aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsscheibe unter Srom 290er Fiat

lihgtning am 18 Mär 2006 18:40:01

Hi @all,

ich habe da mal eine frage an die Profis.

Heute habe ich unser WoMo aus dem Winterquartier geholt.

Wohnmobil geholt, an 220V angeschlossen, damit alle Batterien geladen werden.

Jetzt habe ich die Räder abgebaut, da ich diese neu Lackieren möchte.

Beim Demontieren der Räder habe ich ständig so ein Taubes Gefühl in den Fingern.

Als ich das Rad ab hatte, griff ich mal an die Bremsscheibe. Und siehe da, das Gribbeln wurde stärker.

Mir kam sofort die 220V in den sinn, also 220V Stecker Raus aus dem WoMo und siehe da, an der Bremsschreibe Gribbelt nichts mehr.

So jetzt die Frage an euch, wie bekomme ich raus, was Defekt ist.

Hat der Regler einen Schlag oder ist das nur so eine klein ich keit, wo jeder mal hat ;-)

Das WoMo wurde Jahrelang so Betrieben und es wurde auch die Letzten Jahre nichts verändert, Ich habe extra mit dem Vorbesitzer Telefoniert.

So jetzt kommt Ihr.

Endlich kann ich auch mal wieder was schreiben. ;-)

Danke und aus Frankfurt
Lihgtning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 18 Mär 2006 19:04:22

Hallo Lightning,

das ist ja ne Katastrophe ! Also wenn es kribbelt hast du schon ganz gut Spannung auf deinem Womo. Vielleicht scheuert irgendwo ein Kabel und ist jetzt blank ? Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Alle 220V-Verbraucher aus den Steckern abziehen
2. Nacheinander die 220V-Sicherungen abschalten.
3. Wenn du die Sicherung gefunden hast alle Leitungen die an dieser Sicherung hängen nacheinander abklemmen. Du wirst wohl nicht drum rum kommen einiges auseinanderzubauen

Mit 230V ist nicht zu spaßen. Aber du bist ja hart im nehmen wie ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Horst

lihgtning am 18 Mär 2006 19:14:48

Hallo suelzlaber,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde alles geben, wie immer. ;-)

"Mit 230V ist nicht zu spaßen. Aber du bist ja hart im nehmen wie ?"

Ich geb alles ;-)

Danke und
lihgtning

Anzeige vom Forum

Camperfan am 18 Mär 2006 19:40:33

Seit das Frühjahr im Anmarsch ist und immer näher kommt, stehe ich auch unter Strom :oops:

Das liegt aber nicht an der Bremsscheibe ...

Ich will jetzt endlich Warm haben!!!

Wir waren heute in Gladbeck bei Pieper und haben wieder ein paar Campingteile geholt, auf geht´s!

Mal im ernst, ich würde auch versuchen, der gesamten 230 Volt Verkabelung nachzugehen und alles erst einmal vom Netz nehmen und dann nachund nach wieder anschließen und ggfmal nachmessen.

Komisch, so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Da ist bestimmt, wie oben erwähnt, irgenwo eine Leitung blank und liegt vielleicht am Rahmen?

Schbechalist am 18 Mär 2006 19:54:32

Hallo, also ich würde auf der 230V Seite eine Isolationsprüfung machen,
vielleicht kennst du ja jemand, der so ein Gerät hat
(du mist dann zwischen Phase und dem N den Iso-widerstand, alle elektrischen Verbraucher müssen abgeklemmt sein) sofern zwischen den zwei Leitern irgendwo Kriechströme auftreten, kannst du es so merken

dann kann natürlich auch ein verbraucher defekt sein ( im normalfall ist doch gar keiner dran, oder) denn die könnten es auch sein,
einfachste möglichkeit : das ladegerät ist defekt und an der eingangsseite wird eine spannung aud das fahrzeug übertragen, am ausgang ist das natürlich auch möglich, dann müßtest du dein "Kribbeln" aber auch ohne 230V haben

aber:

ist in deinem Womo nicht eine FI (sicherlich, oder??) der würde irgendwelche Ableitströme (ab einer gewissen Stromstärke) auch merken( hängt vom FI ab, welchen Auslösestrom er braucht)

Cu Martin (PS: Ich warte auf den Frühling, die Saison muss ja endlich eröffnet werden)

charly49 am 18 Mär 2006 20:50:45

Hallo lihgtning,

das sieht ganz danach aus, dass bei Deinem WoMo am Anschlußstecker der Schutzleiter unterbrochen ist. Es kann natürlich auch das Zuleitungskabel sein, würde ich eher vermuten. Also dort anfangen zu suchen. Ein einfaches Multimeter reicht dazu aus.
Zum Anderen hast Du aber, eigentlich nicht Du sondern Dein WoMo ein Isolationsproblem. Wie dem Du diesen auf die Schlice kommst wurde schon weiter oben beschrieben.
Schau Dir mal die Verteilerdosen der 230V Verkabelung an. Liegt evt. eine außerhalb des WoMo am Rahmen? Dort könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein.

:!: Trotz Allem dürfte aber der von Dir beschrieben Effekt nicht auftreten, es sei denn Dein WoMo hat 2 Fehler in der Elektrik.
Mit 230 V ist nicht zu spaßen, ein Stromfluß von größer 60mA über bzw. durch Deinen Körper kann tötlich sein!!!! :!:

Gast am 18 Mär 2006 21:14:02

Moin!

Woher der Fehler kommt kann ich dir nicht sagen, würde dir aber dringend raten es von einem Fachmann prüfen & instand setzen zu lassen. Solange würde ich das Mobil außer Betrieb setzen. Mit Strom ist nicht zu spaßen!

Schotti am 19 Mär 2006 00:21:25

Hallo Lightning,

ich würde auch darauf Tippen, das die Erde fehlt. Entweder ist die Steckdose nicht geerdet oder dein Anschlußkabel ist defekt. Natürlich besteht auch die möglichkeit, daß im Fahrzeug sich ein Kabel gelöst hat.
Das Kribbeln das du gespürt hast ist vermutlich eine Induktionsspannung erzeugt von deinem Ladegerät. Wäre ein Kabel im Fahrzeug blank und würde gegen Masse liegen würde dir die Sicherung von der Steckdose auslösen. Aber wenn du von Elektrik keine Ahnung hast laße es lieber von einem Fachmann überprüfen.

Hansi

Gast am 19 Mär 2006 01:46:44

Hört sich ganz nach Kriechstrom durch Feuchtigkeit an.
Viel Glück beim suchen.

lihgtning am 19 Mär 2006 18:43:33

Hi @all,

als erstes, ich habe den Fehler gefunden, das heißt ich habe keine Strombremse mehr. ;-)

Aber jetzt zu der Beschreibung wie ich Ihn gefunden habe.

Ich habe heute Morgen an der Radschraube vorne Rechts 138V Wechselstrom gemessen.

Dann habe ich die Sicherung raus gemacht und es waren nur noch 38V an der Radschraube.

Dann habe ich den Küchenschrank demontiert und fand darunter eine 220V Steckdose mit gestecktem Stecker.

Stecker gezogen und an der Radschraube waren 0 V.

Der Stecker ist von meiner ALDE Heizung, für den 220V Betrieb.

Jetzt weis ich dass die 220V Umwälzpumpe Defekt ist und die Heizung immer nur mit der 12V Pumpe verwendet wurde.

Also habe ich den Stecker nicht mehr rein gesteckt und meine Komplette Heizung auf 12V mit Gas getestet. Es geht alles.

Die 12V Umwälzpumpe langt völlig aus, was weis ich aus der letzten Saison.

Also ich vermute jetzt, das die 220V Umwälzpumpe einen kurzen verursacht und das mein Problem war.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage an die Elektro- Profis.

Ich habe mal den Verlauf der Gelb/Grüne Erdungskabel verfolgt und stellte fest, das die Erdungskabel an dem Rahmen gehen, was für mich auch soweit IO ist.
Aber wie geht es dann weiter, müsste nicht eigentlich ein Kabel vom Fahrzeugrahmen Richtung Erde (Boden, Erdreich) gehen.???

Weil das WoMo steht doch auf den 4 Gummi Rädern.

So das war’s erst mal von meiner Seite.

Ich möchte mich auch bei euch für eure Tipps bedanken.

Danke und
Lihgtning

Oloeschi am 19 Mär 2006 18:51:20

Strom ist der beste Schutz vor Dieben!! :ironie:

Nee,mal im Ernst.Normal ist das nicht,hab ich leider noch nie gehört das sowas passiert.Ich würde mal einen Wohnmobilfachmann kontaktieren.

Gast am 19 Mär 2006 21:11:52

Wenn Deine 230V Umwälzpumpe Schluß aufs Gehäuse (Erde) hat und die Kabel (Grün/Gelb) ordnungsgemäß an der Blauen Euro-Steckdose geklemmt sind, sollte wenn Du an eine Stromquelle mit FI-Schalter hast (ist ja Vorschrift in Feucht und Außenanlagen) dieser auch auslösen.
hat da dein Vorbesitzer vieleicht manipoliert (Kabel in der Steckdose entfernt)???
Das erklärt allerdings die 38V nicht.

Ich hätte mal den Stecker (Außenversorgung) komplett getrennt und nicht nur die Sicherung geschalten, ich vermute da eventuell noch etwas anderes. Mich würde wirklich intressieren ob Deine Versorgung an der Du momentan hängst korekt Geklemmt ist, nur so ein Verdacht.

Ich habe schon Künstler gesehen die haben da einfach Null mit Schutzleiter vertauscht oder gar einfach gebrückt.

Mario

Ps. überprüfe bitte auch mal das Anschlußkabel vom Haus zum Womo, nicht das da mal einer rübergefahren ist und es intern Schluß hat

agu am 19 Mär 2006 23:02:55

Eine Alde mit 230v Umwälzpumpe ??
Normalerweise gibts nur eine Pumpe für 12 V. Kann es sein, dass der 230 V Anschluss für die Heizpatrone ist ?

lihgtning am 20 Mär 2006 08:35:24

@ WoMoMario,

Ich habe auch die Vesorgungsleitung getestet habe sogar unterschiedliche Steckdosen von unterschiedlichen Haushalten genommen, verschiedene Kabel und Kabeldrommeln Überall das selbe. Ich habe sogar alle Stecker und Dosen aufgemacht und nachgeschaut ob alles richtig angeschlossen ist, habe sogar das Kabel von der Ausensteckdose zum Sicherungskasten ausgetauscht, verdacht auf Kabelbruch. Letzter schluss war einfach den 220V Stecker von der ALDE Heizung ziehen und ruhe ist. Die 220V für die ALDE Heizung habe ich eh nicht genommen, mache fast alles über 12V.

@ agu

Ich hatte mal mit ALDE Telefonirt da ich ja wuste das die 220V Pumpe defekt ist und fragte was die den kosten würde. Der Preis lag bei ca.180€ als ersatzteil. Bei meiner ALDE gibt es wohl diese Pumpe. Ich kann an der Schaltzentrale auswählen ob ich die 12V oder die 220V Pumpe nehmen möchte.

Lihgtning

agu am 20 Mär 2006 08:45:06

Man lernt nie aus !

Gast am 20 Mär 2006 16:29:06

@ lihgtning

Dann scheint ja wirklich nur die Pumpe Schluß zu haben.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistungssteigerung durch Federwechsel Dieselpumpe
Durch die Beifahrertüre pfeift der Wind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt