xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 2928 Flüssigkeitsverlust

plasterman am 12 Mär 2015 23:42:04

Hallo,

bei o.g. Alde Heizung habe ich innerhalb von 5 Tagen ca. 3 l Flüssigkeit nachfüllen müssen.
Gewechselt oder nachgefüllt wurde in den letzten 2 Jahren nichts. Der Heizbetrieb summiert sich auf ca. 30 Tage in dieser Zeit, meist im Winter mit kräftig Feuer in der Brennkammer. Alles hat bislang tadellos funktioniert.

Was mich verwundert ist die Tatsache dass innerhalb der laktuellen Intensivheizphase zuerst ca. 2 l und dann, nach 5Tagen nochmals 1l nachgefüllt werden musste. Die Umwälzpumpe hat dies durch Geräusche angekündigt.

Augenscheinlich ist nirgendwo ein Flüssigkeitsaustritt feststellbar. Wenn wir wieder zuhause sind will ich aber ausräumen und jeden Meter Leitung , soweit möglich, genau untersuchen.

Die Alde beliefert eine Fussboden und eine Radiatorenheizung, sowie den Warmwasserboiler.
Marke RMB, 7,5 to,Fahrzeuglänge 8m.

Ein Heizstrang läuft einmal rund um das Fahrzeug (Radiatoren und Garage) plus die Fussbodenheizung die ich mit einer Schleife von ca. 6 m Länge schätze. Dies zur groben Einschätzung der Dimensionierung.

Kann jemand die Sachlage auf Grund eigener Erfahrungen mit den Alde Heizungen in etwa beurteilen?
Am liebsten würde ich hören dass der Flüssigkeitsverlust in der geschilderten Grössenordnung normal ist.
Im Moment habe ich da meine Zweifel, da ich dererlei Faxen bisher nicht gewöhnt bin.

Beste
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Mär 2015 08:30:50

auch wenn du es gerne hören würdest...es ist nicht normal...da wird dir nur eins bleiben...das Mobil am Unterboden und im Mobil nach Lecks abzusuchen...meistens tropft es irgendwo unten heraus...da muss aber nicht Zwangsläufig oben auch die Leckstelle sein.

thomas56 am 13 Mär 2015 08:50:43

moin,

wenn du selber 2 Jahre nichts bemerkt hast, kann es nicht auf einmal Luft sein, was sonst eine Möglichkeit wäre.
Die Fussbodenschleife könnte als Leckagepunkt in Frage kommen, haben auch schon welche geschafft die anzubohren.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 13 Mär 2015 09:06:45

Glaub auch, daß das alles andere als "normal" ist .. :(
Ich schätze, bei Dir sind insgesamt (mit Fußbodenschleife) so um die 17/18 l Wasser drin, davon fehlt ca. 20% binnen weniger Tage .. :eek:
Kann doch nur ein Leck sein .. würde mal die Fußbodenschleife genau inspizieren oder abdrücken (lassen).

plasterman am 13 Mär 2015 21:48:41

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ihr habt Recht gehabt, meine Zweifel haben sich hat sich auch bestätigt.
Wir standen gestern Nacht auf dem Rückweg von Ischgl noch eine Nacht in Konstanz auf dem Döbeleplatz.
Dort ist alles asphaltiert und so konnte ich Dank einer kleinen Nassstelle das Leck orten.
Hinter den beiden Schiebern für die Grauwasser und Fäk.Entsorgung führt die "Rundum" Heizleitung durch, was ja auch Sinn macht.
Genau hinter dem Fallrohr, von vorne unsichtbar, ist ein Gummizwischenstück von ca. 8 cm Länge eingefügt.
Wahrscheinlich als Puffer um Längenänderungen der erhitzten Leitungen aufzunehmen.
Dieses Gummiteil ist mit Schlauchschellen auf die Kupferleitungen gepresst.
Eine von den Schellen war gebrochen. Das konnte so nicht mehr dicht sein.
Ich werde das morgen reparieren und bei dieser Gelegenheit auch die Glykolmischung austauschen.
Interessanterweise ist in dieses Gummistück auch ein Ventil eingearbeitet , welches durch den Schieberkasten ins Freie ragt. Wahrscheinlich das Ablassventil für das Heizsystem, da dies der tiefste Punkt ist.

Alles wird guuuud. Es hätte auch übel enden können. Fussbodenheizschleifen oder so......

Beste

Rainer

eposoft am 14 Mär 2015 05:28:17

Danke für die Rückmeldung. Das ist hilfreich.
Ernst

plasterman am 14 Mär 2015 12:07:57

Hallo,

da unser Autozubehörhändler kein Glykol auf Lager hat habe ich das Internet bemüht.
Die Aussagen hier zu den geigneten Flüssigkeiten sind auch unterschiedlich.

Ich bin dann da gelandet:

--> Link

Für mich war wichtig dass ich das geeignete Mittel für Kupferleitungen finde um da nicht ein schleichendes massives Problem zu schaffen.
Die Solar und Heizungsbranche erscheint mir geeigneter als die KFZ Branche.
Es ist zwar ein Womo, aber es geht ganz spezifisch nur um die Heizung.

Wenn man bei Ebay dann 1,2 Propandiol (ist das gleiche wie Glykol)eingibt dann erscheinen einige, meines Erachtens, geeignete Produkte.
Z.B.:http://www.ebay.de/itm/400461759375?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=670082862650&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Viele

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webergrill Q 1200 keine Gassicherung?
Wärmetauscher im Chausson Welcome 30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt