xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappbarer Elektro-Scooter

jippiee am 03 Mär 2015 16:14:46

gerade eben entdeckt - finde ich genial speziell für Wohmobile

faltbarer e-scooter, 83kg schwer, Abmessungen in zusammengeklapptem Zustand: 1020 x 700 x 420, preis offenbar knapp über 6000€ :eek:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 03 Mär 2015 17:52:59

Schön... Aber recht schwer. Und man braucht Moppel oder Landstrom. Normal Solarpanele kriegen
so ein Akku (4kWh) nicht voll - da braucht man 1000Wp auf dem Dach, um so ein Akkupack tagsüber zu
laden. Steht leider nichts vom zul. Gesamtgewicht / Zuladung. Hat aber Sitzbank für 2.

Könnte eine Alternative sein zum Roller in der Garage und ist auch nicht so sperrig, allerdings mit
80kg zusammengeklappt muss man ganz schön wuchten, um den in die Garage zu befördern...
Selbst bei abgebautem Akku sind es noch 60kg. Stauraum nur für 1 Helm ... da braucht man noch ein
passendes Top-Case für den 2. Helm und den Klamotten.

Den Preis hab ich auf der Website nicht gesehen, aber 6k€ erscheinen mir recht ambitioniert.
Der Akku soll wohl vermietet werden? Dann fallen zum Kaufpreis auch noch laufende Kosten an.
Na wenigstens muss man sich mit defekten Akkus nicht herumärgern.

Der Akku wäre aber interessant, mit 4kWh enspricht er in etwa einer 400Ah Batterie und wiegt nur
30kg - und ist schnellladefähig. Wenn man 2 davon als Bordbatterie verbaut und bei Bedarf für eine
Spritztour umsteckt, wäre das eine super Sache. Da kann der eine vom Solar geladen werden und
der andere sorgt solange für Freude am Fahren... Für das Bordnetz inklusive Kaffeemaschinen und
Fön reicht die Power allemal.

Die Richtung stimmt schon mal. So ein Gefährt für 1500-2000€ und ich würde es kaufen.

rolfblock am 03 Mär 2015 23:45:06

xbmcg hat geschrieben:Der Akku wäre aber interessant, mit 4kWh enspricht er in etwa einer 400Ah Batterie und wiegt nur
30kg - und ist schnellladefähig.
So ein Gefährt für 1500-2000€ und ich würde es kaufen.

Da sind wir am Punkt: wieviel Energie, in chemischer Form gespeichert, schleppt ihr so herum?
Ich oute mich mal
80 Ah Starterbatterie
80 Ah Blei Gel fürs Wohnen
35 Ah für Kompressor für Schlauchboot, aber normalerweise parallel zur Wohnenbatterie
650 Wh Pedelec relativ neu
250 Wh 3 Stück na ja auch älter, sagen wir mal 600 Wh in Summe
1,5 Ah bei 3 V Lampe
Diverse Akkus, die man bei Sonnenschein ohne Umladungsverluste laden kann: z.B.
Foto
Laptop
Handy
Smartphone
Navi
Jede Menge Jongliermasse um den Strom und die Energie zu verwalten. Willkommen im Club er Kraftwerksmanager.

Anzeige vom Forum

brainless am 04 Mär 2015 00:04:38

jippiee hat geschrieben:gerade eben entdeckt - finde ich genial speziell für Wohmobile

faltbarer e-scooter, 83kg schwer, Abmessungen in zusammengeklapptem Zustand: 1020 x 700 x 420, preis offenbar knapp über 6000€ :eek:
--> Link

Das ist ein Fortbewegungsmittel für solvente Trendsetter, die alleine unterwegs sind.
Das Ding hat garantiert keine Zuladung für zwei ausgewachsene Mitteleuropäer. Der Kostenvergleich zwischen herkömmlicher 125er und dem Amperefresser ist komplett daneben: Wer fährt schon mit so 'ner Krücke 5.500 km/Jahr? Wer bezahlt bei seinem 125er 350,- € für jährliche "Revisionskosten"? Was ist mit dem zu erwartenden Restwert der 6.000,- € in fünf, sechs Jahren?
Chic, trendy, cool zum ansehen - nicht geignet für ernsthaften Transport.
Aber - des Kaisers neue Kleider wußten ja auch zu gefallen,

Volker ;-)

Gast am 04 Mär 2015 07:22:01

jippiee hat geschrieben:gerade eben entdeckt - finde ich genial speziell für Wohmobile

Vorgestellt/angekündigt wurde der ja schon vor Jahren, ist der denn jetzt lieferbar? Als ich letztes Jahr nach einem e-Roller gesucht habe, bin ich auch darauf gestoßen. Letzten Endes habe ich einen gekauft der auch zu haben war.
Scroll mal ganz nach unten:
--> Link

Holgi66 am 24 Aug 2015 16:47:14

Hallo,
ich interessiere mich auch schon seit Monaten für einen kleinen klappbaren E-Scooter. Gerne um morgens mal schnell die Brötchen zu holen oder auch für kleine Einkäufer in der Umgebung des WoMos. Dabei sind mir 2 kleine E-Scooter besonders häufig auf ausländischen CP/SP aufgefallen. Der Forca Evoking und der Mach1. Beide sind 1-Sitzer und fahren bis zu 43 km/h schnell. Man kann sie mit Strassenverkehrszulassung (kl. Vers.-Kennzeichen) oder auch ohne kaufen. Das Gesamtgewicht inkl. Akku liegt bei ca. 40kg. Leider konnte ich nie mal einen Besitzer fragen, wie es denn so mit der Handhabung, Haltbarkeit, Wartung etc. bestellt ist. Beide Scooter werden in China produziert, aber dies muss ja nicht unbedingt dann "Kernschrott" sein. Der Neupreis liegt um ca. 600,-€; die Scooter sind ähnlich dem Scooter "Tante Paula". Bevor ich mir einen kaufe und evtl.später sehr enttäuscht bin und meinen 600 Euros nachtrauere, frage ich hier mal nach euren Erfahrungen.

Hat einer von euch so einen Scooter und mag mir mal etwas berichten ?

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Decimus am 25 Aug 2015 09:17:16

Hallo Holgi, hallo alle,

ich hatte vor langer Zeit einen Charly Scooter, sehr klein, leicht und Klappbar. Habe den immer im Fahrerlager auf Rennstrecken benutzt und war für diesen Zweck genial. Ein Fahrrad wäre größer gewesen und konnte nicht so gut transportiert werden.
Allerdings sind diese Miniscooter nicht so sicher zu fahren und nur für den kleinen Weg zu gebrauchen. Wenn man das weiß, wird man sicher sehr zufrieden sein und den Kauf nicht bereuen. Für Fahrten über 5km braucht man schon einen sehr harten Hintern :-)
Hatte seitdem noch 2 Elektroroller (Emco und Peugeot) wobei nur der Peugeot wirklich zu gebrauchen war. Leider ist die Reichweite generell zu klein und wenn man es ausreizt dann schiebt man doch öfter als einem lieb ist.
Habe beide verkauft und fahre jetzt einen Benzinroller, 4 Takt, der immer funktioniert und in 1min nachgetankt ist.
Die XO Roller sind endlich mal so gebaut, dass man eine vernünftige Geschwindigkeit bei entsprechender Reichweite fahren kann, aber 6000€ ist dann schon ein Wort. Allerdings gibt es nichts vergleichbares, was faltbar ist mit so einer Nutzmöglichkeit. Laden geht dann aber nur an Landstrom oder Solaranlage mit entsprechender Leistung. Ich behalte dann doch meinen Benziner ;)

Detlef

bernierapido am 25 Aug 2015 10:44:23

Ich fahre seit fast drei Jahren einen EMCO Roller Novum S5000,
eine 125er Klasse, 80kmh Spitze, Reichweite zwischen 45 (Vollgas bei kaltem Wetter ) und 100km (bei ca. 50kmh und warmen Wetter) bei 2 Personen ca. 80km.
Auf der Uhr sehen jetzt 14.000km, da ich täglich damit zur Arbeit fahre. ein 45kmh Roller wäre für mich keine Option.
Der Roller hat 60Ah bei 60V und lädt mit 1000W Ladegerät ca. 4h. Der Akku ist nicht zu entnehmen sondern fest verbaut (großer Nachteil)
Wenn wir den Roller dabeihaben ist es mit der Autarkie nicht mehr weit, denn Elektroladestationen sind noch rar. Also wird auf Campingplatz oder Stellplatz geladen.
Aber ich nehme lieber für 5 € Strom pro 24h als dass ich Parkgebühren fürs Auto zahle die teils mehrfach höher sind.
Theoretisch kann er natürlich bei jeder Rast nachgeladen werden, z.B. wenn man mittags isst am Restaurant oder nachmittags am Café oder Abends an der Bar. Infrastruktur in Form von Außensteckdosen wäre nicht schlecht. Ein 6m Kabel hab ich immer dabei und einen Adapter füur CEE, Schuko oder Frankreich.
Das Fahren macht echt Spaß, ohne Lärm und Gestank durch die Landschaft (Côte d'Azur/Provenze) oder die starke Beschleunigung in der Stadt (Paris, Amsterdam, Berlin, Köln). Im Urlaub nutzen wir den Roller zu zweit und gerade in Nizza/Paris und bei Städtereisen ist er einem Auto wegen fehlender oder teurer Parkplätze weit überlegen.
Man sieht auch mehr von Stadt und Land als mit Auto oder Bussen oder gar Metro.
Ich habe ihn gekauft da ich 3 1/2 Jahre damit zur Arbeit fahren konnte anstatt unseren großen Pick-Up nehmen zu müssen. Nur für die Freizeit/Rente hätte ich die 5500 nicht bezahlt. Akkus sind mein Eigentum, weiß aber nicht, wie lange die halten. Bis nächstes Jahr im September hab ich noch Garantie drauf da ich mich für Mietkauf (des Rollers mit Akkus) entschieden habe.
Der Roller wiegt 130 KG und ist durch Scheibe und Helmkoffer so groß, dass er auf die Bühne hinten am Trailer muss.
Das sichere Verladen nimmt schon eine viertel Stunde in Anspruch.

thorti2005 am 26 Aug 2015 07:55:24

Holgi66 hat geschrieben:Hallo,

Hat einer von euch so einen Scooter und mag mir mal etwas berichten ?

Hallo
Ich habe den Mach 1 am Campingplatz immer dabei,allerdings den ohne Straßenzulassung.
Die angegebene Reichweite von 30 km kann ich nicht bestätigen,habe ich noch nie probiert.
Fahrn tut das ding meistens mein 11 Jähriger Sohn und der hat richtig Spass daran.Mit seinen 35 Kilo geht das ding auch richtig gut nicht so wie mit meinen 86 kg.Werde nächstes Jahr allerdings auf das Benzinmodell umsteigen.
Bei intresse meiner würde zum Verkauf stehen.
Mfg Thorsten

Benchpress am 26 Jul 2016 00:50:19

Ich kann euch nur diese Seite --> Link empfehlen. Top Infos, habe auch darüber neulich bestellt. :mrgreen: :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Vany 114 Kleiderschrank
VanProtect Schutzdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt