rkopka am 22 Feb 2015 01:14:14 Ich hab früher manchmal eine Reise geplant, indem ich an allen interessanten Zielen Nadeln in eine Karte gesteckt habe und danach eine Route geplant habe. Gibts sowas auch in vernünftig handhabbarer, möglichst offline Form ?
Mit Google Maps habe ich schon gearbeitet, aber da krieg ich nur geschlossene Routen hin und das Speichern geht nie so, wie ich mir das vorstelle. Die letzten eigenständigen Navigationsprogramme habe ich vor Google Maps und Navis genutzt - einige Windowsversionen zuvor.
RK
Tipsel am 22 Feb 2015 01:28:05 Ich machs noch herkömmlich aufm Autoatlas. Den braucht man ja sonst eher nicht mehr, also kann ich da mit Markierstift drin rum malen und Randnotizen anbringen. Ich markiere auch (andersfarbig) die Stellplätze in der Gegend. Erleichtert unterwegs bei unsren ständigen Umentscheidungen die Planung, ich muss dann keinen Stellplatzführer mehr wälzen.
Eleganter wärs natürlich aufm Laptop, aber ich mags so lieber.
Acki am 22 Feb 2015 08:35:37 Guck Dir einmal "maps.me" an!
kitally am 22 Feb 2015 08:40:58 auf Google Earth kannst du Stecknadeln verwenden
pipo am 22 Feb 2015 10:33:33 kitally hat geschrieben:auf Google Earth kannst du Stecknadeln verwenden
Richtig.. Du musst nur bei Google angemeldet sein um die Karten abzuspeichern. Anschließend kannst Du die Karten für andere freigeben oder als *.kml offline Betrachten, exportieren bzw. wieder importieren :ja: In einer Minute erstellt: --> Link :mrgreen:
Gast am 22 Feb 2015 11:14:40 Offline geht kostenlos mit Basecamp von Garmin. Allerdings erst mal nur rudimentäre Karte.
Wenn man sich ein günstiges Navigationssystem von Garmin kauft hat man eine detaillierte Karte dabei. Oder eine der günstigen Karten auf SD, wenn der Laptop dafür einen slot hat.
Wir benutzen das für die Mountainbike- und Wandern tour und für WoMo Routen Vorbereitung. Zum Garmin habe ich die Topo Deutschland dabei, Topo Alpen und die Autoroute Europa. Für uns optimal.
Liebe , Alf
Pooh335 am 22 Feb 2015 11:54:27 Die Variante von Tipsel mit dem Autoatlas geht auch mit dem Tourset von ADAC. Da bekommt man für das jeweilige Land eine einfache Straßenkarte in der man natürlich malen und markieren kann. Zum Planen wegen der Gesamtsicht sicher ganz nett.
koschi1304 am 22 Feb 2015 18:46:21 Hallo Schau mal hier --> LinkIch benutze den Routenplaner für die Arbeit .Bis zu 100 Ziele kann man eingeben und in der Liste dann ,so wie man will ,in der Reihenfolge verschieben um die Route zu optimieren bzw. den eigenen Wünschen anzupassen. Es stehen mehrere Möglichkeiten zum ausdrucken zur Verfügung. Einzene Kartenausschnitte ,Route in Textform usw. koschi1304
rkopka am 22 Feb 2015 21:27:33 Pooh335 hat geschrieben:Die Variante von Tipsel mit dem Autoatlas geht auch mit dem Tourset von ADAC. Da bekommt man für das jeweilige Land eine einfache Straßenkarte in der man natürlich malen und markieren kann. Zum Planen wegen der Gesamtsicht sicher ganz nett.
Die hol ich mir sowieso immer vor einer Reise. Wozu zahl ich Mitgliedsgebühren :-) KudlWackerl hat geschrieben:Offline geht kostenlos mit Basecamp von Garmin. Allerdings erst mal nur rudimentäre Karte.
Wenn man sich ein günstiges Navigationssystem von Garmin kauft hat man eine detaillierte Karte dabei. Oder eine der günstigen Karten auf SD, wenn der Laptop dafür einen slot hat.
Da ich sowieso ein Garmin habe, habe ich das gleich mal getestet. Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings ist es halt nur eine Straßenkarte, also keine Topoinfos. Was eher nervt ist, daß ich teilweise weit reinzoomen muß, um wieder Details zu sehen. Ich hab das Garmin(mit Karte) am Rechner hängen. In der Übersicht sehe ich die Straßen - auch kleinere. Wenn ich dann reinzoome, verschwinden sie erstmal, um dann erst wieder einige Zoomstufen später aufzutauchen. Vorher ist dort einfach Leere ! Das ist sehr unpraktisch. Evt. kann man da noch was umstellen, aber das habe ich noch nicht gefunden. Acki hat geschrieben:Guck Dir einmal "maps.me" an!
Da ich Planung primär am PC mache, nutzt mir das nichts (nur mobile Geräte). Die Google Maps/Earth Verwendung werde ich mir auch noch mal genauer anschauen. RK
Gast am 22 Feb 2015 21:52:15 Du musst die Karte von deinem Garmin über usb ins basecamp installieren und dann initialisieren dann gehts. Dauert ein paar Minuten.
rkopka am 22 Feb 2015 22:47:22 KudlWackerl hat geschrieben:Du musst die Karte von deinem Garmin über usb ins basecamp installieren und dann initialisieren dann gehts. Dauert ein paar Minuten.
Das ist passiert, allerdings muß man die Detailstufe auf Maximum stellen, dann gehts. RK
Gast am 22 Feb 2015 22:55:41 Vorfreude ist eine der schönsten.
Daher verwende ich bei der Vorabplanung Google Earth, setze Nadeln mit Beschriftung und Nummern. Die Nummern dann auf separater Liste mit näheren Angaben, wie Sehenswürdigkeiten, Varianten, CP, Restaurants und so versehen. Die Googlekarten drucke ich mir dann für unterwegs aus. Abgesehen davon haben wir immer auch reichlich Karten ,sowie CP- Führer ADAC und ACSI dabei. Regionen Mittel und Nordeuropa, sowie schwerpunktmäßig Frankreich und Niederlande. Jetzt wo wir wieder mit einem WoMo Reisen kommen ACSI Sp Führer mit CD dazu und die Landlustführer Deutschland und Frankreich. Für die Planung unterwegs habe ich dann noch ein uraltes LapTop, was selbst der behämmertste Dieb nicht mehr klaut, dabei.
Frage nebenbei. Darf man eigendlich Google Earthkarten hier posten ? Ich habe da nämlich ggf. auch Bildmaterial.
brawo1 am 22 Feb 2015 23:03:47 bigpit hat geschrieben:Frage nebenbei. Darf man eigendlich Google Earthkarten hier posten ? Ich habe da nämlich ggf. auch Bildmaterial.
Meinst du als Screenshot? Verstößt meines Wissens gegen das Urheberrecht.
pipo am 23 Feb 2015 08:52:24 brawo1 hat geschrieben:Meinst du als Screenshot? Verstößt meines Wissens gegen das Urheberrecht.
Richtig, aber die dynamische Karte nicht :mrgreen:
ganderker am 23 Feb 2015 10:16:47 koschi1304 hat geschrieben:Hallo Schau mal hier --> Link
hallo koschi, ich fand folgende Erklärung: Routenplanung bis auf Hausnummern-Bereiche genau für über 99 % der Bevölkerung in Deutschland, Österreich, Schweiz, - Dänemark, Finnland, Ungarn, Großbritannien, Irland, Norwegen und BeneluxWenn jetzt noch Frankreich dabei wäre, dann wäre das wirklich für mich eine interessante Sache. Wenn ich so ein Programm verwende (als Ersatz für meinen geliebten GroßenReiseplaner 2008 vom ADAC), dann müsste es halt 90% meiner regelmässigen Reisen abdecken. Frage also: weißt du was über zukaufbare Module (Frankreich)?
rkopka am 23 Feb 2015 12:01:12 rkopka hat geschrieben:Die Google Maps/Earth Verwendung werde ich mir auch noch mal genauer anschauen.
Das (My Maps) habe ich inzwischen auch gefunden und bis auf den online Aspekt gefällt es mir sehr gut (Topo und POIs). Der wiederum ist praktisch, wenn man mal von einem anderen Rechner/Gerät draufzugreifen will. Ich finde allerdings, daß sie es gut versteckt haben. Ich habe Maps oft verwendet und bin nie dort hin gekommen. Wenn ich nicht die Hilfe gelesen hätte, wäre ich nie dorthin gelangt. Das haben sie IMHO zu gut versteckt. RK
koschi1304 am 23 Feb 2015 22:10:46 Hallo ganderker Leider kann ich Dir da keinen Tip geben . Habe bei Ebay dieses hier gefunden und dort ist auch Frankreich dabei.Wie genau die Abdeckung ist kann ich nicht sagen. Link zum eBay Artikel koschi1304
rkopka am 27 Jun 2015 19:11:17 Für den heurigen Schottlandbesuch habe ich mal intensiv Google Maps genutzt. Grundsätzlich ist es, was ich gesucht habe.
Positiv: - neue Punkte einzutragen geht sehr einfach, da einem direkt das Google Suchsystem zur Verfügung steht. - Zugriff von jedem Rechner - Export der Daten - Punkte können in Farbe und Form angepaßt werden, und Ebenen ein- und ausgeschaltet werden.
Negativ: - Routen können nur sehr begrenzt Wegpunkte haben (10?), die Route zwischen zwei Punkten paßt nicht immer mit den eigenen Vorstellungen zusammen, dann braucht man entsprechend Zwischenziele - Anscheinend gehen nur 4 Routen (hängt evt. auch von anderen Resourcen ab ?) - Auch bei den Punkten scheint es eine Grenze bei der Anzahl zu geben. - Es ist schwierig (unmöglich?), die Punkte einer Ebene auf bestimmte Werte zu setzen, ohne alle gleichzuschalten ohne individuelle Anpassungen. - Bedienung manchmal etwas zäh, aber es ist halt eine Internetanwendung. Damit sind auch gewisse Bedienungsfunktionen für Änderungen, Kopien, Verschieben, die man von Programmen kennt, nicht möglich oder umständlich. - Ich kann (AFAIK) eine Karte nicht einfach kopieren, man kann aber eine neue anlegen und die exportierten Daten der ersten Karte dort einfügen. - bei der detaillierten Wegbeschreibung sind zu viele Details für eine schnelle Übersicht. Hier hätte ich gern mehr Optionen.
Ich muß noch schauen, wie die Offline Nutzung am besten geht.
RK
|
|