aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung wartungsfreie Batterien (Exide Gel?)

traveller69 am 14 Mär 2015 17:22:22

Hallo zusammen,

nach dem letzten Auffüllen mit dest. Wasser im Herbst bricht die Spannung meiner beiden Aufbaubatterien innerhalb kurzer Zeit nach der Ladung zusammen, ich hatte berichtet: --> Link . Da sich der Zustand über den Winter trotzt ständiger Ladung über Landstrom nicht verbessert hat und ich nicht ins Blaue hinein in ein teures Ladegerät zwecks Re-Aktivierung investieren mag, möchte nun auf neue, wartungsfreie Batterien umsteigen - das ständige Wassernachfüllen macht mir ohnehin keine Freude :wink:
Ein Temperatursensor zum Solarladeregler soll noch hinzukommen, damit die Neuen nicht auch gleich wieder zerkocht werden ...

Nun meiner Fragen:
1) Welche wartungsfreie Batterie könnt Ihr empfehlen? Bislang hatte ich hier zu diesem Thema herausgelesen, dass Exide Gel eine gute Wahl sind ...
2) Welche Bezugsquelle? Die Batterien sollen frisch sein, aus der gleichen Charge stammen und wenig kosten. Bestellung über Internet wäre fein, ich bin bequem :wink:
3) Was hat es mit dem Batterie-Pfand auf sich und wo lasse ich meine "alten" (seufz, sind erst 3 Jahre alt :cry: ) Batterien?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 14 Mär 2015 17:37:16

HalloTorsten,

schau mal hier --> Link rein, vielleicht wirst du findig.

Gast am 14 Mär 2015 17:42:19

Hallo Thorsten,

Die geschlossenen Solarbatterien finde ich gut.

--> Link

Fährst du nach Mannheim und holst bei Winner ab, da sparst du Versand und kAnnst du die alten kostenlos abgeben.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

silverdawn am 14 Mär 2015 19:28:49

traveller69 hat geschrieben:
1) Welche wartungsfreie Batterie könnt Ihr empfehlen? Bislang hatte ich hier zu diesem Thema herausgelesen, dass Exide Gel eine gute Wahl sind ...

3) Was hat es mit dem Batterie-Pfand auf sich und wo lasse ich meine "alten" (seufz, sind erst 3 Jahre alt :cry: ) Batterien?

1. Exide Gel ist wirklich eine gute Wahl, meine 12V 80Ah funktionieren jetzt schon 9 Jahre.

3. Im Wertstoffhof Mainz Hechtsheim kannst du deine alten abgeben.

Harald

dieterk am 14 Mär 2015 19:55:19

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch auf Exide ES900 umgestellt, gleich zwei dann eingebaut, somit 160 AH Kapazität.
Habe ich über die Bucht bezogen, einfach mal als Suchbegriff eingeben. Ich hatte wohl gerade Glück und habe 148 Euronen gezahlt je Stück, ohne Versandkosten. Alte Batterie habe ich bei uns im Wertstoffhof abgegeben.
Habe gerade nachgeschaut, im Moment gibt es die Teile ab 155 Euronen über die Bucht, versandkostenfrei.

Dieter

traveller69 am 15 Mär 2015 13:07:41

Danke für Eure Tipps - dann werde ich mal die Batterie-Kästen meines Eura Terrestra ausmessen und wenn es passt, die diversen Händler nach Herstellungsdatum der Exide-Batterien befragen und zu schlagen - ich freue mich schon auf die Batteriewasser-Nachfüll-freie-Zeit :wink:

Die 15 Euro Batteriepfand kann ich dann wohl abschreiben, da sich dafür eine Einsendung nicht lohnt und werde dann den Wertstoffhof ansteuern...

viking92 am 15 Mär 2015 13:15:57

Hy Torsten,

nicht jeder Händler verlangt auf Solar- bzw. Verbraucherbatt. ein Pfand. Diese darf nur bei reinen Fahrzeugbatt. erhoben werden. Ist aber eine gute zusätzl Einnahmequelle. :wink:
Persönlich kann ich basba.de empfehlen. Die kpl. Abwicklung lief jedesmal absolut problemlos und schnell. Und dieses dösige Pfand verlangt er auch nicht :wink:

kurt2 am 15 Mär 2015 14:00:54

Hallo Torsten,
nicht vergessen das Ladegerät auf "GEL" umzustellen. :)

cmwIZ am 15 Mär 2015 15:23:40

Wir haben hier schon 3 x Bestellt:

--> Link

Günstig und gut, selbe Charge und frische Batterien !

Die letzten die wir bestellt haben sind Exide 210 Ah gel gewesen.

Christian

dieterk am 15 Mär 2015 16:11:00

Hallo,

Batteriepfand habe ich nicht gezahlt, Preis von 148 Euronen war inkl. Versandkosten, ohne Versandkosten ist wohl etwas missverständlich :D , also 296 für zwei Stück.
Bei Movera kostete eine 298 :eek:

Dieter

Gast am 15 Mär 2015 16:57:46

Movera ist auch ne Apotheke !!!!!!!!!!!! Hausmarke von Hymer.
Die haben letztes Jahr auch noch die ollen Banner vertickert und als GUT Brauchbar empfohlen. Unverschämt.

BulliFeeling am 16 Mär 2015 04:39:04

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit der Meinung gegen den Strom anschwimme - ich wuerde keine Versorgungsbatterien kaufen, die Starterbatterien sind und nur leicht modifiziert wurden. Manchmal werden auch die Daten (Ah) runtergedreht damit der Kunde der sie als Versorgungsbatterie einsetzt nicht voellig verloren ist.
Es gibt Batterien die gebaut werden fuer Zyklenbetrieb.
Ich hatte Exide (frueher Hagen) und Yuasa und Deta im Einsatz.
Dann hatte ich jemanden getroffen der voellig autark lebt ueber Monate und der hatte mir von seinen Trojan Batterien erzaehlt. 7 Jahre Lebensdauer bei ordentlicher Zyklenbelastung und -tiefe. Trojan baut Batterien fuer Golf Carts, diese kleinen Autochen fuer den Golfplatz. Die T 105 hat 6V und 225Ah und ist fast legendaer in Nordamerika in den RVs. In Reihe geschaltet passen die beiden in fast jede Batteriebox. Ich bin absolut begeistert !

Die Trojan sind technisch eher downgegraded von den Panzerplattenakkus z.B. in Staplern. Gemacht fuer Zyklen.
ABER sie sind nicht wartungsfrei. Die Natur der Sache bei Zyklenbelastung ist eben auch Gasung, zur Unterbindung von Saeureschichtung. Das Gasen verbraucht aber Wasser und das muss der kleine WoMo Fahrer dann nachfuellen. Jeder Stapler und jeder Golf Cart wird auch regelmaessig nachgefuellt, Meist sogar automatisch ueber das Ladegeraet gesteuert.

Daher MEINE Kaufberatung: Trojan T105, 2x 6 V 225 Ah und in Reihe schalten. Eine kostet ca. 170 Euro. Das heisst fuer 340 Euro 12 V 225 Ah und zyklenfest.

, Dirk

Bulli-Feeling. Wir vermieten VW Westfalia Bullis.

andwein am 16 Mär 2015 11:53:50

traveller69 hat geschrieben: nach dem letzten Auffüllen mit dest. Wasser im Herbst bricht die Spannung meiner beiden Aufbaubatterien innerhalb kurzer Zeit nach der Ladung zusammen, ich hatte berichtet: --> Link

Hallo "traveller69"
So weit ich das mitbekommen habe, ist die Ursache für deine "enorm wasserverbrauchenden Batterien" noch nicht geklärt.
Ich würde deshalb empfehlen, erst die Ursache zu suchen und dann an einen Austausch zu denken.
Nur ein kostensparender Tipp, Andreas

kintzi am 16 Mär 2015 17:48:45

Recht hat er ! Denn die Gels sind am empfindlichsten gegenüber zu hoher Ladeschlußspannung, die standardmäßig üblicherweise 14,4V beiNormtemp. beträgt. Bei Gel aber besser 14,3 bis 14,2V , da leben sie am längsten und auch ohne Temp.-Kompensation überleben sie 30°C. Die Berichte über vertrocknende Gels waren meist bei 14,4-14,5 V u. Temp.> 25°C . Gr. Richi

traveller69 am 16 Mär 2015 21:06:09

Basba verkauft jedenfalls die Exide bei ebay für knapp 10 Euro günstiger, als auf Ihrer eigenen Seite - verstehe wer will, weil ebay ja noch mitverdient ... :?

Die Trojan-Batterie hört sich richtig gut - aber ich fürchte, die ist zu hoch für meine Batteriekästen im Boden der Heckgarage :(

Bzgl. dem Wasserverbrauch gingen ja die Meinungen stark auseinander, was noch im normalen Bereich ist. Es kann daher schwierig werden, die Ursache zu finden. Die Ladespannung ging jedenfalls nie über 14,2 Volt. Soll ich den Solarladeregler auf Verdacht austauschen?
Ich hoffe, mit einem anderen Ladeprogramm (ja, ich werde auf "Gel" umstellen :wink: ) und dem Temperatur-Fühler, dem Problem, wenn es dann eines gab, Abhilfe zu schaffen...

traveller69 am 22 Mär 2015 19:31:53

So, habe nun meine Batteriefächer ausgemessen: ca. (LxBxH) 390x19x250
Damit passt die Exide ES900 mit 80 Ah rein
Meine bisherigen Nassbatterien hatten allerdings je 105 Ah, d.h. ich verliere mit den Exide insgesamt 50 Ah :?

rolf51 am 22 Mär 2015 19:39:51

traveller69 hat geschrieben:Damit passt die Exide ES900 mit 80 Ah rein
Meine bisherigen Nassbatterien hatten allerdings je 105 Ah, d.h. ich verliere mit den Exide insgesamt 50 Ah :?

Hallo,
nicht unbedingt, da Du die Gel tiefer entladen kannst.

traveller69 am 22 Mär 2015 19:48:27

So etwas hatte ich gehofft - bis wie viel Volt darf ich denn bei eine Gel runter kommen, ohne sie zu schaden?

rolf51 am 22 Mär 2015 19:56:52

traveller69 hat geschrieben:So etwas hatte ich gehofft - bis wie viel Volt darf ich denn bei eine Gel runter kommen, ohne sie zu schaden?

Hallo,

habe etwas raus Kopiert sind zwar schon ein paar Tage alt (von einer 80er). Gibt auch von Exide über Gel ein Datenblatt mit Messkurven, finde es gerade nicht.

bei 10% entladung 2500zyklen
bei 20% entladung 1700zyklen
bei 30% entladung 1300zyklen
bei 40% entladung 1200zyklen
bei 50% entladung 950zyklen
bei 60% entladung 800zyklen
bei 80% entladung 500zyklen
bei 100% entladung 300zyklen

silverdawn am 22 Mär 2015 20:37:45

traveller69 hat geschrieben:
So etwas hatte ich gehofft - bis wie viel Volt darf ich denn bei eine Gel runter kommen, ohne sie zu schaden?

Hallo Torsten,

in Volt kann ich es dir leider nicht sagen, aber mein Händler hat die Amp. Anzeige auf 144 Amp. eingestellt, die ich verbrauchen kann.

Also von 2 x 80 = 160 Amp. minus 20% = 144 Amp.

Harald

bfwilli am 22 Mär 2015 22:01:27

in Volt kann ich es dir leider nicht sagen, aber mein Händler hat die Amp. Anzeige auf 144 Amp. eingestellt, die ich verbrauchen kann.
Also von 2 x 80 = 160 Amp. minus 20% = 144 Amp.

80% Verbrauch, 500 Zyklen! Nicht gerade günstig.

Willi

silverdawn am 23 Mär 2015 09:29:36

bfwilli hat geschrieben:
80% Verbrauch, 500 Zyklen! Nicht gerade günstig.

Der Händler meinte damit die maximale Entnahmemöglichkeit.

Ich habe bisher, dank Solar mit Brennstoffzelle, immer nur ca 30% entnommen, das muss stimmen, den die Batterien gehen jetzt in das 9te Jahr.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie
Austausch Ladegerät CBE A 915 Signalleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt