xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbox auf KaWa 540

kawabln am 11 Mär 2015 11:56:01

Hallo lieber KaWA Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten KaWa zu kaufen. 540-570 wäre Wunschlänge, da ich in Berlin in der Innenstadt wohne.
Soll das einzige Fahrzeug sein und wir sind nur zu zweit.

Bisher fuhr ich einen alten Vito und habe das Campingzeug und auch mein komplettes Windsurfequipment einfach in den Bus oder mit Dachträgern einfach aufs Dach montiert.

Das Windsurfzeug passt nicht in den KaWa und wohin dann auch Nachts. Es gibt ne schöne Dachbox von Flensboxx. Auf deren Seite gibt es auch Fotos von KaWa Dachmontagen, die wäre auch im Budget drin. Maße: 280 x 140 x 47 cm
Hat jemand Erfahrungen mit der Dachmontage? Wo bekommt man so ein Dachträgersystem her? Stören die Heki's? Stört eine vorhandene Markise bei der Montage an der Regenrinne?

Momentan denke ich über einen Strada Trento M oder Pössel for 2 auf Basis Ford nach.
Beim Trento M bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt geht ein Dachträgersystem an die Regenrinne zu montieren.
Ist es eventuell besser ein eigenes Trägersystem mit festmontierter Dachreling aufs Dach bauen zu lassen und geht das bei den Modellen?

Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für die Beratung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2015 15:39:45

Moin,

schau mal hier: --> Link

und hier: --> Link

Markise + Dachbox geht also, wenn auch mit etwas Gefrickel.

Das Dachfenster kannst Du sicher nicht mehr öffnen.

Du kannst doch mit dem Betreiber der Webseite mal Kontakt aufnehmen, das ist offensichtlich sein privates Fahrzeug.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2015 16:12:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:aber eine leiter wirst du brauchen... :ja:

Muss ja nicht aussen dran sein.

Sowas geht auch, das ist für diesen Zweck sogar flexibler:

urchin am 12 Mär 2015 19:03:54

Hallo,
ich habe auf meinem Fzg. die große Box von "Pacwolf" drauf. Ich habe sie auf einem "Euro Carry" Dachträgersystem befestigt.
An diesem System kann auch problemlos eine Markise montiert werden.
Das Problem dabei war, dass die Querträger zu tief für die Dachluken waren. Ich habe dann 2cm hohe Alu-Vierkantprofile untergelegt um über die Luken zu kommen.
Das Beladen mit Surfmaterial geht von hinten ganz gut. Durch die Größe der Box ist es allerdings ein Problem, von der Heckleiter aus, an Kleinzeug ranzukommen, dass nach vorne gerutscht ist. Durch die mittige Montage ist bei mir seitlich zu wenig Platz, um auf das Dach zu steigen.
Mein neues Fzg. habe ich deshalb ohne Heckleiter bestellt und werde es mit einer Teleskop-Ausziehleiter probieren.
Frank

kawabln am 13 Mär 2015 12:30:10

Folgende infos habe ich von flensboxx bekommen:

Es ist auch überhaupt kein Problem eine Marquise an den Trägerstützen des Dachrägers anzubringen.

der Transit auf dem Foto ist unser Firmenwagen, den wir mit einem Thule Träger bestückt haben. Zu beziehen ist in der Regel so ein Hochdachträger im Autozubehör oder auch online ( Ebay etc.) Zur Montage braucht man anhand der Höhe natürlich 2-3 Helfer. Am besten geht es die Box über das Heck auf das Dach zu hieven.

noch eine nicht unwichtige Info zur Benutzung einer Dachbox ist, das z.B. der Ford Transit keine Dachlast aufweisst. In der Regel zählt dann das Zulässige Gesammtgewicht des Fahrzeuges. Insbesondere stellt Atera sehr gute Träger für ein Hochdach her. Diese sind auch über Ebay zu beziehen und bieten pro Strebe 90 Kg Tragkraft.

nun hab eich noch das Problem meine besser Hälfte von KaWa zu überzeugen, ich muss mir heute einen TI anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viel Leistung ist genug?
Chausson oder Weinsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt