Gast am 09 Feb 2015 18:12:24 Moin zusammen, mal wieder eine Frage an die Erfahrenen...
Wir stehen immer wieder mal ohne Landstrom auf kleinen Stellplätzen oder frei in der Gegend herum. Bislang sind wir mit zwei 90Ah AGM Batterien und 100Wp Solar auch immer gut klargekommen...
Damit meine Frau sich die Haare fönen kann, sind wir jedoch immer wieder auf 230V angewiesen, was ich gerne abstellen würde (ohne meine Frau zu fahren ist keine Lösung). Wenn wir daran schon arbeiten, möchte ich gerne auch eine Kaffee Kapsel oder PAD - Maschine betreiben.
Ein Wechselrichter sollte daher mindestens 1500 W und echten Sinusstrom bringen. Damit kostet der Wechselrichter schon ein paar Euros und da ich als Anfänger Respekt vor der Technik habe kommen erhebliche Montagekosten dazu.
Alternativ springt einem da auch ein Generator als Problemlösung entgegen. Der Kipor ig 2000 Inverter klingt da ganz gut. Wir würden das Gerät NUR betreiben wollen, wenn der Fön oder die Kaffeemaschine läuft.
Sicherlich ist dies die günstigere Möglichkeit, die außerdem die Batterien schont. Aber, das Ding aus der Garage, anschließen, starten... Und dann noch... springen mir die Nachbarn ins Gesicht???
Arbeitet jemand von euch so? Was empfehlt ihr mir?
, Ludger
rolf51 am 09 Feb 2015 18:16:28 Hallo Ludger, benütze die Suchfunktion " Generator oder Wechselrichter" wenn dann noch Fragen sind nochmal melden.
thomas56 am 09 Feb 2015 18:20:27 wenn deine Frau Fön und Kapselkaffee bekommen hat, lässt sie sich das nie wieder wegnehmen! :? Da man nicht überall den Generator betreiben kann, brauchst du den Wechselrichter. Da die Batterien durch die Zusatzgeräte schnell leer sind, brauchst du den Generator zum laden. Also Beides! :D
Andi342 am 09 Feb 2015 18:22:23 Wäre auch meine Empfehlung beides dabei zu haben, wenn die Batts alle sind holst du halt den Moppel raus und lädst sie wieder auf, so hasst du den Moppel auch nicht immer nur für ein paar Minuten laufen, könnte mir gut vorstellen das so ein Gerät das auf Dauer vielleicht nicht so lustig findet nicht auch mal richtig ausreiten zu dürfen.
Gast am 09 Feb 2015 18:26:47 Meine Frau hat kurze Haare ... Und der Kaffee wird gebrüht!
Kein WR und kein Moppel im WoMo, obwohl ein WR im Keller herumliegt.
Ich mein ja blos,
Alf
Gast am 09 Feb 2015 18:28:20 Klar ist "beides" die beste Lösung. Ich muss aber für mein Geld arbeiten... ...und irgendwie steckt in der Kiste schon viel viel mehr als ursprünglich geplant.
Gast am 09 Feb 2015 18:34:49 KudlWackerl hat geschrieben:Meine Frau hat kurze Haare ... Und der Kaffee wird gebrüht!
Kein WR und kein Moppel im WoMo, obwohl ein WR im Keller herumliegt.
Ich mein ja blos,
Alf Meiner Frau heimlich die Haar abschneiden? An diese Lösung habe ich noch nicht gedacht, die Scheidung wird aber teurer als WR + Moppel. Aber was ist mit deinem WR im Keller? Wenn der da nur unnötig herumliegt... Willst du ihn loswerden? , Ludger
Gast am 09 Feb 2015 18:49:20 Den willst Du nicht, ein billiger 1000/2000Watt Chinakracher aus dem Baumarkt mit "modifiziertem Sinus" (laut Oszilloskop ein verhunztes Rechteck mit Oberschwingungen)
Liebe , Alf
Baer26 am 09 Feb 2015 20:43:06 Andi342 hat geschrieben:Wäre auch meine Empfehlung beides dabei zu haben, wenn die Batts alle sind holst du halt den Moppel raus und lädst sie wieder auf, so hasst du den Moppel auch nicht immer nur für ein paar Minuten laufen, könnte mir gut vorstellen das so ein Gerät das auf Dauer vielleicht nicht so lustig findet nicht auch mal richtig ausreiten zu dürfen.
Das ist genau richtig. Schließe mich an.
Baer26 am 09 Feb 2015 20:48:40 Als Moppel zum Nachladen habe ich mir den kleinen von Kipor gezogen. Voltherr KGE950 pro. Der ist klein, leicht und handlich. Versorgt den Fön aber nur bei Stufe 1. Zum Laden aber OK. Mit einem Wechselrichter und nem langen 220V-Kabel wäre das eine halbwegs taugliche Lösung. Meine Weibchen habe ich inzwischen auf "Gefönt wird, wenn wir Landstrom haben" geeicht. Kaffee wird wie oben von Kollegen beschrieben mit Filter gebrüht. By the way: Was sind wir Männer doch soooo wohnmobil-konform: Bier im Kühlschrank mit Gas kalt gemacht. Chips aus der Tüte spart Gas fürs Kochen. Und Körperpflege nur, wenn ….. lassen wir das (GRINS)
dieter2 am 09 Feb 2015 23:14:45 Lula567 hat geschrieben: ... Und dann noch... springen mir die Nachbarn ins Gesicht???
Wie kommst Du auf so was :knuddel: Dieter
kintzi am 09 Feb 2015 23:49:21 Für außer Winterbetr. ist starke Solar + 1500W WR ok, im Winter unbedingt Moppel, vor allen Dingen wenn Föhn + Mikrowelle. 200Ah Batt-Power unterste Grenze. Gr. Richi
gordan am 10 Feb 2015 00:13:34 Ich werde sagen: ein bißchen schneller arbeiten und unbedingt beide kaufen, mit gehangen, mit gefangen! :lach:
Gordan :roll:
xbmcg am 10 Feb 2015 12:38:18 Ich würde auch erst mal an die Batterie Aufrüstung denken, sonst macht der WR wenig Freude...
WoMoKon am 11 Feb 2015 19:23:51 Hi, meine Ausstattung: - z.Zt. noch keinen Fön - Kaffeeautomat Saeco - Wechselrichter 1500 Watt Sinus (Chinaböller aus ebäh) - seit 4 Wochen ein Moppel (Kipor HTT EH2000) - Batterie (eigentlich dürfte ich das hier gar nicht erwähen) 88AH Starterbatterie mit starken Leistungeinbruch seit kauf :) (wird demnächst mit ca. 180 AH AGM ersetzt) meine Erfahrung: - Wechselrichter, Batterie, Ladegerät -> an jedem Stellplatz mit Stromanschlus (4A Absicherung) kann ich Batteriegepuffert Kaffee bereiten :) - Kaffeeautomat gemessen (siehe meine Bilder) ->Leistungsgrenze Moppel überschritten. Ein Kaffeeautomat (speziel mein Saeco) taktet die Leistung sehr stark, was meines Erachtens die Inverterelektronik bei max. Belastung an bzw. über die Grenze bringt. Resultat: - ich würde (wahrscheinlich wieder Kipor) einen Moppel kaufen, jedoch einen mit ca. 1000 W - Leistungsspitzen im Verbrauch kann ich abpuffern mit Batterie und Wechselrichter - 1000 W Leistung würde einen "theoretischen" Ladestrom von >80A ergeben (die Hälfte davon ist mehr als ausreichend) - Achtung: Einschaltstrom von Ladegeräten dürfte allerdings den Stromerzeuger um das 3 fache belasten, aber diesbezüglich geben gute Händler Auskunft Grund: - das Gerät ist kleiner, ist gefühlt leiser - ich hatte die Ehre, auf dem gleichem Parkplatz hat ein "Voltherr KGE-950pro" Besitzer seine Batterie geladen. Konrad
xbmcg am 11 Feb 2015 19:44:22 Der Honda i10 soll noch leiser und handlicher sein...
Gast am 11 Feb 2015 20:08:02 was haltet Ihr von diesem DQ 2200 Stromerzeuger --> Linkkann man per Fernbedienung starten ... den könnte man also in der Garage stehen lassen, eventuell den Auspuff durch den Boden mit einem zusätzlichen Dämpfer führen ...
WoMoKon am 11 Feb 2015 20:44:37 -> xbmcg da war noch der kleine Preisunterschied - mir war er das nicht wert.
-> feuerring hab eine Motorsense von DQ :evil: das will ich auch hier nicht beschreiben - aber Motor ist Motor
Wollte auch ein wenig großzügiger bemessen, schnelleres Laden... und wenn mal der Strom ausfällt (oder ich muß mal wieder mit Flex und Co arbeiten, wo die nächsten 500m keine Steckdose ist) Hab mir jetzt Schallschutzmatten gekauft, werde demnächst das Teil damit dämmen
Konrad
Gast am 11 Feb 2015 22:30:07 Erzeugen diese Generatoren eigentlich einen echten Sinus-Strom?
, Ludger
WoMoKon am 12 Feb 2015 09:26:44 Hallo Ludger,
laut Aussage und Datenblatt vom Hersteller soll es ein sehr guter Sinus sein. Mein Messgerät kommt nächste Woche vom Kalibrieren zurück, werde es dann mal überprüfen. Mich interessiert es auch.
Konrad
xbmcg am 12 Feb 2015 10:03:37 Kommt drauf an, in welcher Technik der Generator gebaut ist. Die Inverter sind recht präzise, so gut, dass man sie sogar synchon zusammenschalten kann (Honda EU i10 / i20), um die Leistung zu erhöhen.
Vom Prinzip her wird der erzeugte Strom gleichgerichtet und dann per Wechselrichter die 50Hz Sinus Spannung erzeugt. Deshalb ist die Frequenz und Spannung drehzahlunabhängig und stets stabil, bei höherem Energiebedarf / Last wird die Drehzahl erhöht und so mehr Energie für die Wandlung bereitgestellt - was als "eco Modus" vermarktet wird.
Die Kurve ist so gut wie der verwendete Inverter. Da gibt es bestimmt Qualitäts-Unterschiede wie bei den Wechselrichtern, die sich auch im Preis niederschlagen.
kintzi am 12 Feb 2015 10:39:02 Habe seit 11Jahren den 20i v. Honda in der Garage mit dem Schwanenhalsauspuff aus Edelstahl durch den Boden nach hinten. Ist an der Schiene der Garagenvorderwand mit 2 Spanngurten voll ausreichend verzurrt. Der Auspuff durch den Holz-Boden (Siebdruckplatte) habe ich wie folgt gemacht: 8cm Ausschnitt im Boden, v. unten u. oben 15cm quadr. Edelstahlbleche mit exakt passenden Auspuffloch im Zentrum. Der Hohlraum zwischen den Platten mit Steinwolle gefüllt. Rohr unter Boden mit 2 Schraubrohrschellen nach hinten befestigt. Auspuff mit Schelle am Gen.-Stutzen gesteckt, ebenso Schuko-gesteckte feste Anschl.-Verdrahtung uber handelsübliches Gen.-Relais an Womo-Netz. Falls nur zur Batt.-Ladung , reicht 1000W mit 13kg. Habe aber den 2000/1600W (21kg), weil 1. universell benutzt f. andere Zwecke u. 2. brauche ich starke Ladeleistung (90A ), +Mikrowelle,evtl. Nachbar-Womo (2. Anschluß oder über Steckerleiste). Honda = teuer, aber Super-Qualität, bis auf Ölwechsel seit 11J. klagloser Dienst. Zuverlässiges Anspringen. Vertretung u. gute E-Teilversorgung. Gr. Richi
thomas56 am 12 Feb 2015 10:53:39 Hallo Richi,
das mit dem Rohr hatte ich auch so geplant, welche Isolierung ist um das Rohr, die muss doch hitzebeständig sein? Hast du beim Betrieb die Garagentür auf, oder ist dort ein Fenster drin?
Gast am 08 Mär 2015 20:45:53 Hallo zusammen,
ich habe auf die Tipps gehört und beides gekauft...
Wechselrichter reiner sinus 1500 Watt und einen Generator Inverter 1000 Watt, beides von einer Billigmarke "Ective" (autobatterienbilliger.de). Den Wechselrichter habe ich schon hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Ich konnte ein Kabel gut verstecken und habe daher eine zusätzliche Steckdose in der Küchenzeile installiert. Die Lage ist super, Frau kann dort auch ihren Fön einstecken.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange der billige Wechselrichter seinen Dienst tut. Das gleiche gilt auch für den Generator, aber der ist ja nur für den Notfall in der Garage und wird vermutlich fast nie laufen...
, Ludger
|
|