xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura 635 VB - Rückwand anpressen, wie?

AndRi2 am 01 Apr 2015 22:19:08

Hallo,

an der Rückwand meines Eura Mobils (Bj.2000) ist die Leiste, die unten mit dem Boden abschließt, rechts und links verottet.
Dazu hab ich schon einiges gelesen, auch den tollen Beitrag mit den Fotos, auf denen ganz vorbildlich die Ecken erneuert wurden (hab leider den Namen des Mitglieds vergessen).

Klar ist mir, wie ich den Torf steche und danach die neue Leiste einpasse und mit Sikaflex reinklebe.

(Mit ist dank Turbokurtla auch klar, dass das nicht das Ende des Problems ist. Denn Wasser kommt ja bekanntlich immer von oben, nicht wahr? Und das stimmt, auf einer Seite ist auch die senkrecht stehende Latte abgefault. Der Sache möchte ich aber später auf den Grund gehen. Jetzt drängen die Osterferien.)

Aber wie um Himmels willen bekomme ich die äußere Rückwand an die Leiste gepresst?
Für Schraubzwingen ist unten nicht genug Überstand?

Da gibt es doch bestimmt schon Lösungen?

Freue mich über eure Tipps.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 01 Apr 2015 22:43:12

Hallo Andreas!

Evtl. hast Du ja eine Wand oder ähnliches in der Nähe, gegen die Du den Bereich mit Hölzern verspannen / andrücken kannst. Im Bild ist die Wand links nicht zu sehen. Oben und unten hatte ich das Wohnmobil mit Spanngurten und Kanthölzern "in die Zange genommen". Das geht bei Dir wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht kannst Du es so wie im Bild zu sehen ist mit den waagrechten Hölzern andrücken.

Bist Du Dir wegen der Klebstoffauswahl sicher? Turbokurtla nimmt an solchen Stellen Ruderer-Caravankleber. Den habe ich damals auch genommen und gute Erfahrungen gemacht.

Irgendwann habe ich mal einen Beitrag mit mehr Bildern zu meiner Reparatur erstellt. Vielleicht findest Du ja dort noch eine Idee.

Viel Erfolg!

radfahrer am 01 Apr 2015 22:52:54

Hallo,

fahr den Wagen rückwärts dicht an eine Wand oder ein ähnliches festes Gegenlager. Dann legst du zur Druckverteilung eine durchgehende Dachlatte /Brett vor die Rückwand oder fixierst mit Klebeband. Nun in gleichmäßigen Abständen Leiste oder Latten zwischen Wand und Brett spreizen.
Müsste klappen.

Cord

Anzeige vom Forum

radfahrer am 01 Apr 2015 22:54:43

Oh zu langsam geschrieben.

Tossy3 am 01 Apr 2015 22:59:45

Kein Problem, Cord!
Ich denke, wir haben uns prima ergänzt :-)

Gast am 01 Apr 2015 23:06:00

Ein Mitglied hier im Forum, hat das Wohnmobil vor eine Wand gestellt und die Rückwand genialerweise mit Luftmatratzen angepresst.

AndRi2 am 02 Apr 2015 11:01:08

Hallo ihr alle,

schönen Dank für die Antworten. Das mit der Wand ist eine gute Idee, das könnte ich hinkriegen.

Schade, dass wir unsere Luftmatratzen schon ausgemustert haben. Das ist geradezu genial, weil sich der Druck dann schön gleichmäßig verteilt. (Darf man bloß keine Nägel in der Wand haben :D )

Das mit den Caravankleber stimmt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch Sikaflex nehmen kann (Ich will ja später die ganze Rückwand noch mal aufmachen :cry: )

Viele und Frohe Ostern
Andreas

Kajakus am 02 Apr 2015 13:59:53

Moin moin zusammen,
mich würde wieder einmal interessieren, warum wieder Torf ? Warum wieder eine Eckverbindung ?
Wie war die Schadensstelle Ausgeführt ?
Schöne ,
Kajakus.

Tossy3 am 03 Apr 2015 14:46:51

Hallo Andreas!

Überlege doch mal, ob an den Stellen als Provisorium für den Übergang auch Dekalin reicht? Dekalin ist von der Sache her natürlich kein Kleber sondern ein Dichtmittel! Du hättest aber den Vorteil, es bei der späteren Demontage wieder leichter gelöst zu bekommen.

Frohe Ostern!

Kajakus am 03 Apr 2015 22:06:49

Moin moin zusammen,
vielleicht sollen die Teile ja zusammen bleiben, und sogar dicht sein.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmess"hilfe" Raum Eisenach/Gotha/Bad Salzungen
Challenger macht Windgeräusche am vorderen Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt