aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an Landstromnetz anschliessen

DJCeasefire am 16 Mär 2015 02:20:25

Servus,

da ich einige Geräte im Womo betreiben möchte, die 220V sehen möchten, habe ich mal in meiner Elektronickkiste gekramt. Einen Kleinstrichter mit 100 Watt, dann 300/600 und 1000/2000 Watte habe ich hier liegen. Verbaut werden soll er unter dem Beifahrersitz in Batterienähe. Steckdosen die via Landstrom mit Strom versorgt werden, habe ich reichlich. Da wir aber eher selten auf Campingplätzen anzutreffen sein werden, würde mit dem Wechselrichter gerne die vorhanden Steckdosen versorgen. Leider habe ich von meinem Elektronikblock weder einen Stromlaufplan noch eine Übersicht für die Kabelbelegung. Der EBL müsste logischerweise aus sein, wenn der Wechselrichter betrieben wird, damit der Strom nicht im Kreis läuft und durch das Ladegerät die Batterie leerläuft. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Steckdosen bei ausgeschalteten Block mit Strom versorgt werden; mein Kühlschrank funktioniert bei Landstrom immer, selbst wenn der Block ausgeschaltet ist.

Es geht vornehmlich um Ladegeräte für Unterhaltungselektronik, für die ich mir nicht alle 12V Ladegeräte holen wollte. Tablet, Handy, PSP Vita, Kamera etc., also kein Kaffeekocher, Tauchsieder oder der Fön. :)

Frage: Lässt sich das Vorhaben ohne grössere Komplexitäten umsetzen?
Wenn ja, wo speist man den Strom am sinnvollsten ein? Am EBL? Zwischen EBL und Landstromsteckdose?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 16 Mär 2015 05:47:26

Wenn Du genau nachdenkst kommst Du selbst drauf:

Dein Wechselrichter wandelt 12V in 230V um, am Eingang hat er 12V, am Ausgang 230V
Du mußt also bei einem Einbau in die 230V Versorgung, also nach dem Landstromanschluß, eine sog. Vorrangschaltung einbauen
da ansonsten Dein Wechselrichter die volle Ladung am Eingang bekommt. Fertige Vorrangschalter gibt es hier --> Link

In Deinem Fahrzeug wird sicher noch ein Sicherungsblock mit fliegenden Sicherungen sein von der die Versorgung der Steckdosen abgeht. Diesen Abgang
schließt Du ebenfalls an den Vorrangschalter.

Von Vorteil wäre ein Wechselrichter mit Fernbedienung da die Dinger auch im Nichtlastzustand Strom ziehen und unter dem Beifahrersitz zu krabbeln kann dann
mit ins Fitnessprogramm aufgenommen werden oder wie gesagt Fb und nur dann einschalten wenn er gebraucht wird.

Bernd

schmalkalden am 16 Mär 2015 08:51:05

Hallo DJCeasefire,
ich glaube das es einfacher ist Dein "Equipment" auf 12V umzustellen.
Das was Du planst korrekt umzusetzen kostet wahrscheinlich das gleiche, und Du "verbrätst" nur unötig Strom.

Dieter

Anzeige vom Forum

Freeliving am 16 Mär 2015 09:31:47

Schliesse mich User Schnecke an. Da gibt es nur eine professionelle Lösung die deine Batterien schont und unnötige starke Entladungen / Ladungen vermeidet. Verbaue eine Vorrangschaltung. So musst Du nie groß nachdenken und alle Stromkreise / Steckdosen sind immer mit 230V versorgt auf dem bestmöglichen Weg. Die Vorrangschaltung baust Du einfach kurz nach deinem 230V Sicherungsautomaten ein, ziehst dann ein Kabel vom WR welches die 230V liefert und dein gesamtes Bordsystem speist bis zur Vorrangschaltung auf den dafür vorgesehenen Eingang und alles ist gut ;) .... Die Vorrangschaltung schaltet schnell und sauber. Einen Fernschalter am WR empfehle ich auch, da man den WR ja meist nur für Kaffeemaschine oder ähnliches ab und an benötigt, und er auch im Standby unnötigen Strom zieht aus deinen Batterien. Kosten ca. 50€ und ein paar Meter 3x1,5m2 Kabel.

Wenn Du wirklich nur USB/5V - 12V Ladegeräte versorgen willst ist der Einsatz eines WR nicht nötig und sogar schlecht da man enorm Energie verbrät. Da würde ich dann einfach 2x 4fach 12V Lader inkl USB Buchse verbauen, diese nicht vergessen abzusichern und einen Schalter davor würde ich auch empfehlen. Somit hast Du genügend Steckplätze zum Laden. Hier allerdings beachten wieviel Ampere so eine Mehrfachladebuchse verträgt, da gibt es unterschiedliche, sonst raucht dir das Ding ab wenn Du dann PSP,Handy und Laptop z.B. dran hängst (Kabelquerschnitt zur Versorgung so einer 4 oder 3fach Ladebank ebenso anständig bemessen!). Bei mir ist so eine Bank verbaut und mein kleiner Wlan Router, 2x KFZ Handylader und KFZ Ipad Ladekabel sind da dauerhaft eingesteckt, hinter dem Fernseher verbaut, so ziehe ich mir gerade mein Ladekabel vor was ich brauche zum laden.

mv4 am 16 Mär 2015 09:42:10

es gibt Wechselrichter die haben bereits einen Netzvorrangschalter verbaut. Und es gibt auch Netzvorrangschalter die man direkt auf die Hutschiene setzen kann.
Die Möglichkeiten sind also vielfältig. einen Netzvorrangschalter brauchst du deswegen ...weil es dir bei sonst nicht vorhanden ...(bei Landstrom)...deinen Wechselrichter zerlegt. :ja:

rkopka am 16 Mär 2015 10:38:35

DJCeasefire hat geschrieben:Leider habe ich von meinem Elektronikblock weder einen Stromlaufplan noch eine Übersicht für die Kabelbelegung. Der EBL müsste logischerweise aus sein, wenn der Wechselrichter betrieben wird, damit der Strom nicht im Kreis läuft und durch das Ladegerät die Batterie leerläuft.

Jein. Normalerweise geht die 230V Versorgung nicht durch das EBL. Sie geht nur rein (Ladegerät und Umschaltung Trennrelais). Außerdem würde bei abgeschaltetem EBL ja das ganze 12V System nicht gehen. Die 230V Verbraucher hängen direkt hinter dem Eingangs FI/Sicherung. Dort kommt ein Relais dazwischen. Lediglich der Kühlschrank und das EBL müssen anders angeschlossen werden, damit sie vor dem Relais der Vorrangschaltung liegen und 230V nur von außen bekommen.

Es geht vornehmlich um Ladegeräte für Unterhaltungselektronik, für die ich mir nicht alle 12V Ladegeräte holen wollte. Tablet, Handy, PSP Vita, Kamera etc., also kein Kaffeekocher, Tauchsieder oder der Fön. :)

Entgegen der anderen Aussagen, gibt es immer Fälle, wo eine 12V Versorgung unmöglich/unpraktisch ist. Es gibt so einige Geräte, die mit einem eigenen Netzteil kommen, für die es keinen 12V Adapter gibt oder der einfach zu teuer ist. Habe ich gerade bei Kamera und Tablet. Handy sollte heute kein Problem mehr sein, weil alles aktuelle einfach auf USB geht.

RK

andwein am 16 Mär 2015 12:35:00

Nur mal meine Meinung:
für so einen kleinen 100W Wechselrichter, der zu 99% eine ganz grauselige Ausgangsspannung (230V) liefert, ist der ganze Aufwand viel zu groß. Benutze das Ding, wenn du z.B. kein Ladegerät hast (Netzrasierer, Lötkolben) oder lass es in der Kiste.
Andreas

DJCeasefire am 16 Mär 2015 23:14:55

rkopka hat geschrieben:Entgegen der anderen Aussagen, gibt es immer Fälle, wo eine 12V Versorgung unmöglich/unpraktisch ist. Es gibt so einige Geräte, die mit einem eigenen Netzteil kommen, für die es keinen 12V Adapter gibt oder der einfach zu teuer ist.

Die meisten Geräte habe ich auf 12V und 220 Volt, aber unser Fotoequipment, also DSLR, Blitzgeräte und Videokamera habe ich nur auf 220V. Kompaktknipse dito. Dazu habe ich mehr Steckdosen als Zigarettenanzünderbuchsen im Fahrzeug. :) Das wären schonmal mindestens 4 Ladegeräte, die ich zusätzlich rumfliegen hätte, von daher tendiere ich eher zur vorgenannten Schaltung; ~50 Euro sind nicht die Welt; die Ladegeräte werden teurer sein und die Installation sieht unschwierig aus. Sowas lässt sich ja auch problemlos wieder zurückrüsten und ins nächste Fahrzeug überführen. Zwei USB Buchsen hat der grosse Wechselrichter ja. Ist kein Sinuswandler, aber im PKW hat der mir auch Sämtliches aufgeladen bzw. wir hatten immer eine Gefrierbox während der Fahrt laufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generator oder Wechselrichter
WAECO CombiPower 2012 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt