aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Abendbeleuchtung?

conga am 14 Mär 2006 15:17:22

Gerade hat fastfood-Petra folgende Frage im Kennenlernspiel gestellt:
"Ihr sitzt abends vor dem Womo um zu lesen, welches Licht habt ihr dazu??? Kerze(n) Gasleuchte.....??"

Und in der Tat, da bin ich immer noch am suchen.
Folgende Alternativen fallen mir ein:
Ich habe eine Petromax-Laterne, in der Petroleum verdampft wird und dann in einem Glühstrumpf abbrennt. Schön hell, sieht gut aus, aber: schlecht zu regeln, rauscht zu laut, Glühstrumpf ist immer dann kaputt, wenn....
also die benutze ich nicht mehr gerne.
Kerze: Gemütlich, aber zum Lesen in meinem hohen Alter zu dunkel
Taschenlampe: hell genug, aber eine Hand ist belegt
Stirnlampe: blendet meine Frau wenn ich ihr tief in die Augen sehen möchte
Petroleumlampe: gibt es die auch dicht?
elektrische Außenlampe am Womo: geht bei mir nicht, wäre oberhalb vom Vorzelt/Vordach.
Gaslaterne: Kartuschen mitschleppen, unschönes Licht

Habt Ihr gute Vorschläge?

PS: Sorry, habe noch nicht die Suche laufen lassen, und hoffe das Thema ist nicht abgegriffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 14 Mär 2006 15:22:38

Also ich habe von Ikea so einen kleinen Klemmspott. Der ist an meinem Stuhl befestigt und so eingestellt, daß er über meine Schulter die Buchseite erleuchtet. Hat den Vorteil das es meinen Gegenüber nicht blendet, wenn ich ihm tief in die Augen schaue. Nachteil, ich muß immer ein Stromkabel legen.
Gaslampe haben wir auch mit, aber da bevorzugt meine bessere Hälfte die Schummereinstellung während ich die Kampffeldbeleuchtung mit entsprechender Geräuschentwicklung vorziehe.
Also ich lese mit meinem Klemmspott und auf dem Tisch stehe so eine schöne duftende Zitronella Partykerze für die Romantik.

Gast am 14 Mär 2006 15:25:48

Wir lesen abends draußen nicht, wir unterhalten uns und trinken Wein. Das ist zum einen kommunikativer und zum andern geht's auch im dunkeln ...
Karten, Reiseführer zum Erkunden der nächsten Reiserouten, Besichtigungen etc. werden beim Frühstück gewälzt.

Achja: Stirnlampe wäre noch die einzig wahre Möglichkeit ... (ist sowieso immer dabei)

Anzeige vom Forum

Janka am 14 Mär 2006 15:27:12

Hallo Conga,
habe auch den Klemmspot allerdings befestige ich den unten am Fensterrahmen.

Bernd

Bürsti am 14 Mär 2006 15:28:12

Entweder die "Vorzelt"-leuchte oder eine
Akkulaterne vom Baumarkt.
Hat 15 Euro gekostet und ist hell genug zum lesen.
Gibts auch mit Fernbedienung.

dokabastler am 14 Mär 2006 15:52:51

Wir lesen am Abend draußen auch nur die Sterne...und trinken Wein....

wer lesen will geht rein und macht alles dicht......

ich weiß, ist keine Lösung für jemanden, der bei Dunkelheit draußen lesen will

man könnte sich vor das Abblendlicht setzen :-)

günter

bastelwastel am 14 Mär 2006 15:57:07

Ich finde es schön abends draußen zu lesen. Da kann man auch mal ein oder zwei Stündchen zusammensitzen ohne sich zu unterhalten. Jeder kann seinen Gedanken nachgehen und was für sich machen.
Meine bessere Hälfte macht Konstruktionszeichnungen oder Skizziert andere Dinge und ich lese.
Dabei wird natürlich auch Wein getrunken und ab und an mal ein paar Worte gewechselt. Ich finde das nicht verweflich.

ba0150 am 14 Mär 2006 16:07:18

conga7 hat geschrieben:Ich habe eine Petromax-Laterne, in der Petroleum verdampft wird

Mit der Petromax behellst du aber den ganzen CP/Stellplatz .... Bundeswehr & Co können ja da nicht irren !?

Wir haben nur ne kleine batteriebetriebene Funzel für unter 5€ (2xAA Batterien) ... gab es auch mal bei Norma ....

Für mich/Uns ideal ... hänge mal nen Pic davon anbei

Tipsel am 14 Mär 2006 16:14:39

Ich glaube keine der genannten Lichtquellen eignet sich wirklich um abends draußen zu lesen, ohne dass man sich die Augen überanstrengt.

Selbst im Womo experimentiere ich mit den Lesespots und der Deckenlampe, und bin auch nicht glücklich damit.

Ich halts dann eher so: alles zu seiner Zeit. Wenns zu dunkel zum Lesen ist, lass ichs und lass stattdessen die Seele baumeln, wenn sich keiner mit mir unterhält :D

conga am 14 Mär 2006 16:16:31

Hallo Michael,
die ist ja süß, wie eine Petromax in klein..
Kann ich mir gut vorstellen, dass das zum Lesen passt, wie lange halten denn die Batterien?

Ja die Petromax macht schon hell, aber ich habe "nur" die 100 Watt-Version. Das Problem ist auch, dass sie umso lauter wird, je weniger hell man sie einstellt.

Lothar May am 14 Mär 2006 16:17:44

Wr haben für sowas eine Petroleumlampe. Allerdings nicht diese Billigstdinger aus China die ständig undicht sind, sondern eine echte "Feuerhand". Kosten im Eisenwarenladen ca 25 Euro. Und das Licht ist sehr angenehm. Nimmst du daszu Petroleum mit Citronelladuft, bleiben auch noch die Mücken fern. (Die meisten zumindest)
Lothar

ba0150 am 14 Mär 2006 16:29:57

conga7 hat geschrieben:die ist ja süß, wie eine Petromax in klein..
Kann ich mir gut vorstellen, dass das zum Lesen passt, wie lange halten denn die Batterien? Ja die Petromax macht schon hell, aber ich habe "nur" die 100 Watt-Version. Das Problem ist auch, dass sie umso lauter wird, je weniger hell man sie einstellt.

Unsere Funzel reicht für ca. 5-6h Licht ... ist halt leider Batterie/Akku ... macht aber wirklich "angenehmes Licht" ... kenne Einige/Viele, die zwar mehr als genug "Licht" haben, aber wenn-dann "blendet" es Irgendwie (hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt *grübel* !?) ...

Hmmm .. 100 Watt Petromax ist auch ne "Waffe" ... und das "Fauchen" gehört bei dem "Baby" dazu -> ist ja auch nicht unangenehm; nur ein unbekanntes Geräusch ....

fuzzy am 14 Mär 2006 17:52:45

hab ne art petromax in klein, mit kleiner kartusche funktioniert prima.
das geräusch stört mich nicht beim lesen,finde das licht angenehmer als mit batterien, außerdem hilft es ein bißchen gegen den ein oder anderen plagegeist

guckst Du z.b. :

--> Link

[Admin] am 14 Mär 2006 18:02:21

Unser Außentisch hat seinen festen Platz an der rechten Fahrzeuglängsseite zwischen Tür und Hinterachse. 60cm mittig über dem Platz der Tischplatte habe ich ein Loch gebohrt, eine 12V Steckdose mit Klappdeckel eingebaut und kann jetzt bei Bedarf eine Kartenleselampe mit Schwanenhals dort einstöpseln.

Camperfan am 14 Mär 2006 18:57:45

Ich nehme immer meine Petromax, da fällt mir ein, die muß ich mal wieder überholen, da Sie immer spuckt.

Die Ersatzteile hole ich immer bei Pieper in Gladbeck.

Eddy am 14 Mär 2006 21:46:13

Ich/wir halten es wie Lira und Co., wir sitzen draußen, genießen den Abend mit Gespräch und Wein.
Die einzigen Lichtquellen sind Windlicht und die Sterne, sofern vorhanden.

Eddy

FastFood44 am 14 Mär 2006 23:58:48

Nur zum Sitzen und gemütlich machen, haben wir eine Kerze.

Wenn die Kinder noch wach sind, dann wird meist ein Spiel gemacht, dann kommt die Gaslampe zum Einsatz, oft eben auch zum Lesen
Da haben wir mal im Angebot recht günstig die Soleio von Campingaz ergattert
--> Link
Wir sind recht zufrieden damit!

Nur zum Buch lesen (meist der Reiseführer oder die Karte zur Planung des nächsten Tages) hatte ich mir mal sowas gekauft
--> Link
Gekauft, weiter gefahren, abends ausgepackt, WOLLTE die Lampe anklemmen....*knacks* Plastik abgebrochen :motz:

Durch diesen Beitrag war ich nun wieder auf der Suche nach einer guten Leselampe die man auch im Bett gut benutzten kann.
Daher habe ich gerade bei ebay bei so einer (es gibt zig davon, muss nach Leselampe suchen) ersteigert.
Hoffe die taugt was!
--> Link

GRUSS PETRA

Pfotentier am 15 Mär 2006 09:27:28

Hallo,
in meinen 15 Jahren beim Bund habe ich genug Erfahrungen mit der Petromax gesammelt, um die Dinger zu hassen.
1. Die Dinger funktionieren nur selten länger als 3-4 Stunden.
2. Es kennt sich kaum einer mit den Teilen aus.
3. Sie stinken.
4. Sie blenden.
5. Sie machen Lärm.
Bei Übungen habe ich es immer vorgeszogen, einen Moppel anschmeißen zu lassen und Leuchtstoffröhren zu verwenden.
Beim WoMo-Urlaub verwenden wir genau so eine kleine Lampe, wie sie auf der Vorseite gezeigt wurde. Das reicht zwar nicht zum Lesen aber zumindestens um draußen noch eine Weile zu sitzen und sich zu unterhalten. Ansonsten schauen wir uns Abends auch schon mal einen Film im TV an.

Camperfan am 15 Mär 2006 18:23:54

Na ja Pfotentier,

so isset halt, derjenige (beim Bund) der sich nicht auskennt, macht viel falsch. Und so stinken die Petromaxen, weil Sie falsch bedient wurden.

Die Leute haben in der Regel ja nur eine Kurzeinweisung, wenn überhaupt, bekommen.

In meiner 12 jährigen Barraszeit hab mich mich, da ich in der Kampftruppe war, leider im Feld öfter mit den Dinger beschäftigen müssen.

Da ich noch eine eigene (natürlich rechtmäßig erworben) :D habe, weiß ich nun sie so zu bedienen, dass sie nicht stinkt.

Blenden tut sie wie Sau, ist halt ein geiles Licht und Geräusche macht Sie auch. Und heizen tut sie auch ganz prächtig.

Ich möcht se´nimmer missen.

Ist leider auch sehr pflegeintensiv - aber hat was :wink: Ist kultig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glühkerzen für Ducato
Fährverbindungen Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt