rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche gebrauchtes Womo bis ca 45 000 Euro

eragon am 07 Nov 2016 23:58:18

Hallo,
ich bin nicht zu faul im Internet nach gebr. Wohnmobilen zu suchen, habe auch schon Stunden damit verbracht . . .
aber vielleicht kann ich hier nocht Tips und Hinweise bekommen.

Also, ich suche ein Womo bis 3,5 t, habe keine Lust mich nach jährlichen Tüv Terminen zu richten.
Unbedingt Zwillingsräder, also Hinterradantrieb und gerne auch Ford :D
länge so wie es noch mit 3,5 t geht, Panda muß auf Hänger mit.
Nur auf 2 Personen zugeschnitten mit Garage, ich will damit ca. 8 Monate im Stück unterwegs sein, dafür ist mir mein jetztiger Teilintegrierter LMC auf Ford mit Zwillingsräder " etwas " zu klein

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Zeit und Unterstützung :D

eragon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 08 Nov 2016 00:42:14

Was soll es denn für eine Aufteilung haben? Und eher Alkoven, oder nicht?

Tinduck am 08 Nov 2016 08:22:47

Heckantrieb und Zwillingsbereifung bei nur 3,5 Tonnen gibt es nur bei Ford, soweit ich weiss.

Alternativ kann man natürlich nen Sprinter oder Iveco mit Zwillingen ablasten, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass da noch viel Zuladung überbleibt, die schwereren Fahrwerke bringen schon einiges auf die Waage.

Was ist eigentlich das schlimme an jährlichem TÜV? Zur Wartung muss das Teil eh einmal im Jahr, da wird der TÜV gleich mit gemacht und fertig. Wäre für mich auf jeden Fall kein Argument, mich gewichtsmässig mit nem 3,5-Tonner rumzuquälen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

teuchmc am 08 Nov 2016 12:52:15

Der jährliche TÜV-Termin wäre auch für mich das allergeringste Übel.Max.Vmax wäre auch egal, da ja ein Hänger mit soll.Länge macht nur bei Fähren m.M.n. Mehrkosten, aber Du bist ja eh mit Gespann unterwegs.Also auch egal.
Was Du unbedingt checken solltest ,ist die max.mögliche Anhängelast.Bei FORD u.U.etwas "speziell" .Zwar eher beim FWD,aber man weiß ja nie.Gerade im FORD-Trööt ein Thema.
Sonnigen weiterhin.Uwe

eragon am 08 Nov 2016 23:49:52

Jonah hat geschrieben:Was soll es denn für eine Aufteilung haben? Und eher Alkoven, oder nicht?

. . . großer Waschraum, viel Küchenschränke und eine Viererdinette . . .
Alkoven ? kommt drauf an . . . ist natürlich mehr Platz für Klamotten.

eragon

eragon am 08 Nov 2016 23:56:13

Tinduck hat geschrieben:Wäre für mich auf jeden Fall kein Argument, mich gewichtsmässig mit nem 3,5-Tonner rumzuquälen.

. . . bin ja auch schon 15 Jahre mit 7,5 t Womos gefahren, ist natürlich schöner, wenn man(n) nich auf die Kilos achten muß, mal sehen . . .

eragon

eragon am 08 Nov 2016 23:59:58

teuchmc hat geschrieben:Was Du unbedingt checken solltest ,ist die max.mögliche Anhängelast.Bei FORD u.U.etwas "speziell" .Zwar eher beim FWD,aber man weiß ja nie.Gerade im FORD-Trööt ein Thema.

. . . es soll ein neuer Fiat Panda mit, der wiegt ja nicht so viel und der Anhänger kann dann ja auch ziemlich kurz sein.

eragon

Gast am 09 Nov 2016 00:11:09

auf mobile.de gefunden: "Volkswagen Karmann Colorado 600" mit 2t-Anhängerkupplung für 49900
Sollte einen Großteil deiner Anforderungen entsprechen.

"Volkswagen" als Marke für die Suche einsetzen!

Gruß
Andreas

teuchmc am 09 Nov 2016 12:49:07

eragon hat geschrieben:
. . . es soll ein neuer Fiat Panda mit, der wiegt ja nicht so viel und der Anhänger kann dann ja auch ziemlich kurz sein.

eragon

Problem ist ja, dass bei FORD u.U. nur max. 1000kg Anhängelast drin sind. Dein Trailer mit Ladung ist aber schon m.M.n. min. bei 1300kg.
Sonnigen weiterhin. Uwe

eragon am 09 Nov 2016 21:28:18

teuchmc hat geschrieben: Problem ist ja, dass bei FORD u.U. nur max. 1000kg Anhängelast drin sind. Dein Trailer mit Ladung ist aber schon m.M.n. min. bei 1300kg.

. . . mein Panda wiegt 860 kg, was ein kurzer Trailer wiegt weiß ich noch nicht.

eragon

schnecke0815 am 10 Nov 2016 06:13:47

Für den Trailer kannst du 4 - 500 Kilo rechnen da dieser schon eine Auflaufbremse benötigt.

teuchmc am 10 Nov 2016 15:16:47

eragon hat geschrieben:. . . mein Panda wiegt 860 kg, was ein kurzer Trailer wiegt weiß ich noch nicht.
eragon

Habe mal gegxxgelt. Da gibts nen Trailer von Anssems mit 4mx1,88m Ladefläche/Alu/Doppelachse mit 310kg Eigengewicht beim Anbieter aktuell zum Sonderpreis von knapp 2,1tEuronen.
Macht dann schon mal Gesamtgewicht von 1170 kg minimum.Stahltrailer ist mit Sicherheit schwerer.Halte ich allerdings auch für robuster und im Falle eines Falles besser zu reparieren.Aluschweißen z.B. geht nicht unbedingt an jeder Ecke.
Da liegt man nicht weit weg von den Gewichtsangaben aus Schneckes Beitrag.
Nur mal so in den Raum geschmissen......
Sonnigen weiterhin. Uwe
PS.Lt.dem genannten Trööt zum Thema hängt alles davon ab, wie weit der FORD-Rahmen geht.Anhängelast bei Rahmenverlängerung ist Sache des Aufbauherstellers.

schnecke0815 am 10 Nov 2016 16:55:31

...nicht vergessen - ein Ersatzrad sollte man auch dabei haben, die vom Wohnmobil werden nicht passen.

teuchmc am 10 Nov 2016 20:14:49

schnecke0815 hat geschrieben:...nicht vergessen - ein Ersatzrad sollte man auch dabei haben, die vom Wohnmobil werden nicht passen.

So isses. Macht mit Halterung ca.10-15kg druff. Damit kommt man dann den 1,2t GG nah.
Sonnigen weiterhin. Uwe

eragon am 10 Nov 2016 23:36:57

Bodimobil hat geschrieben:auf mobile.de gefunden: "Volkswagen Karmann Colorado 600" mit 2t-Anhängerkupplung für 49900
Sollte einen Großteil deiner Anforderungen entsprechen.

. . . danke fürs suchen --> Link aber da kann ich auch meinen LMC behalten obwohl es ein sehr schönes Fahrzeug ist und Zwillingsräder ist Pflicht :)

eragon

eragon am 10 Nov 2016 23:43:13

Guten Tag,

ich danke allen für die Tips, aber diesen Winter werde ich erstmal noch mit meinem, LMC und ohne PKW nach Spanien fahren.
Nach Ostern 2017 werde ich dann verstärkt auf suche gehen.

eragon

Tinduck am 11 Nov 2016 07:45:29

eragon hat geschrieben:Nach Ostern 2017 werde ich dann verstärkt auf suche gehen.

Oha, da landest Du aber in der ungünstigsten Zeit als Käufer.

Saisonbeginn (zumindest für die Saisonkennzeichen-Frierpitter) und geringes Angebot (weil z. B. die ganzen Leihfahrzeuge schon verkauft sind) heisst hohe Preise. Im Moment ist wohl eher ein günstiger Zeitpunkt, auch wenn die Preise nicht niedrig erscheinen; im Frühjahr sind sie mit Sicherheit noch höher.

bis denn,

Uwe

eragon am 11 Nov 2016 14:13:27

Tinduck hat geschrieben:Nach Ostern 2017 werde ich dann verstärkt auf suche gehen.

Oha, da landest Du aber in der ungünstigsten Zeit als Käufer.

Guten Tag,

ja leider Uwe das weiß ich :?

aber ich muß in ca. 4 Wochen in die Wärme . . . :D

eragon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado/Sunlight/Hobby ... Qualität?
Hobby auf Peugeot J5 54 KW, bitte um Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt