xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störcode Webasto Top RHA 100, Überhitzung

alibert am 22 Mär 2015 18:53:19

Ich war am Wochenende unterwegs und die habe Heizung, Webasto Top RHA 100, in Betrieb genommen. Zunächst lief über Stunden alles normal. Dann allerdings 7 rote Blinkcodes (Bedienungsanleitung: "Überhitzung oder Wertüberschreitung Heizlufttemperatursensor"), nach dem ich die Temperatur erhöht habe. War sonst kein Problem. Habe, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, das Gerät für ein paar Minuten ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. So ging das einige Male, immer wenn die Heizung "mehr Fahrt aufnahm" blinkte es 7 mal rot. Dann kamen irgendwann 10 Blinkcodes ("Steuergerätestörung / Heizgerät blockiert.Webasto Service kontaktieren"). Dann ließ sich das Gerät nicht mehr einschalten. Habe dann das Steuergerät/das Bedienteil vom Strom genommen und die 3 Sicherungen gewechselt (5, 10 und 15). Das Gerät ließ sich auch wieder einschalten und begann vielverprechend zu wärmen. Allerdings, nach geraumer Zeit, gab es wieder die 7 roten Blinkcodes.
Keine Zuluft- und Heizluftöffnungen (die sichtbaren im Womo) blockiert, zugestellt etc. .
Was könnte es mit dieser Störung auf sich haben? Wer hat damit Erfahrung und hat Tipps oder/und am besten eine Lösung?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zappa am 23 Mär 2015 12:59:12

Wie alt ist die Heizung? Unterflur montiert? Zuluft kontrolliert?
Schau dir mal die Außenanschlüsse an, bei meiner waren seinerzeit Kabelverbindungen und auch die Lüfterrohre am Brenner vergammelt. Z

alibert am 23 Mär 2015 21:34:36

Das Heizgerät ist knapp vier Jahre alt und Unterflur montiert. Vor knapp eineinhalb Jahren komplett von einer Webasto-Werkstatt gecheckt... . Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die Zuluft checken kann !?

Anzeige vom Forum

California Gregor am 23 Mär 2015 23:53:02

Ich weiß nicht um welches Fahrzeug es sich handelt, normal saugt die Air Top im Fahrzeuginnerem Luft an (meistens an der Eingangsstufe oder nahliegender Schrank), ersichtlich eine einem Runder Kunststoffabdeckung mit einem Webasto Aufdruck. Der muss komplett frei sein und nicht abgedeckt, eventuell auch den Schlauch überprüfen der dann zu der Air Top geführt wird.

In mein Chausson, ist unten ein Schuhschrank, meine Göttergattin meinte, da passen noch mindesten zwei weiter Schuhpaare noch rein und hatte Sie auch untergebracht :lol: mit dem Ergebnis, der schlauch hatte einen Knick und ich hatte dieselben Blinkzeihen.
Habe hier kein so gutes Foto, vielleicht hilft es.
Gregor

zappa am 24 Mär 2015 14:23:50

Wo wir gerade über "Zuluft" sprechen, ist vielleicht nicht 100% Thema, aber ich frage mich, warum man die zu erwärmende Luft - nicht die Brennerluft - aus dem Innenraum zieht. Wäre nicht eine Raumluft, die von außen angesaugt wird besser?
Die Innenluft wird zwar schneller warm, weil vorgewärmt aber man sieht doch z.B. wenn man im PKW auf Umluft stellt, daß sehr viel eher Feuchtigkeit entsteht. Was mein Ihr.Z

alibert am 24 Mär 2015 20:47:51

Hallo Gregor!
Danke für den Tipp. Werde am kommenden Wochenende mal alles in Ruhe nach der Zugluftöffnung absuchen, auch nach abgeknickten Schläuchen etc. schauen. Allerdings ist es keine Top Air sondern eine Top RHA 100. Aber wird ja im Prinzip ähnlich funktionieren. Womo ist ein Dethleffs GlobeR auf Fiat.
Für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar...

WoMiCat am 16 Jan 2016 06:23:27

Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim Hymer Car 322 die drei Sicherungen der Webasto Dieselheizung versteckt sind? Weder Hymer noch Webasto scheinen das zu wissen....

peter59 am 16 Jan 2016 08:45:17

Servus ,

wo sich die 3 Flachsicherungen der RHA 100 befinden, sollte eigentlich in deinem Handbuch stehen.
In meinem Hymer car 322 sind es 3 Flachsicherungen, die in einem separaten Halter vor dem blauen EBL verbaut sind.
(blau = 15 A, rot = 10 A, gelb = 5 A)

Ein kurzer Tipp zum reseten der Heizung. War bei mir letztes Jahr erfolgreich .
Die 3 Flachsicherungen müssen in einer bestimmten Reihenfolge herausgenommen und wieder eingesetzt werden:

Ausbau von klein zu groß 5 – 10 – 15 Amp.
Einbau von groß zu klein 15 – 10 – 5 Amp.
nach dem Einschalten der Anlage erfolgt die vorherige Fehlermeldung
Ausbau von klein zu groß 5 – 10 – 15 Amp.
Gerät – AUS - schalten
Einbau von groß zu klein 15 – 10 – 5 Amp
Gerät - EIN - schalten

Hab dann sicherheitshalber die Heizung überprüfen lassen---alles in Ordnung.

Noch eine Telefonnummer von Webasto: 01805 951159 von 8.00 - 18.00 h, nur an Werktagen

Gruß Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B14 Bj 1993 nach Nichtbenutzung Störung
Webasto HL100111 Reparaturanleitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt