|
An alle Fachleute! Habe am 06.02. Meinen neuen Carado auf einem 2,3 l Duc mit 130 PS ausgeliefert bekommen und bisher 400 km gefahren. Heute Nachmittag wollte ich mit dem FZ von einem Parkplatz nach Hause fahren auf dem es ca 9 Stunden stand. Alles wie normal: Handbremse gelöst, 1 Gang rein und dann los gefahren. Schon nach wenigen Metern bemerkte ich dass ich das Fz nicht beschleunigen konnte um in den 2 Gang zu schalten. Also nochmal Kupplung drücken und kommen lassen, kein vorankommen mehr. Nochmal Handbremse ziehen und mal von außen Fz anschauen ob vielleicht ein Reifen blockiert? Konnte nichts außer gewöhnliches feststellen, deshalb wieder einsteigen und den nächsten Versuch starten., aber nichts bewegt sich. Kam dann auf die Idee mal zu probieren ob der Rückwärts gang funktioniert, Überraschung, das Fz fährt rückwärts. Also nochmals der nächste Versuch nach vorne zu fahren und endlich startet mein Womo ganz normal , lässt sich normal schalten und fährt mich ohne weitere Probleme 23 km nach Hause. Frage mich jetzt natürlich was die Ursache für das Stehen bleiben des Fz war, zumal ich keine außergewöhnliche Geräusche vernahm und habe natürlich Angst dass mir das nochmals passiert und ich vielleicht nicht so viel Glück habe wie heute. Wer hat eine Idee was die Ursache gewesen sein kann. Hallo Reimund, hört sich fast an, als wenn die Bremsen zu gewesen wären, ich meine fest. Beim Rückwärtsfahren hat sich dann die Bremse gelöst. Hast Du an Kuplung, Schaltung, Motor usw. nix gemerkt? Ich meine damit, Fahrzeug "wollte" normal fahren, wurde aber irgendwie "festgehalten"? Wenn ja, vermute ich wirklich stark, dass die Handbremse nicht gelöst hatte. Sowas erlebte ich schon mal mit dem Fahrzeug meiner Tochter als dieses etwas länger vor der Garage parkte. Auf einmal machte es klack und alles ging normal. Dieter Ja, vermutlich waren die Handbremsbacken durch leichten Rost fest an der Bremsscheibe oder waren festgefroren. Das kann schon mal vorkommen, wenn das Fahrzeug länger draußen, bei feuchtem Wetter gestanden ist. Die Bremsscheiben rosten oder können festfrieren, das ist bei allen Fahrzeugen so. Nicht mit Gewalt losfahren, sonst könnten Schäden entstehen. Danach ein paar Mal kräftig bremsen, um den Rost von den Bremsscheiben zu bekommen oder um sie zu erwärmen, dabei könnten komische Geräusche entstehen, danach ist alles gut. Hans Hallo, nach 9 Std. sollte keine Bremse festgehen. Würde zum Händler fahren, es könnte an einem neuen Fzg. ne andere Ursache haben.
Wenn die Bremsscheiben nass waren, können die bei Frost natürlich in 9 Stunden festfrieren. Hallo, natürlich würde ich damit auch den Dealer kontaktieren, ist ja ein ganz neues Fahrzeug. Nachsehen kostet nix. Kann natürlich je nach Wetter auch nach einer Nacht passieren. Dieter Moin, ja, das hatte ich auch bei meinem Duk. (Bj. 2012) Gleich im ersten Winter, nach 8 Monaten, war zweimal die Handbremse fest. Zweimal wurden daraufhin die Bremsseile mit den Bowdenzügen gewechselt. Man vermutetet Rost. Alles auf Garantie . Meine Werkstatt sprach von bekanntem Fiat Problem. Bei Nässe, besonders während der fahrt, kommt Feuchtigkeit rein und gefriert dann. Ich habe dann darauf gedrängt die neuen Seile doch bitte gut abzudichten. Seit dem ist Ruhe. , Eugen PS. Die alten Seile waren nie verrostet, ich hab sie heute noch im Keller liegen. Bremsen könne sehr wohl in 9 Std. festklemmen. Man bedenke an Salzwasser und die tiefen Themperaturen die das Ermöglichen können. Ich ziehe deshalb die Handbremse nicht an wenn der Boden gerade ist. Also nicht weiter schlimm.
Das ist nicht Fiat spezifisch, sondern bei allen Fahrzeugen mit Scheibenbremsen so (auch PKW). Deshalb soll man ja bei Frost nicht die Handbremse anziehen, sondern 1. Gang einlegen, wenn die Bremsscheiben nass sein könnten. Hans Hallo an Alle! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !! Da bin ich vorerst einigermaßen beruhigt, werde aber wahrscheinlich doch mal sicherheitshalber nachschauen lassen. Auf einem ebenerdigen Parkplatz würde ich die Handbremse niemals anziehen. Wenn man keinen Gang einlegt, könnten auch noch evtl. Schäden geringer gehalten werden: --> Link [/quote] Das ist Fiat spezifisch :twisted: Denn weder bei unserem Golf noch unserem Crafter, der das Ganze Jahr im Freien steht, hatten wir jemals wie oben beschrieben ein Problem mit den Bremsen. Man kann auch alles schön schreiben :mrgreen: MfG kheinz
definitiv nicht! Wie oben bereits beschrieben hatte ich das auch schon, bei zwei verschiedenen Wagen, beide hinten Scheibenbremsen. Bei der Tochter, Hyundai i20 und bei meinem Subaru Outback. Beide standen da, auch über Nacht, vor der Garage. (Spaßmodus an) Vielleicht sollten wir alle VW fahren, die haben das nicht (Spaßmodus aus)
Wenn das so war wie Reimund schreibt, dann war die Bremse doch gelöst und nicht festgegangen. Eure Antworten verstehe ich nicht, auch wenn ich VW fahre. Man löst die Handbremse, die Klötze bleiben jedoch an der Scheibe "kleben". at kheinz Das ist speziell bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden. Trifft auch die V.A.G Gruppe. Mein Bruder ist Meister bei VW, der tauscht öfters vergammelte hintere Bremsen. Zur Kontrolle hilft freiheben und Rad drehen, muß leicht funktionieren. Falls wirklich eine Bremse fest ist merkt man es wenn man die Felge angreift. Vorsicht, kann unangenehm heiss werden. War bei meinem T4, da ging der Sattel nicht mehr in die Endposition. Es gibt Rep.-Sätze dafür. bert
Ist es ein Neufahrzeug oder hast du ihn "Neu" bekommen? Bei einem Neufahrzeug fallen altersbedingte Schäden ja schon raus. Ansonsten ab zu Fiat und Problem schildern. bert
Schön und gut, aber nicht jeder Parkplatz ist eben. Also muß man die Handbremse dann doch verwenden. Also kann das Problem jeden treffen. Außerdem stehe ich oft mit Handbremse. So sehr vertraue ich dem Gang auch nicht. Besonders im Womo, wo man rumläuft oder Sachen herumräumt. Oder wenn Kinder oder Tiere mit drin sind, oder man Sachen auf den Vordersitze verstaut (Alkoven). Da kann durchaus mal der Gang rausspringen und was dann ? Auf den Keilen sowieso. RK Das Problem mit festfrieren ist ja nur dann, wenn die Bremsscheiben nass geworden sind und es frostig ist/wird. Dann frieren die Bremsklötze an den Bremsscheiben fest. Das ist Physik. Sonst, z.B. Im Sommer, natürlich die Handbremse anziehen. :? Hans
Daher eine Wandlerautomatik kaufen, Schalthebel auf P stellen und alles ist gut ! :razz: Harald
........und wissen ist, wenn man rechtzeitig vor dem Parken die Bremsen einfach trocken fährt :wink: ........und nicht zu entschuldigen ist, wenn man aus Angst vor dem Festfrieren bei einem in der Regel e schon überladenen Wohnmobil die Handbremse nicht anzieht. MfG kheinz gelöscht. gelöscht
Um das zu verhindern, könnte man sie ja einölen... :oops: |
Anzeige
|