rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieber Heizen oder Wasser jedes Wochenende ablassen?

Momoblog am 15 Mär 2015 13:17:04

Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere 2. Wochenend-Übernachtung hinter uns --> Link und bringen das MoMo gleich wieder bis zum nächsten Wochenende zum Stellplatz.
Wie handhabt ihr das jetzt in der Übergangszeit, wenn noch Nachtfrost droht? Lieber jedes Mal alles Wasser ablassen oder einfach Heizung auf "1" durchlaufen lassen und gut is?
Und wofür ist die Strangsperre für die Wassertankheizung - kann mir jemand sagen, warum man diese Heizung ausschalten wollte? Die sollte doch tunlichst immer an sein, oder?

Lieben ,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 15 Mär 2015 13:28:42

Hast Du kein Wasser im Abwassertank, kannst Du Dir die Beheizung sparen und hast mehr warme Luft für den Innenraum. Und bei über 0°C kannst Du den Strang auch sperren, da nix gefriert.
Übrigens: Schöner Bericht!

Richy

Roadstar am 15 Mär 2015 13:48:41

Guten morgen.

Ich heize.
Außer Wasser,Abwasser und Toicassette frostfrei zu halten, ist mir das Klima im Fahrzeug dadurch wesentlich angenehmer.

gruß sven

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 15 Mär 2015 14:01:49

Hallo Michael,
damit es nicht zu Keimen oder Verunreinigungen kommen kann, lassen wir das Restwasser grundsätzlich auf dem letzten Stell- oder Campingplatz ab. Auf der Heimfahrt bleiben dann alle Hähne offen.

Michael

P.S. Schöner Bericht, habe einen Kommentar hinterlassen ;-)

Julia10 am 15 Mär 2015 14:17:21

Ich mache es wie Michael :)

Nur um ein paar Liter Wasser zu sparen, die man nicht wieder auffüllen will, teures Gas zu verschwenden, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Schon aus hygienischen Gründen ist es mir lieber, stets frischen Wasser im Tank zu haben, als abgestandenes.

Julia

Wickinger am 15 Mär 2015 16:23:13

Bei Minusgrad in der Nacht knapp unter null (Wasser bleibt in Plusgrade) lasse ich das Wasser auch bei Pause bis zu 3 Wochen drin. Das Sicherheitsventil leert dann ab +5 Grad nur den Boiler. Wir es kälter o. stellt das WoMo länger wird das Wasser abgelassen.

Gast am 15 Mär 2015 17:38:18

Ich lasse das Wasser grundsätzlich nach jeder Tour ab,das verhindert die Verkeimung der Wasseranlage.

Arno

wmsnooker am 15 Mär 2015 17:41:48

Wir machen es wie Arno :)

kawaudi am 15 Mär 2015 17:54:55

rosselarno hat geschrieben:Ich lasse das Wasser grundsätzlich nach jeder Tour ab,das verhindert die Verkeimung der Wasseranlage.

Arno

Aber nur, wenn die Anlage wirklich zu 100% leer ist. Das schaffst Du nicht mit "nur ablassen".

ENTDECKER am 15 Mär 2015 18:41:26

Wir lassen das Abwasser und Schwarzwasser bei der Heimfahrt (wo erlaubt) ab und füllen bei Ankunft den Frischwassertank voll. Dann wird durchgeheizt (Alde Einstellung 9 Grad) und zwar mit Gas.

Diesen Winter haben wir (nur für dieses Durchheizen) ca. eine Flaschenfüllung 15€ gebraucht. Für das Geld stresse ich mich nicht und lasse Wasser ab, blase die Leitungen durch und räume alles Frostgefährdete raus, damit ich am nächsten WE (oder zweiten, dritten) wieder alles fülle, bzw. einräume.

Wir handhaben das seit 5 Jahren so und hatten keinerlei Einschränkung.

,
Christian

Momoblog am 15 Mär 2015 20:31:39

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Da anscheinend beides seine Vorteile hat, reihe ich mich mal bei den Bequemen ein, die eher heizen. So wie Christian es beschreibt, kommt meiner Haltung schon recht nahe. :-)

Danke für die netten Kommentare zum Blog, Richy und Michael!

Das mit der Strangsperre leuchtet mir jetzt schon eher ein, Richy. Also quasi für die Übergangszeit bei Nachttemperaturen über 10° (bisschen Puffer...) Strangsperre dicht machen, um mehr Wärme im Fahrzeug zu haben?

Wenn mir jetzt noch jemand bei unserem Problem mit dem Grauwasserhebel --> Link helfen kann, bin ich begeistert! Nee, eigentlich jetzt schon, weil man sich hier im Forum echt wohl fühlen kann. Nette Leute!

Lieben ,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher im Chausson Welcome 30
Problem mit Truma SL 5002 (Verpuffung)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt