xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer 2015: Nordspanien .... bitte um Tipps

Baesweiler am 22 Feb 2015 22:47:48

Hallo zusammen,

wir haben oft Camping gemacht und 2013 erstmals ein Wohnmobil gemietet (2 Wochen - Italien / Toskana / Österreich).

Ende Juni 2015 wollen wir für 3 Wochen (wieder mit einem Mietmobil) nach Nordspanien. Natürlich haben wir uns auch ein wenig kundig gemacht: Bakenland und Asturien interessieren uns. Eigentlich auch Santiago de Compostelle ... ist aber sehr weit für drei Wochen, denn wir möchten nicht ständig unterwegs sein. Wir suchen eine gesunde Mischung zwischen Sightseeing - Strand und Städtetour (auch kleine Orte).

Ach ja .. Startpunkt ist Aachen: Also haben wir schon 1.300 km auf dem Tacho, bevor in wir San Sebastian sind.

Jetzt Feuer frei und Danke für Eure Tipps.

LG vom Baesweiler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 23 Feb 2015 00:08:16

Hallo Baesweiler,

genau dieses Reiseziel haben wir im Sommer auch.

Ich habe deshalb einen Thread aufgemacht, um POI und Apps für Nordspanien zu sammeln.

Ich fände es schön, wenn sich in "Deinem" Thread noch andere Tipps sammelten.

Wo gibt es Dinge zu sehen, die es anderswo nicht gibt? Produktionsstätten, Landleben incl. Jodelkurs (damit man etwas Eigenes hat) Spezialmuseen, der letzte Lufthakenschnitzer - eben all das, was Michael Müller übersehen hat.

AndreasS am 23 Feb 2015 17:21:50

Ich weiß gerade leider den Namen nicht, aber es gibt einen Zoo, da fährt man mit dem Womo durch und steigt aus, wo es einem gefällt.
Damit man morgens rechtzeitig da ist, kann man auch auf dem Parkplatz davor ganz prima übernachten.
LG
Andreas

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 23 Feb 2015 19:08:19

Hallo ottomar,

schade, dass Du schon in 2015 die Nordspanien-Tour machen willst - in 2016 wären wir uns wahrscheinlich begegnet, denn dann will ich von Ende Mai bis Anfag Juli den "Jakobsweg" gehen. Du weisst: "Ich bin dann mal weg..."

Also: Fahrt mit der Eisenbahn von Mannheim nach Basel und Flieger bis Bordeaux. Anschliessend Eisenbahn bis Bayonne und dann mit dem Bus bis Saint Jean de Pied. Und jetzt: 800 km zu Fuß gen Westen bis Santiago de Compostela.

Die Vorbereitungen haben begonnen. Zuerst das Einlaufen der Schuhe hier vor Ort, dann die Tagestouren mit Gepäck, im Laufe von 2015 die ersten Mehrtages-Touren (z.B. Pfälzer Jakobsweg von Speyer bis Hornbach und andere in Deutschland). Ich gehöre zu den "Ultra-leicht-Freaks". D.H., max. 5 kg Gepäck - ist absolut realistisch. Die Rute für das Fliegenfischen lasse ich allerdings zu Hause (Deinen Hinweis in einem anderen Thread habe ich schmunzelnd zur Kenntnis genommen - das wird sich dem einen oder anderen Foristen/der Foristin nicht erschliessen...).

Mit Interesse nehme ich wahr, dass Du sogar die hohe Kunst des Konjunktivs beherrschst - das ist für ein Internet-Forum bemerkenswert...

ottomar am 23 Feb 2015 21:11:37

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wir sind zwar nicht unbedingt die Zoobesucher, aber der von Dir empfohlene Park sieht schon interessant aus.

Ist es dieser? --> Link

Hallo Mercurius,

da hast Du Dir etwas Großes vorgenommen.

Wenn Du erlaubst, ein Tipp zu der Einlaufetappe durch die Pfalz.

Ich würde auf der Nordroute bis Johanniskreuz wandern, dann über die Verbindungs- zur Südroute und schließlich nach Hornbach.

Diese Variante scheint mir die landschaftlich schönere zu sein.

Ausderasche am 23 Feb 2015 22:36:46

Schaut Euch doch die Reiseberichte von Jürgen Reinert hinsichtlich Nordspanien an.

Soviel ich weiß, ist er auch hier Mitglied.

--> Link

Frank

Aretousa am 23 Feb 2015 23:00:07

Vielen Dank Frank für genau diesen link. Auch ich suche ein paar Informationen zu Nordspanien ganz im Westen, also Galizien und Asturien, und habe schon einiges quer durchs Internet gelesen. Die von dir verlinkte Seite war auch dabei und ich hatte sie "verschlampt".

ottomar am 23 Feb 2015 23:16:32

Lena,

schön zu hören, dass Du auch auf der Jagd bist.

Lass doch mal hören, was Du an interessanten Seiten ausfindig gemacht hast.

Aretousa am 23 Feb 2015 23:25:26

Bei uns wird es allerdings keinen "richtigen" Spanienurlaub geben. Wir starten im August in der Bretagne und fahren dann gemütlich die Atlantikküste runter, evtl. auch zum Teil durchs französische Landesinnere. Geplant ist dann ein vielleicht 2-wöchiger Abstecher nach Spanien. Ist aber im Moment alles noch sehr vage.

pepe20 am 24 Feb 2015 00:14:48

Hallo Baesweiler,
wir waren 2009 an der Küste Nordspaniens bis A Coruna und 2014 im Land - grob dem Jakobsweg entlang - bis Nordportugal unterwegs. Erstmal: tolltolltoll! Beide Reisen waren "nur" 3 Wochen lang, gestartet sind wir in Mittelhessen.
Die erste Fahrt haben wir an der Küste entlang ohne große Planung gemacht, 1. Station in Spanien war Laredo auf dem Campingplatz (etwas außerhalb der Stadt, mit Rad kein Thema). Von dort mit dem Boot nach Santona war ne schöne Tour.
Weitere schöne und empfehlenswerte Stationen auf unserer ersten Nordspanientour:
Llanes (++)
A Coruna (++++)
Porto de Bares (ruhig, beeindruckende Natur, s(t)ehenswert)
Picos de Europa (++++)
Santander (+++++)

Im Sommer 2014 waren wir dann nochmal dort, um Nordportugal anzufahren. Deswegen waren die Aufenthalte in Spanien etwas kürzer und mehr im Landesinneren gelegen. Besichtigt haben wir Burgos, übernachtet in Astorga und dort keine Besichtigung gemacht (soll aber auch sehenswert sein). Santiago de Compostela ist auf jeden Fall die Reise wert! Und das Capo Finisterre erst... 8)
Auf der Rückfahrt von Portugal waren dann Salamanca und San Sebastian noch Höhepunkte.

Wenn Fragen, bitte melden :ja:

pepe20 am 24 Feb 2015 00:19:33

Aretousa hat geschrieben:Vielen Dank Frank für genau diesen link. Auch ich suche ein paar Informationen zu Nordspanien ganz im Westen, also [b]Galizien[/b] und Asturien, und habe schon einiges quer durchs Internet gelesen. Die von dir verlinkte Seite war auch dabei und ich hatte sie "verschlampt".

Hallo Lena,
Galizien ist wunderschön! Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben, waren wir 2009 bis A Coruna und letztes Jahr sind wir die galizische Küste heruntergefahren bis Portugal. Das war nochmal schöner als "nur" die Nordküste. Lohnt sich!

Baesweiler am 24 Feb 2015 21:45:10

.. eine Frage vor allem an Kati: Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir so weit in den Osten (La Coruna) fahren sollten oder ob wir in diesem Fall zuviel im Westen übersehen. Sollte man sich vielleicht mehr auf die Gegend San Sebastian - Gijon konzentrieren oder schafft man in drei Wochen auch mehr?

LG Detlef

Baesweiler am 24 Feb 2015 21:52:36

.. sorry als Neuling darf ich keine Kurznachrichten versenden:

... wann seit ihr unterwegs?

pepe20 am 24 Feb 2015 22:14:15

Hallo,
das ist eine schwierige Frage, die sehr von den individuellen Reisegewohnheiten beeinflusst wird. Bei uns ist´s meistens so, dass wir 1-2 Tage etwas Strecke machen, um anschließend für 2-3 Nächte den Urlaub "richtig" zu beginnen mit Baden, Rumtrödeln am Wohnmobil, mal ne kleine Fahrradtour o.ä.
So geht´s dann auch meistens weiter - bisschen fahren, mal wieder stehen, wo´s schön ist - wieder ein Stück fahren usw. . Länger als 3 Wochen sind wir bisher auch noch nicht unterwegs gewesen.
Stadtbesichtigungen sind oft einfach ausgedehnte Spaziergänge, ohne in jedes Museum/Kirche/usw. reinzugehen. Ähnlich halten wir´s mit der Natur: gemüüütlich nach dem Frühstück mal aufs Rad oder in die Wanderschuhe und los (oder auch gerne mal am Strand rumlungern 8) ).

Viele der besuchten Orte haben sich die Option auf einen weiteren und vielleicht auch intensiveren Besuch "erarbeitet" :) . So kann man natürlich Städte wie San Sebastian oder Santander auch mehrere Tage erkunden oder sich länger in den Picos aufhalten zum Wandern o.ä.

Daher kann ich dir hier lediglich die bereits genannten Tipps geben und ansonsten empfehlen: Hinfahren und erleben! Es ist schön in Nordspanien und es wird beim Weiterfahren immer schöner :ja: .

So haben wir diese Urlaube mit vielen verschiedenen Eindrücken und sehr entspannt erlebt (jeweils 3 Wochen):

Sommer 2014

Sommer 2009

(An der nachträglichen Routendarstellung übe ich noch...aber einen groben Überblick kann man wohl erahnen :wink: )

Baesweiler am 25 Feb 2015 22:03:02

Hallo Kati,

erstmal vielen Danke .... eine solche Antwort hatten wir erhofft .... wir werden uns jetzt mal an die Planung setzen .. sind schon ganz gespannt auf Nordspanien.

LG Detlef

Baesweiler am 25 Feb 2015 22:48:58

.. Wir haben uns die Route jetzt mal detailliert angesehen: Klasse .. so wie wir es mögen. Erst mal Kilometer machen .. und dann in den Chill-Modus umschalten :D .... ab dann beginnt der Urlaub.

Vielen, vielen Dank

Detlef

pepe20 am 26 Feb 2015 00:18:29

Gerne :)
Viel Spaß beim Planen und vor allem beim Reisen!

Paul15R am 01 Mär 2015 22:25:08

Also ich fahre schon seit Jahren nach auf den Camping Platz nautic almata in Nordspanien. Er liegt an der Costa Brava am Mittelmeer.

Wirklich empfehlenswert, aber in der Hochsaison sehr sehr voll. Reservierung dringend empfohlen.

pepe20 am 02 Mär 2015 00:08:10

Paul15R hat geschrieben:Also ich fahre schon seit Jahren nach auf den Camping Platz nautic almata in Nordspanien. Er liegt an der Costa Brava am Mittelmeer.

Wirklich empfehlenswert, aber in der Hochsaison sehr sehr voll. Reservierung dringend empfohlen.

...wenn ich´s richtig verstanden habe, ging es wohl um die Atlantikküste 8)

ottomar am 02 Mär 2015 00:43:47

... und um das Reisen, nicht um das Stehen.

Dennoch vielen Dank für den gut gemeinten Tipp.

xj-inside am 15 Mär 2015 18:35:27

Hallo zusammen

wir werden im Juni in Nordspanien 4,5 Wochen unterwegs sein. An der Route arbeite ich noch. Vielleicht sieht man sich.
Forum-Sticker ist hinten am WoMo 8)

bogies5 am 29 Mär 2015 18:04:31

Hallo Baesweiler,

es gibt ja hier schon so viele tolle Berichte und Tipps, dass man kaum noch was bieten kann aber
zwei hab ich noch:
1. Stellplatz Bilbao - oberhalb der Stadt - Traumlage mit Blick über die im Lichtermeer versinkende Stadt
2. Stellplatz Cap Finisterre - westlich von Santiago d C und zwar etwas rückversetzt vom Leuchtturm.
Traumplatz wie ein Vogelnest über dem Meer.
Waren 2014 auch drei Wochen in Nord/Ost/West-Spanien unterwegs.
Übrigens: Wenn man Wein liebt: Es gibt im Gebiet um Locrono Bodegas, die Übernachtung anbieten/erlauben.
Allzeit gute Fahrt

ottomar am 30 Mär 2015 01:00:25

Hallo Bogies5,

vielen Dank für die Tipps.

Hast du eventuell auch GPS-Daten?

Dann könntest Du bitte die SP in der Datenbank eintragen.

CampingCarBlog am 10 Apr 2015 16:56:24

Hallöchen,

vielleicht ist etwas für Euch in unseren Travel-Facts dabei: --> Link - mit der Schnellansicht auch unsere Karte: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grenze Fr/Sp bis max. Barcelona - was ist interessant?
Entsorgung an der Autobahn in Nordspanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt