|
Habe gestern mein Wohnmobil abgeholt und da ist mir auf der Autobahn aufgefallen das bei 110km/h der Wind durch die Beifahrertüre pfeift kennt das noch jemand und kann man das ändern? Im voraus besten Dank. Peter Ducatotriebkopf?
Da gibt es einige Geschichten zu....... meistens tritt es erst bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h auf, oft erst ab 120 km/h. Es kann Fahrer oder Beifahrertür betreffen. Schau mal ob bei geschlossener Tür der Türrahmen im oberen Bereich etwas von der Karosse absteht.... gerade beim Alkoven ist dort durch Verwirbelungen der Grund das Übels.... Manchmal hilft ein nachjustieren der Türen beim Freundlichen..... manchmal auch nicht. Den größten Erfolg verspricht immer noch die "beherzte Handwerkerlösung": Scheibe ganz runter, auf dem Sitz platznehmen, Kniee gegen die Tür abstützen und beherzt & gefühlvoll den Fensterrahmen an der obersten Ecke etwas nach innen ziehen (sehr, sehr vorsichtig). Lieber dreimal ansetzen, als einmal zuviel...... Viel Glück :wink: Sollte justieren oder die "Biegetechnik" nichts oder zu wenig bringen, kann man selbstklebende Dichtbänder wie Tesa-Moll usw. an die Türe anbringen.
Je nach Alter des Womo's helfen neue Türdichtung. Hallo Peter,
uns sind beim Duc im Winter auch immer die Arme erfroren, wenn wir sie auf die Armlehne der Tür abgelegt haben. Folgendes hat Abhilfe geschaffen: Wenn du die Türen öffnest wirst du im unteren Bereich der Breitseite der Tür Lüftungsschlitze sehen. Diese habe ich mit Doppelklebeband abgedichtet. Im Fachhandel gibt es auch spezielle Abdeckungen, die mittels Klettband angebracht werden können. Zug- und gefrierfreie Matthias Wir hatten auch heftige Zugluft an der Beifahrertüre. Haben dann, wie von MaKa empfohlen, die Schlitze am Türkorpus zugeklebt - mit Erfolg. Ich hatte vorher in der Wohnmobil-Werkstatt nachgefragt, ob es evtl. dadurch beispielsweise zu Korossionsschäden wegen mangelnder Entlüftung kommen könnte, wurde dort aber vom Meister beruhigt.
Die von DAKOTA beschriebene "Biegemethode" macht das wieder gut, was man durch das Befestigen der Fahrerhaus-Isomatten im negativen Sinn erreicht: durch das Andrücken der Matten, bzw. deren Saugnäpfe wird die Tür im oberen Bereich eben immer nach außengedrückt, wodurch das Abstehen der Tür vom Rahmen begünstigt werden kann. Aber, wie schon gesagt, das Zurückbiegen sollte sehr vorsichtig und wohldosiert durchgeführt werden. Also ob es auf der beifahrerseite zieht weiß ich nicht habe das Wohnmobil alleine abgeholt,aber bei ca.110 rauscht der wind durch die Türe,kenne das von meinen früheren Fiesta XR2i wenn ich damit schnell gefahren bin konnte ich von innen oben durch den Türschlitz nach draußen gucken. Bei uns "flattert" die obere Ecke der Beifahrertür auch manchmal, obwohl wir noch nie Isomatten dran hatten. Wir haben uns dran gewöhnt 8)
Die Zugluft kam allerdings von den Lüftungsschlitzen in der Tür. Die werden über Winter einfach zugeklebt und gut ists. Die Tür zurechtbiegen wagen wir uns nicht. Wer weiß, was dann hinterher flattert :eek: Hallo Christel,
keine Angst, ist nur Blech und wir reden ja auch nicht über Centimeter, die beigebogen werden sollen. Scheibe runter und mehrfach "ein wenig" probieren. Camperpiet: Der XR-2 war ja noch human, Suzuki hatte "Autos" im Programm, da konntest Du einen Zigarette durch den Schlitz werfen. Lag bei beiden daran, daß zuviel Winddruck auf die Türen entstand. Und die Türen beim XR-2 waren ja "Standard". War aber trotzdem ein Klasse Auto! , Rolf Ich habe das Problem, dass es bei meinem Karmann Colorado S (Basis VW T4) während der Fahrt durch die beiden Türöffner zieht.
Ich hoffe meine Frau bekommt am rechten und ich am linken Arm kein Rheuma!!! :stupid:
FENSTER SCHLIESSEN !!! :respekt: :gut: Bei meinem Fendt habe ich das Problem erst ab 180 !! :D
Spässle!! Hannes @Hannes:
gib nich so an.... du hast ja nicht mal Türen 8) :loldev:
Ich liebe Treckerfahren Btw, mein Fendt nagelt im kalten Zustand tatsächlich wie ein alter Lanz, hi hi Hannes Ich nehme an dass es sich um einen Ducato handelt. Problem ist in den Werkstätten bekannt. Wird dort durch "herzhaften Ruck" problemlos behoben. Wir hatten das auch bei unserem Wohnmobil- es waren unerträglich laute Geräusche auf der Beifahrerseite bei denen man immer meinte, ein Fenster schließen zu müssen, obwohl es absolut fest geschlossen war. Wir gaben es bei der ersten Inspektion an. Problem wurde sofort beseitigt. Seitdem ists gut. Allerdings haben wir noch das Problem mit der Zugluft auf der Beifahrerseite- das hat aber andere Ursachen.
A. Das gleiche Problem habe ich mit unserem neuen Bürstner Levanto A 576 (auf Fiat Ducato). Windgeräusche (nur bei Beifahrertüre) bei ca. 110 km/h und kalte Zugluft an Beifahrertüre.
Habe das Wohnmobil gestern beim Händler abgegeben. Die Probleme stehen mit auf der Mängelliste. Ich lasse das Womo jetzt 14 Tage beim Händler. Ich hoffe, dass dann auch die o.genannten behoben sind. Viele Thomas :D War heute bei Fiat in Duisburg wegen der Türe, der nette Mann an der Rep.Annahme meinte ist nur eine einstellungssache kein Problem aber es ist keine Garantiesache.Mein Händler hätte bei der Übergabe darauf achten müssen,worauf ich ihn fragte ob ich erst mit dem Händler bei der Übergabe mit 100km/h über die Autobahn fahren soll.Dann meinte er großzügig wir machen das mal ausnahmsweise. War letzte Woche zur Inspektion.
Auch hier war da Problem bekannt. Der Monteur brauchte genau zwei Minuten, um das Übel zu beseitigen. Ein kurzer beherzter Ruck oben an den Türen und gut ist :D . Udo sach ich doch.... traut euch einfach mal was :D |
Anzeige
|