|
Hallo und guten Abend, Freitag haben wir unsere erste Testtour mit unserem neuen gebrauchten Womo unternommen, quasi um die Ecke nach Warnemünde zum Stellplatz am Hafen/Bahnhof. Allerdings verlief der Test mit der automatischen Satanlage von Alden enttäuschend. Fernseh an / Satanlage richtet sich auf und fängt an zu suchen..... und klappte nach ewiger Suche wieder ein, obwohl keinerlei Einschränkungen z.B. Bäume etc. vorhanden waren. Ein Test beim Händler beim Kauf verlief erfolgreich, jetzt leider nicht mehr. Am Fernseh selbst habe ich alle Kabel kontrolliert, nichts auffälliges. An der Schüssel selbst war auch nichts zu erkennen, jedenfalls waren keine losen Kabel zu sehen. Hat jemand eine Idee, hab ich was übersehen oder gab es von Ende Januar bis heute irgendwelche Veränderungen oder wichtige Updates ??? :( Auf der Bedienungsanleitung steht AIO 18,5 Libertas HDSL ... :?: :idea: Stellie War der Schlüssel im Zündschloss? Bei eingeschalter Zündung fährt die Schüssel wieder ein. Hans Hallo Hans, Zündung war aus.... Hallo Stellie. Habe auch eine Alden Automatik. Das gleiche Prob. hatte ich im Herbst auch mal. Die Lösung nach langer Fehlersuche: Auf der Fernbedienung den falschen Astra-Sateliten gewählt. Bei mir steht da einmal Astra 19 und Astra 23. Bin mir jetzt nicht sicher, welcher der richtige war, also einfach mal den anderen versuchen. Wenn das nicht hilft, einfach mal den Receiver am Schalter kompl. ausschalten und nach ein paar Minuten nochmal versuchen. Michael Hallo Michael, ich hab da nur ne Fernbedienung ohne das ich den Satelliten mit Namen wählen kann, gibt Satellit 1 ,2 und 3 zu Auswahl. Habe ich in meiner wachsenden Verzweiflung mit 3 paar erwartungsvollen Kinderaugen im Nacken auch alle schön durchprobiert - nichts.... Einen separaten Receiver hab ich nicht, der ist im Tv integriert. Alles auch aus gemacht und wieder probiert - Ergebnis ist ja bekannt :evil: Dreht sich die Schüssel wenigstens? Läuft sie im Kreis ohne anzuhalten? Astra 19,6 müsste klappen. Ich hatte das Problem auch mal, war aber Bedienungsfehler. Du hast doch nicht nur die Fernbedienung? Roland Ja sie dreht sich, ändert die Höhe des LNB - nur kein Empfang?! Kannst Du den Satelliten im Menü manuell einstellen? Auf unserer Fernbedienung kann ich den Astra 19,2 direkt auswählen. Evtl. auch mal den TV mal komplett von der Stromversorgung trennen. Marco Schau mal in deine Bedienungsanleitung vom Alden Steuergerät, wie man das zurücksetzen kann. Normalerweise befindet sich in der Nähe vom Steuergerät eine Sicherung, wenn man diese für einige Sekunden entfernt, wird das Steuergerät zurückgesetzt. Steht in meiner Bedienungsanleitung von Ten Haaft. Bei mir hat das schön öfter geholfen. Hans Ok - werd ich alles mal probieren und dann berichten und danke für eure Tipps und Zeit. Schönen Abend noch !!! Stellie Hallo, das Problem hatte ich auch mal. Keine Händlerwerkstatt hat was gefunden. Die Schüssel drehte und drehte. Bin dann zu Alden gefahren. Die haben den Fehler ganz schnell gefunden. Es war ein Kabel leicht abgeknickt. Neues Kabel zum Receiver eingezogen und siehe da. die Anlage funktioniert wieder problemlos. Wäre vielleicht ne Möglichkeit das Antennenkabel auf Beschädigungen prüfen. Viele Danke - werde ich probieren !!! Leider kann bzw. darf ich noch nicht auf PN antworten, deshalb auf diesem Weg auch ein Dankeschön! Stellie Hallo! Bei meiner Anlage ist das auch wenn der Satellit in Richtung Heck des Fahrzeugs ist. Ich muss dann nur etwas schräg parken und dann wird der Satellit gefunden! Bei unserer Alden reicht es schon wenn der Zündschlüssel steckt dann sucht er und findet nichts, ohne das Zündung an ist Da bin ich auch schon fast einmal verzweifelt :evil: Hallo, jetzt bin ich aber ernsthaft überlegen, ob der Zündschlüssel, trotz nicht eingeschalteter Zündung, eventuell im Zündschloss gesteckt hat. Ich glaube aber dass dieses nicht der Fall war.Mein Gott, das kann aber auch alles kompliziert sein. Dabei wollten meine Burschen doch einfach Fernseh gucken :help: . Ich werde wohl vorsorglich noch mal einen Test machen und den Schlüssel schön in der Hosentasche behalten. :!: :eek: Sobald ich was neues weiß werde ich berichten. Drückt mir die Daumen!
Ja deswegen habe ich schon mal bei Alden angerufen, es gibt 1 Position gerade nach hinten da kann die Anlage nichts finden, etwas umparken nur 1-2 Meter und es funtzt :mrgreen: Moin, Moin Ich habe dieses Problem immer wenn ich in Dünen Cuxhaven stehe.Achte einmal auf die Richtung der Antenne, denn immer in südlicher Richtung ändert sie den Höhenwinkel und kann damit den Sateliten nicht finden. Ich werde wohl vorsorglich noch mal einen Test machen und den Schlüssel schön in der Hosentasche behalten. ............... vielleicht genügt es, stellie, wenn du ihn - den schlüssel - einfach auf den tisch legst?!! :oops: aber ich kann dir gut nachfühlen.. kein fernsehempfang bzw. die ewige suche danach kann wirklich nervig sein.. ich hatte ja ein ähnliches prom in einem anderen thread.. wir drücken dir die daumen!!! :ja: Moin moin liebe Leute, heute werde ich endlich am Nachmittag Zeit finden, eure Tipps und Tricks an der Satellitenanlage direkt auszuprobieren. Sollte dies alles nicht helfen werde ich wohl die Hotline der Firma Alden bemühen und hoffen dort eine entsprechende Lösung zu erhalten :idea: . Also drückt die Daumen - ich werde dann im Anschluss gerne mal berichten woran es gelegen hat :schlaumeier: . (Sofern wir denn den Fehler finden) :roll: Stellie Hallo Leute, ich bin vom Test zurück. Um mal das Ergebnis vorwegzunehmen: Noch immer kein Fernsehempfang! Alles durch probiert und zum Schluss mit der Hotline der Firma Alden telefoniert. Im Ergebnis sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass wohl das Doppel-LNB defekt sein muss. Also gleich ein neues LNB bestellt, was wohl am Freitag eintrifft. Dann geht die Sache weiter, LNB austauschen und hoffen, das dann endlich ein Fernsehprogramm zu sehen ist. Stellie Drück euch die Daumen, hätte eher auf ein abgeknicktes Kabel oben am LNB getippt. Roland :gruebel: Hallo Leute, mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. An dem Wort Zwischenbericht könnt Ihr schon ablesen, dass die Anlage nach wie vor nicht funktioniert. Ich habe mittlerweile regelmäßig Kontakt mit dem Techniker des Herstellers. Zwischenzeitlich habe ich alles ausprobiert und auch das LNB gewechselt. Bisher ohne Erfolg. Der neueste Tipps ist, mal ein neues Update auf zu spielen. Dieses werde ich in den nächsten Tagen dann auch mal versuchen. Danach heißt es dann ab zum Hersteller zur Fehlerdiagnose. Sind von mir aus auch nur schlappe 350 km, man gönnt sich ja sonst nichts! Ich werde weiter berichten und dann hoffentlich auch mal etwas positives! Stellie !!! :rolleyes: Hallo, hab mit der Hotline die Signalstärke geprüft - da sie immer quasi konstant war kam man von Alden zu dem Ergebnis dass das Koaxkabel i.O. wäre .... War aber eine Ferndiagnose am Telefon. Stellie Hallo, Mal wieder ein Update... Noch immer kein Bild auf unseren zwei Bildschirmen. Aber wir sind wohl in der Ursachenforschung ein Stück weiter - es ist wohl der integrierte Reciever.... Mal sehen wann es endlich alles funktioniert. :cry: :cry: :cry: :cry: von den Stellies !!!!! Hallo Leute, sein letztes Update in dieser Sache.... Nein ich habe nicht aufgegeben sondern seit gestern tatsächlich Satellitenempfang im Womo :razz:. Die Kinder freust und ich kann wieder eine Haken auf der "to do" Liste machen ! Schönes WE euch allen und nochmals danke für die ganzen Tipps :ja: Liebe aus dem Norden von den Stellies Hallo Stellie, woran hat es denn nun gelegen? VG Petri Hallo, auf Wunsch ein Nachtrag zur Ursache. Hatte vor Ort die gesamte Anlage durchmessen lassen mit dem Ergebnis, das die Satanlage als solche einwandfrei funktioniert. Das Problem war der Fernseher mit integriertem Receiver. Die Satanlage wurde nicht angehalten wenn die Satellitenposition erreicht war. Also das gefühlt 20zigste Telefonat mit dem Technikservice von Alden und im Ergebnis den Fernseher eingeschickt. Nach einer Woche war er repariert wieder da und es geht .... Super und bis heute von Alden nicht mal ne Rechnung - Super Service da kann man nicht meckern!!! Tatsächlich war im Gerät was verstellt - wurde nachjustiert und gut war es. von den Stellies |
Anzeige
|