rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo gibts Ersatzradhalter für FIAT?

dittsche am 09 Aug 2010 21:39:30

Hallo; Habe (mal wieder) eine ungewöhnliche Frage: Unser WoMo (teilintegriert auf Ducato Modell 2010 mit Fiat Flachrahmen) hat statt eines Ersatzrades eine tolle Flasche Reparaturschaum.......suuuuper. Jetzt hab ich mal so mittelfristig die Anschaffung eines Ersatzrades geplant, aber hört: War bei Fiat heute und wollte mal peilen was denn so eine "Unterflur" Aufhängung kostet für unseren Fiat. Auskunft: Gibts nicht. Bei Fritz.B. hab ich von Alko so ein ähnliches Teil gesehen.......das passt aber nicht weil der Fiat Rahmen diese Bohrungen nicht hat. Frage an Euch: Gibt es da im Zubehör und wenn ja wo irgend eine Möglichkeit der Befestigung????? Dank Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi-m am 09 Aug 2010 22:10:07

Hallo,
bin in der gleichen misslichligen Lage. Habe beim Kauf des Mobils ein Reserverad (gebraucht) mit geordert, aber den Platz für Reserverad völlig falsch eingeschätzt(das 16“ Rad ist groß).

Mein Fahrzeughändler sagt dass es beim Tiefrahmen keine Möglichkeit zur Befestigung von unten gibt.

Laut dem Prospekt, downgeloaded von der Sawiko Fahrzeugzubehör GmbH, soll die Halterung mit Seilzug vor und hinter der Hinterachse möglich sein? Bei mir nur hinter der Achse, da vor dieser, der Abwassertank liegt.

Also werde ich die nächste Messe nutzen, und schließe mich vorerst der Frage an :roll: .

Viele

Chris_62 am 09 Aug 2010 22:31:17

Hallo ,

vielleicht hilft euch das hier weiter :

--> Link

Wir hatten es beim Kauf gleich mitgeordert !

Anzeige vom Forum

travelrebell am 09 Aug 2010 22:54:58

wo wohnst du ?, vielleicht hab ich einen Tipp ?

dentaka am 09 Aug 2010 23:01:08

Ich suche auch so einen Lift-Ersatzradhalter.
Könnt ihr mir bitte eine Bezugsquelle nennen?

Danke

Andreas

Chris_62 am 09 Aug 2010 23:27:49

Ich habe in unsere Unterlagen nachgeschaut und nichts darüber gefunden !
Bei Womoneukauf Ersatzrad mit Unterflur-Halterung Spezialpreis 119€.

Diese Firmen könnten es haben : AlKo, Goldschmitt und Sawiko.

Ich denke die bräuchten die Fahrgestellnummer Überhanglänge und die Anordnung der Längsträger ???

travelrebell am 09 Aug 2010 23:33:04

Fotos + Abmessungen + Fzg-Typ war notwendig+ Anschrift des Herstellers, ich hab Sawiko vor der Hi-Achse mit Seilzug, Einbau im Freistaat b. Hofstetter.

Gast am 10 Aug 2010 06:09:55

Blöde Frage:
Unterflur Reserverad bei Alko-Tiefrahmen???
In Anbetracht dessen, dass die Halterung ja vermutlich an einen Querträger geschraubt wird, frage ich mich, ob das überhaupt geht.
Also ich könnte mir vorstellen, dass das Reserverad dann eigentlich nur nochh die Funktion eines Aufsetzschutzes , wenn man auf eine Fähre fährt, erfüllt, oder?

Mal generell:
Ich habe auch nur dieses Pannenset.
Hatte es an einem anderen Auto auch schonmal im Einsatz.
Bei kleineren Schäden ist das eine super Lösung.
Bei größeren Schäden rufe ich den ADAC und fertig.
Da der ja auch ausländische Partner hat, ist das kein Problem.
Wobei ich natürlich einräumen muß, dass ich, im Falle ewigen Wartens bei meinem noch den Vorteil habe, dass ich, durch meine Tandemachse, langsam weiterfahren oder auch ein Rad austauschen könnte.

dentaka am 10 Aug 2010 07:39:15

Laut Alko, Goldschmitt geht kein Ersatzradträger an den Alko Breitspurrahmen.
Es ist zwischen den Rädern eine riesige Lücke. Auch kein Handseilzug stört.

Wer kennt eine preiswerte Lösung und Bezugsquelle für einen Ersatzradhalter mit Seilzug, den man dann zwischen die Rahmen einbauen kann.
Danke
Viele
Andreas

Knuffel am 10 Aug 2010 12:11:40

Bei mir ist es von Knaus direkt druntergeschraubt, habe aber auch den normalen Rahmen und könnte es so schon verfluchen. Man hat da hinten kaum noch Bodenfreiheit, bei Verkehrsberuhigungen setzt das Ding andauernd auf - hoffe einfach mal das der Rahmen und die Halterung stabil ist.

Gast am 10 Aug 2010 12:19:36

Knuffel hat geschrieben:Bei mir ist es von Knaus direkt druntergeschraubt, habe aber auch den normalen Rahmen und könnte es so schon verfluchen. Man hat da hinten kaum noch Bodenfreiheit, bei Verkehrsberuhigungen setzt das Ding andauernd auf - hoffe einfach mal das der Rahmen und die Halterung stabil ist.

Genau das meinte ich. Wie ist das dann erst bei einem Tiefrahmen?!

Knuffel am 10 Aug 2010 13:37:47

Gast hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Bei mir ist es von Knaus direkt druntergeschraubt, habe aber auch den normalen Rahmen und könnte es so schon verfluchen. Man hat da hinten kaum noch Bodenfreiheit, bei Verkehrsberuhigungen setzt das Ding andauernd auf - hoffe einfach mal das der Rahmen und die Halterung stabil ist.

Da bei mir geschätzte 10 - 15 cm Luft sind, düfrte dann wohl nicht mal mehr ne Maus durchpassen. Würde bei mir das Ding gerne abmontieren, aber ich denke das sollte man doch besser sein lassen.

dentaka am 10 Aug 2010 14:40:25

Bei unserem Rahmen sind 27cm Platz. Die Achse sitzt noch 1cm tiefer.
Also in Summe 28cm Luft zwischen Womoboden und Unterkante Achse.
Ich verstehe nicht, dass da kein Lift-Ersatzradhalter gehen soll.

Wie schon mal geschrieben - ich suche einen Ersatzradhalter, den ich dann zwischen den Rahmen bauen werde.

Andreas

rudi-m am 10 Aug 2010 15:05:10

@travelrebell,
hört sich gut mit dem Einbau bei dir.

Nun mal kurze Frage: Welches Fahrgestell hast du bei deinem Bürstner und gibt mit dem Reserverad Höhenprobleme (z. Bsp. Aufsetzten). Hat der Hersteller der Halterung den Einbauer vermittelt oder hat der Einbauer die Halterung ausgewählt :?:

Bei mir ist ein Fiat Tiefrahmen verbaut. Wenn ich mir die Situation hinter der Hinterachse ansehe, gibt es vom Gefühl her Raum und Höhe, wenn die Halterung nicht selbst sehr viel an Höhe beansprucht.

Am Wochenende werde ich daran machen mit dem Messen, Skizze, Fotos.

Viele

travelrebell am 10 Aug 2010 15:37:10

@ Rudi

mod. ist dieses --> Link ein Quadro/Ixeo it 664

geholfen hat --> Link

Da dürfte ein Fiatfgst. mit Verlängerung drunter sein. Die Händler hatten sich tw. blödangestellt was unterzubauen, auf dem Weg nach Kroatien bei einem Urlaubszwischenstopp hab ich die Fa. Hofstetter in Sulzemoos aufgesucht, ab da war alles kein Problem. Ging zwar nicht von Heut auf Morgen, aber ist perfekt gelöst worden. Schwierigkeiten mit hohen Bordsteinkanten, Furchen oder Bodenwellen gibt es nicht.Obwohl es immer meine Sorge war, wenn richtig hohe Hindernisse da waren und meine Frau ausstieg um auf Bodenfreiheit zuachten, kamen wir nie in die Risikozone um mal aufzusetzen. Und da waren manche haarigen Bodenwellen :-)
Mach mal Bilder, Typangaben, viel. auch mal nachmessen und auf den Bildern vermerken. Nach dem Werkstattbesuch hat Hofstetter sich mit Sawiko und Bürstner beraten. Nachfragen kostet nix....

Gast am 10 Aug 2010 15:59:48

Knuffel hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Da bei mir geschätzte 10 - 15 cm Luft sind, düfrte dann wohl nicht mal mehr ne Maus durchpassen. Würde bei mir das Ding gerne abmontieren, aber ich denke das sollte man doch besser sein lassen.

... auf jeden Fall kippt das Womo dann garantiert nicht mehr nach hinten ab.

rudi-m am 11 Aug 2010 17:18:12

Hallo,
ich hatte nicht vor, dem Reserverad eine Stützfunktion zu geben, sondern es zu gebrauchen wenn nötig (wenn Verfügbar mit ADAC) :D

Nun mit den erhaltenen Hinweisen (Chris_62 & Travelrebell), werde ich mit Skizze und Fotos inklusive Maße, mich auf der Messe zum Stand von Sawiko begeben. Dort wird man mir sagen ob ein Einbau einer Reserveradhalterung möglich ist und den Transportzweck erfüllt.

Sollte es zu einem Erfolg führen und mein Reserverad künftig mit am Mobil ist, anstatt wie jetzt zu Hause in der Garage, lasse ich es wissen

Viele

rudi-m am 29 Apr 2011 22:45:22

Hallo,

habe mal den alten Thread hervorgeholt, um diesen für mich abzuschließen. Die Reserveradaktion hat sich bedingt durch meine Bandscheibenmiesere (Herbst/ Winter) etwas in die Länge gezogen.

Diese Woche wurde die Halterung bei der Fa. Sawiko eingebaut. Bei meinem Fahrzeug ist das mitführen in der Garage aus Platzgründen, es sei denn man verzichtet unter anderem auf Getränke, nicht möglich :D .

Ganz ehrlich, mein Bedenken galt dem verbleibenden Freiraum zum Boden beim Fiat Tiefrahmen Fahrgestell, obwohl mir auf der Messe in Essen von der o. g. Firma versichert wurde dass es keine Höhenprobleme gibt :?:

Nun nach dem Einbau habe ich folgendes Foto gemacht, wobei man die Unterkante des Reserverades und die Höhe der Hinterachse einschätzen kann. Ich glaube nicht, dass hier ein Höhenproblem, besser gesagt Aufsetzen, zu erwarten ist.

Na, ja mal sehen, und viele

Gast am 20 Apr 2015 12:42:21

Hallo zusammen, hänge mich hier nach Jahren mal dran.

Ich würde gerne Mein Ersatzrad hinter der H-Achse befestigen. Chassis ist von ALCO, da scheint es ja keine Befestigung zu geben. Alternativ dazu den Fiat-Originalträger unter dem Fahrzeug befestigen? Das ginge nur, wenn ich in der Garage z.B. eine 20x20 cm Metallplatte auf den Boden lege, um die Last etwas zu verteilen. Was meint Ihr, ist der Boden dafür stabil genug? Gewicht vom Rad 30-35 KG!

Birdman am 20 Apr 2015 14:06:00

marc1965 hat geschrieben:Chassis ist von ALCO, da scheint es ja keine Befestigung zu geben.

Hallo,

ich nehme mal an, Du meinst AL-KO? Einfach mal bei deren Service-Hotline anrufen und nachfragen, dazu den Fahrzeugschein parat haben. Hab' ich letzte Woche gemacht, da für mein AL-KO-Tandemachsen-Chassis auch kein Halter gelistet ist. Al-KO bietet aber so einen an und kann dann über den Händler bestellt werden.

Gast am 20 Apr 2015 16:29:12

Danke für den Tip. Natürlich ALKO :? Angerufen, leider keine Lösung lieferbar....

Warum ist die Schrift fett? :eek:

jonny57 am 22 Apr 2015 13:34:14

Hallo für alle die eine Halterung für das Reserverad suchen, hier verkauft wer eine auf der campingbörse
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Duc 230
Motordeckel 244er aus '04: Lack ab.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt