|
Hallo zusammen, wir kommen leider einfach nicht weiter bei unserer Suche nach einem Reisemobil. Gesucht wird ein Mobil für 3 Personen ohne Bettumbau. Bei einem Besuch auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns noch einmal verschiedene Grundrisse angeschaut. Optimalerweise finden wir ein Mobil mit Heckgarage, Heckbett quer oder längs und Hubbett/Alkoven. Maximale Länge von 7m wäre toll. Da der Preis leider auch eine nicht untergeordnete Rolle spielt, stehen momentan die Hersteller Carado, Sunlight und Hobby im Focus. Challanger gefällt uns auch sehr gut, gerade mit dem neuen Transit als Basis. Wie sind diese Hersteller jeweils qualitativ zu bewerten? Welche Erfahrungen (positiv/nagativ) habt Ihr? Andere Ideen? Budget ca. 40-45 T€ Hallo, wie alt? Oder neu? Dieter
Bei dem Budget kommen vermutlich nur Jahreswagen oder Abverkäufe der 2014er Modelle in Frage. Gebraucht würden wir auch nehmen, allerdings max. 30.000km. Hallo Marc, Carado hat bei seinen Besitzern einen guten Ruf. Ich habe schon einiges von meinem neuen Womo auseinander genommen und auch hinter den Blenden und Verkleidungen nichts gefunden, was nicht gut verarbeitet gewesen ist. Das sieht bei den so genannten besseren Herstellern nicht immer so gut aus. Optimierungsbedarf ist auch bei den teureren Womos ab werk angesagt. Für dein Budget bekommst Du einen guten Jahreswagen. Nach meiner Einschätzung hat Carado/ Sunlight ein top Preis- Leistungsverhältnis. :daumen2: Über kaum ein Reisemobil liest man so wenig schlechtes wie über die Produkte der Capronwerke aus Neustadt. Deshalb schließe ich mich den Worten meines Vorredners uneingeschränkt an ! Hallo, Seit knapp einem Jahr habe ich nun den Carado T448 und kann wirklich nichts schlechtes sagen. Das Fahrzeug war 5 Monate in der Vermietung und war einwandfrei, nur der Verkäufer hat nicht die große Ahnung von Wohnmobilen (vermietet nur / ist ein /Suzuki Händler ) und so habe ich mir für die Dichtigkeitsprufungen etc. einen anderen Händler gesucht . Nach div.kleinen Umbauten die ich habe machen lasse bei denen ich immer dabei war konnte ich mir auch einiges von der Verarbeitung ansehen bzw. mich mit den jeweiligen Leuten gut unterhalten. Für Fragen / Besichtigung gerne pn an mich. e aus Hilden Dirk Grundsätzlich taugen die alle was... Da ist fast überall Standardtechnik verbaut und der Möbelbau ist sehr ähnlich... für 45k€ bekommste aber auch schon neue Fahrzeuge in Grundausstattung... Zu überlegen wäre eventuell auch die 3-4 Jährigen Gerbrauchten ins Auge zu fassen, die wurden oft schon mit viel Zubehör und Extras ausgestattet uns sind teilw. schon in der <30k Klasse verfügbar... Ab dann hält sich der weitere Wertverlust in Grenzen und man bekommt z.b. die 2007- 2014er Fiat Fahrgestelle die sehr ausgereift sind... Thomas Auch ich habe vergangenes Jahr einen zwei Jahre alten gebrauchten Carado T 448 erworben und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es lief vorher in einer kleinen Vermietflotte - was mir ehrlich gesagt vor dem Kauf schon etwas Bauchgrummeln bereitet hat - aber davon merke ich nichts, es scheint alles in Ordnung zu sein. Vermutlich baut Capron *) wirklich solide UND preiswerte Wagen. Bei jung gebrauchten Fahrzeugen sehe ich noch den Vorteil, daß ich die Preisdifferenz zu einem Neuwagen nutzen kann, um das Fahrzeug nach meinem Geschmack mit Zubehör aufzurüsten, ohne an den Neupreis zu geraten. Okay, ist dann halt ein Gebrauchter mit ein paar KM auf der Glocke, aber wenn der Erstbesitzer (Vermieter) vertrauenswürdig erscheint, warum nicht? Hier im Forum kann man teilweise Storys lesen von recht derbe teuren Neufahrzeugen mit derart schlechtem Auslieferungszustand, daß ich meine Entscheidung nicht bereue... *) Tochter von Hymer/Dethleffs, baut in Neustadt/Sachsen meines Wissens für die Marken Carado, Sunlight, Glücksmobil, OrangeCamp und (hier in D sehr exotisch) den Action für Solifer. Nachdem wir uns in den letzten Monaten gefühlte 128410 Mobile angesehen hatten, unser "Büdschee" lag auch irgendwo in dem Bereich, haben wir uns für einen 4 Jahre alten Adria Matrix entschieden. Der Grundriss und die Qualitätsanmutung hat am Ende den Ausschlag gegeben. Wir haben uns bei der Besichtigung ab der ersten Sekunde darin wohlgefühlt. Das war uns sehr wichtig. Ich fahre seit 5 Jahren mit meinem (damals neuen T58) Capron-Mobil ohne Mängel am Innen- und Außenbau durch halb Europa. Würde mir wieder ein Capron,Sunlight WoMo. kaufen, wenn der Innenzuschnitt zu meinen Anforderungen passen würde. Die Ausbauqualität hat mich (im preiswerteren Segment) überzeugt. aus FR Hallo, ich persönlich würde die Forster WoMo auch noch mit in die Betrachtung einbeziehen. Die spielen in der gleichen Liga und sind - soweit ich das beurteilen kann - ebenfalls für das Geld empfehlenswert. Vorteil: Als Neufahrzeuge können die bis 4,25to aufgelastet werden. Markus
Forster haben wir nach dem letzten Messebesuch ausgeschlossen. Da gefällt uns die Qualität und die Optik überhaupt nicht. Wir sind auch zu dritt und sind bei einem Sunlight T68 mit der 10 Years Edition gelandet. Wir wollten auch nichts für die Nacht umbauen und haben daher zusätzlich das Hubbett genommen. Da kann ich (182 cm) noch gut unter stehen, wenn es hochgefahren ist. Die Qualität scheint uns in einigen Bereichen besser als bei manch teuerem Hersteller. Nachtrag: für uns war übrigens auch noch wichtig, einen Händler und damit den Service in der Nähe zu haben. Hallo Zusammen, wir fahren seit Juli 14 einen Carado 337, und hatten einen Duc-Bürstner. Über die Qualität lässt sich ein mittelschweres Buch schreiben. Wir waren verwöhnt von schwerem, solidem und stabilen Möbelbau, das findest du heute kaum noch. Das Material wurde enorm leichter, und strapazierfähiger. Fairerweise muss man sagen, dass aber auch nicht alles schlecht ist nur weil es dünner und leichter ist. Ich würde beim Kauf eines Womo trotzdem absehen von Wohnmobildiscounter, diese Qualität und Verarbeitung holt dich ein. ( meine eigene Meinung ). Alternativ hätte ich mir auch ein Sunlight vorstellen können. Wenn ihr zu dritt seit, brauchst du allerdings Alkoven oder Hubbett. Mein Händler ist 80 km weit weg, das nahm ich in Kauf. Und nach der Gewährleistung ist meine Werkstatt 500m weg. Vom Budget her bekommst du einen sauberen Jahreswagen oder aber ein Neufahrzeug ohne große Extras. Roland Hallo, auch ich bin zufriedener Carado-Eigner seit 05/14 mit einem Carado A361. Wir haben aber eigentlich schon viele kreuze gemacht bei der Ausstattung, also nicht nur die "Grundversion", sondern beide Austtattungspakete, Dachreeling, großer Tank, 150PS, großer Kühlschrank, Markiese, Radlträger, Rückfahrkameravorbereitung, isolierter Abwassertank, ESP/Hillhold, alles fällt mir jetzt auch nicht ein :). Und mit 44000 waren wir in da schon im Bereich Deines Budgets (Bestellfahrzeug). Kann ich nur empfehlen. Ciao, Ralf
Weitere Möglichkeit: zu (schmalem) Doppelbett umbaubare Dinette oder Halbdinette ... challenger würde ich vergessen. die haben einen - wenn überhaupt - schlechten aftersales
Bettumbau ist keine Option
Toller Preis! Da würde ich sofort unterschreiben! Wir liegen derzeit mit dem T334 mit 130 PS, beide Pakete, Markise und Fahrraträger, bei 46T€. Mit SAT/TV kommen wir auf 48T€. Meiner Meinung kein besonders guter Preis. Aber schließlich wollen wir bei einem Händler in der Nähe kaufen um im Garantiefall keine Weltreise machen zu müssen. Sorry, aber das ist kein Schnäppchen. Da lieg ich noch gut mit meinem Carado 337 ( 42T) bei 4000 km und 7 Monate alt. Beide Pakete und Vollausstattung Roland Hallo, habe auch einen Carado T448, Baujahr 2012, gekauft im August 2012, Zulassung April 2012,gebraucht vom Händler, hat nur 2 Fahrzeuge in der Vermittlung. Meine Erfahrung, super. Fahrzeug 4 Monate alt , 10Tsd unter Preis, sah aus wie Neufahrzeug. Hatte bis heute keinerlei Probleme. aus der Autostadt Wolfsburg Volker
okay, das verstehe ich weil ich es auch nervig fände, ständig umbauen zu müssen - bei meinem Brummer (ganz bewußt ohne Hubbett ausgesucht) ist's auch nur für den Fall der Fälle, wenn mal ein Gast unterkommen muss... Hallo WoMo-Fans und Sunlight-Skeptiker.... wir fahren jetzt seit drei Jahren einen Sunlight T64 - EZ 3.2013- mit inzwischen 62.000 km und sage und schreibe, bisher ohne Mängel, oder Defekten.... Wir sind wirklich viel in Europa unterwegs (beide im Ruhestand mit Polizeihund) und würden jederzeit wieder einen Sunlight in Betracht ziehen, falls mal ein neues WoMo ansteht. Inzwischen haben wir uns noch mit einer Solaranlage unabhängiger von der Stromversorgung gemacht (wir hatten 2 x Stromausfall, nachdem die Aufbaubatterie leer gezogen war) und sind damit happy.... In Kürze geht's wieder zum Überwintern in den Süden und kommen im Frühjahr wieder zurück.... machts gut und zieht Euch warm an, es kommen lausig, kalte Zeiten.... Viele Grüsse, knurrzahn Teilintegriert oder Alkoven ? Der hier würde z.B. passen --> Link die älteren Modelle habe übirgens eine andere Möbelfarbe Nä Jochen, doch keine Querbetten!!!!!! Welch Wonne frohlockend in meinem Busen wogt. Immer wieder erfreulich wenn die baugleichen keine Probleme bereiten. Meiner hat erst 19 000 drauf, ohne Probleme und hoffentlich bleibt es so. Viel Spass euch und kommt erholt im März wieder zurück. Wo gehts hin im Süden? |
Anzeige
|