xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp SL 588

UTS2 am 04 Mär 2015 13:27:56

Hallo zusammen,
wir sind gerade am überlegen, ob wir uns einen neuen Hymer Tramp SL 588 mit Automatik kaufen. Über die Suchfunktion hab ich im Moment nichts gefunden (ok, das Modell gibt es erst seit Modelljahr 2015). Gibt es jemand der ihn gefahren hat oder besitzt? Irgendwelche Probleme? Sollen wir auf das 2016er Modell warten? Ab Herbst werden ja wahrscheinlich die neuen Euro6 Motoren kommen. Weiss schon jemand, um wieviel die schwerer werden?
Passt an die Multimedia-Säule nur ein 19er Fernseher oder auch die größeren 20-22er Fernseher?
Vielen Dank für Eure Hilfe

vom Bodensee
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mär 2015 13:53:03

Moin Ralf,
wir werden uns wahrscheinlich auch dieses Jahr einen 588 bestellen.
Erfahrungsberichte habe ich auch noch keinen gefunden. Es gibt aber in der pm einen Vergeleichstest mit einem Knaus, wobei meiner Meinung nach der Knaus zu gut wegkommt. Die Reisemobil 2/2015 hat auch einen SL getestet.
Ob ich einen Fernseher benötige und welche Größe passt, entscheide ich, wenn er da ist. Die Fernseher ab Werk sind eh deutlich überteuert.

Rolf

UTS2 am 04 Mär 2015 14:29:24

Hallo Rolf,
mein Hymer Händler (Bad Waldsee) hat gesagt, er würde an meiner Stelle nicht das SmartMedia-Paket mit Fernseher nehmen, sondern lieber nur einen Fernseher, da die Differenz eigentlich nur aus der Verkabelung für die Zusatzlautsprecher und eine Anbindung ans Autoradio bestehen würde. Dafür ist das ganze aber 10kg schwerer und fast 700€ teurer. Lieber einen Standard Fernseher (z.B. Alphatronics) nehmen und wenn man es unbedingt möchte zusätzlich ein Bluetooth-Lautsprecher für hinten nehmen. Wiegt entschieden weniger und hat den besseren Klang.

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2015 14:58:06

Moin Ralf,
das Smartmediapaket würde ich auch nicht nehmen. Aber den Vorverkabelungssatz für Sat, Solar und Rückfahrkamera für 220 Euro.
Du schreibst immer wieder vom Gewicht und scheinst wohl einen 3,5 -Tonner erstehen zu wollen. Das habe ich mir abgeschminkt.
Das von mir gewünschte Auto wiegt mit vollen Tanks und 2 Gasflaschen schon 3,4 to. Und das ist das ansonsten leere Fahrzeug. Da kommt für mich nur der 4,5 -Tonner in Frage.

Rolf

UTS2 am 04 Mär 2015 15:36:30

Hallo Rolf,
ich habe mir die Mühe gemacht und hab alles was ich mitnehme gewogen (incl mir ;-) ). Danach hab ich ich nur das von der Zubehörliste genommen, was ich wirklich möchte und hab es geschafft. Mit 70 Liter Wasser kommt ich exakt auf 3.5 to, was für uns genau passt. Bei uns gibt es eine Sommerbeladung und eine Winterbeladung und mit beidem komme ich hin. Dafür lasse ich natürlich auch so Dinge wie ein GFK Dach weg, nehme statt 16 Zoll Stahfelgen die Alufelgen, Markise, L-Sitzgruppe, Komfortpaket, Oyster Cytrac, Automatik, nur den Fernseher und den Fantastik Vent und bin somit bei 3172 kg. Ich werde mir demnächst noch für eine Probefahrt/kleinen Urlaub einen Tramp SL ausleihen und nachwiegen. Bin gespannt.
Aber der Euro 6 Motor darf nicht zuviel Mehrgewicht bringen, sonst muss ich doch noch einen Euro 5 nehmen. Na mal sehen

Ralf

Roadstar am 04 Mär 2015 16:20:33

Hallo Ralf,
bedenke bitte, das sich die Hersteller auch 5% Toleranz bei ihren Gewichtsangaben einräumen.
Und der Euro 6 wird schwerer.

Sven

Gast am 04 Mär 2015 16:56:39

Hallo Ralf,
wenn ich richtig nachrechne hast du mit 70 l Wasser noch eine Restladekapazität von 258 kg für die zweite Person und die gesamte weitere Ausrüstung.
Das ist sehr, sehr knapp gerechnet. Du wirst immer an oder über der Ladegrenze fahren. Das heißt besondere Belastung fürs Fahrwerk.
Daher solltest du zumindest das Maxifahrgestell mitkaufen und ablasten. Das wiegt allerdings auch schon 60 kg. Da beginnt man sich im Kreis zu drehen.

Rolf

UTS2 am 04 Mär 2015 18:05:11

Hi,
also technisch ist das ALKO-Fahrwerk inkl. Bremsen und Achslast auf 3850 kg ausgelegt (vorne 2000kg hinten 1850 kg). Die 3.5 to sind eine Ablastung. Also ist technisch eine Zuladung von 677kg möglich. Das reicht für mich auf jeden Fall aus, da brauch ich kein Maxi-Fahrwerk.
Bei meiner Rechnung komm ich auf 300kg Zuladung. Ich werd auf jeden Fall mit dem Mietfahrzeug mal über eine Waage fahren (in der Version Diesel vollgetankt, 2xAlu-Gasflaschen, 20 Liter Wasser) und danach mal unsere normale Ausrüstung hinzufügen und dann nochmals über die Wagge. Dann weiss ich, wieveiel Wasser ich mitnehmen kann und ob ich mit 3500 kg hinkomme.
Ralf

wolfherm am 04 Mär 2015 20:15:41

Dann hast du aber das Mietfahrzeug gewogen. Dein Fahrzeug kann mehr oder auch weniger wiegen. Hast du in einem der vorherigen Beiträge den Hinweis auf die 5% Toleranz gelesen?

GeoCamper am 04 Mär 2015 20:55:26

Wenn ich das so lese, sehe ich es wieder bestätigt, dass es wohl kaum funktioniert ein Mobil mit 3,5 to nicht zu überladen.
Wir haben unseren Wohnwagen damals auch direkt von 1200 auf 1350 kg auflasten lassen, was nur bedeutet, dass der WoWa mit größeren und tragfähigere Reifen ausgeliefert werden musste. Dann hatte ich direkt nach der Übernahme den WoWa gewogen.
Er wog dann genau 1002 kg ohne alles. Damit kam ich dann mit den 1350 kg hin, zumal ich noch 75kg Stützlast abrechnen konnte.
Ich kann nicht verstehen wie man solche Wohnmobile herstellen kann!
Ok....wenn ich aus Unwissenheit nicht auf das Gesamtgewicht, geschweige denn auf die Achslasten beim Neukauf achte, ist das vielleicht fahrlässig, aber wenn ich über ca. 70.ooo Euro auf den Tisch lege und ich über jedes Kilo Zuladung Gedanken machen muss, würde ich das Modell nie kaufen. Meine Meinung :?

silverdawn am 04 Mär 2015 20:58:43

Hymer Tramp SL 588 mit Automatik werden am Wochenende bei unserem Hymer Händler Moser in Mainz für 56.000,- Euro angeboten !

Harald

Gast am 05 Mär 2015 18:33:39

silverdawn hat geschrieben:Hymer Tramp SL 588 mit Automatik werden am Wochenende bei unserem Hymer Händler Moser in Mainz für 56.000,- Euro angeboten !

Harald

Da gehe ich aber vom Nettopreis aus.

Rolf

silverdawn am 05 Mär 2015 20:52:52

wavemaster hat geschrieben:
Da gehe ich aber vom Nettopreis aus.

Nein, das ist incl. MwST. !!!! Ruf doch mal an !

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Nemho 58, 140Ps, 2,4l, 6/2012
Roller Team Pegaso Garage Bj.2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt