|
Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen: in meinem Bürstner Nexxo T 728g befindet sich folgende Batterie: LFD 90 12 V 90 Ah (C 20). Kann ich die gleiche Batterie als zweite Wohnraumbatterie an den EBL 99 hinzuschalten? Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Thomas Grundsätzlich ja und der Platz dafür ist ja auch vorhanden. Kommt evtl darauf an wie alt die vorhandene Batterie ist. VG Petri Ich habe mich letztens beim meinem Händler erkundig, Batterie darf max. 1/2 Jahr alt sein. Um dir eine vernünftige Antwort zu geben müsste man alle Parameter kennen. Vor allem dein Lastverhalten, ob Wechselrichter, TV, Nutzungsverhalten usw. Vielleicht magst du ja noch genauere Angaben machen? Ein Bild der Batterie mit Einbauort würde ebenfalls Sinn machen. Liebe , Alf Ein Foto vom Batteriekasten kann ich zur Verfügung stellen. ![]() Ich habe sofort nach dem Erwerb des Womos die zweite Batterie nachgerüstet. Für ca. 130 habe ich die gleiche hier erworben. --> Link VG Petri Hallo zur zweiten Batterie ! Als Aufbau Batterie ist eine Gel-Säure Batterie zweite Wahl ( Gasung ) Eine reine Gel Batterie ist jedoch weitaus teurer, aber wesentlich besser.Bei zwei Batterien a. 90 AH ist der EBL 99 von Schaudt überfordert denn beide Batterien werden nicht voll geladen und geben sehr früh den Geist auf. Es werden mit dem Ladegerät im EBL nur bis 128 AH erreicht ( 8 Amp. ) und die beiden 90 AH ergeben 180 AH. Ein Zusatzlader lässt sich am EBL anschließen, jedoch bringt dieser nur zusäzlich ladekraft über den EBL wenn der Motor läuft oder Landstrom vorhanden ist Es muss ein Ladegerät von bis 15 Amp. an einer der beiden Batterien angeschlössen werden ( nicht über den EBL ) dann funktioniert die Sache und die Akkus werden auch voll Ein Ladegerät sollte automatisch alles regeln . Meine Erfahrung beruht auf einem Schaden 2014 wo zwei 90 AH Batterien nach zwei Jahren den Geist aufgegeben haben weil diese nie richtig vollgeladen wurden. Seit 20 Jahren fahre ich mit Gelbatterien und hatte nie Probleme. erst als die AGM Batterien ( die jetzt überwiegend aus Kostengründen eingebaut werden ) einen Totalausfall . Bitte Link ansehen. -> Link Aldie, damit hast Du unbestritten Recht und Dein Hinweis ist sehr wichtig.
Aus dem Grund habe ich auch gleichzeitig dieses Laderät --> Link direkt an der Batterie angeschlossen. Seit 4 Jahren bin ich jetzt damit unterwegs und habe regelmäßig auch einen 300 W Wechselrichter betrieben. Vor Wochen war ich dann ganz mutig und habe einen 1500 W WR installiert, weil wir gern auch dann einen guten Kaffee trinken möchten, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist. VG Petri Hallo Aldie, du schreibst:
Das interne Ladegeraet des EBL99 kann 16 Ampere und 2 Ampere Ladungserhaltung fuer die Starterbatterie. Wozu dann ein anderes Ladegeraet? Ich habe in meinem Hymer ebenfalls 2 x 100 Ah Bordbatterien verbaut, der EBL99 mit seinen 16 Ampere Ladestrom ist ausreichend um diese beiden Batterien "bei Laune" zu halten. Wichtig ist nur, die richtige Ladecharakteristik am EBL99 einzustellen, die zum verwendeten Batterietyp passt. LG Wolfgang Hallo aldie, wer hat dir denne diesen Unsinn erzählt??? Der EBL 99G hat den Lader LAS 1218 an Bord, also max 18A unter Vollast sind möglich. Siehe Seite 4 der BDA. Eine Kapazitätsangabe ist auch überflüssig. JEDER Lader, auch wenn er klein ist, lädt irgendwann jeden Accu FULL! Falls MANN aber schneller laden möchte, klemmt MANN eben ein beliebiges externes Ladeteil an den EBL an. Ein Anschluss ist vorgegeben AM EBL, ebenso wie der Solaranschluß. Direkt am Accu geht auch wenns dicke Ströme werden. Aber wozu? Bei 180-200Ah ist es überflüssig. edit: Limmes hats schon gesagt... UND: Warum werden eigentlich nicht die zum Gerät passenden BDA`en gelesen????? Da steht doch alles drinn. Danke schon mal für eure Antworten. So ganz sicher bin ich mir aber doch nicht, was nun richtig ist. :roll: Das Alter der Batterie ist ein Jahr, wir haben das Fahrzeug (Neufahrzeug) im Juli letzten Jahres gekauft. Da wir bis letzten Sommer Wohnwagen-Fahrer waren, haben wir uns vorher nicht mit dem Thema Batterie auseinandersetzen müssen. Hallo, Ich habe auch damit geliebäugelt, hatte mich dann aber entschlossen, bis zum Batterientod zu warten, genau aus oben angegebenen Gründen, weil ich halt auch unsicher war. Dauerte bei der Banner AGM auch nur drei Jahre :D, dann war es so weit. Habe dann zwei Exide ES900 Gel eingebaut, wegen Ladespannung des EBL99 von 14,4 V. Denke mal, da bin ich besser bedient. Dieter Hallo saarlaenderin, lass dich nicht verrückt machen. Die Bedenkenträger haben in jedem Forum Hochsaison. Hänge deine zweite Batterie parallel dazu und du hast bei richtiger Pflege jahrelang Freude daran. Der geringe Unterschied von einem Jahr ist kein Problem. Theorie ist nicht alles, die Praxis lehrt uns oft was anderes. Was kann schon passieren, höchstens dass du in einigen Jahren 2 neue brauchst. Ewig halten auch 2 gleichen Alters nicht.
Ganau so ist es und ruhiger schlafen, wenn gerade mal keine Steckdose in der Nähe ist, kannst Du außerdem. VG Hallo, ich bezog mich lediglich auf den Beitrag (Alter der Batterie) von Wickinger. Mir hat man diese Auskunft auch gegeben. Daher war ich, wie geschrieben, unsicher und habe bis zum Tod der Batterie gewartet, um gleich zwei neue einzubauen. Zusatzlader oder sowas habe ich nicht, ist auch nicht nötig bei 160 AH. Dieter
Das hast du gut gemacht, ich warte jetzt schon das neunte Jahr, auf den Batterietod der beiden Exide ES900 ! Harald
Harald, das hört sich richtig gut an aber das bringt die „saarlaenderein“ gerade nicht weiter. Sicher, Deine guten Erfahrungen sollte man sich für später einmal merken. Das ist bezogen auf den innenliegenden Batteriekasten bestimmt die bessere Lösung. Obwohl ich bei der Varta, bedingt dadurch, dass die Gase nach außen abgeführt werden, auch kein Problem sehe. Oder? Die erst ein Jahr alte Varta würde ich deshalb jetzt jedenfalls nicht ausbauen. VG Moin Passend zu dem Thema meine Planung - vllt ist das für den Ein oder Anderen auch ne Überlegung wert?! IST 1x IntAct SP110 Solar (Alter ?; war drin beim Kauf des WoMo's - funktionieren bislang ohne "Mucken"; selbst bei -bis zu- 3 Tage frei stehen, mit TV, Lampen, Duschen und Heizung - bislang nicht groß gemessen, jedoch war dann die originale Balkenanzeige mächtig in Richtung "orange-rot" unterwegs....) Calira EVS 30/20 DS/IU SOLL 1x 180-200Ah Nass-Säure --> Link oder besser 2x 100Ah Nass-Säure --> Link (wegen der, von außen zugänglichen "Batterieausziehschublade", bzw der Möglichkeit 2 Batt mit Bodenleiste B3 darauf zu montieren / BattFach nach unten entlüftet) ![]() Dazu warten bereits die folgenden Teile im Keller auf den Einbau Nasa-Clipper-BM-2-Batteriemonitor-12V-200A (Beispiel) --> Link Büttner Ladebooster LB45 (Beispiel) --> Link CaBoTron (ex Calira) Adapterkabel zum DEUTLICH einfacheren Einbau / EInbindung des LB ins System ![]() Habe die Kabel farbig hervorgehoben um das Ganze beim Verkabeln "Nichtelektrikertauglicher" zu machen :-) ![]() Kabelquerschnitte lt Büttner 10mm² von Lima/StartBatt zu LB, LB zu BordBatt 16mm²) Warum ich das einstelle - hmm; wie gesagt evtl hilft es bei der jeweiligen Überlegung/Planung bzw hauptsächlich wg der, teilweise angesprochenen Ladetechnik. Für unseren Einsatzzweck / jeweiliger Verweildauer an einem Ort bzw Fahrstrecke zwischen den Orten schlichtweg ideal. Das Ganze war eine "schwere Geburt" - VIELEN DANK an die beiden Helfer Richi und vor allem Birger!!!! Nicht zu vergessen: CaBoTron - freundlich und kompetent! Bilder vom Einbau kommen irgendwann nach Ostern ;-) Sonnige aus dem Rheinland Hallo Petri , spiele auch gerade mit dem Gedanken mir dieses Ladegerät zuzulegen. Hast du das ans EBL angeklemmt? Danke und
Na dann schonmal "Viel Spass" :wink: Ostern ist ja nicht mehr lang hin. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles auf Anhieb funktioniert.....aber wird schon :wink:
Nun ja - muß klappen: bei deiner ganzen Planungsunterstützung/Hilfe :mrgreen: :ja: :top: AMBTD: CaBoTron (ex Calira) Adapterkabel zum DEUTLICH einfacheren Einbau / EInbindung des LB ins System Kostet wohl 70€. Die nehmen`s von den Lebendigen. Ein Relais u. etwas Kabel?! Kostengünstiger: Relais ein paar €, als Öffner schalten. Liegendes Ladekabel zwischen St.-Batt u. Calira/EVS auftrennen u. an Arbeitskontakte des Relais , Steuerung über das parallel liegende D+ Kabel,fertig. Bei mir alles unter Beifahrer-Sitzkonsole. Übrigens: die einfachen (Kaufhaus)Klemmzangen um ein paar € für die Kfz-Flachstecker sind Schrott! Kraft viel zu gering, Klemmung völlig unsicher. Habe mir unlängst ordentliche (chin.) Zange mit Übersetzung u. Rätsche gekauft, geliefert mit 5 versch. Einsätzen. (Yahee365 Crimpzange /Aderend + Kabelschuhpresszange, 24€ portofrei Amazon) Das gibt Verbindungen, sicher u. besser als Löten....., habe ich mit meinem bisherigen Schrott (bis auf teuere Hella-Zange/ über Totpunkt-Hebel, Druck einstellbar) noch nie geschafft. Richi Hallo ambdt, Eben habe ich deinen Link zu den Banner Batterien geöffnet. Du hast sicher gesehen, dass das Ca/Ca Batterien sind? Prüfe sicherheitshalber vor dem Kauf, ob deine Ladetechnik die geforderte Ladespannung bringen kann. Liebe , Alf P.S.--> Link Hallo Thomas! :daumen2: :autofahren: Wir haben auch dieses Fahrzeug. In dem Bürstner Nexxo T 728 G befindet sich folgende Batterie: LFD 90 12 V 90 Ah (C 20) 2 x. Da wir das Winterpaket geordert hatten sind diese B. verbaut. Beide sind am EBL 99. Ich habe in diesem "Kasten" noch 2 x WR eingebaut, 1x für zusätzliche 230 V Steckdose und Betrieb der K.-Maschine u.ä. und 1x für die Klimaanlage, zum Betrieb während der fahrt. Dazu habe ich noch 280 Wp-Solar auf dem Dach, die in die beiden B. einspeisen. Also es klappt gut mit den Batterien. Ich würde nicht 2 Batterien zusammenschalten, wenn dazwischen schon viele Jahre des Baujahres liegen, dann würde ich 2 neue B. einbauen. Joachim
Hallo Joachim Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt; die IntAct SP110 IST jetzt noch drin. Es SOLLEN 1 große oder 2 kleine Batterien eingebaut werden. Die jetzige Batt fliegt dann raus ;-) Thomas
Hallo Richi Genau gesagt: 2 Stecker, 2 lose Kabelenden, 1 Trennrelais, 1 Löschdiode (um irgendwelche Rück/Kurzschlüsse zu vermeiden...oder sowas :-) ) Genau das hat der Telefonkontakt (Hr Pressl bei Cabotron) auch gesagt: all das kann man selber machen....oder aber das Adapterkabel kaufen. Aber ganz im Ernst: wenn ich da anfange rumzuschnippeln und dazu noch das passende Wzg besorgen/kaufen muß....dann bin ich doch mit dem Adpater fein bedient, oder?! Einfach einstecken und den Booster direkt von Batt zu Batt verkabeln -wozu auch Cabotron ausdrücklich riet ("...welchen Booster haben Sie denn, Votronik oder Büttner? Dann können Sie direkt von Batt zu Batt; das ist dann effektiver....") Natürlich ist es unterm STrich die teurere Lösung; aber auch die deutlich elegantere, weil einfachere Methode: einstöpseln un feddisch is die Laube. Perfekt für einen elektrischen Doppellinkshänder :oops: Aber auch Dir noch einmal DANKE für die Tipps und Hilfen!!
Hallo Alf Danke für den Link; habs mit einigem Erstaunen gelesen - weil eben genau Banner auf Seite 18 --> Link zu 14,4V Ladegeräten rät :? (aktueller Folder) Da aber der LB45 auf der Einstellung "Nass/Säure und AGM1" genau diese 14,4V bringt ist nun die Frage: Welche Batterie wäre passender bzw viel wichtiger: WO sehe ich denn was eine Batterie kann/braucht?! Oder sind ALLE, bei denen nicht explizit Ca/Ca dabeisteht prinzipiell brauchbar?! Schön wäre für mich: 2 Stück mit Bodenleiste B3 und 90-100AH oder 1 STück mit 180-200Ah Thomas Habs ausführlich per KN geschrieben ;-) Mal was gestöbert... Geben auch 14,4V vor; ob Ca/Ca.... nix gefunden?! Preis Leistung: Top! --> Link --> Link --> Link --> Link Das "Problem" besteht egtl darin, daß zB sogar Banner im Prospekt auf MAX 14,4V verweist und dann wohl "nebenher" verkündet, daß dies offensichtlich nicht klappt und man auf 15,xV laden müsse. WAS ist denn nun letztendlich korrekt? Welche Alternativen bei Nass/Säure habe ich denn gegenüber Ca/Ca? Gibt's da überhaupt was? Wenn ich bei einigen Anbietern schaue, dann steht bei NS als Auswahl nur noch Ca/Ca.... Gut; man kann jetzt einfach so tun wie (wahrscheinlich) 99% der WoMo Besitzer: einfach kaufen und reinbasteln (lassen) - dann ggf wundern weils nicht hält oder wasauchimmer. Zudem wage ich die Behauptung, daß es beim Händler um die Ecke um dieses Fachwissen durchaus recht dünn bestellt ist - da ist gerade gut, was im Angebot ist. Ich habe mich nun (wirklich) stundenlang durch das Batteriethema geforstet - da geht's von hü nach hott. Wenig Objektives - aber massenhaft Subjektives unterwegs.... Drum an alle "Wissenden": was IST denn nun die richtige Batterie für den Anwendungsfall Nass/Säure und 14,4V Ladespannung? 2x 90-100Ah mit Bodenleiste B3 oder 1x 180-200Ah Ich komme -je mehr ich versuche nachzuforschen- auf immer gegensätzlichere Informationen. ....da steh ich nun ich armer Tor...... Du hast es erfasst, lieber Thomas. Letztlich entscheidest du, welche Batterie zu dir passt. Alle Typen haben Vorteile und Nachteile. Ich meine, wenn man den Ca/Ca Batterien gelegentlich eine volle Dosis verpasst sollten sie einige Jahre funktionieren. Liebe , Alf Hallo Alf Klar ist es eine (stellenweise) Glaubensfrage bzw Abschätzung was denn wohl am besten passen mag. Aber ich wüßte doch wirklich gerne ob es denn andere NS als Ca/Ca gibt? Ach was soll's - im Prinzip kann man dann tatsächlich jegliche Auswahl vergessen machen und es wie Kintzi in einem anderen Thema (--> Link) schrieb: EInfach ein paar billige Akkus rein und die dann beim Ableben durch neue, billige ersetzen. Unterm Strich billiger als der ganze AGM, Gel, usw usw Krams - und auh noch viel Zeit gespart fürs aussuchen :-) Aber trotzdem werde ich Morgen mal bei Büttner anrufen - kann/sollte doch egtl nicht sein, daß die eine Anlage konzipieren/konstruieren...die für den gedachten Zweck egtl gar nicht geignet ist... ...womit wir wieder bei Ca/Ca sind....????? Allen ein DANKE für die Tipps und Infos :mrgreen: |
Anzeige
|