Hallo,
bei o.g. Alde Heizung habe ich innerhalb von 5 Tagen ca. 3 l Flüssigkeit nachfüllen müssen.
Gewechselt oder nachgefüllt wurde in den letzten 2 Jahren nichts. Der Heizbetrieb summiert sich auf ca. 30 Tage in dieser Zeit, meist im Winter mit kräftig Feuer in der Brennkammer. Alles hat bislang tadellos funktioniert.
Was mich verwundert ist die Tatsache dass innerhalb der laktuellen Intensivheizphase zuerst ca. 2 l und dann, nach 5Tagen nochmals 1l nachgefüllt werden musste. Die Umwälzpumpe hat dies durch Geräusche angekündigt.
Augenscheinlich ist nirgendwo ein Flüssigkeitsaustritt feststellbar. Wenn wir wieder zuhause sind will ich aber ausräumen und jeden Meter Leitung , soweit möglich, genau untersuchen.
Die Alde beliefert eine Fussboden und eine Radiatorenheizung, sowie den Warmwasserboiler.
Marke RMB, 7,5 to,Fahrzeuglänge 8m.
Ein Heizstrang läuft einmal rund um das Fahrzeug (Radiatoren und Garage) plus die Fussbodenheizung die ich mit einer Schleife von ca. 6 m Länge schätze. Dies zur groben Einschätzung der Dimensionierung.
Kann jemand die Sachlage auf Grund eigener Erfahrungen mit den Alde Heizungen in etwa beurteilen?
Am liebsten würde ich hören dass der Flüssigkeitsverlust in der geschilderten Grössenordnung normal ist.
Im Moment habe ich da meine Zweifel, da ich dererlei Faxen bisher nicht gewöhnt bin.
Beste
Rainer