander..
schau mal, ob das so ist..da hilft aber nix, wie nach justieren, oder das ritzl neu..

gruß karl

Birdman am 16 Feb 2015 23:05:08

Danke schon mal. Dann schau ich die Tage mal nach dem Ritzel.

Andreas1965 am 16 Feb 2015 23:14:58

Birdman hat geschrieben:Danke schon mal. Dann schau ich die Tage mal nach dem Ritzel.

Wenn noch Garantie drauf ist lieber nicht zerlegen!!

Andreas

horst_1 am 16 Feb 2015 23:41:10

Ab zum Händler, keine eigenmächtige Versuche, Gewährleistungsverlust. Leider soll der Händler Fehler der Hersteller ausbaden.
Horst

Ausderasche am 17 Feb 2015 02:03:46

horst_1 hat geschrieben: Leider soll der Händler Fehler der Hersteller ausbaden.
Horst

Naja, eigentlich der Endkunde. Denn der hat den Ärger und die Frage des "Was mache ich denn jetzt!" und muss sich kümmern. Das Produkt reift (wie alle Womos seit 30 Jahren) beim Kunden.

Ansonsten ist doch - wie bereits geschrieben - alles klar! 3 Monate altes Womo = Gewährleistung = ab zum Händler!

Das Problem - je nach Treppe - kann auch ein teilweise abgedrehter "Mitnahmestift"= Splint sein.

Frank

Birdman am 17 Feb 2015 14:30:22

Am CP angekommen und gleich mal unters Mobil gelegt. testweise 1 Schraube gelockert, Motorgehäuse abschrauben war mir aber zu difizil, also Schraube wieder rein. Jetzt geht die Treppe wieder. ??? Na mal abwarten.

Gast am 17 Feb 2015 19:46:03

Hallo,
meine Thule-Treppe (früher Omni...) hat ein Kunststoffgetriebe, welches sehr empfindlich auf Belastung reagiert. Ich hatte genau das oben beschriebene Rattern. Bei mir haben die Enkel (10 - 15 kg) das Getriebe geschafft, durch Daraufstehen und einfahren = Zähne rasiert (ca. 3 Stück). Vielleicht hier ein ähnlicher Defekt durch Dreck. Nach Lockern des Deckels geht es wieder leichter und die Treppe fährt mit Schwung über einen möglicherweise defekten Zahn hinweg.
Falls keine Garantie gibt es Ersatzmotore mit Getriebe(einStück) bei Frankana.
Schöne , klasi46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badentlüftungs Abdeckung Dach.
Alkoven Wasserschaden im Challenger Genesis 43 !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt