rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar am Carport

uk1408 am 22 Mär 2015 13:13:01

Hallo,

nach längerem Suchen habe ich jetzt einen überdachten Unterstellplatz (wie ein Carport) gefunden. Leider hat der keinen Stromanschluss und ist auch weit weg von jeder Steckdose. Ich möchte jetzt zumindest für die Starterbatterie etwas zum Ladungserhalt machen.....

Meine Idee ist: Ein kleines Panel (20 - 50 W) an die Südseite des Carports montieren. Laderegler ins Auto, Anschluss direkt an +/- Anschlüsse der Starterbatterie am Ladegerät BC 616 IU.

Meine Frage: Geht das ? Wie viel Strom verbraucht so ein Regler (Serienregler) wenn keine Sonne scheint? Der Strom aus der Starterbatterie liegt nach ein paar Minuten bei "Zündung aus" bei gemessenen ca. 30 mA.

Freue mich auf viele Tipps.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 22 Mär 2015 13:27:27

Hallo Uwe,
die Idee ist gut.
Ich würde jedoch mindestens ein 100Wp- Panel und einen Solarregler kaufen, der auch einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie hat. Damit kannst Du sowohl die Versorgungsbatterie und zugleich die Starterbatterie speisen.
Bringt dann, wenn das Dach des Carports etwas schräg zur Sonne steht, auch während einer möglichen Winterabstellung genügend Saft um die Batts in erforderlichem Umfang zu laden.

Den Eigenverbrauch kannst Du m.E. bei v.g. Voraussetzungen vernachlässigen.

reisemobil.online.cx am 22 Mär 2015 13:36:11

Hallo,
die Idee ist gut. Wir haben auch eine 100W Solarplatte für die Erhaltungsladung der Batterien. Unser Mobil steht zum Beispiel auf einem Abstellplatz ohne Strom und die Solarplatte hält, auch im Winter bei wenig Sonne, die Batterien bei Laune. Bei uns wird die Sarterbatterie automatisch geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist.

Michael

Anzeige vom Forum

uk1408 am 22 Mär 2015 13:45:51

.... Bei uns wird die Sarterbatterie automatisch geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist....

Ich möchte in jedem Fall die Startbatterie vorrangig laden, mir ist wichtig dass ich wegfahren kann, Aufbaubatterie laden kann ich dann an der Steckdose. Umgekehrt wäre es nicht so gut....

Gast am 22 Mär 2015 14:13:56

uk1408 hat geschrieben:.... Bei uns wird die Sarterbatterie automatisch geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist....

Das setzt meiner Meinung voraus, das die Bordelektrik permanent eingeschaltet ist. So ist es jedenfalls bei mir. Und die Relais brauchen Strom und sind permanent angezogen. Lebensdauer?
Denke ein Laderegler mit 2 Ausgängen direkt auf beide Batterien ist besser.

kurt2 am 22 Mär 2015 14:44:33

uk1408 hat geschrieben:............ Aufbaubatterie laden kann ich dann an der Steckdose.

Hallo nochmal,
wenn sie sich dann nach Tiefentladung noch laden läßt.

Primärladung auf Aufbaubatterie und Sekundärladung zur Starterbatterie ist auf jeden Fall empfehlenswerter.

Hierzu werde sich sicher noch die Experten melden.

bert am 22 Mär 2015 15:33:14

[/quote]mark 1965 Das setzt meiner Meinung voraus, das die Bordelektrik permanent eingeschaltet ist. So ist es jedenfalls bei mir. Und die Relais brauchen Strom und sind permanent angezogen. Lebensdauer?
Denke ein Laderegler mit 2 Ausgängen direkt auf beide Batterien ist besser.[/quote]

Mein Solarregler schaltet nach dem beendeten Ladevorgang der Aufbauakkus aut. auf die Startbatterien um.
Da muß nichts eingeschalten bleiben.
Die wird dann mit 2A nachgeladen.
Wäre ja die beste Lösung.

bert

Gast am 24 Mär 2015 14:47:51

Selbst der ältere Schaudt EBL 99 hatte die Fuktion : Laden aller Accus auch bei Hauptschalter in OFF geboten. Ist wöhrend der ggf. vorhandenen Winterpause gut ihn auszuschalten und alle Verbraucher im Womo abzuschalten.
Wobei der Hauptschalter natürlich der am EBL ist !!!
UND: Er bietet einen Solareingang über den bei angeschlossenerm Solarpanel auch BEIDE Accus geladen werden. Ständig, wobei der Starter bis zu 2A bekommt. Umgeschaltet wird da NIX! Die neueren EBl haben ALLE diese Funktion. Andere=?

Steht übrigends auch in der BDA von Schaudt ! Lesen hilft.

uwet am 24 Mär 2015 19:55:20

tutnix11 hat geschrieben:Selbst der ältere Schaudt EBL 99 hatte die Fuktion : .... Er bietet einen Solareingang über den bei angeschlossenerm Solarpanel auch BEIDE Accus geladen werden. Ständig, wobei der Starter bis zu 2A bekommt. Umgeschaltet wird da NIX! Die neueren EBl haben ALLE diese Funktion. Andere=?

Steht übrigends auch in der BDA von Schaudt ! Lesen hilft.

Nur zur Richtigstellung:

Fast alle Schaudt EBL haben bei Landstrom eine Erhaltungsladefunktion für die Starterbatterie(ist aber nur eine Hilfskrücke).

Kein Schaudt EBL hat eine Solarladefunktion für die Starterbatterie, aber einige haben 2 Eingänge zur Solarladung getrennt für Starter- und Aufbaubatterie. Ein passender Solarregler mit 2 Ausgängen ist hier erforderlich.

Der o.g. EBL99 hat diese Funktion nicht. Der neuere EBL29 hat diese 2 Eingänge aber er zweigt am Solareingang nichts von der Aufbaubatterie für die Starterbatterie ab. So was hat Schaudt nie gebaut. Bitte immer genau in den Schaltplan sehen.

Uwe

uk1408 am 24 Mär 2015 19:59:48

Danke erst mal für die Tipps.

Ich habe hier eine CALIRA Bord-Control 2007-09 mit einer Verteilbox VB 05, dazu das LG 616 DS/IU als Ladegerät.
Hier finde ich keinen Eingang an dem ich den Ausgang eines Solarreglers anschließen kann. Also muss der Regler wohl an eine Batterie angeschlossen werden oder - wenn er dann 2 Ausgänge hat - an beide?
Wenn die Aufbaubatterie mit geladen werden soll muss wohl auch der Schalter vom Minuspol nach Masse (Hauptschalter Aufbau) immer geschlossen sein? Somit steht der Aufbau oder die Verteilbox immer unter Spannung?
Nochmal: Ich möchte NUR die Selbstentladung und die geringe Dauerlast auf der Starterbatterie ausgleichen. Die Aufbaubatterie ist ja von Masse getrennt und somit spielt da ja nur die reine Selbstentladung eine Rolle, und die dürfte für diese Zeitspannen sicher noch tragbar sein. Und ich kann (und möchte) keine 100 W oder noch mehr an diesen Carport montieren.

thomas56 am 24 Mär 2015 20:06:20

ich würde einen Solarkoffer mit langen Kabel nehmen, da ist der Regler gleich dran und ich brauche es nur in den Zigarettenanzünder mit Dauerplus stecken.
Für unterwegs kann man den Koffer auch mit nehmen, wenn man will.

rolfblock am 24 Mär 2015 20:47:58

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo,
Bei uns wird die Sarterbatterie automatisch geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist.

Michael

Eine erstaunliche Neuigkeit für mich. Es gibt also einen Solarregler, der ERST die Aufbaubatterie VOLL lädt und DANACH irgendwie auf die Startebatterie umschaltet.
Mein Regler läd beide Batterien entsprechend ihrer Gegenspannung , aber Starterbatterie auf 2 A begrenzt.

Wie funktioniert diese Umschaltung? Was wäre der Vorteil? Gibt es das schon länger? Wer baut so etwas?
Oder wurde die UMSCHALTUNG in der Phantasie eines Reisemobilisten erträumt?
Wenn es so ist, was hilft dann dieser Traum dem Fragenden?

reisemobil.online.cx am 24 Mär 2015 21:03:14

Hallo,
bin zwar kein Experte, würde aber vermuten, daß dies durch den verbauten EBL von CBE erfolgt. Sicher ist es Spannungsabhängig, denn es funktioniert eigentlich immer, egal ob über Landstrom oder Solar geladen wird. Keine Ahnung ob dies bei vielen Reisemobilen so ist und inzwischen Stand der Technik ist? Der recht einfache Solarregler macht es bestimmt nicht, denn der hängt direkt an der Aufbaubatterie.

Michael

thomas56 am 24 Mär 2015 21:34:49

mein Votronic-Solarregler hatte einen zusätzlichen Anschluss zum Laden der Starter.

Gast am 25 Mär 2015 05:51:56

rolfblock hat geschrieben:Eine erstaunliche Neuigkeit für mich.
Oder wurde die UMSCHALTUNG in der Phantasie eines Reisemobilisten erträumt?
Wenn es so ist, was hilft dann dieser Traum dem Fragenden?

So ist es bei vielen Steuerungen. Sobald eine der Batterien über eine definierte Spannung kommt ( z.B. beim Scheiber Steuerpanel 12, 7 Volt) schließt das Relais und die Batterien gleichen sich an.

Liebe , Alf

kurt2 am 25 Mär 2015 10:12:38

uk1408 hat geschrieben:Hallo,
... für die Starterbatterie etwas zum Ladungserhalt machen.....
Meine Idee ist: Ein kleines Panel (20 - 50 W) an die Südseite des Carports montieren. Laderegler ins Auto, Anschluss direkt an +/- Anschlüsse der Starterbatterie.
Meine Frage: Geht das ? .

HAllo,
nachdem Du ja mehrmals geschrieben hast, dass D nur die Starterbatterie mit einer kleinen Solarzelle laden möchtest und den Weg auch schon beschrieben hast, empfehle ich das einfach genau so zu machen wie beschrieben.
Also Panele-Laderegler-Starterbatterie.
Funktioniert und die Selbstentladung in der Nacht o. bei völlig bedecktem Himmel ist zu vernachlässigen, da normalerweise selbst in billigen Reglern der Rückfluß Batt. - Panel verhindert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größenordnung unserer Solaranlage realistisch geplant?
Richtiger Anschluß von Solarladeregler und Ladegerät ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt