rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautkategorie Norwegen

Krtek am 13 Mär 2015 20:40:29

Hallo Womofreunde
wir möchten dieses Jahr nach langer Zeit wieder mal nach Norwegen und bin bereits jetzt schon etwas am Planen der Route. Wegen der Maut möchte ich eigentlich keine Umwege fahren, jedoch bin ich beispielsweise bei der Hardangerbrücke etwas stutzig geworden, die normale Maut beträgt 150 NOK was ok ist, aber bei >6m und >3.5t soll sie das NOK 600 betragen, was doch schon ganz happig ist. Nun ist meine Frage wie wohl ein Wohnmobil das kleiner als 3.5t ist aber etwas grösser als 6m ist eingestuft wird?
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Auf den Brücken zwischen Schweden und Dänemark bezahlt man ja scheinbar auch das Doppelte sobald grösser als 6m. Da sind die meisten Fähren dann billiger.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 13 Mär 2015 21:24:54

Stephan2703 am 13 Mär 2015 22:29:55

beim Link fehlt vorne das h

Anzeige vom Forum

mithrandir am 13 Mär 2015 23:10:18

Altmaerker39638 am 17 Mär 2015 17:36:24

Hallo, ja das ist die Einstufung für Wohnmobile. Bis 6 m und dann wird zugeschlagen... :cry: Ist aber auch auf den Fähren so... leider. Trotzdem fahren wir bald wieder hin. Ende Juni geht es los. Diesmal direkt Kiel-Oslo und dann wollen wir mal zum Nordkap. Mout ist seid letztem jahr sehr einfach geworden. Das vorhandene Go-Box - System konnte mal aufstocken/verändern auf Easy-Go und damit gilt es nicht nur in Östereich sondern auch Skandinavien inkl. der Brücken.
Joachim

Limanda am 17 Mär 2015 17:58:14

Na ja, immer wird nicht "zugeschlagen" Obwohl unser letztes Wohnmobil eine Länge von ca. 6,5 m hatte sind wir oft für den PKW Tarif übergesetzt worden. Da ist man hier auf der Elbfähre Glückstadt stringenter. Wir sind nur einmal mit dem PKW über die Brücke gefahren. Das war am Tag der Einweihung und da kostete es nix. Mit dem Wohnmobil fahre ich dort nicht rüber. Wir nehmen immer die Fähre Utne-Kvanndal. Also von Odda her kommend auf der linken Seite des Sørfjorden (550)

ZULAUF am 31 Dez 2016 18:31:26

Hallo, wegen der Maut in Skandinavien melde dich bei Tollcolect an. Teuer wird es über 7 m. Jean

Arielle am 31 Dez 2016 18:39:28

Hallo Jean,

die Maut wird in Norwegen nach unter bzw. Über 3,5 t gezahlt. Die Länge spielt nur auf den Fähren eine Rolle :-)
Übrigens, der Thread ist schon von 2015

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tourvorschlag Norwegen 3 Wochen vor Ort ab Oslo
Lofoten, wann ist die beste Jahreszeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt