|
Hallo Gemeinde, wir wollen einen Kastenwagen kaufen und sind nun am Überlegen wie viel Leistung genug ist. Bei Fiat werden ja 2,3 Liter Motoren mit 131 und 148 PS angeboten. Wer hat schon beide gefahren und kann was dazu sagen ?? Hallo, den besten Rat den man geben kann, selber fahren und entscheiden. Was für mich genug ist für den anderen zu wenig. Auf die Dauer hilft nur Power! Kurz Schmerzen wegen der Mehrkosten aber immer Freude wegen besserer fahrleistungen. Liebe , Alf
:daumen2: :daumen2: :daumen2: 131Ps reichen für 90% der Menschheit. Die anderen können nie genug kriegen. Hallo, auch ich würde immer zur maximalen Leistung bei gleichzeitig bestem Preis-/Leistungsverhältnis raten. Ich kann nur für den Sprinter sprechen. Aber dort kostet die 163 PS Variante per Chiptunig lediglich rund 800 Euro mehr. Das ist für mich ein gutes P/L Verhältnis und diese Variante würde ich auch immer wählen. Anders sieht es dann bei dem nächst "größeren" Motor aus. Der kostet gleich mal schlappe 5.000 Euro Aufpreis. Da muss man dann schon überlegen ob einem die 2 Zylinder und die 30 Mehr-PS das wert sind. Roman
Also dann die 3 l Maschine, egal ob Fiat oder Mercedes! :D Ich sehe das zwar auch so, würde mich aber hüten, dem TE eine Empfehlung zu geben, ohne sein Fahrverhalten zu kennen. Wie Rolf schon gesagt hat: probieren geht über studieren. :wink: Hallo , ich habe 120 PS bei meinem Jumper . Die reichen mir . Warum mehr bei einem Reisemobil ? Bin ich auf Urlaubsreise oder auf der Flucht ? OK , mal schnell einen LKW überholen oder den Berg schneller hoch usw. aber wie oft nutzt man das ? Ist das ein Mehrpreis wert ? Bei meinem Alltagsauto (256 PS ) sehe ich das natürlich anders . :D aus Soest Frank Hallo, Hubraum und Leistung kann man nie genug haben :mrgreen: . Wenn man es sich leisten kann dann den knapp 150 PS. Ich würde sogar den Fiat 177 PS Motor empfehlen, geht wie Schmitz Katze und das bei annehmbaren Verbrauch. Der läuft m.E. besser bzw. sportlicher :mrgreen: als der Sprinter und schaukelt nicht so wie eine Sänfte. Ich bin erstaunt wie die neuen FIAT Ducato mittlerweile aufgewertet wurden, kein Vergleich zu früheren Jahren. Servus PX22 der überlegt ob er sich auch einen flinken Kastenwagen zulegt Sechzylinder sind deutlich schwerer, wenn das restliche Fahrzeug eh schon auf Kante mit dem Leergewicht genäht ist, kann man da entscheidende Reserven holen. Hat der neue Ducato mit der grossen Maschine auch das Harnstoffgerödel wie beim Sprinter? Das wiegt nochmal knapp 35 Kilo extra... Ich bin zwar Leistungsfetischist und Allradfan, aber im Kasten ist es mir nur bedingt wichtig, die Einhaltung der 3,5 Tonnen waren mir wichtiger, mit 3 Liter und Allrad hätte das nicht sinnvoll geklappt. Der erste Kasten, ein Transit hatte auch nur 115 PS, da sind die 163 beim Sprinter eh genug. Moinsen, der Urlaub sollte zum ENDSCHLEUNIGEN dienen und nicht zum Bechleunigen.Ob wir eine 1/2 h länger benötigen um an die Nordsee zu kommen ist uns vollkommen egal. Wir sind Jahrzehnte im T2 mit 50 luftgekühlten PS durch die Welt gedüst,vom Osten der Türkei bis zum westlichen Zipfel Portugals,ebenso gen Norden und Süden. Wir haben es sogar überlebt ! Beim Fiat ist es mit 130,148 PS der gleiche Motor nur mit einem anderen Turbolader. Von der Haltbarkeit würde ich die 130 Ps Maschine bevorzugen. Rudi :roll: ...bin auch mit meinem 34 PS Käfer als Anfänger überall hin gekommen mit den heutigen ca. 195 PS im PKW macht es aber deutlich mehr Spaß (der Spritverbrauch war übrigens ähnlich) :wink: mein Womo hat schlappe 95 PS gern hätte ich 50-100 PS mehr ... die Mehrkosten gebe ich gern für Reisen aus und bleibe bei meinen teilweise müden Fahrleistungen Fazit: jeder sollte es ausprobieren und für sich entscheiden "was/wieviel € bin ich bereit wofür auszugeben um welche Kompromisse einzugehen" wünsche eine zufriedenstellende Entscheidung und gute Reise
Tja, das ist Jahrzehnte her, so alt bist Du schon? ![]() Damals fuhr man in der Türkei noch mit 1 ES (Eselsstärke). ![]() Mittlerweile würdest Du verärgertes Hupen von hinten ernten. ![]() Liebe , Alf
und den Drehmoment nicht vergessen! Sollte auch so um die 1000 liegen. :D
1000 Nm? Das wär ein Ding! Ich mein ja blos, Alf So, nun bleibt mal bitte beim Thema! :) Der TE wollte was zum Fiat Duc mit 130 oder 148 PS wissen, gibt's da noch weitere Inputs? Den 3l Motor mit 177 PS hat er offenbar nicht in der engeren Wahl. In den 80igern war ich mit einem VW Westfalia Joker 3D mit 50 PS unterwegs, das wollte ich heute auch nicht mehr. Und noch was: lustig ist, wenn die behäbigen Weisswarenfahrer den flinken und agilen Kastenwagenfahrern erzählen wollen, was Leistung ist! :D :lach: Nochmals ich würde den 130Ps nehmen und wenn es dir zu wenig ist noch ein Chiptunning für ca. 200.- Denn Fiat macht auch nichts anderes. Der Motor ist genau der gleiche. So habe ich es auch gemacht und falls ein Garantieproblem auftritt kannst du das Teil = ein Stecker wieder entpfernen.
Lohnt das wirklich wegen 600 Euro ? Wenn es, was wir natürlich nicht hoffen wollen, z.B. durch einen Unfall zu einem Versicherungsfall kommt, hätte ich glaube ich auch ein besseres Gefühl, ein Fahrzeug zu haben, das ab Werk regulär den 148 PS Motor drin hätte. Denn ob man dann noch die Nerven hat den "Stecker zu ziehen"....?? Nochmal. Ich denke ob bei Fiat oder MB, bieten die Chipgetunten Modelle der "Brot und Butter Motoren" das beste P/L Verhältnis. Roman
der 148 ps motor hat nen turbo mit variabler Turbinengeometrie-du kannst den kleinen auch auf 150 ps bringen -allein das drehmoment bei kleinen drehzahlen hat er dann nicht !!! ich würde den größeren nemen -gewichtsmäßig dürfte es kein unterschied sein und in heutigen euro 5 zeiten.... lg Michel Du meinst also dass da ein anderer Turbo drin ist, oder nur anderst software gesteuert ist? Bei mir war der Unterschied noch 1500.-
gogel mal -eine große reisemobilzeitschrift hatte mal den orginalen 148 ps motor mit einen gechipten verglichen -der hatte dann zwar 160 ps ,auch mehr drehmoment -aber erst ab 1900 u/min -vtg passt halt besser zum ganzen drehzahlband mein privat pkw hat 170 ps mit biturbo -der geht untenrum auch wesentlich besser als ein gleichstarker passat lg Michel Danke Michel für Deine Infos, so im Detail war mir das auch nicht bewusst. Hier die Beschreibungen 130 PS und 148 PS Motoren von Fiat, das Teil nennt sich VTG-Lader: --> Link ![]() ![]() Liebe Leute! Nu' lasst mal die Kirche im Dorf! Der TE wolle doch lediglich wissen, ob der 131-PS- oder 148-PS-Motor für einen Kastenwagen (!) nötig ist. Jeder halbwegs vernüftige Kastenwagen-Fahrer wird bestätigen, dass der 131-PS-Motor dicke ausreicht. Viele 120-PS-Citroen-Fahrer berichten in den entsprechenden Foren, dass sie mit dem 120-PS-Motor mehr als zufrieden sind. Selbst zahlreiche 115-PS-Fahrer mit dem 2,0-Lier-Motor (bei FIAT) sagen: Das reicht immer... Ich weiss, wovon ich rede: Selbst mit meinem 4,6-Tonner und seinen 122 PS bin ich bisher noch immer überall locker zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren hingekommen... PS: Das ist der Unterschied - Ich bin Wohnmobilst und kein Sub-Unternehmer für UPS oder andere Sklaven-Treiber... PPS: Schönen an die Fans des überaus intelligenten Spruchs: "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen..."
Lieber Mercurius, Das ist doch alter Käse! Hubraum ist nur durch mehr Ladedruck zu ersetzen! Liebe , Alf Hallo Alf, naja, dann ist eben so, wie Du es für richtig findest! PS: Und wenn jemand schon Frank Zappa in seiner Signatur zitiert... Wir fahren den 150 PSler und sind froh, dass wir uns so entschieden haben. Meine Eltern fahren den 130 PSler und wir haben damit den direkten Vergleich. Er ist deutlich träger! Das ist natürlich nur wesentlich wenn: - ihr mehr in die Berge als an die Nordsee fahrt - "mal schnell" für`s Wochenende wohin wollt, was mehr wie 50km weg ist - ihr noch keine Rentner seid und somit Zeit alles ist :wink: - ihr das Fahrzeug evtl auch im Alltag nutzt Was ich sagen will, ich finde, es hängt immer von den persönlichen Voraussetzungen ab, man kann das nicht pauschalisieren.Was ich immer sehr lustig finde, sind solche pauschalen Aussagen wie "ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht". Wenn ich Rentner oder Privatier bin, kann ich das natürlich ganz entspannt sagen. Bei uns ist das leider nicht so :( Andersrum sehe ich das übrigens genauso!
Noch mehr Hubraum mit noch mehr Ladedruck ist ist durch fast nichts zu ersetzen! :wink: Die Frage ist nur wie lange diese Motoren halten und 2,0l Motörchen mit xxxfach Turbos müssen in schweren Wohnmobilen auch erst mal ihre Lebensdauer beweisen...ich glaub nicht daran, der Motor selbst vll. aber die Peripherie drumherum wie Hochdruckpumpen, Düsen, Turbos, werden das nicht überleben. Hallo rookie- wenn Ihr/ Du mit Euren Kfz generell in Richtung dynamischer bzw. sportlicher Fahrweise orientiert seid, dann nehmt den "Dicken". Sollten Euch erreichbare Dauergeschwindigkeiten und möglichst hohe Tagesschnitte schnuppe sein, dann tut´s im Kasten auch der mit 130 PS ganz sicher. Unser Kasten hat 127 PS und uns reicht das vollkommen. Aber: wir sind im Womo mit moderatem Tempo zufrieden. Der Wagen soll lt. Fahrzeugschein 150 km/h können, er muß für uns aber nur selten über 100. Uns sind geringer Verbrauch und weniger Verschleiß wichtiger. Ich hatte noch nicht das Gefühl, daß ich durch betont flottes Fahren wirklich viel Zeit "herausholen" kann und den Streß auf der linken Spur möchte ich in der Freizeit nicht mehr haben. Und wenn wir 200 PS hätten, würde sich an unserem eher zurückhaltenden Reisetempo nichts ändern. Von den meisten Womos werden wir allerdings überholt- teils mit stattlichem Überschuß. Diese Kollegen würden als Beifahrer neben mir "Schlafmütze" wahrscheinlich alsbald mit den Hufen scharren, doch meine Frau (noch keine Rentnerin) und ich (in Pension) genießen diese Art der "Entschleunigung". Mit einem dicken Motor kann man prima langsam fahren- ein schmächtiger Antriebsstrang stets hart geknüppelt wird dagegen wohl recht ordentlich verschleißen und verbrauchen. Ich wünsche Euch bei der Auswahl ein glückliches Händchen und später allzeit gute Fahrt.
Um irgendwie von "A" nach "B" zu kommen reicht das alles aus...... Wer jedoch auch Spass am Womofahren hat, einfach nur um des reinen Fahrens willen und dazu zähle ich mich auch, der genießt das Mehr an Leistung in vollen Zügen. Und zwar nicht wegen der möglichen Endgeschwindigkeiten, sondern wegen der Leichtigkeit, mit der man selbst mit einem 3,5 Tonnen Gefährt in den Bergen oder beim Überholen auf Landstraßen unterwegs sein kann. Das ist auch ein Stück aktive Sicherheit. Aber wie gesagt ich fahre leidenschaftlich gerne Auto und Womo. Für manche mag die Fahrt ja nur notwendiges Übel sein, um ans Ziel zu kommen. Bei mir ist bereits der Weg das Ziel...... :wink: Roman Unser Bürstner T660 hat 148 PS, weil er halt so auf dem Hof des Händlers stand. Das Fahrzeug beschleunigt fast wie ein PKW und ist eigentlich zu schnell für so einen Aufbau. Ich bin sicher, dass der 130 PS Motor voll und ganz ausreicht.
Der TO hat diese Frage gestellt:...."wir wollen einen Kastenwagen kaufen und sind nun am Überlegen wie viel Leistung genug ist...." Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei einem Kawa 148 PS auf keinen Fall zuviel sind. Zumal es immer darauf ankommt wie man mit der Leistung umgeht. :wink: Und dass der Spass am Fahren nicht zwangsläufig etwas mit der möglichen Endgeschwindigkeit zu tun hat ist doch auch klar. Roman Es ist doch genau so schön mit gemächlichem Thempo einen Pass hochzufahren, wie in alten Zeiten. Man hat mehr Zeit um die Fahrt und Umgebung wirklich zu geniesen. Aber wer es im Leben ständig eilig hat von A nach B zu kommen, der kann nie genügend Pferde vor dem Gespann haben. Ich wil das Leben geniesen und die anderen sollen an mir vorbei düsen. Das sagt ein ehemaliger Raser. :fahrrad2: :lenker:
Hallo René, ich finde es lustig, wie man in Foren immer wieder bewusst mißverstaden wird. Ich glaube, dass ich nun 3 mal erwähnt habe, dass Motorleistung in der Folge nichts mit "rasen" zu tun haben muss. Aber vielleicht versteht man das auch nicht, wenn man keine Spass am Autofahren hat. Denn auch das Wort "Spass" bedeutet nicht gleichzeit "rasen"..... Roman
Allerdings eine Sicherheit, die nur der braucht, der eben immer schnell fahren und oft überholen will. Wer eher ruhig fährt und hinter einem anderen Fahrzeug nicht gleich die Krise kriegt, hat hier keinen Sicherheitsgewinn. Eher ein Risiko, wenn er die Leistung auch in zu engen Kurven einsetzen will. In der Beziehung war mein alter VW-LT (63PS) sehr sicher. Da kam man gar nicht auf die Idee zu überholen, die Schlange war schließlich hinter einem :-) RK haben die Befürworter von schwach motorisierten Fahrzeugen schon mal in Erwägung gezogen, dass ein langsames modernes Fahrzeug mit nicht mehr zeitgemäßer Leistung oder Verhalten sie in Gefahr bringen könnte die modernen Fahrzeuge sind alle deutlich agiler und stärker motorisiert (PKW, Lieferwagen, LKW, Busse, Wohnmobile) so rechne ich z.B. bei einem einfädelnden modernem Kastenwagen (Dukato, Sprinter od. ä.) mit Beschleunigungsvermögen bei einem einbiegenden LT mache ich mich schon mal bremsbereit oder lupfe den Gasfuß "landschaftsbetrachtende" 70 km/h bei erlaubten 100 auf der Landstraße machen die Besatzungen von modernen Fahrzeugen am Stauanfang auch nicht sicherer :wink: Vielleicht könnte sich der TE einmal zu seinen fahrerischen Vorlieben äussern. Langsam kommt mir die Diskussion so vor, als ab jemand fragt, ob nun die blonde oder die brünette Frau besser wäre. ;D Die Antwort lautet hier, wie bei vielen anderen Fragen auch: es kommt darauf an..... :D :lach: Nach 5 Jahren Citoen Jumper 122 PS und 2 Jahren Fiat Ducato 150 PS mit Automatik finde ich letzteren klar besser. Vor allem im Gebirge, mit mehr Reserve. Ich bin zufrieden. Hallo rookie71 Wir hatten den Pössl Duett auf Basis Citroen mit 2,3 l 140 PS ca.. Jetzt den Sprinter 216 (906) aufgelastet auf 3450 kg mit 163 PS. Dieser verendet nicht mehr an den Kasseler Bergen oder in den Alpen und der Verbrauch ist niedriger. Sicherlich liegt einiges auch an der Maschine un d nicht nur an den PS. Besser - wie vorgeschlagen: selber fahren - vor dem Kauf natürlich. LG Horst Auch wenn die Rennfahrer unter den Wohnmobilisten es nicht nachvollziehen können, mir reichen die 130 PS völlig aus. :lol: Ich liebe die entspannte Fahrweise im Urlaub und hatte sogar bei der Fahrt durch die Alpen keinen Leidensdruck :ja: . Runo Hallo zusammen, das ist jetzt mein erster Beitrag hier in diesem Forum, da wir uns erst vor Kurzem einen älteren Peugeot Boxer 2,5 TD mit 107 PS gekauft haben. Selbst wir sind mit der gebotenen Leistung zufrieden. Sobald wir in unserem kleinen Schneckenhäuschen sitzen, beginnt der Urlaub oder das Wochenende. Uns reichen so Tempo 100 - 110. Um aus zu probieren, wo denn die Höchstgeschwindigkeit liegt, habe ich auch mal eine Vollgasetappe eingelegt. Tacho sind so um die 150 km/h möglich, aber nicht wirklich erstrebenswert. In Zukunft wollen wir auch unser Motorrad auf dem Anhänger hinterher ziehen. Das Moped wiegt ca. 300 kg. Aber auch da denke ich, dass wir so mit um die 100 km/h mitschwimmen können. redrider
Wenn mich was leiden läßt, dann eher die Abfahrten bei zuwenig Motorbremsleistung, wenn dann der Motor in höchsten Drehzahlen jubelt und man trotzdem immer mal auf die Bremse treten muß. RK Servus, bin im Duc beide Motoren probegefahren . 130 und 150 PS - mir reicht bis 3500KG der 130 PS Diesel mit Automatik. Privat habe ich zwar einen 3,0l Diesel im PKW und freue mich an der satten Leistungsentfaltung - aber im KAWA bin ich im Urlaub unterwegs - Also gibts Zeit reichlich! Ausserdem nimmt der 130 PS Diesel sich 1 l weniger vom Dieselsaft und um im KAWA so eine Beschleunigung wie im meinem PKW zubekommen.... Da muss dann mehr wie 150 PS dann unter der Haube sein :) Wahnsinn...!!! so viele Beiträge auf meine Frage. Vielen lieben Dank an alle....! Haben uns nun für ein Messefahrzeug mit 131 PS nach einer Probefahrt entschieden. Hallo, ich würde jetzt nur noch einen Motor im WOMO nehmen, der keinen Zahnriemen sondern Steuerkette hat. Für einen Kastenwagen reichen 120 PS immer. Rennen wollen wir ja nicht fahren. Rainer |
Anzeige
|