xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auswahl einer neuen Aufbaubatterie Bürstner T620

ViperX am 09 Mär 2015 09:54:04

Hallo zusammen,

ich habe mich in diversen Threads in die Materie eingelesen, möchte aber dennoch ganz gezielt um Rat bitten.
Es geht um einen Oldie Bürstner T620 BJ 1988 auf Ducato 280.

Nach der letzten Saison wurde die alte und defekte 180 Ah Batterie entsorgt. Vor den Osterferien muss nun eine neue her. Ich kann über meinen Arbeitgeber günstig an Bosch und Varta Batterien kommen. Mein Plan ist, eine 100 Ah Blei-Säure Batterie zu kaufen. Sollte uns reichen, da eigentlich nur LED Beleuchtung, Wasserpumpe und Heizgebläse versorgt werden müssen.
Das Fahrzeug verfügt über ein Ladegerät Baujahr 1988 ohne Kennlinie. Schlussfolgerung für mich: taugt nur für Blei-Säure. Oder sehe ich da was falsch?
Der Vorbesitzer hat auf dem Dach eine PV Anlage verbaut. Leider kenne ich die Leistung dieser nicht. Die PV lädt permanent die Starterbatterie und hat keine Verbindung zur Aufbaubatterie.
Die Frage: schadet es oder verkürzt es die Lebensdauer der neuen Aufbaubatterie wenn ich zeitweise die PV Anlage an diese anschließe?

Ich danke euch schon mal.

Viele aus Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2015 10:02:55

Ein paar Angaben zur Ausstattung wäre sicher nicht schlecht.

Hinweis: Alle Geräte haben Typenschilder, dort kann man die Daten ablesen und hier posten.
Alternativ Fotos der Ladegeräte Solar und Aufbau machen.

Liebe , Alf

ViperX am 09 Mär 2015 11:20:22

Es handelt sich um ein Cramer CBC-BÜ6:

13041

Dieser Solarladeregler ist verbaut:

13035

Fotos von der PV Anlage kann ich leider erst Ende der Woche machen

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2015 11:44:41

Ich würde eine "wartungsfreie" Blei-Säurebatterie oder eine Gel-Batterie kaufen, Die Solaranlage mit einer Ladeschlusspannung von 14,4 Volt würde ich in Zukunft auf die Aufbaubatterie klemmen.

Damit ist die Aufbaubatterie schon mal versorgt, ausser Du stellst das Womo unter den Carport. 8)

Von der Aufbaubatterie würde ich eine Diode in Richtung Startbatterie schalten.Also: Sicherung 3 Ampere, Diode, Widerstand ca. 6 Ohm in Reihe von Aufbaubatterie in Richtung Startbatterie. Damit ist der Starter-Akku auch dauerversorgt.

Guckst Du:
Widerstand:
--> Link
Diode:
--> Link

Kosten für den Umbau: die neue Batterie und 5 €!

Viel Erfolg!

kintzi am 09 Mär 2015 13:06:32

Sehr schön! Und was ist mit Aufbauladung von Lima während Fahrt? Entweder Trennrelaias schon drin mit Parallel-Verbindung Starter-B. zu Aufbau-B.,über D+ wie üblich oder nachrüsten. Keine Starter-B. f. Aufbau nehmen, wegen 14,4V. Gr. Richi

ViperX am 09 Mär 2015 14:35:27

KudlWackerl hat geschrieben:...Damit ist die Aufbaubatterie schon mal versorgt, ausser Du stellst das Womo unter den Carport. 8)
...

ich stehe unter einem milchigen Plexiglasdach. Bleibt also abzuwarten, wieviel Saft die PV Anlage da überhaupt produziert. Werde ich mal beobachten sobald die Sonne wieder etwas länger am Stück scheint.

Im Moment ist die Verkabelung so, dass ich wahlweise eine der Batterien in den Solarregler stecken kann - mittels Stecker.

Die Lösung mit der Diode ist natürlich weitaus bequemer. Danke dir dafür.

Gast am 09 Mär 2015 15:32:17

kintzi hat geschrieben:Sehr schön! Und was ist mit Aufbauladung von Lima während Fahrt? Entweder Trennrelaias schon drin mit Parallel-Verbindung Starter-B. zu Aufbau-B.,über D+ wie üblich oder nachrüsten. Keine Starter-B. f. Aufbau nehmen, wegen 14,4V. Gr. Richi

Das habe ich mal als vorhanden angenommen. Ist doch so oder?

Falls der Carport zuviel Licht schluckt und es für die Erhaltungsladung nicht reicht, solltest Du einfach ein modernes kleines Ladegerät an die Aufbaubatterie parallel klemmen und ans Netz anstecken. Die Diode und der Widerstand laden Dir die Startbatterie mit. Dieses finde ich gut: Link zum eBay Artikel

Super Technik für kleines Geld

Heimdall am 09 Mär 2015 16:13:09

Bei dem Ladegerät mit der "Super Technik" wird nicht einmal die Ladeschlussspannung angegeben. Warum wohl? :mrgreen:

Gast am 09 Mär 2015 16:55:45

Heimdall hat geschrieben:Bei dem Ladegerät mit der "Super Technik" wird nicht einmal die Ladeschlussspannung angegeben. Warum wohl? :mrgreen:

das findest Du raus, wenn Du die Beschreibung liest. Ähnlich wie beim teuern CTEK heist es hier: Je nachdem ... --> Link

Liebe , Alf

Heimdall am 09 Mär 2015 18:10:02

Beim CTEK kann ich die Batt. auswählen die ich laden will.
Bei dem Super Technik Gerät heisst es nur "Nass + Gel 14,4 Volt oder AGM + Calcium 14,7V". Was ist dann bei AGM Batt. die auch nur 14,4 V vertragen? Steht davon auch was?

ottomar am 09 Mär 2015 19:31:09

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung (PDF-Datei) herunterlade, finde ich dort die Angabe, dass bis max. 14,4 V geladen wird.

Gast am 09 Mär 2015 19:35:24

14,4 Volt . Mehr kann sein Solarregler nicht.

Deswegen Nassbatterie oder gel.

rolf51 am 09 Mär 2015 19:58:34

Hallo,

wie ist es dann dies zu verstehen?
In der Werbung. "Die Spannung verändert sich vollautomatisch je nach Batterietyp Nass + Gel 14,4 Volt oder AGM + Calcium 14,7V bei 12 V-Ladegeräten"

Und dann gehen tatsächlich nur 14,4V, wenn das so sein sollte, kann man den anderen Angaben Glauben schenken?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie Banner Running Bull AGM bei Neuwagen
Funktionsprinzip einer Batterie erklärt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt