rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AlPa vs. Activa

kawaudi am 07 Mär 2015 11:06:35

Hallo, angeregt durch die erneute Diskussion über die "Tauglichkeit" des AlPa stellt sich mir die Frage ob dies bei ähnlichen Konzepten zu gleichen Problemen führen kann.
Der beliebte Grundriss mit Hecksitzgruppe und Längsbetten im Alkoven ist ja auch beim Eura-Mobil 600EB ab Bj. 2007 vorhanden. Nun ist der Triebkopf auch ein Ducato, zulässiges Gesamtgewicht 4,25to bei einer Länge von 6,32 Metern. Die Heckgarage ist nicht so groß und der Überstand schon mal gar nicht.
Ist das der bessere AlPa?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Activa bzgl. dieser aktuellen Problematik.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Mär 2015 11:19:01

Der Eura ist schon mal 1 Meter kürzer ... :)
Würde daher vermuten, daß dort die Gewichtsproblematik deutlich entspannter ist :ja:

"Sicherheit" bringt aber ausschließlich die Waage - fahr mal drauf :!:

eposoft am 07 Mär 2015 14:01:21

250 kg weniger Zuladung, schwerer Möbelbau, ich denke vergleichbar. Der ALPA hat mit 4.5 t genug Zuladung für das was er gebaut ist: 2 Personen Mobil. Die allermeisten Mobile bis 3.5 t haben nicht die Hälfte der Zuladung die ein ALPA mitbringt. Mit allem optionalen Zubehör bringt ein ALPA max. 4000 kg auf die Waage, fahrfertig mit Wasser und 75 kg Fahrer wohlgemerkt, das sind also 500 kg Zuladung. Zeig mir 5 Fahrzeuge, die das aufweisen bis 3.5 T und zeig mir nochmal 5 die diese Zuladung aufweisen im Bereich 3.5 - 5.3 T.

Abgesehen davon, der Eura ist eine gute Wahl.

Ernst

Anzeige vom Forum

didje3 am 07 Mär 2015 23:53:14

Für mich ist die Zuladung nicht so wichtig, vielwichtiger ist für mich, wie hoch darf ich die einzelnen Achsen belasten.
didje

vosu99 am 08 Mär 2015 00:23:55

Es ist nicht zutreffend, dass der Alpa max. 4000kg auf die Waage bringt, wenn alles optionale Zubehör eingebaut wird.
Aber dieser Punkt ist genauso unerheblich, wie die Kilos, die zugeladen werden können. Ob 200 kg oder 500 kg noch zur Verfügung stehen, völlig egal.
Fakt ist, dass die HA bei dieser Konstruktion ganz schnell an ihre Grenzen kommt, wenn nur minimal zugeladen wird. Alles, was hinter der Vorderachse verstaut wird, bringt auch Gewicht auf die Hinterachse. Und sämtliche Stauräume des Alpas liegen hinter der Vorderachse.
Den Eura kenne ich nicht. Aber es kommt auf die Lage und Größe der Stauräume an, ebenso auf die Anbringung der Tanks.

nanniruffo am 08 Mär 2015 11:00:38

vosu99 hat geschrieben: Alles, was hinter der Vorderachse verstaut wird, bringt auch Gewicht auf die Hinterachse. Und sämtliche Stauräume des Alpas liegen hinter der Vorderachse.
Den Eura kenne ich nicht. Aber es kommt auf die Lage und Größe der Stauräume an, ebenso auf die Anbringung der Tanks.

Also ich kenne kein einziges Womo, bei dem ein Stauraum VOR der Vorderachse verbaut ist. Bei ALLEN gängigen Womo´s sind die Stauräume hinter der Vorderachse. Mit der Ausnahme eines alten VW LT sitzen auch alle Personen im Fahrzeug HINTER der Vorderachse. Die Frage nach dem über 1 m kürzeren Eura erübrigt sich dann auch (bei dem ist es dann doch genauso), denn es kommt immer darauf an was man ganz hinten einlädt (HINTER der HINTERACHSE) und da ist beim Eura nicht ganz so viel Platz wie beim Alpa und es gibt keine sündhaft schweren Zusatzsitze.

Tom

norefe am 16 Jun 2015 20:38:29

Moin Moin,

ich hab mal meinen AA600EB amtlich wiegen lassen.
Er brachte genau 3500Kg auf die Waage.

Im Fahrzeug ist aber auch einiges verbaut.

Kleiderschränge waren leer und Beifahrer fehlte.
Mit dem z.GG von 4250Kg habe ich keine Problem.
Unterwegs wurde ich in Prag auf der AB gewogen - Sichttafel: 4160 und in
Frankreich an der Mautstation: 4135.
Beide Gewichte mit zwei Pedelecs auf dem Fahradhalter.

Tinduck am 17 Jun 2015 04:31:29

eposoft hat geschrieben:Zeig mir 5 Fahrzeuge, die das aufweisen bis 3.5 T und zeig mir nochmal 5 die diese Zuladung aufweisen im Bereich 3.5 - 5.3T.

Eins mit 5,2 t zGG und 1,3 Tonnen Zuladung kann ich anbieten :D Fahrfertig mit Allem inklusive Fahrräder und 5-köpfiger Familie immer noch 400 Kg über... Und dazu noch ziemlich solide gebaut. Siehe mein Profil.

Bis denn,

Tinduck

eposoft am 17 Jun 2015 05:10:59

Das ist Prospektangabe, bitte stell sofern vorhanden einen Waageschein des leeren Fahrzeuges ein. Ich kenne das Fahrzeug, die 3.9 t sind je nach Ausstattung 4.2 - 4.35 T. Insbesondere beim Bimobil auf Iveco wäre dann auch die Hinterachslast spannend :-o

Dann hätten wir mal schon eines der 5 angefragten. :evil:

Ernst

Tinduck am 17 Jun 2015 06:15:12

Soll ich Dir auch noch eine Geburtsurkunde und ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen? Bleib mal auf dem Teppich.

Gewogen auf der LKW-Waage auf dem Entsorgungshof direkt nach Abholung, Genauigkeit +- 10 Kg.

An Bord: Ich à 95 Kg, Kind + Kindersitz 50 Kg, ca. 50 Kg Diesel.

Vorderachse 1680 Kg, Hinterachse 2280 Kg => 3960 Kg.

Erlaubt sind auf VA 1900, auf HA 3700 Kg.

Ich könnte also die gesamte übrige Zuladung auf die Hinterachse ballern und hätte sie immer noch nicht ausgenutzt.

Gut, dass Du Dich mit meinem Fahrzeug so gut auskennst und das Forum dadurch bereicherst.

Bis denn,

Tinduck

brainless am 17 Jun 2015 09:38:58

Sehr freundlicher Ton von Dir. :roll:

Aber in der Sache bleibt Deine Antwort falsch:
Das "Leergewicht, fahrfertig" enthält nämlich auch das komplett gefüllte Frischwassersystem (Tankinhalt plus Leitungsinhalt plus Boilerinhalt), gefüllte Gasflasche(-n), Leitungen zur Verbindung des Fahrzeugs mit dem öffentlichen Stromnetz und einen zu 90% gefüllten Treibstofftank.
Dafür darfst Du im Gegenzug 20 kg Deines und 100% des Gewichtes des Kindersitzes inklusive Inhalts abziehen.

Damit dürfte Dein Fahrzeug die 4 t-Marke locker reißen...........

Volker ;-)

Tinduck am 17 Jun 2015 10:22:27

... Und damit immer noch über eine Tonne Zuladung haben, und im Reisefertigen Zustand immer noch 400 kg Reserve, und immer noch keine überladene HA, und darum ging es ja schließlich.

Was meinen Ton angeht - wie man in den Wald hineinruft, so,schallt es heraus. Wenn mir unterstellt wird, hier Katalogdaten zu posten, bemühe ich mich bei der Antwort nicht um besondere Freundlichkeit.

Ich kenne mein Fahrzeug glaube ich besser als jeder andere Forenteilnehmer, ist nämlich das einzige von der Sorte hier. Und im Gegensatz z. B. zum Alpa hat Bimobil die schweren Brocken zwischen VA und HA verteilt, hinter der HA sind eigentlich nur noch Kleiderschränke , Doppelboden und der Fahrradträger. Die optionale Heckgarage wird nur bis zur Höhe des Doppelbodens genutzt, da das 3. Kinderbett gebraucht wird.
Vorräte und Getränke liegen im Doppelboden weit vorn und sind durch Bodenklappen von innen zugänglich, hinten liegen eigentlich nur relativ leichte Sachen wie Campingmöbel etc.

Unter diesen Umständen bekomme ich die HA nicht überladen und die VA bleibt auch deutlich unter 1900 kg.

Wo ist jetzt das Problem?? Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Bis denn,

Tinduck

brainless am 17 Jun 2015 10:40:25

Oh,

entschuldige bitte, daß ich wagte, Fakten zu Deinem "einmaligen" Mobil zu publizieren,

Volker :roll:

Tinduck am 17 Jun 2015 11:10:27

Welche Fakten?

Dein Hinweis auf das Leergewicht laut Paragraph wasweissich war ja richtig, ich hatte aber auch genau geschrieben, was gewogen wurde.

Einmalig ist mein WoMo mit Sicherheit nicht, aber ich wundere mich schon, was so alles einfach in den Raum gestellt wird, ohne das Fahrzeug wirklich zu kennen. Grundriss und Austattung (das ist ja weitestgehend öffentlich) lassen aber nur bedingt einen Schluss auf die Achslastverteilung im beladenen Zustand zu, da kommt es eben darauf an, wo der Hersteller die nicht im Grundriss aufgeführten Dinge unterbringt (Frischwasser, Heizung, Batterien) und wie man selber packt.

Bei uns passt das halt ganz gut, ich frage mich nur, warum man dafür angegiftet oder als unglaubwürdig hingestellt wird. :nixweiss:

Ich wollte keinem auf die Füße treten, hab das aber selber auch nicht so gern.

Bis denn,

Tinduck

eposoft am 17 Jun 2015 23:44:54

Uwe (Tinduck),

Fakten nachzufragen ist kein Akt der Unhöflichkeit, sondern nur ein Zeichen, dass ich Dir nicht bedingungslos glaube. Hast es ja auch gleich eingestanden. Fahrfertig wird Dein Fahrzeug mehr als 4.2T wiegen, schliesslich müsste dann der Wassertank gefüllt sein, sind allein 240 kg. 90% Diesel und die Gasflaschen. Dann kommt noch der ganze Kram inkl. 4 köpfiger Familie dazu.

Zum Ton würde ich einfach mal sagen :ton:

Ernst

Tinduck am 18 Jun 2015 04:26:50

Hallo Eposoft,

Alles Richtig :D

Aber Du wolltest Fahrzeuge haben, die 500 kg oder mehr Zuladung haben. Und -nach allem hin und her- hab ich ungefähr 900-1000 kg Restzuladung im fahrfertigen Zustand, also mit Wasser, Diesel, 1x Gas und Kabeltrommel plus Leichtbaufahrer.

Jetzt fehlen Dir nur noch 4...

Bis denn,

Tinduck

eposoft am 18 Jun 2015 05:46:25

Hallo Uwe
Da gebe ich Dir recht, diese Bedinung erfüllt Dein Bimobil. Dann fehlen jetzt noch die 4. So haben wir uns doch noch gefunden.
Ernst

wolfherm am 18 Jun 2015 06:33:08

Nur zur Erinnerung: Seid nett zueinander. Das wäre echt toll....

Tinduck am 18 Jun 2015 07:25:07

Hallo Wolfgang,

Sind wir doch jetzt :D und haben das sogar ohne Moderation geschafft, wie erwachsene Menschen :lol:

Bis denn,

Tinduck

mnk1200 am 18 Jun 2015 09:05:12

Tinduck hat geschrieben:Welche Fakten?

Bei uns passt das halt ganz gut, ich frage mich nur, warum man dafür angegiftet oder als unglaubwürdig hingestellt wird. :nixweiss:

Ich wollte keinem auf die Füße treten, hab das aber selber auch nicht so gern.

Bis denn,

Tinduck

Wie recht du hast, tin!!!! Deshalb ziehe ich es vor, schmunzelnd mein Leserechte auszuführen. :wink:

didje3 am 28 Jun 2015 23:03:24

Ich war eine längere Zeit nicht Online, aber ich will nur erwähnen das mein Fahrzeug, über 500 kg Zuladung hat, das ist eine Laika auf Ford Transit mit 4t Gesamtgewicht.

wolfherm am 28 Jun 2015 23:05:13

Mit vollen Tanks, Fahrer und allem Klimbim? Gewogen? Vorderachse, Hinterachse, Gesamtgewicht?

Dann hast du ja noch gut Luft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gibt es einen DPF für 244er Fiat 2.0 JTD mit 81 KW Tunning
Fiat 2,8 JTD 244 Handbremse bremst ungleich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt