|
Hallo :)
wir haben gerade unsere Reisepläne für die letzte März-Woche ein wenig umgeschmissen und uns interessiert ganz spontan die Bretagne. Kann jemand was dazu sagen, wie es 1. dort mit Hunden aussieht ? Sind sie willkommen, auch am Wasser ? 2. mit Übernachtungen ist ? Grundsätzlich Campingplatz ? oder auch genug Womo-Stellplätze vorhanden ? Ist auch freies Übernachten gefahrfrei möglich ? 3. dort wettermäßig um die Jahreszeit ist ? Wäre nett, wenn uns jemand was sagen könnte, denn in Sachen Womo sind wir absolute Frankreich-Neulinge... Maxi Hallo Maxi!
1. Bis auf ganz wenige Strände gibt es keine Probleme mit Hunden. 2. Dort kannst du fast überall frei stehen. Es gibt aber auch CP und SP. 3. Rauhes Klima. Beneide dich; wir kommen erst im Juli dort hin. Matthias Wir waren vergangenes Jahr im September in der Bretagne. Unseren Hund hatten wir auch dabei - alles ohne Probleme - übernachtet haben wir ausschließlich auf Stellplätzen. Die Bretagne ist so dicht mit Stellplätzen erschlossen, dass man keinen CP braucht. Außerdem gilt die Bretagne noch als ziemlich sicher in Frankreich für freie Übernachtungen. Ich sehe da keine besondere Gefahr. Wie das Wetter im März ist, weiß ich naütrlich nicht. Hallo Maxi,
gib doch mal Bretagne hier in die Suche ein und du wirst wahrscheinlich bis heute Nacht lesen :D Viel Spaß dabei. Mit dem Hund hatten wir nirgends Probleme und am Strand dürfte es um diese Jahreszeit auch kein Problem sein, denn baden wird ja jetzt noch niemand. Stellplätze gibt es ohne Ende, V+E ebenfalls. Auf meiner HP gibts auch einen Bericht, allerdings vom Frühsommer. Ich habe die Planung damals aufgrund Joxys Bericht gemacht. Auch Didi-Kiels Bericht ist dabei eingeflossen und die Tour war herrlich. Hallo Maxilein,
wettermäßig kann ich die Bretagne zur jeder Jahreszeit empfehlen. War Ende Januar zwei Wochen dort unterwegs, nur ein Regentag, "leider" nur zwei stürmische Tage. Frei stehen kannst Du in der Bretagne gerade in der Vorsaison problemlos, doch es gibt sehr viele kostenlose Stellplätze an sehr schönen Lagen. womoede Hi !
Vorneweg: Nix wie Neid... Bretagne war für uns jahrelanges Womo- Ziel. Nie Probleme mit SP, V / E etc. Gibt paar Gegenden wo's bisschen schlechter ist (Ganz im Süden um Le Croisic und an der Granitküste im Norden) aber da seht ihr dann schon die entsprechenden Balken auf 2m Höhe. Glaub jeder 2. Bretone hat auch nen Hund... Wettermässig kann man schon Glück haben Ende März - wobei der Regen mit dazugehört ! Am Besten gefällt mir die Bretagne im Winter ! Viel Spass Markus Hallo Maxi,
die Bretagne ist für Womofahrer ideal! Frei stehen ist im Prinzip überall erlaubt - leider gibt es immer öfter Teppichstangen und Verbotsschilder. Aber das Angebot an (oft kostenlosen) Stellplätzen ist enorm, man kann einfach drauflos fahren und kommt meist an vielen Sps vorbei, wo es sich lohnt stehen zu bleiben. Hunde sind in dieser Jahreszeit überhaupt kein Problem, manchmal hat man den Strand ganz für sich allein :) Hier im Forum gibt es jede Menge Reiseberichte und auch googlen lohnt sich. Wir fahren im April in die Bretagne - vielleicht treffen wir uns ja noch... Hallo Maxi,
wir waren auch schon eimal Ende Februar in der Bretagne und brauchten tagsüber keine dicken Pullover! Regen gabs auch nicht, allerdings mal nen Strurm. Den wirst Du aber in der Bretagne wirklich geniessen. Stellplätze: Du kannst überall stehen, wo nicht ausdrücklich ein Verbotschild steht und Ver- und Entsorgung sind absolut kein Problem. Gib mal in die Suche "campingcar-infos" ein, dann findest Du ALLE Stellplätze. , Rolf Hallo Rolf
Ich kann über die Adresse keine Stellplätze finden. Könntest du da nochmals behilflich sein. Waldi Hallo Waldi,
hier der link: --> Link Dort auf Cliquez pour entrer klicken, dann links auf Rechercher une aire und dann auf's Departement klicken. Für den Rest braucht man kein Französich. Vielleicht doch noch ein Hinweis, falls jemand sich die Sache ausdrucken möchte.
Nachdem man auf dem Departemant angekommen ist, kann man das natürlich einfach ausdrucken, bzw. speichern. Oben auf der Seite des Departements kann man auch "Listing des aires...." anklicken. Nun kommt man auf eine Seite, wo die Stellplätze dieses Departements genau beschrieben werden, Straße, Entfernung zum Zentrum, Geschäften usw., mit Kommentaren von Leuten, die heir schon waren, meist auf französisch. Die Möglichkeiten Hier: tri par lokalité = Allphabetische Auflistung tri par numéro = Nummerische Auflistung Commentaires Tous = alle Kommentare Commentaires sous = ohne Kommentare Danach speichern und fertig. , Rolf -mb.megabrain- Le Croisic hat einen funkelnagelneuen kostenlosen (2005) Stellplatz mit zwei ebenso kostenlosen Ver- und Entsorgungsstellen. Außerdem wird das Wohnmobil direkt im Yachthafen 24 Stunden geduldet- der Platz liegt aber so schön dass er zumindest im Hochsommer gerappelt voll ist und man wie die dort im Ort verarbeiteten Ölsardinen steht. Wenn man früh genug ist kann man auch auf den Parkplätzen an der Côte sauvage stehen. Das haben wir nur deshalb noch nie getan weil wir abends im Ort essengehen wollen und danach natürlich nicht mehr fahren.
Aretousa @Aretousa: Weiss ich - Le Croisic ist aber meine zweite Heimat und kenne da ziemlich viele Eingeborene: Von denen weiss ich aus erster Hand, dass die Womo's in Croisic nicht mehr sehr beliebt sind. Das ging da leider soweit, dass trotz der Möglichkeiten am Hafen und an der Criée Wasser zu holen etliche Womofahrer über den Friedhof herfielen und dort z. T. sogar Grabsteine umgeworfen haben... Daher park ich mein Womo lieber im Garten eines mir bekannten Fischers...
Markus Kann ich verstehen. Bisher waren dort aber alle Leute nett zu uns- wir verhalten uns aber auch so dass wir wiederkommen dürfen- wie überall.
Dort die zweite Heimat zu haben ist klasse........ Ich hab mir ein Altersheim auf der Ile de Bréhat ausgeguckt.......fand aber nicht viel Verständnis bei meiner besseren Hälfte- die Insel findet er schon toll- aber ein Altersheim....... :roll: Aretousa Wir sind dieses Jahr im Februar auch auf dem grossen Parkplatz im Hafen von le Croisic gestanden. Ist ein wirklich schöner Platz ,weil da allerhand los ist und wenn man die einlaufenden Fischer nett fragt geben sie gerne frischen Fisch ab. Man muss sich einfach in die Reihe der wartenden stellen.
Zum Nachtessen sind wir ins Restaurant Cap Horn gegangen und waren beide begeistert. (3 Gang Menue so um 16 Euronen.) Le Croisic hat sehr schöne und gute Lokale. Keine Ahnung wie die beiden heißen in denen wir schon gegesssen haben. Menü war es bei uns auch und ebenfalls dem Gebotenen entsprechend preiswert. Wir ziehen an den Abenden an denen wir in einem Ort essen gehn wollen oder auch Musik hören die meist engeren Stellplätze in den Ortschaften vor- da habene wir es nicht so weit ins Bett- ansonsten darf es schon eher ruhige Natur mit viel Landschaft drunherum sein.
Aretousa Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch den neuen Stellplatz am alten ort in Port Navalo (Arzon) empfehlen. Als wir im Februar dort waren kostet er noch nichts , es wurde aber gerade ein Kassenautomat mit Automatischer Schiebetüre montiert. Die Ent- und Versorgungsanlage ist aber neu an der Strasse oberhalb des Stellplatzes erstellt worden und somit für alle Wohnmobilisten frei zugänglich. (Wasser ab Automat) Entsorgung gratis.... :D
Eure Beiträge haben es uns so schmackhaft gemacht, daß wir definitiv nicht mehr widerstehen konnten, Kartenmaterial und Reiseführer sind beschafft ! :!: Jetzt müssen die nächsten 1 1/2 Wochen nur noch schnell umgehen und dann ein bisschen die Sonne scheinen .... perfekt 8) Liebe , Maxi P.S. Reisebericht gibts dann später auf unserer HP Kleiner Tipp noch zu Le Croisic:
Der Bäcker gegenüber vom Hafen (neben Apotheke) beginnt um 3.00 h morgens Croissants zu backen - wenn man zu dem nett ist darf man um 4.00h hintenrum in die Backstube: Diese Croissants vergess ich mein Leben nicht. Wer seefest ist kann auch mit raus zum Fischen, aber Vorsicht: War mal eine Woche mit draussen - die zweite Woche hab ich gebraucht, meine Innereien wieder runterzukriegen.... Nochmals ganz viel Spass ! Mit neidigen n Markus Moin Markus,
wie bist Du denn drauf.. :?: ..holst Dir morgens um vier Croissants beim Bäcker um die Ecke und wunderst Dich, dass Dir anschliessend beim Fische fangen schlecht wird :D :D (sorry, war jetzt OT) Die Bretagne und das Wetter .... ich war mal zwei Wochen dort im Sommer mit dem Fahrrad und habe nach 10 Tagen entnervt abgebrochen, weil es jeden Tag ein Guss von oben gab ...
By the way. Die Bretagne ist wunderschön, nur leider nicht überdacht! Stellplätze gibt es ohne Ende, auch an schönsten Stellen, einfach genial! Einen schönen Urlaub wünsche ich! Wir mögens gerne etwas wärmer und starten nächste Woche nach Andalusien. Norbert Da hast du aber einen ausgesprochen schlechten Sommer erwischt. Wir waren ja schon zig mal da- richtig verregnet war die Zeit noch nie. Und im letzten Sommer hatten wir dort erheblich besseres Wetter als zur selben Zeit in Deutschland herrschte. Ein einziger Nieselregenmorgen und immer richtig warm- eher heiß- während in Deutschland 17 Grad,Regen gemeldet wurde.
Aretousa Hab natürlich keine Ahnung wie das im Frühling aussieht.
Ich war schon sicher 20 mal in der Bretagne .... Mehr als zwei Tage hat es da nie geregnet....... aber schon 3 Tage nacheinander gestürmt........ war aber wunderschööööööööön.......
:daumen2: Wetter Bretagne: War über 10 Jahre mehrfach dort, habe z.T. dort auch schon gelebt... Unvorhersehbar ist glaub das richtige Wort. Und Regen gehört einfach dazu, dabei wird's dann aber selten mal so schweinekalt wie bei uns - v.a. im Winter / Frühjahr nicht...
Bin immer noch neidig auf Euch und viel Spass ! Markus Huhu 8)
Wir sind (leider) wieder da. Es war klasse in der Bretagne und wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort. Landschaftlich finde ich es ausgesprochen reizvoll. Mit dem Wetter hatten wir sogar einigermaßen Glück, ein Mix aus Regenschauern und Sonnenschein. Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Vielen Dank für die ganzen Tips. Mehr über unseren Urlaub demnächst auf unserer HP. Übrigens eröffnen viele Sachen erst im April ihren Betrieb, aber dafür hat man vorher überall seine Ruhe *g*. Die meisten Stellplätze sind auch erst ab April kostenpflichtig. Maxi
Hallo Maxi, schön, dass es Euch gefallen hat. In die Bretagne fährt man immer wieder - die hat ein hohes Suchtpotential. Ich warte schon ganz gespannt auf Deinen Bericht, denn wir fahren übernächste Woche dorthin. Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tip... Hi Maxi,
da wir im Juni in die Bretagne fahren, würde es mich freuen wenn du mir gute Tipps geben könntest über Stellplätze, Restaurants in der Nähe von Stellplätzen, Sehenswürdigkeiten, usw. aus Luxemburg. Nico So,
ich habs vollbracht :razz: der Reisebericht ist fertig und online ! Zu lesen unter --> Link aus dem Pott Maxi Hallo Maxi,
irgendwie ist Dein Reisebericht hier untergegangen - ich hab ihn auch gerade erst entdeckt :oops: Da kommt Vorfreude auf, denn wir fahren Donnerstag auch in die Bretagne. Wir standen letztes Jahr in Camaret auf dem Sp bei den Alliments de L'agatjar (oder so ähnlich) in der Nähe der Pont de Penhir. Bis in die Stadt war es tatsächlich ziemlich weit, aber zum Wandern war die Gegend ideal (auch für Hunde). Ein toller Bericht mit schönen Fotos, danke :daumen2: Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Du solltest einen neuen Thread aufmachen mit Reisebericht und Bretagne im Titel. Da schauen dann mehr Leute rein :) |
Anzeige
|