aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lofoten, wann ist die beste Jahreszeit?

zimmner am 05 Apr 2015 17:09:01

Hallo
Vor 2 Jahren haben wir Südnorwegen besucht und waren so begeistert von Norwegen,
dass wir in diesem Jahr wieder nach Norwegen wollen. Diesmal bis zu den Lofoten. Unsere Reisezeit ist von Ende Juni
bis Ende Juli. Kann mir jemand sagen mit welchem Wetter in diesem Zeitraum rechnen muß, oder welche Jahreszeit
als Reisezeit dort am sinnvollsten ist. Mir ist klar das man Wettermäßig keine hundertprozentigen Vorhersagen
treffen kann, aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte.

Viele

Jürgen und Monika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Apr 2015 17:52:48

Hallo,

wir befassen uns auch schon einige Zeit mit dem Ziel "Lofoten". Nach "Auswertung" aller Reiseberichte und Reiseführer liegt Ihr mit Juni/Juli sicher nicht schlecht, sofern man für die Ecke überhaupt eine Aussage in Sachen Wetter machen kann.

Wir fahren wenn möglich i.d.R. Ende Mai, Anfang Juni in den Norden. Aber für die Lofoten ist der Juni/Juli glaube ich die noch bessere Zeit.

Roman

Allsquare am 05 Apr 2015 18:10:26

Das Wetter auf den Lofoten dürfte so in etwa dem von Sylt entsprechen. Drei Jahre haben ich auf Sylt gelebt und gearbeitet. Zehn Jahre später wollte meine jetzige Frau unbedingt das erste Mal im Leben nach Sylt. Ich sagte: "vergiss es, ich kenne das in- und auswendig: 15 Minuten Sonne, 15 Minuten Regen und nie unter Windstärke 5".

Sie wollte trotzdem hin. Gut, wir fuhren nach Sylt, aber nur zwei Tage auf der Durchreise nach Dänemark. Was soll ich sagen ? Traumhafte, warme, windstille Tage und Nächte. "Das ist reiner Zufall" sagte ich.

Ein Jahr später boten uns Freunde eine Woche in ihrer Ferien-Wohnung dort an. Meine Frau wollte unbedingt nochmal nach Sylt. Ich sagte wieder: "vergiss es, ich kenne das in- und auswendig: 15 Minuten Sonne, 15 Minuten Regen und nie unter Windstärke 5".

Sie wollte trotzdem. Unglaublich: wir hatten eine Woche lang traumhaftes Wetter, angenehme Temperaturen, kaum Wind. "Du mit Deinen Sylt-Erfahrungen" sagte sie. Sie ließ sich auch nicht davon überzeugen, daß meine Bekannten ihr erzählten. "also die letzten drei Monate: "15 Minuten Sonne, 15 Minuten Regen und nie unter Windstärke 5, und scheißkalt dazu".

So ist das mit Reiseempfehlungen der "Erfahrenen" ...

Allsquare

Anzeige vom Forum

zimmner am 05 Apr 2015 18:20:57

Hallo Roman,

vor zwei Jahren zur gleichen Zeit in Fjordnorwegen war das Wetter super. Aber die
Lofoten sind halt oberhalb des Polarkreises, da kommt man halt ins Grübeln.
Vielleicht haben wir ja Glück da der Winter ja nicht so streng war.

VG
Jürgen

ZULAUF am 31 Dez 2016 17:56:30

Hallo, waren schon oft in Norwegen. Letztes Jahr 3 Monate. Lofoten waren gut im Juli und August. Regen gibt es Immer mal. Aber es ist wegen dem Golfstrom sehr warm. Angeln ist super. Nehmt ne Kühltruhe mit. Jean

ZULAUF am 31 Dez 2016 18:19:44

3 Wochen Norwegen ab Oslo: E 6 bis Narvik. Harstadt - Strand - Vesteralen - Andenes Walsafari - Blaik Adlersafari - Sortland - Strand R 82 - Sortland - 822 Svolvaer - Lofoten - Der Küste entlang - Henningsvaer - Stamsund - Balestadt - A. Info in Norwegen Touristenstraßen. Wir haben nur wild gestanden. Entsorgung gibt es über all. Jean

Roman am 31 Dez 2016 18:30:00

ZULAUF hat geschrieben:3 Wochen Norwegen ab Oslo....

Und wann war das....? Zu welcher Jahreszeit...? Denn das ist eigentlich die Frage des Threads.... :wink:

Gruß
Roman

Edit...vergiss es....habe gerade gesehen, dass die letzten beiden Beiträge von dir sind......

Arielle am 31 Dez 2016 18:44:43

Jupp, auch dieser Thread ist von 2015 ;-)

Roman am 31 Dez 2016 18:49:08

Jau, macht in dem Falle aber nichts, da das Thema "Lofoten" und "beste Reisezeit" im Wortsinne zeitlos ist und immer wieder kommt.... :wink:

Gruß
Roman

berny2 am 31 Dez 2016 19:04:06

Roman hat geschrieben:Jau, macht in dem Falle aber nichts, da das Thema "Lofoten" und "beste Reisezeit" im Wortsinne zeitlos ist und immer wieder kommt.... :wink:

Richtig, dann sollte erst mal der Ausdruck "Beste Reisezeit" näher definiert werden... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautkategorie Norwegen
Hirtshals - Kristiansund im April Mai - vorher buchen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt