rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher im Chausson Welcome 30

chausson30 am 11 Mär 2015 22:37:33

Hallo ,in meinem Womo ist eine Zusatzheizung verbaut.Leider ist sie vom Vorbesitzer stillgelegt worden.Jetzt möchte ist sie wieder aktivieren und habe neuen Schlauch,der defekt war angeschlossen. . Es sind zwei Leitungen. Aber im Motorraum wurde alles zurück gesetzt und ich weiß jetzt nicht wo ich welches Rohr anschliesen soll.Vieleicht kann mir einer Tipps geben.

schönen abend volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Mär 2015 22:55:55

Hallo,

meinst du einen Wärmetauscher? Der mit der Motorwärme während der Fahrt den Aufbau heizt?

chausson30 am 11 Mär 2015 23:52:09

Ja da ist unter dem Tisch so ein Gerät, den Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, wo man die Stärke und Gebläse einstellen kann.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Mär 2015 23:56:18

Hallo,

ich habe den Titel hier mal angepasst. Dann können die Experten dir besser helfen....

gerhardo am 12 Mär 2015 00:05:08

Hallo,
dein Vorbesitzer hat das vielleicht so gesehen, wie ich auch.
Wir haben diese Zusatzheizung ab Werk mitbestellt und das würde ich nicht wieder machen, weil die Lautstärke viel zu hoch ist.
Sitzt bei uns unter dem Beifahrersitz und bläst nach hinten, also nur für Passagiere 3 und 4 wirklich von Nutzen und das nur während der Fahrt.
Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich mich vielleicht mal an einen Lüfterumbau zwecks Geräuschreduzierung.

Übrigens war mein erster Mangel an unserem Womo ein Undichtigkeit der angeschlossenen Kühlwasserschläuche. Hab's mit Wassernachfüllen gerade bis nach hause geschafft. - Also auch noch eine potenzielle Fehlerquelle.

gerhardo

chausson30 am 12 Mär 2015 02:15:22

Hallo bei uns ist er unter dem 4er Tisch,also nicht störend und wenn ich das gebläse anschalte,ist es nicht störend.Mich würde jetzt interessieren wo ich die beiden Schläuche jetzt anschliese.kann ich das selber oder besser werkstatt.muss ja auch noch Zahnriemen wechseln.

chausson30 am 14 Mär 2015 22:40:12

Hallo hab jetzt den Hersteller gefunden,es ist Kalori.Der Lüfter geht,jetzt noch meine frage,wie kann ich prüfen ob der dicht ist.Die Schläuche habe ich in den Motorraum gelegt.Lass die dann in 2Wochen von der Werkstatt anschließen.

schönen abend volker

bert am 15 Mär 2015 10:43:21

Die Schläuche kannst du zuerst Optisch prüfen.
Auch bei meinem ehemaligen Challenger ( baugleich Chausson) war der Anschluß der Schläuche am Wärmetauscher ab Werk schlecht angeschlossen.
Habe dort ordentliche Schlauchbinder genommen und pro Anschluß 2 Stück.
Vielleicht kennst du ja einem Mechaniker oder Installateur.
Beide haben unkomplizierte Meßgeräte um den Wärmetauscher unter Druck über längere Zeit zu prüfen.
Ist was undicht hast du Druckabfall.
Angeschlossen werden die Schläuche auf der Beifahrerseite im Motorraum ins Kühlsystem.
Falls das Gebläse zu laut ist kannst du es mit einem Widerstand langsamer laufen lassen.

Ich habe in meinem jetzigen Laika eine Schalter mit 3 Stufen.
Das Gebläse läuft auch im Sommer auf kleiner Stufe um die kalte Luft
der Klima besser bei den Kindern zu verteilen.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 2928 Flüssigkeitsverlust
Lieber Heizen oder Wasser jedes Wochenende ablassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt