Hallo Allerseits, mir wurde auf meinem Carthago Compactline 138 wegen dem schlechten Radioempfang eine Stabantenne mit Verstärker installiert. Im Rahmen des Garantieantrages durch meinen Händler. Leider ist der UKW Empfang nur geringfügig besser geworden. Der Dachaufbau ist innen Alu, dann Dämmschicht, aussen dann GFK. Am Fuss der Antenne ist eine kleine lackierte Aluplatte ca. 10x10cm auf das Dach geklebt.
Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Die kleine Aluplatte ist lackiert. Sie solle die Signale reflektieren. Die Antenne sei aktiv und es wäre ein Pluskabel vom Radio mit nach oben gezogen. Die Antenne wäre elektrisch mit der inneren Aluschicht des Dach-Sandwiches verbunden. Die Aluschicht soll mit der Masse des des Fahrzeuges verbunden sein. Das wäre laut Arbeitsanweisung von Cartagho nun so wie es ist. Lösungsvorschlag: DAB Radio...
Ich habe mal den Lack abgekratzt und mit der Dachschiene elektrisch testweise verbunden. Sieht man auf dem Foto. Bringt keine merkliche Verbesserung. Testweise habe ich auch mal Alufolie ca 80 x 40 cm um den Antennenfuss herum verlegt und mit der Aluplatte in Kontakt gebracht. Bringt auch nichts. Wenn man den Stab aus der Antenne rausdreht, wird der Empfang schlechter.
Am Freitag habe ich bei ACS einen Einbautermin für ein Kenwood DAB Radio. Ich möchte auch einen vernünftigen UKW Empfang nachdem nun schon das Dach durchbohrt wurde und diese Antenne installiert wurde. Am liebsten wäre mir ein Splitter für DAB und eine funktionierende Antenne auf dem Dach statt einer zusätzlichen DAB Scheibenantenne.
Hat jemand noch ein Idee, was helfen könnte?
Wie könnte man den Fehler finden, wenn das alte Radio draußen ist? Leider kommt man an die Antenne ja nicht so leicht ran, innen ist die Antenne unter dem Dachpaneel installiert, wo auch die Deckenlampen installiert sind. Insbesondere frage ich mich, ob die Verbindung zur Aluschicht des Sandwiches funktioniert und weiter zur Masse des Fahrzeuges. Die Antenne zu tauschen geht auch nicht so ohne weiteres.
Danke jede Hilfe ist willkommen.
Viele , Klaus