aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größenordnung unserer Solaranlage realistisch geplant?

womaf am 20 Mär 2015 22:14:09

Hallo.

Ich plane eine Solaranlage für unser Wohnmobil und würde mich über eine Einschätzung von Menschen mit Erfahrung in dem Punkt freuen.

Unser tägliche Strombedarf wird etwa bei 50 Ah liegen (wir arbeiten unterwegs am Computer). Wir werden ganzjährig unterwegs sein: Im Winter im Süden (z.B. Spanien), im Sommer vielleicht auch wieder etwas weiter nördlich, also sagen wir mal in Breiten, wie Hamburg oder so. Unser Ziel wäre 6 Tage autark zu sein, wobei es nicht so tragisch wäre, in einer Schlechtwetterperiode auch mal öfter einen Campingplatz anzufahren. Optimal wäre natürlich, wenn das gar nötig wäre. Derzeit gehe ich als Arbeitsgrundlage mal von 300 Ah Akku-Kapazität aus (also davon dann vielleicht 50% nutzbar) und einer Solaranlage von etwa 200 Wp. Was die Lichtmaschine reinbringt, kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber ich gehe mal davon aus, dass wir in der meisten Zeit nicht so viele Kilometer machen werden.

Haltet Ihr diese Größenordnungen für passend?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 21 Mär 2015 00:43:57

Hallo womaf,

unterscheide zwischen autark und teilautark stehen.
Ganz autark wird es kaum werden, wenn du nicht genügend Platz auf dem Dach hast, eventuell noch eine Efoy oder einen Generator einbaust. Keine Ahnung was du für ein Womo hast und welche Möglichkeiten es da gibt. Deshalb ist es auch schwer hier Prognosen oder Ratschläge zu erteilen.
Solltest du wirklich an dieser Sache interessiert sein und es nicht allzuweit an den Niederrhein haben, dann frag doch mal bei der Firma WCS in Bedburg-Hau nach. Ich bin nicht mit denen verwandt aber seit geraumer Zeit rüsten die immer mehr Fahrzeuge für autarkes Wohnen aus.
Haben selbst einen Riesenbürstner so ausgebaut, also Erfahrung. Schau mal auf deren Website, da kommen dir bestimmt ne Menge Ideen.

maredo

Gast am 21 Mär 2015 06:37:16

Deine Auslegung mit Batterie und 200W Solarzelle ist ziemlich genau wie bei mir gebaut.

Solange tagsüber die Sonne rauskommt, sind die 50Ah kein Problem. Batterie wird jeden Tag voll.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

womo1972 am 21 Mär 2015 06:59:28

Wie viel Zuladungsreserven hast du?
Vg

womaf am 21 Mär 2015 09:46:01

Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten! Fahrzeug ist ein mittellanger Sprinter mit Reimo-Hochdach. Zuladung liegt selbst mit der geplanten und maximal möglichen Auflastung absolut an der Grenze mit der genannten Konfiguration (85 bis 100 kg für die Akkus und vielleicht 5 kg für die Panels, sowie halt Laderegler etc.). Option wäre, einen keinen Hänger hinten dran zu hängen, aber das wollen wir wenn irgend möglich vermeiden.

Die Dachfläche ist ziemlich klein: Der optimale Platz ist 93 * 144 cm, aber da geht sicher noch ein halber Quadratmeter mehr. Draufpassen würden vermutlich 4 von denen hier (muss ich heute mal genau abstecken):

(Link im nächsten Post)

Dort ist eine Ausgangsspannung von 10V angegeben. Hängt man dann jeweils zwei Parallel oder hängt man da einen Booter rein,um die Spannung hochzukriegen? Und, was bedeutet das jeweils für den Wirkungsgrad: Gibt es dadurch irgendwelche Verluste?

womaf am 21 Mär 2015 09:46:23

Hier der Link zu den Panels:

--> Link

Gast am 21 Mär 2015 09:54:50

Das ist viel zu teuer.

Schau dir mal meinen --> Link Thread zur 200 Watt Anlage durch.

Die Westech pPanel hatten 209 € die 100 Watt gekostet.

Liebe , Alf

womaf am 22 Mär 2015 21:52:39

Danke für den Tipp. Leider kriegen wir von denen keine 2 auf unserem Dach unter. Wir haben eine Fläche von etwa 1,90 x 93 und eine mit etwa 63 x 93.

Zu meiner Frage zu den 10 Volt. Hat jemand von Euch da Ahnung? Ich werd da morgen mal anrufen, aber von Verkäufern erfährt man ja mitunter wichtige Details nicht, hab ich mir sagen lassen.

andwein am 23 Mär 2015 12:30:37

womaf hat geschrieben: Zu meiner Frage zu den 10 Volt. Ich werd da morgen mal anrufen, aber von Verkäufern erfährt man ja mitunter wichtige Details nicht, hab ich mir sagen lassen.

Kompliment, da hast du die Prospektangaben aber genau gelesen und den Finger auf die Wunde gelegt. Die Zellen sind nichts für Dich, jedenfalls wenn die Angabe stimmt, was ich allerdings kaum glauben kann.
Andreas

viking92 am 23 Mär 2015 13:33:02

Denke auch eher an einen Schreibfehler :wink:

womaf am 23 Mär 2015 22:56:37

Heute mit dem Herrn telefoniert. Die 10 Volt scheinen tatsächlich so zu sein. Ich vermute, dass einfach zu wenige Zellen drauf sind für mehr Spannung. Mit einem Booster würde das gehen. Was die Lebensdauer von aufgeklebten Panels angeht, hat mir der Techniker vom Händler :) wenig Mut gemacht und hat gemeint, er würde die wirklich nur verbauen, wenn es gar nicht anders geht. Auch hab ich gelesen, dass die halt sehr heiß werden und dann irgendwann die Spannung stark abfällt. Wir tendieren gerade dazu, uns so ein, zwei Klebepanels auf (je) ein dünnes Brett (eher ein Gitter vielleicht) zu kleben und einfach so mitzunehmen. Wenn wir irgendwo stehen, packen wir die Dinger aus und kippen sie noch noch ein bisschen in Richtung Sonne. Hätte den Vorteil, dass wir größere und billigere Panels nehmen könnten, als auf unser Dach passen und das wir im Schatten parken können. Aber den Nachteil, dass wir über Solar nur laden, wenn wir irgendwo stehen und die Dinger auspacken (und beim Auto bleiben) und dass wir eben immer die Dinger aus- und einpacken müssen und sie halt schneller mal geschrottet werden, weil jemand übers Kabel stolpert oder so.

andwein am 24 Mär 2015 11:06:22

Also, wenn dem so ist, Klemmenspannung 10V, dann musst du zwei Panels in Reihe schalten um dann mit einem normalen PW-Regler an die Batterie zu gehen. Das würde ich nicht machen! Du handelst dir mit der Serienschaltung Nachteile ein, die du mit einem 20V Panel nicht hättest.
Und ja, alle Solarpanels werden wegen der dunklen Farbe im Sommer bis zu 70°C heiß. Ob ein Plastik-Hochdach diese Wärme durch den direkten Kontakt (Klebung) verträgt, keine Ahnung. Das wäre eine Frage an den Hersteller.
Allerdings muss man auch sagen, egal ob Rahmenpanels oder Klebepanels, die Montage auf einem Plastikhochdach ist immer problematisch. Ich persönlich würde ein Rahmenpanel nehmen, die Halter würde ich kleben. Vorteile: Bessere Wärmeabführung, leichteren Austausch falls defekt. Nachteil: optisch auffällig, größere Aufbauhöhe
Der Vorteil eines Klebepanels: Unauffälliger, der Dachform eingeschränkt anpassbar, Nachteil: Erwärmung des Hochdaches, vom Plastilhochdach nur wieder mit viel Mühe entfernbar.
Meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstanschaffung Solaranlage
Solar am Carport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt