xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motordeckel 244er aus '04: Lack ab.

kintzi am 21 Feb 2015 12:05:23

Ohne Polituren u. mit 1x/Jahr Waschen (mit Waschwax) wurde der schlechte Lack dünn u. dünner, so daß
die gelb-grünliche Grundierung durchkommt. Kaum Steinschläge, 0 Rost. Kotflügellack i. O.
Lösung 1: Ausbauen u. Profi-Lackierung veranlassen.
2. Nr. 1 + durchsichtige Steinschlagfolie v. Profi kleben lassen (doppelte Kosten)
3. Lackierung sein lassen u. farbige Folie bei den Autowerbeleuten vollflächig kleben lassen ähnlich wie Styling auf manchen Womos.
Preis ist mir wurscht, lediglich bitte kein Blattgold vorschlagen :razz:
Für die Eiligen :Als Kurzvorschlag reicht, die "Menuziffer" anzugeben, natürlich sehr gerne auch Artikelchen.

Dank + Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Feb 2015 12:11:51

Folieren kann man ja selbst.
Die Folien sind bei der Größe auch leistbar.
Wenn du wieder Originaloptik willst hilft nur lackieren.
Wie Alles halt Geschmacksache.
Ich wäre bei 1.

bert

garagenspanner am 21 Feb 2015 12:11:55

1

Jan

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Feb 2015 12:39:28

Hallo Richi,
glaubst Du wirklich, dass da die Grundierung durchschimmert?? Mein Duc 244 ist aus Bj 2005, steht unter einem Carport (Schnauze zur offenen Seite) wird mehrmals jährlich gewaschen, davon 1x mit Politur und der Lack ist wie neu.

Wo stand das Fz denn über den Winter? Könnte es nicht sein, dass sich da was abgesetzt hat?

Wenn es aber wirklich so ist wie beschrieben, würde ich die Haube auch lackieren lassen.

ahd250 am 21 Feb 2015 13:52:20

1

kintzi am 21 Feb 2015 14:46:11

Erstmal bis hierher vielen Dank.
Ursache? Nehme minderwertigen Lack an (UV-Beständigkeit?).
Fahrzeug steht von neu an unter Carport, welches ebenso lang wie das Womo ist.Wasser auf Deckel gab's nur bei Schlagregen, aber wenig, da Ostseite.
Ist ein Triebkopf mit Alko Tiefr. 4to. Ursprüngl. Lieferterm. Womo sollte 6/04 sein, Dispon. hatte aber 4to Fahrgestell zu besorgen vergessen, so daß hoppla di hopp noch kurz vor den Werksferien 07/04 Fiat den Kopf an Alko lieferte, die dann Fg. 08/04 komplettierten (lt.interner Produktionszettel). Knaus lieferte Womo 9/ 04. Nehme an, daß unter Zeitdruck Lack d. Motordeckel aus anderer Serie stammt. Habe so aber kein Haldenbasisfhrzg gekriegt v u. natürlich rostfrei.
Der weiße Lack mattierte gegenüber den anderen Fiat Lackflächen schnell , habe 05 u 07 einmal mit leicht abrasiven Markenwachs poliert. Färbte damals ziemlich ab (wie "absanden"), so daß ich's polieren unterließ und nur wusch.
Habe sonst nur Metallic-Lackfhrzg. (Audi/Daimler/VW/Toyota). Lacke nach 20 J noch fast wie neu. Fällt mir ein: Hatte bis 07 20J einen 300SE in weiß, dessen Lack schwächelte in den letzten Jahren auch.
Was haltet ihr von zusätzlicher Farbloslackdeckschicht wie Metallic? Gr. Richi

bert am 21 Feb 2015 14:55:46

Wenn nur die Haube eine Klarlackschicht hat wird es sich gegenüber den Kotflügeln optisch abheben.
Da würde ich dann eher gleich folieren.

Ansonsten kannst du ja noch bei Verwertern kucken.
Weiß wird wohl am häufigsten anzutreffen sein.
Du sieht den Zustand bzw. Steinschläge und Lackschäden ja gleich vor Ort.
Montieren ist ja auch kein Thema.
Wird wahrscheinlich günstiger sein als Lackieren.

bert

kurt2 am 21 Feb 2015 15:19:47

Hallo Richi,
da hat Bert recht mit dem Verwerter. Wenn so was in der Nähe = schauen/nachfragen.

Solltest Du lackieren lassen und das fachgerecht gemacht sein, braucht es einen zusätzlichen Schutz durch eine Klarlackschicht m.E. nicht.

Hatte mal bei einem Pkw den re. Kotflügel nach einem Wildunfall neu lackieren lassen. Kannte man auch nach 10 J. nicht!

KaeptnBlaubaer am 22 Feb 2015 11:55:54

Ich würde auch als erstes nach ner gebrauchten Haube suchen und dann wäre bei mir 1 die erste Wahl.

Ach ja - ich war wegen der Überschrift erst etwas verwirrt - Motordeckel ist landläufig die Abdeckung des Motors, also etwas unter Deinem lädierten Teil, welches mir als Motorhaube bekannt ist.

kintzi am 22 Feb 2015 20:22:10

Vielen Dank, wird wahrsch. 1. Aber warum soll der intakte Deckel/Haube gegen einen v. Schrotthändler getauschten ersetzt werden? Gr. Richi

KaeptnBlaubaer am 22 Feb 2015 20:32:00

Weil der dann höchstwahrscheinlich noch einen recht guten Lack haben dürfte.

ottomar am 23 Feb 2015 00:22:37

Außerdem ist eine lose Haube erheblich leichter zu lackieren. Heißt: geringere Kosten.

kintzi am 23 Feb 2015 10:16:00

Wieso ? Verstehe immer noch nicht: habe eh vor, den jetzigen Deckel (außer Lack voll i.O.) abzuschrauben u. zum Lackieren zu bringen. Ansonsten vielen Dank f. Euere Meinungen. Gr. Richi

kurt2 am 23 Feb 2015 10:48:42

kintzi hat geschrieben:Vielen Dank, wird wahrsch. 1. Aber warum soll der intakte Deckel/Haube gegen einen v. Schrotthändler getauschten ersetzt werden? Gr. Richi

HAllo Richi,
zu Deiner Frage:
Schrotthändler konnte ich bis dato nicht lesen.
Verwerter sind Betriebe die Fahrzeuge vor Verschrottung ausschlachten, das heißt, einwandfreie Teile abbauen, aufbewahren und an Kunden, für einen Bruchteil der Kosten eines Neuteil, weiterverkaufen. --> Link
Wenn man etwas Glück hat, passt sogar die Farbe. :D

Aber Du hast Dich ja schon entschieden. :)

kintzi am 23 Feb 2015 14:18:29

Okay,danke Kurt. Zu meiner Jugendzeit gab's noch keine Verwerter, man holte sich Teile, die man sich noch selbst ausbauen
mußte, beim Schrotthändler. Mit 19 J wurde ich aber gründlich geheilt: einen Hinterradreifen mit gutem Profil v. alten
Schrotth. Schumann mußte ich auf Ausflug nach Heidelberg 7x flicken (arme Freundin), Ursache war die Leinwand innen, die auf dem Schlauch rubbelte.
Na ja, Blech v. Verwerter o.k., aber funktionelle Teile? Gr. Richi

kintzi am 24 Feb 2015 00:08:37

Ich war heute bei den Blechchirurgen/Kosmetiker, Häubchen muß ohne Dämpfungsmat. u. Scheibenwaschdüsen angeliefert werden.
Stolzer Preis :500€ !! für Schleifen, Grundieren, Füllen, Lack (Glasurit v. BASF), Brennen.
Transparenter Decklack als zusätzlicher Schutz bringt kaum was, bei den Werbefritzen Folieren wäre ok, wird aber recht teuer. Wird also nur mit Lack Nr.210 lackiert . Gr. Richi

Gast am 24 Feb 2015 09:06:27

Moin Richi

Ende 2014 bin ich hier in der Gegend zum "Blechdoktor/Folierer/FolienaufAutosklebefachkraft" gelatscht, weil der Lack einfach nur stumpf und grau ist bzw immer wieder so wird auf den Kotflügeln.
Dort läufts in schöner Regelmäßigkeit vom Dach runter und verursacht diesen grauen, stumpfen Schleier.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Die Hausnummer für eine einfarbige Folie (waschecht, UV beständig.....) waren 450-500€ für Haube und Kotflügel; mit Türen mac 600€.

....damit könnte man dann den Triebkopf farblich etwas "abheben" vom Rest - hätte auch was für sich... (natürlich Geschmacksache)...

Völl Jröß
Der Tommes

kintzi am 25 Feb 2015 13:29:25

Letzte Meldung: Blechkosmetiker 1 : 500€, Kosmetiker 2 : 300€. Gr.Richi

kurt2 am 25 Feb 2015 13:45:25

Hallo Richi,
und wenn Du noch etwas suchst wird`s sicher noch günstiger.
Weil die Haube ja außer einer dünnen Lackschicht keinerlei Beschädigungen aufweist und Du sie bereits lackierfähig anlieferst (von allem befreit wie z.B. Waschdüsen) müssen sie die Haube ja lediglich anschleifen, säubern und neu lackieren. = 1,5 Std Arbeit und 1/4l Lack.

kintzi am 23 Apr 2015 08:51:43

Abschließend: Super neu lackiert u. eingebrannt, kein Farbunterschied. Mit Vetterles-Unterstützung 100 € dafür gezahlt.Natürlich nackt angeliefert, dabei einige Kunststoff-Befestigungsknöpfe der Applikationen z. T. abgebrochen, genügend ähnliche im Netz beschafft, unter 10 €.
Gr. Richi

kurt2 am 23 Apr 2015 08:57:02

Na, wer sagt`s denn. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibts Ersatzradhalter für FIAT?
AHK billig kaufen, aber zuverlässig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt