xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkzeug gesucht: Transit Radlager / Bremsscheiben wechsel

JoergNRW am 04 Mär 2015 09:12:37

Hallo Zusammen,

ich war heute beim TÜv und durch die Standzeit und das Alter sind meine Bremscheiben beim Fort Transit BJ. 2005 innen angerostet.
So komme ich also nicht durch den TüV. Selbstschauber hat ja eine super Anleitung für den Austausch der Bremsscheiben und Radlager erfasst.

In dem Bericht wird aber auch darauf hingewiesen, das es natürlich leichter geht wenn ein Werkzeug vorhanden ist, mit dem man das Radlager aus dem Achsschenkel ziehen kann und auch das Radlager von der Narbe. Nur das habe ich leider nicht.

Daher meine Frage: Hat eventuell jemand aus dem Forum ein Werkzeug / Presse / Abzieher der passen könnte und der es mir leiht?

Vielleicht überhaupt eine gut Idee könnte es sein, für die die gerne selber Schrauben einen Bereich Werkzeugtausch / Verleih zu haben, oder?

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 04 Mär 2015 10:45:56

es heißt übrigens Nabe...
Die Narbe hast Du hinterher, wenn Du was falsch machst... :D

rorei am 04 Mär 2015 12:23:54

Wegen verrosteter Bremsscheiben würde ich diese nicht wechseln. Deine Bremssättel sind schwergängig und ziehen einseitig. Ich würde erst mal alles schön gangbar machen, mit einer Flex die Bremsscheiben entrosten und dann neue Bremsklötze einbauen.
Roland

Anzeige vom Forum

Spooky am 04 Mär 2015 14:05:37

Google doch mal, ob es bei Dir in der Nähe eine Mietwerkstatt gibt.
Da haben wir früher immer unsere Autos repariert.
Du hast Gruben, Bühnen, Schweißgeräte und sicher auch Abzieher und Pressen für die neuen Lager.
Viel Erfolg (und wenn Du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, lass es die Werkstatt machen!)

Spooky

JoergNRW am 04 Mär 2015 15:49:59

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Da ich KFZ Mechaniker mal gelernt habe sollte das kein Problem sein. Die Bremsscheiben sind nun 10 Jahre drauf und innen doch mehr als 50% der Fläche angerostet. Freifahren hat nichts gebracht. Und bei Bremsen mache ich auch keine Versuche.

Ich habe in Dortmund eine Mietwerkstatt mit Hebebühne bis 4t und die haben wohl auch einiges an Werkzeug. Hätte ja trotzdem sein können das hier aus dem Forum jemand einen Abzieher hat (dann ist es halt leichter).

Die Bremscheiben und Bremsklötze habe ich bereits bestellt und kommen noch diese Woche. Ich habe die im INet bestellt. Sind Markenteile und trotzdem wesentlich günstiger als beim Händler.

VG Jörg

JoergNRW am 26 Mär 2015 12:40:18

Hallo Zusammen,

ich habe nun selbst die Bremscheiben und Beläge ausgewechselt.
Dazu habe ich als erstes natürlich die Beschreibung von selbsschrauber (vielen Dank dafür) verwendet.

Gebraucht habe dafür ca. 4 Stunden (für beide Seiten) und mir im Vorfeld ein Werkzeug zum Ausschlagen der Radlagernabe beim Bekannten drehen lassen.

Hier das Bild davon:

Es handelt sich um einen aus Vollmetall gedrehten Klotz, auf dem man von hinten sehr gut mit einem schweren Vorschlaghammer schlagen kann und damit die Radnabe au? dem Schwenklager treiben kann, ohne die Radlager zu belasten oder beschädigen.

Meine Radlager sind auch noch in Ordnung (habe ich überprüft) und somit hat sich der Aufwand zeitlich und auch finanziell in Grenzen gehalten.

Wer den Klotz mal braucht, kann mich gerne anschreiben. Ich sende den dann zu (hätte ich natürlch gerne zurück).

Und TÜV habe ich nun auch wieder :D

VG

Jörg

Euroliner2 am 02 Aug 2016 01:27:55

Hallo Jörg,
ich bin auch gerade dabei die Bremsscheiben von unserem Transit (Bj2001; 2,0D; 74KW; Frontantrieb) zu wechseln und stehe vor dem gleichen Problem ohne großen Schaden die Nabe aus ihrem Sitz zu bekommen. Daher meine Frage nach Deinem selbst gefertigten Werkzeug, befindet es sich noch in Deinem Besitz und würdest Du es mir leihweise zur Verfügung stellen und es nach Hannover
verschicken? Wenn ja wäre es schön, wenn es zum nächsten Woe klappen würde. :razz:

Beste Grüße und einen schönen Tag
Thomas Sänger

Inselmann am 02 Aug 2016 10:02:51

Hammer und Radlager passen für mich nicht richtig zusammen. Altes Lager rausklopfen ist schon ok, aber wieder reinhämmern? Da hätte ich bedenken. Hätte auch nicht die alten Lager wieder verwendet beim Wohnmobil. So oft wechselt man die Bremsen ja nicht wie am PKW.
Und wie hast du das Radlager geprüft? In der Hand mag es wohl noch ok sein aber wenn dann später 1-2 Tonnen Last drauf sind kanns schon anders aussehen.

Das soll aber kein Gemecker sein, nur meine eigene Meinung.

50plus am 20 Aug 2016 17:34:24

Hallo,

fahre Ford Transit (BJ 2005, 2,4, Heckantrieb ). Habe gerade im Werkstattbuch nachgeschaut. Die Radlager sind wartungsfrei und für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Wenn meine Bremsscheiben fällig sind, bleiben die Radlager auf jeden Fall drin.

LG
Wlad

forterodriver am 16 Okt 2019 20:49:36

hallo,
hab mir jetzt auch ein Werkzeug zum wechseln neuer Radlager und Bremsscheiben selbst gebaut (BJ 2006, 2.4, Heckantrieb),
geht damit ganz einfach.
Kann da mit Scheiben oder Lager wahlweise wechseln ohne das die Lager beschädigt werden,
einen Hammer brauchte ich nicht und ich habe nur das lager (SKF) gewechselt.

mfg Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,2l 81kW Lenkgetriebe und nun Motorsteuergerät
Anbieter langer fünfter Gang Transit 2003, 2,4 l mi 125PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt