aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5. Gang Ducato 230

Michael63 am 12 Mär 2015 09:11:32

Guten Morgen zusammen,

wir fahren einen Hymer B 544 auf Fiat Ducato 230, Bj. 98, 140 tkm, 2.5 L Diesel
und haben folgendes Problem.

Seit ein paar Tagen springt der 5. Gang raus. Das Problem ist hier im Forum bekannt, ich finde aber leider keine passende Lösung.

Unsere Dorfwerkstatt hat bereits das Getriebe aufgemacht (ohne es auszubauen) und den 5. Gang überprüft.
Sie haben noch irgendeine Schraube im Getriebe angezogen die locker war, aber das war es wohl auch nicht, denn der Gang springt noch immer raus. Mit den Zahnrädern ist alles in Ordnung.

Da die Jungs aber alles reparieren, sind es keine Ducato-Spezialisten. Hat einer eine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich beschreibe mal den Fehler.

Gang 1 bis 4 lässt sich normal und sauber schalten. Gang 5 lässt sich einlegen, sobald man Gas gibt springt er raus. Er rastet aber auch nicht so ein wie die anderen Gänge (das hat er noch nie).

Ich bin um jeden Tip sehr dankbar.

Beste , Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Mär 2015 09:32:16

evt. bowdenzug nachstellen...vielleicht bringt das noch was
wenn nicht melde dich doch mal bei User ducato010 ...der kann dir helfen

chrisc4 am 12 Mär 2015 09:41:33

Das ist ein sehr bekanntes Problem und das Internet ist voll davon. Einfach mal googlen, da bekommst Du sehr viele Informationen z.B. --> Link

Hans

Michael63 am 12 Mär 2015 10:10:55

Danke für die schnellen Antworten.

an chrisc4: Ich habe das Internet durchsucht, finde aber keine passende Lösung, da bei mir ja laut Werkstatt der 5. Gang im Getriebe ok ist.

an Hartmut: Wenn ich den Schalthebel festhalte, bleibt er besser drin. Bei Last "wehrt" er sich aber und macht Geräusche (wie Zahnräder die nicht richtig greifen).

bfwilli am 13 Mär 2015 01:04:25

Motoraufhängung in Ordnung?

Willi

maxiking am 16 Mär 2015 20:55:12

Hallo ! Ist das Problem nun schon geklärt, würde mich auch interessieren was da war ?

laudontiger am 20 Mär 2015 10:30:05

Hallo zusammen,
voriges jahr ist mir bei einer Thermentrip in Ungarn der 5 Gang raus gesprungen und hat sich derart verkantet, dass ich nicht weiterfahren konnte. Also Abschleppen in die Werksatt meines Vertrauens. 1. Repartur, die Zugdrähte wurden getauscht.
Aber schon nach einigen Kilometer was das gleiche Problewieder da. Der 5 Gang sprang beim Gas geben immer wieder raus. Zurück zur Werkstatt.
Ein Neuer Kit Zahnräder für den 5 Gang wurde eingebaut. Ab da hatte ich keine Probleme mehr. Bin seit dem über 5.000 km gefahren. Der Werkstasttleiter hat noch erähnt, das eventuell auch noch die Schaltgabel zu wechseln wäre.
Das ganze hat mir einen Patzen Geld gekostet. ~ 2.000 EURONEN. Aber was macht man nicht alles für seinen Liebling, übrigens ein Fiat 230 BJ 1998

Michael63 am 21 Mär 2015 09:01:00

Hier mal ein Update:
Unsere Dorfwerkstatt hat sich bei Fiat erkundigt, die meinten Synchronringe tauschen.
Bisherige Kosten ca. 500 Euro, Gang springt noch immer raus.
Danach hat sich unsere Dorfwerkstatt bei einem anderen Fiat-Händler erkundigt: Der meint Getriebe tauschen.
Kosten: mehrere Tausend Euro
Dazu habe ich mich noch nicht entscheiden können. Suche noch nach einer Lösung.

Gast am 21 Mär 2015 09:11:09

Das Getriebe zu wechseln ist unsinnig.Ich empfehle Dir Kontakt mit MW Fahrzeugtechnik Mario Wendt in Schöffengrund aufzunehmen,der kennt sich mit solchen Fahrzeugen bestens aus und kann Dir bestimmt helfen.
Ich persönlich würde sagen das es die Schaltgabel ist,bin aber kein KFZ ler.

Arno

Michael63 am 21 Mär 2015 09:11:41

Ich habe noch folgende Fragen:
1.) kennt einer eine Werkstatt im Großraum Nördlingen (Augsburg, Ulm, Nürnberg auch München) die so etwas zu einem vernünftigen Preis repariert?
2.) Auf Ebay gibt es gebrauchte Getriebe für den Ducato 2.5 D. Die haben aber unterschiedliche Bezeichnungen. Wie finde ich das passende?

Bin um jeden Tip dankbar!

Gast am 21 Mär 2015 09:35:53

Such mal Robert Most ,der ist ebenfalls auf diese Fahrzeuge spezialisiert und ist unten im Süden.

Arno

joschr am 21 Mär 2015 11:01:19

Hallo!
Nach den vielen Anregungen, bei meinem Nachbarn waren es dieselben Symtome. Nach Zerlegung des Getriebes wurde ein abgenützter Haltestift in Verbindung mit einer gebrochenen Druckfeder festgestellt und ausgetauscht, dieser hat die Schaltgabel nicht mehr gehalten. Danach alles ok, waren nur geringe Kosten, Getriebe wurde selbst zerlegt und wieder zusammengebaut - allerdings bei einem Renault Womo.
Schöne joschr

gary32 am 21 Mär 2015 11:25:31

Michael63 hat geschrieben:Ich habe noch folgende Fragen:

2.) Auf Ebay gibt es gebrauchte Getriebe für den Ducato 2.5 D. Die haben aber unterschiedliche Bezeichnungen. Wie finde ich das passende?

Bin um jeden Tip dankbar!

Hallo,

Die selbe Anfrage bekam ich von einem französischen Wohnmobilfahrer: er suchte ein Getriebe MK32 für seinen Ducato 2,5 TDI.
Habe heraugefunden dass es für de 2,5l Motor verschiedene Getriebe verbaut wurden:
20KM 20
20KM 32
20KM 36
20KM 57
20KM 66
Allerdings ob diese untereinander, ausser den Getriebe-Übersetzungen, kompatibel sind ???
Soweit ich weiter in Erfahrung bringen konnte, gibt es unterschiedliche Anpassungen an der Kupplungsglocke.

Die Getriebe sind nicht von FIAT, sondern stammen aus dem PSA Getriebewerk bei Metz ( F )

A+

gary32

Michael63 am 21 Mär 2015 14:04:03

Danke schon mal für die umfangreiche Antwort. Hat jemand eine Idee wie ich die genaue Getriebebezeichnung herausfinden kann?

friedhelm28 am 21 Mär 2015 15:25:43

Hallo Michael

Rufe hier mal an, das sind wirkliche Fiat Spezialisten. (Andere Fahrzeuge auch)

--> Link

Der Mario ist auch hier im Forum vertreten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtblock entfernt
Kaufempfehlung Reifen 230 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt