rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türlautsprecher Ducato X290

AndreasS am 06 Mär 2015 12:36:14

Hallo,
hat schon jemand die Türlautsprecher ausgetauscht und kann dazu Tipps geben?
Wie öffnet man die Verkleidung schmerzfrei?
Wie groß sind die Chassis?
Was habt Ihr eingebaut und wie klingt es?
LG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 13 Mär 2015 23:15:28

So, nun doch im Selbstversuch :D
Zuerst habe ich den Schalter für die Fensterheber "Rausgehebelt". Da gibt es kleine Nasen, die man mit einem
kleinen Schraubenzieher zurückdrücken (oder auch abbrechen :evil: ) kann.
Die Nase ist natürlich auf dem Bild nicht mehr zu sehen :cry:

Dann kann man vorsichtig von innen die große löcherige Lautsprecherabdeckung herausdrücken. Auch mit mehreren Lasche/Nasen,
die man innen vorsichtig runterdrücken sollte. Mir ist dabei nix abgebrochen :)

Dann kann man die Lautsprecher mit einem Torxbit losschrauben und am besten gleich wegwerfen.

"Die sind extra für Wohnmobile in Leichtbauweise, deshalb klingen sie auch so gut" :roll: :roll: :roll:

Wenn der ganze Müll raus ist hat man aber viel Platz für 16er Chassis, und nach hinten ist ca. 10 cm Spiel.

Dahinter sollte man natürlich die Tür dämmen.

Wenn DHL jetzt schnell genug ist und die neuen Lautsprecher und fahrzeugspezifische MDF-Distanzringe liefert, gibt es morgen Abend Bilder wenn alles fertig ist.
Habe heute schon ein DoppelDinRadio eingebaut :D

Oder als Betthupferl oder zum Lachen am Abend noch ein schönes Foto vom Serienlautsprecher:

RichyG am 14 Mär 2015 08:22:40

Ich hab noch nix verändert. Klang ist wie bei Dir: Sch...
Hast Du auch nen Subwoofer verbaut oder dies vor?
Welche Lautsprecher hat Du denn bestellt und mit was dämmst Du zwischen Lautsprecher und Türe?
Gespannte
Richy

Anzeige vom Forum

AndreasS am 14 Mär 2015 11:51:56

So, DHL war da :)
Jetzt muss der Heizlüfter nur noch von drei auf zwanzig Grad hochpusten und dann geht es los.
Hier schon mal Fotos vorab. Ich baue Alpine SPG-17C2 ein. Haben bei Amazon gute Rezensionen und
MDF Distanzringe. Habe leider Endstufen und vorläufiges Subwooferverbot :cry: Die Kabel liegen aber schon :D
Zum Dämmen nehme ich Kaltschaum.

Und jetzt bau ich weiter. Bis später!

andwein am 14 Mär 2015 12:22:22

AndreasS hat geschrieben:So, nun doch im Selbstversuch :D

Das die gelbe Lautsprecherleitung (zumindest im Bild) aber über die Membrane des Lautsprechers geht ist, wenn später die Türverkleidung wieder aufgesetzt wird, akustisch gesehen aber eher suboptimal. Die Leitung muss nach hinten abgehen.
Mein Ratschlag, Andreas

AndreasS am 14 Mär 2015 15:33:24

Hallo andwein,
ja klar, hab ich nach hinten verlegt :)
Auf der der Baufahrerseite lag das Kabel allerdings zwischen Lautsprecher und Membran eingeklemmt.
Das ist mal richtig suboptimal, vibriert auch garnicht :evil:
Ich hoffe das restliche Auto ist besser verarbeitet...
Ist jetzt übrigens alles drin und es klingt deutlich besser. Fotos folgen.

AndreasS am 14 Mär 2015 15:33:48

Hallo andwein,
ja klar, hab ich nach hinten verlegt :)
Auf der der Baufahrerseite lag das Kabel allerdings zwischen Lautsprecher und Membran eingeklemmt.
Das ist mal richtig suboptimal, vibriert auch garnicht :evil:
Ich hoffe das restliche Auto ist besser verarbeitet...
Ist jetzt übrigens alles drin und es klingt deutlich besser. Fotos folgen.

AndreasS am 14 Mär 2015 18:43:07

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, ein Foto mit neuen Lautsprecher zu machen...son Mist.
Aber die Verkleidung ist heile, die nehm ich nicht mehr ab. Sorry.
Der Klang ist deutlich besser :D

Gast am 17 Mär 2015 17:20:49

Das die Türlautsprecher schlecht sind hängt eintscheidend vom Aufbauhersteller ab. Womos der unteren Preisgruppe haben sicher Geräte von Quäkawumm, meine waren und sind allerdings GUT!. Hat nix mit Fiat zu tun.
Die LS-Blenden gehen gut ab mit einem ca 40mm Spachtel, sind geklipst. Raushebeln und Bitumen Dämmplatten hinten ans Blech kleben sonst wird das eh nix. Akustikschaum zurechtschneiden - kein Baumarkt Müll - und in den LS-Bereich eindrücken. LS wieder einsetzen. Wenn diese Maßnahmen fehlen, nutzt der beste Lautsprecher nix. Ein ungedämmter Hohlraum kann nicht klingen, nur scheppern.
Optimal sind natürlich 4 LS, je 2 vorne und hinten, dass dürfte klar sein.
Oben am A-Holm sollte unbedingt je ein Hochtöner eingebaut werden. Erst dann ist optimale Ortung möglich. Auch bes. wichtig bei Stimmen wie Navidurchsagen usw. Die Blende ist ja vorhanden. Kabel sicher auch. Trenn-C nicht vergessen.

Die PA einschalten und freuen!!! sofern Helene Fischer nicht spielt.

campingmichel am 17 Mär 2015 20:21:12

AndreasS hat geschrieben:So, DHL war da :)
Jetzt muss der Heizlüfter nur noch von drei auf zwanzig Grad hochpusten und dann geht es los.
Hier schon mal Fotos vorab. Ich baue Alpine SPG-17C2 ein. Haben bei Amazon gute Rezensionen und
MDF Distanzringe.

Hallo Andreas, gibt es die Distanzringe auch bei Amazon? Oder wo hast du die her?

Danke Michel

AndreasS am 18 Mär 2015 17:51:00

Hallo Michel,
die gibt es auch bei Amazon. Ebay war aber billiger und viel schneller als angekündigt.
Sollten heute erst kommen und waren am Samstag schon da :)
Such mal mit: "mdf lautsprecheradapter ducato" die schwarzen habe ich genommen. Sind toll!
lg

Gast am 18 Mär 2015 18:06:47

AndreasS hat geschrieben:Zum Dämmen nehme ich Kaltschaum.

Hallo Andreas, wo dämmst Du weshalb mit Kaltschaum??

AndreasS am 18 Mär 2015 18:40:10

zwischen Tür und Lautsprecher, damit nix Klappert...

campingmichel am 18 Mär 2015 18:59:48

AndreasS hat geschrieben:Hallo Michel,
die gibt es auch bei Amazon. Ebay war aber billiger und viel schneller als angekündigt.
Sollten heute erst kommen und waren am Samstag schon da :)
Such mal mit: "mdf lautsprecheradapter ducato" die schwarzen habe ich genommen. Sind toll!
lg

Danke, Andreas.

Gast am 18 Mär 2015 19:26:43

AndreasS hat geschrieben:zwischen Tür und Lautsprecher, damit nix Klappert...

Aus klanglichen Gründen sollten Lautsprecher so starr, wie möglich befestigt werden. Jede Form von Schaumstoff o.ä. ist da nicht sinnvoll.

Im Übrigen habe ich da bedenken, dass der Schaum mit der Zeit Nässe zieht. Wenn ich es richtig verstehe, ist er zwischen MDF und Blech. Was das Blech hinsichtlich Rost davon hält, weiß ich nicht. Das MDF wird nicht viel davon halten auf Dauer auf nassem Schaumstoff zu liegen.

AndreasS am 18 Mär 2015 21:14:17

Hallo KC50,
das hier ist keine Anleitung zum Unglücklichsein und auch kein Diskussionsbeitrag!
Ich habe nur geschrieben, was ich gemacht habe.
Was andere daraus machen oder davon halten ist mir völlig Schnuppe und ich möchte mich nicht rechtfertigen.
Da ich selbst nichts zum Thema gefunden habe, dachte ich, es wäre hilfreich und ermutigend mal zu sehen, wie leicht die Lautsprecher zu tauschen sind. Nicht mehr und nicht weniger :D
Die Bedenken wegen der Feuchtigkeit hatte ich auch, aber der Schaum liegt nicht unten am Blech auf und auf Grund der Schwerkraft fließt das Wasser, falls es reinkommt nach unten durch.
Die MDF-Platte ist vor der Tür, der Schaum in der Tür. Man bekommt die Tür akustisch nicht dicht und der Schaum hilft, die Spalten und Ritzen etwas dichter zu haben.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dämpfen...
Man könnte allerdings auch die weiche Füllung aus der Tür rausschneiden und ordentliche Doorboards bauen.
Ich weiß nur nicht, wie viel Platz da vor den Fenstergläsern ist.

Gast am 18 Mär 2015 21:20:37

Andreas, ich wollte Deine Arbeit und schon gar nicht Deinen Bericht hier schlecht machen. Ich wollte Dir nur einen Tipp geben.

Du hast Recht: Akustisch dicht wirst Du die Tür kaum bekommen - insbesondere, da man auf keinen Fall die Abläufe verschließen sollte. Wenn Du in der Richtung etwas machen wollen solltest, wäre eine Option, die Folie aus der Tür zu entfernen und statt dessen die Löcher in dem Türinnenblech mit Alubutyl zu überkleben. Damit bekommst Du diese Löcher verschlossen und es ist halbwegs steif.

AndreasS am 18 Mär 2015 23:47:15

Dollplayer am 31 Jul 2015 20:28:02

Sag mal auch wenn schon länger her. Welchen Einbaurahmen hast du verwendet und musstest du etwas wegschneiden? Ich habe einen 2015er Boxer den ich gerade ausbaue. Es war das uconnect radio mit DAB verbaut. Ich möchte ein Kenwood Doppeldin verbauen. Das funktioniert aber irgendwie gar ned...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregulierung, elektrisches Umbaukit, ABE
Rückspiegel Einstellung (Friktion) ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt