aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobil am SP - nutzt ihr den ÖPNV ?

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2015 12:03:49

auch damit ich unterwegs nicht auf die bier- oder rotweinmenge achten muss, lasse ich das mopped und die räder öfter auf dem sp und nutze gerne öffis, sowohl in die wallachei als auch in die städte.

dabei fällt mir immer wieder auf, dasz wir an den haltestellen / bahnsteigen die einzigen womobesatzungen sind...
vermeidet ihr die nutzung von bus, tram, bahn... :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Feb 2015 12:14:48

katze-bruno hat geschrieben: ... sowohl in die wallachei als auch in die städte.

Wir nutzen gern und ziemlich oft Öffis ... :ja:
Allerdings : in "der Wallachei" sind die Verbindungen eher dünn .. erfordert schon ein wenig Planung und/oder Suche ...
Daher DORT (in der Wallachei) doch eher eigene Fortbewegungsmittel ..
... mit entsprechend angepaßtem Konsum von Genußmitteln ;D

Hin und wieder aber auch ne Kombi : ein Weg mit Öffis, der andere mit Taxi .. geht doch auch

vosu99 am 20 Feb 2015 12:20:21

Wir nutzen in größeren Städten auch den Bus oder die Bahn.
Bei wenig Infrastruktur dann doch lieber das Rad oder die Füße.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 20 Feb 2015 12:20:53

Wir haben auch schon beides benutzt, aber ungern. Taxi in Schwäbisch Gmünd, da gabs keinen Bus. Wir tun uns aber schon schwer mit dem Fahrplanlesen, wenn in ländichen Gebieten der Bus selten, oder auch ein übers andere Mal eine andere Strecke fährt, oder gar einen Rundkurs :kuller:

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2015 12:28:06

ok christel,

das mit dem rundkurs habe ich auch schon geschafft...
auszerdem - klar gehören taxen auch zu den öffis (müssen aber einen stern drauf haben!)...

schaschel am 20 Feb 2015 12:28:37

Unser kleiner Kasten gibt uns nicht die Möglichkeit, Fahrräder oder gar ein Moped mitzunehmen. Hänger oder Träger möchten wir in nächster Zukunft nicht. Unsere Wege am SP/ CP machen wir fast immer zu Fuß, aber der Bus ist natürlich eine Option. Immer vorausgesetzt, wir finden überhaupt heraus, welchen Bus wir wohin nehmen müssen. Bei erträglichem Wetter laufen wir in aller Regel gern und der Verzicht auf Drahtesel & Co. unterwegs im Womo fällt uns leicht. Wenn wir vorher wissen, daß wir am Platze kein Lokal in fußläufiger Reichweite haben, kaufen wir entsprechend ein und kochen selbst, was wir sowieso sehr gern tun.

soletti1 am 20 Feb 2015 12:30:07

Hallo Hartmut,

wir haben auch schon die Öffentlichen benützt aber meistens gehn wir zu Fuss.

Wenn wir die Räder nehmen achten wir schon auf den Konsum von Genussmitteln :D , man hat ja am Mobil dann wieder Zeit um ein's oder zwei zu schlürfen :wink:

ganderker am 20 Feb 2015 12:52:28

katze-bruno hat geschrieben:dabei fällt mir immer wieder auf, dasz wir an den haltestellen / bahnsteigen die einzigen womobesatzungen sind...

ich würde sehr gerne mehr mit den öffis machen, aber es ist schon etwas mühsam, das von zuhause aus am PC in Erfahrung bringen zu wollen, als Beispiel: "Haltestelle Aldi" , da muss man sich einfach auskennen, sonst kann das endlos dauern, bis man weiß wie die Straße heißt usw. Mir fällt das in unserer Stadt auf, da gibt es Haltestellen Obi (obwohl der durch Toom seit Jahren ausgetauscht wurde) und vieles andere mehr, wo Ortskenntnisse sehr von nöten sind. Und im Ausland, wo man (zB wegen Alkohol) sogar die Öffis noch mehr benötigt, da ist alles noch schwieriger.

Und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig hilfreich die Auskünfte der Stpl-betreiber sind, die fahren halt mit dem Auto. Sogar auf C-plätzen sind Fahrpläne+Auskünfte (aktuelle!!) Mangelware.

thomas56 am 20 Feb 2015 12:56:17

katze-bruno hat geschrieben:
dabei fällt mir immer wieder auf, dasz wir an den haltestellen / bahnsteigen die einzigen womobesatzungen sind...

du fragst die anderen Fahrgäste immer ob sie vom Stellplatz kommen? :lach:

Wenn eine Haltestelle in der Nähe ist, nutzen wir sie auch, sonst fahren wir Fahrrad.

Lancelot am 20 Feb 2015 13:01:28

ganderker hat geschrieben:.. aber es ist schon etwas mühsam, das von zuhause aus am PC in Erfahrung bringen zu wollen, ...

Genau dafür brauch ich doch unterwegs Zugang zum Internet ... :)
Über GE oder GM stellst Du fest WO Du bist, googelst nach lokaler Fahrplanauskunft und los geht´s ...
(wenn´s da was gibt !)
Gleichzeitig stellst Du die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten fest, schaust mal in die virtuelle Touri-Info und und und .. :)

ganderker am 20 Feb 2015 13:19:58

Lancelot hat geschrieben:Genau dafür brauch ich doch unterwegs Zugang zum Internet ... :)
Über GE oder GM stellst Du fest WO Du bist, googelst nach lokaler Fahrplanauskunft und los geht´s ...
(wenn´s da was gibt !)
Gleichzeitig stellst Du die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten fest, schaust mal in die virtuelle Touri-Info und und und .. :)

jou, das macht sogar Spaß - aber das alles in France, da wird es heftig bis unmöglich (und auch teurer).
Wobei mir auffällt, dass ich zuerst an den PC zuhause denke, das mit dem SmartDings, das hab ich immer noch nicht intus, zumindest nach der Winterpause ist es nicht mehr im Kopf. UND dann kommt die Ernüchterung, dass ich wegen Speichermangel (weil man die Schei...Apps nicht auf die Externe verlagern kann), manche Apps wieder löschen musste.
Aber danke.. hast mich erinnert, ich muss das öfters mal üben :D

ottomar am 20 Feb 2015 13:31:06

Wir fahren besonders bei stadtnahen Plätzen sehr gerne mit den ÖPNV.

Im Grunde ist diese Möglichkeit gelegentlich sogar ein Entscheidungskriterium für oder gegen einen bestimmten Platz.

Es gibt hier im Forum da und dort einen jährlich wiederkehrenden Informationsaustausch über die Verfügbarkeit von ÖPNV (London, Wien, Paris etc.), daher habe ich nicht den Eindruck, dass unsereiner Bus und Bahn meidet.

xbmcg am 20 Feb 2015 13:52:15

Ich nutze ÖPNV aus Prinzip nicht.

Ich will mobil sein und ich schätze den Individualverkehr, möchte immer und jederzeit
anhalten oder Abstecher machen können, um mich umzusehen oder einzukaufen.

Also kommt nur Schuhsohle, Moped oder "mit WoMo in die Stadt fahren" in Betracht.
Der Weg ist mir wichtiger als das Ziel.

vosu99 am 20 Feb 2015 14:26:28

Man muss sich übrigens nicht in der Umgebung auskennen, um Fahrten mit dem ÖPNV zu planen. Es gibt eine prima kostenlose App,heißt Öffi. Die zeigt alle Haltestellen in der Umgebung an und auch die Zielhaltestelle wird rausgesucht,auch wenn man den Namen der Haltestelle nicht kennt.

Aretousa am 20 Feb 2015 14:35:03

Wir nutzen, da wo es sie gibt, gerne öffentliche Verkehrsmittel. Da aber die Betriebszeiten vor allem in den späten Abendstunden nur in Großstädten ausreichend sind findet man uns zu später Stunde meistens zu Fuß auf dem Heimweg. Bei Strecken bis 2km denken wir auch gar nicht drüber nach, bis 3 km ist's durchaus machbar, darüber hinaus nutzen wir dann, falls vorhanden, Taxis.

Lancelot am 20 Feb 2015 14:43:47

vosu99 hat geschrieben: Es gibt eine prima kostenlose App,heißt Öffi.

Guckt man da : --> Link
Super Info .. :gut:

katzenrech am 20 Feb 2015 14:50:31

Danke für den Link....

ganderker am 20 Feb 2015 15:09:03

Lancelot hat geschrieben:Guckt man da : --> Link
Super Info .. :gut:

danke!
wusste nicht, dass die App auch im Ausland funzt.
In France offenbar nur für (Provence-Alpes-Côte d'Azur): weiß jemand, ist das dann auf deutsch?

Julia10 am 20 Feb 2015 15:26:29

Ich habe fast immer mein Fahrrad dabei und nutze es meistens zur Erkundung des Umfeldes.

Bei schlechtem Wetter, oder im Winter fahre ich gerne mit Bus oder Bahn.

Julia

rolf51 am 20 Feb 2015 15:32:34

Hallo,
bei einer größeren Stadt ist der ÖPNV ein wichtiges Kriterium.

haasi am 20 Feb 2015 20:59:27

Hallo

die Öffi-App ist auf deutsch, egal wo du im Ausland bist, und hat uns schon in ganz Europa (Schweiz, Italien, Frankreich) gute Dienste geleistet. Das Programm ortet dich und sagt dir genau wo du bist und in welcher Richtung und Entfernung die nächste Haltestelle ist.

rkopka am 21 Feb 2015 12:54:15

Ich muß sagen, daß ich zuhause praktisch keine Öffis nutze, nur den PKW. Im Urlaub aber, wenn das Womo fix steht, schon mal, besonders in Großstädten. In kleinen Orten eher das Fahrrad.

ganderker hat geschrieben:Und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig hilfreich die Auskünfte der Stpl-betreiber sind, die fahren halt mit dem Auto. Sogar auf C-plätzen sind Fahrpläne+Auskünfte (aktuelle!!) Mangelware.

Und selbst wenn, dann muß man manchmal erst die Haltestelle finden. Im Rom z.B. hieß es rechts raus und dann sind sie gleich da... Naja, nach 2-3 Kreuzungen über einen dreckigen Randstreifen an einer stark befahreren 4spurigen Straße und dann nochmal ohne Übergang über eine größere Kreuzung haben wir dann die Haltestelle gefunden.
Dort war aber das Problem, die richtige Richtung rauszubekommen. Die Bushinweise an der Straße sind nicht unbedingt selbsterklärend. Auch nachdem ich mir im Internet den kompletten Plan aufs Handy geladen hatte, war so manche Verbindung kaum zu erkennen. Daher sind wir in Rom relativ wenig mit den Öffis gefahren. In anderen Städten z.B. Paris war das viel klarer.

thomas56 hat geschrieben:du fragst die anderen Fahrgäste immer ob sie vom Stellplatz kommen? :lach:

Braucht man nicht. Zumindest bei CP erkennt man sie meist. Entweder hat man sie schon dort gesehen oder es sind die üblichen Paare/Familien mit Rucksack und Kameras, oft nicht in der Landessprache sprechend und genauso auf der Suche nach der Haltestelle oder alle Hinweise dort studierend :-)

xbmcg hat geschrieben:Ich nutze ÖPNV aus Prinzip nicht.
Ich will mobil sein und ich schätze den Individualverkehr, möchte immer und jederzeit anhalten oder Abstecher machen können, um mich umzusehen oder einzukaufen.

Was aber in einer Großstadt selbst mit einem PKW schwer ist. Und mit Parkgebühren oft noch teurer als mit den Öffis. In Vendig kommst du kaum drum herum :razz:

Also kommt nur Schuhsohle, Moped oder "mit WoMo in die Stadt fahren" in Betracht. Der Weg ist mir wichtiger als das Ziel.

Wenn ich eine Großstadt besichtigen will, ist mir der Weg durch die Vorstädte nicht besonders wichtig. Moped habe ich nicht, geht auch nicht. Schuhsohle geht nur, wenn man mal in der Innenstadt ist, Fahrrad geht nicht, wenn meine Mutter dabei ist. Womo ist fast immer indiskutabel.
Übrigens kann man, wenn es nicht gerade eine Metro ist, von den Öffis sogar besser beobachten, weil man sich nicht auf den Verkehr konzentrieren muß. Wenn einen etwas interessiert, steigt man aus, schaut und steigt wieder ein. Das geht mit dem Auto/Womo in der Stadt praktisch gar nicht, nur auf dem Land.

In vielen Großstädten gibt es auch noch Karten, die Sehenswürdigkeiten und Öffis kombinieren, da fährt man wesentlich günstiger, wenn man sich einiges anschauen will.

In Bergen habe ich einige italienische Womos gesehen, die unbedingt direkt rein wollten (Strafzettel). In Stavanger haben wir es gemacht, weil wir dort nicht übernachten wollten, aber nur mit Müh und Not einen halblegalen Platz gefunden. Die neben uns haben das etwas lockerer gesehen und hatten auch schon einige Knöllchen hängen.

RK

sujokain am 21 Feb 2015 13:03:08

Wir benutzen Rad oder Öffis, dies vorwiegend im Winter. Manchmal ist der einzige Vorteil einer Kurtaxe , dass man die Öffis umsonst nutzen kann.
Danke für den Hinweis auf die App.

FastFood44 am 21 Feb 2015 13:10:36

Doch klar, wir nutzen die Öffis regelmäßig.
Wobei wir aber auch weitere Strecken oft zu Fuß machen!

GRUSS PETRA

piloteur am 21 Feb 2015 14:34:23

Und hier gibt es eine Übersicht der möglichen Fahrpläne:

--> Link

Alter Hans am 21 Feb 2015 15:46:06

Öfter mal, wenn es zu Fuß zu weit oder mit dem Rad verkehrsmäßig ungünstig ist, nutzen wir Busse oder Bahnen, auch mal Schifflein, und fragen uns durch, sprechen den Busfahrer oder auch Mitreisende um Hilfe an.
So hatten wir in Sevilla schon eine Stadtrundfahrt geboten gekriegt (leider auch die Vorführung der Fahrkünste des Busfahrers - soweit, dass Fahrgäste im Bus umfielen) . In Ungarn hatten gleich mehrere Fahrgäste dafür gesorgt dass wir richtig umsteigen und auch unser Ziel rechtzeitig erkennen.
Oft war das Busfahren recht vergnüglich. Man kann gut die Einheimischen betrachten und einen kleinen Einblick in die Sozialstruktur der Städte bekommen.
Erstinformation zum ÖPNV meist an der Rezeption der Campingplätze. (zB München, Rom, Madrid, Porto, Lissabon, Fes, Marrakech, Stockholm....).
Und hin und wieder ein Taxi.
Ein bisschen aufregend ists auch mal. Aber immer gut gegangen.

pwglobe am 21 Feb 2015 16:32:18

In Städten nutzen wir grundsätzlich den ÖPNV, auch um vom Umland die Innenstädte zu erreichen ist es für uns die erste Wahl.
In kleineren Orten gehen wir auch zu Fuß oder nehmen die Fahrräder, auf längeren Touren nehmen wir unser Motorradgespann mit, damit sind wir dann wesentlich mobiler.
Taxi oder Leihwagen haben wir auch schon genutzt, aber eher selten.

dipakatz am 21 Feb 2015 16:54:46

Wir nutzen eigentlich Öffis sehr häufig.Die App haben wir beide auf dem Handy.Wir finden es auch viel entspannter,besonders in Großstädten
( Hamburg,Berlin,London,Wien u.s.w ).
Gisela und Dirk

Menkehorstbecker am 22 Feb 2015 02:15:49

Hallo zusammen,

auch wir nutzen zur Zeit oft öffentliche Verkehrsmittel, da man mit dem Wohnmobil oft am Zielort alles andere als mobil ist (im Gegensatz zum Wohnwagengespann). In der Garage unseres WoMos steht auch kein Smart oder Porsche (wirklich schon gesehen), und wir ziehen auch keinen Pkw-Anhänger hinter uns her. Mit dem Fahrrad ist man in kleineren Städten gut unterwegs, aber kaum in einer Großstadt abgesehen von Holland. Also ÖPNV => kein Verkehrsstress, keine Sucherei, keine Parkgebühren, und das zweite Bierchen ist auch ok :-)

Allerdings achte ich schon bei der Planung der Tour und der Auswahl der Stellplätze darauf, dass eine Haltestelle fußläufig erreichbar ist. Vor dem Erreichen des Stellplatzes halten wir dann auch schon die Augen offen, um die Haltestelle zu finden.

Da insbesondere im ländlichen Raum die Abfahrten oft sehr unregelmäßig sind (z.B. während der Schulferien), sollte man zudem auch vorsichtshalber vorher prüfen, ob Hin- und Rückfahrt zu den gewünschten Zeiten angeboten werden. Geht häufig auch mit Google Maps mit der Routenfunktion (Bahn als Transportmittel auswählen) oder auch mit der DB App (oft sogar im Ausland). Der Fußweg zur Haltestelle wird dann auch angezeigt. Hat z.B. am Gardasee, an der Adria oder auch in Amsterdam wunderbar funktioniert, in Deutschland sowieso.

Bei einigen Stellplätzen, die wir besucht hatten, waren auch als Service die Fahrpläne angeschlagen, mit Infos zu den richtigen Tickets und den optimalen Haltestellen für Sehenswürdigkeiten (z.B. vorbildlich in Wiesbaden sowie in Kehl/Straßburg). Würde auch anderen Stellplätzen gut zu Gesicht stehen. Wenn ich einen Stellplatz bewerte, trage ich eigentlich auch immer die Erfahrungen mit der ÖPNV-Situation im Kommentarbereich ein. So können wir uns gegenseitig helfen.

Viele
Thomas

ganderker am 22 Feb 2015 09:31:04

Menkehorstbecker hat geschrieben:Da insbesondere im ländlichen Raum die Abfahrten oft sehr unregelmäßig sind (z.B. während der Schulferien), sollte man zudem auch vorsichtshalber vorher prüfen, ob Hin- und Rückfahrt zu den gewünschten Zeiten angeboten werden. Geht häufig auch mit Google Maps mit der Routenfunktion (Bahn als Transportmittel auswählen) oder auch mit der DB App ...

hallo Thomas,
hast du gut beschrieben. Wenn man mal vor Ort ist, können die weiter oben genannten Apps schon eine Hilfe sein. Bei der Vorauswahl des Stpl ist es wesentlich schwieriger. Was machst du, wenn keine Bahn in der Nähe ist? Die Namen der ÖPNV´s (gerade die schönen Naturplätze sind ja sehr ländlich) rauszukriegen ist ja nicht so einfach, ist sehr uneinheitlich. Gibts da in googleMaps wohl keine Funktion, sonst hättest du sie wohl genannt.

Gast am 22 Feb 2015 10:18:33

Hallo,

wir benutzen die Füße, das Rad oder den ÖPNV!

Es hängt jeweils von der Entfernung ab und evtl. auch vom Wetter.
In Frankreich ist es oft nicht leicht, aus den Fahrplänen schlau zu werden!!!! - da haben wir auch schon mal länger gewartet, bis ein Bus kam.

Dafür gibt es in F auch öfter mal eine Navette, die kostenlos (meist im Sommer) transportiert!!! In La Rochelle sogar ein elektr. Kleinbus, der vom P ständig in die Innenstadt & retour fährt.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Menkehorstbecker am 24 Feb 2015 00:08:34

ganderker hat geschrieben:Die Namen der ÖPNV´s (gerade die schönen Naturplätze sind ja sehr ländlich) rauszukriegen ist ja nicht so einfach, ist sehr uneinheitlich. Gibts da in googleMaps wohl keine Funktion, sonst hättest du sie wohl genannt.

Bei Google Maps einfach die Routenfunktion nutzen, Start- und Zieladresse (müssen nicht die Adressen der Haltestellen sein) eingeben, Bahn als Transportmittel auswählen.
Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, die App der Deutschen Bahn nutzen, Verfahren wie oben. Hier werden auch andere ÖPNVs als die Bahn angezeigt. Finde ich sogar komfortabler als Google Maps. Hat ebenfalls bei mir auch im Ausland funktioniert.
Viele
Thomas

Gast am 24 Feb 2015 09:16:02

wetter-,saison- und steigungsabhängig:
Erste Wahl: Fahrrad
Zweite Wahl: ÖPNV

,
Horst

p+v am 24 Feb 2015 09:44:50

Hallo zusammen,

ab, in die Touriinformation vor Ort.
Da erfährt man oft von besonderen Angeboten (die sich aber nicht immer lohnen) für den ÖPNV (Tageskarten, Touristenkarten mir verbilligten Eintritten, und so weiter) in der Region.
Als Beispiel sei nur der 1€ Verkehr in der Province Pyrenées Orientales erwähnt. Besser, preiswerter und vor allen Dingen Interessanter kann man doch gar nicht reisen.....
... unsere Meinung.

Volker

Gast am 24 Feb 2015 10:05:22

hallo,

kommt auf das gebiet an.
beispiele:

breisach, kostenloses ticket in der touristinfo für fahrt zb nach freiburg
l'isle sur la sorgue, gute zugverbindung nach nimes, avignon, marseille
bliesgau: wanderbus 501 und bahnanbindung nach F
holsteinische schweiz: schiffe, busse, züge
etc.

am liebsten mögen wir rundtouren.

grüsse espumas

dani4camper am 25 Feb 2015 23:04:10

1. Städtebesuche: ÖV, vor allem bei grösseren wie Hamburg, Amsterdam etc.

2. Sonst meistens mit dem Fahrrad unterwegs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüßen von Womofahrern per Winkehand
Merkwürdige Angaben über ein auf mobile.de angebotenes Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt