xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anleitung zum nachträglicen Einbau von LED Leuchten

schrauberwilli am 19 Mär 2015 13:23:41

Hallo,
hier eine kleine Anleitung um LEDs einzubauen.
In diesen Fall sind die Leuchten aus einen schwedischen Einrichtungshaus und heißt Dioder (Rund weiß), gibt es aber auch im Baumarkt.
Ihr müsst darauf achten das ein Netzteil dabei ist das als Ausgangsspannung 12V hat. Bild

Die Teile braucht ihr nicht
Bild

Im Wohnbereich habe ich vergessen Bilder zu machen daher die Lösung aus dem Bad.
Die Zuleitung, habe ich im Kleiderschrank bei dem Abgasrohr der Heizung versteckt.
Bild

Die Ader, die an Plus muss, ist mit einen schwarzen Strich markiert. Sollte man Plus und Minus vertauschen ist das nicht schlimm. Sie leutet dann nicht. Geht aber nicht kaputt.
Bild

1: Vertiefung für den Abzweig der Lampe 2 und 3
2: Adern verlötet
Bild

Mit Heißkleber die Lötstellen isoliert und in die Vertiefung geklebt.
Das Kabel an der Decke mit Heißkleber anbringen. Mit etwas kalten Spüliwasser lässt sich Heißkleber klatt streichen und ist schneller Fest. (Mit Vorsicht bitte, nicht die Finger verbrennen !!!!)
Bild

Für den Abzweig zur Lampe 3 auch eine Vertiefung
Bild

Alle drei Lampenanschlüsse.
--> Link

Funktionstest.
Diesen habe ich auch gemacht bevor der Teppich geklebt wurde.
Tipp: Wenn ihr, so wie ich, Teppich klebt, dann macht bei den löchern für die Kabel nicht viel Kleber hin. In diese "Tasche" kann das Kabel welches zulang ist verstecken.
Bild

Lampen anschrauben ---- Fertig -----
Bild

Im Wohnbereich
Bild

Kabelverlegung im Schrank.
Bild
Unter einer Antirutschmatte ist es nicht zu bermerken
Bild

So sieht die LED Leuchte unter dem Schrank aus
Bild

und so ganz nah an der Decke
Bild

Dann mal ran :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Victron Phoenix Multiplus?
Seitenbegrenzungsleuchte beim 2004er Modell oder älter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt