aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio Dachantenne ALU Aufbau schlechter Radioempfang

KlausDD am 23 Mär 2015 16:32:37

Hallo Allerseits, mir wurde auf meinem Carthago Compactline 138 wegen dem schlechten Radioempfang eine Stabantenne mit Verstärker installiert. Im Rahmen des Garantieantrages durch meinen Händler. Leider ist der UKW Empfang nur geringfügig besser geworden. Der Dachaufbau ist innen Alu, dann Dämmschicht, aussen dann GFK. Am Fuss der Antenne ist eine kleine lackierte Aluplatte ca. 10x10cm auf das Dach geklebt.

Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Die kleine Aluplatte ist lackiert. Sie solle die Signale reflektieren. Die Antenne sei aktiv und es wäre ein Pluskabel vom Radio mit nach oben gezogen. Die Antenne wäre elektrisch mit der inneren Aluschicht des Dach-Sandwiches verbunden. Die Aluschicht soll mit der Masse des des Fahrzeuges verbunden sein. Das wäre laut Arbeitsanweisung von Cartagho nun so wie es ist. Lösungsvorschlag: DAB Radio...

Ich habe mal den Lack abgekratzt und mit der Dachschiene elektrisch testweise verbunden. Sieht man auf dem Foto. Bringt keine merkliche Verbesserung. Testweise habe ich auch mal Alufolie ca 80 x 40 cm um den Antennenfuss herum verlegt und mit der Aluplatte in Kontakt gebracht. Bringt auch nichts. Wenn man den Stab aus der Antenne rausdreht, wird der Empfang schlechter.

Am Freitag habe ich bei ACS einen Einbautermin für ein Kenwood DAB Radio. Ich möchte auch einen vernünftigen UKW Empfang nachdem nun schon das Dach durchbohrt wurde und diese Antenne installiert wurde. Am liebsten wäre mir ein Splitter für DAB und eine funktionierende Antenne auf dem Dach statt einer zusätzlichen DAB Scheibenantenne.

Hat jemand noch ein Idee, was helfen könnte?
Wie könnte man den Fehler finden, wenn das alte Radio draußen ist? Leider kommt man an die Antenne ja nicht so leicht ran, innen ist die Antenne unter dem Dachpaneel installiert, wo auch die Deckenlampen installiert sind. Insbesondere frage ich mich, ob die Verbindung zur Aluschicht des Sandwiches funktioniert und weiter zur Masse des Fahrzeuges. Die Antenne zu tauschen geht auch nicht so ohne weiteres.

Danke jede Hilfe ist willkommen.

Viele , Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausDD am 23 Mär 2015 16:45:19

14584 Hier noch das Foto der vom Händler installierten Dachantenne.

dl3ro am 23 Mär 2015 17:16:57

Hallo,
ich kann nur spekulieren über die Ursache. Aber 10x10cm Blech auch Alu ist sehr wenig. Wenn dann die Masse nicht stimmt naja.
Eine UKW-antenne arbeitet im 4m Bereich und braucht für guten Empfang eine elektrisch 1m lange Antenne oder auch eine verkürzte Gewendelte die ist aber auch elektrisch 1m lang real vielleicht 40cm.
Damit hat man einen guten Empfang wenn die Masse der Antenne, nicht die Radio Masse, am Fuß der Antenne ein genügend elektrisches Gegengwicht erzeugen kann. Soll heisen es sollte mindestens 1/2 Quadradmeter leitendes Material Alu/Blech.
So das die Theorie.
Was du schreibst kommt sicher nicht hin. Es würde aber ein Draht von ca. 1m Länge am Massepunkt des Koaxskabels der Antenne angebracht ggf. helfen. Das würde ich vorläufig einfach mal probieren...ob das was bringt. Der Meter Draht muß nicht zwingend gestreckt verbaut sein.
Vielleicht hift es...

So wie das Bild aussieht und wie beschrieben schein mir das ein Gegengewichtsproblem/Masse der Antenne zu sein.
Hat das FZ im vorderen Bereich eine Blech-Front?

Anzeige vom Forum

KlausDD am 23 Mär 2015 17:42:54

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Die Antenne ist etwa 40cm lang und für mich sieht es so aus, als sei sie gewendelt. Es ist ein Integrierter und er müsste vorn eine GFK Bugmaske haben, also kein Metall. Laut Aussage des Technikers meines Händlers wäre die Masse für die Antenne und die elektrische Masse des Verstärkers die Innenseite des Sandwiches und die Masse der Antenne sei damit verbunden. Die Antenne ist aber oben auf dem GFK montiert. Man kommt da leider von innen nur sehr schwer ran, er meinte, das dauerte Stunden, um die Innen-Dachkonstruktion ab- und anzubauen (viele versteckte Schrauben). Da kann ich nicht so ohne weiteres ein Kabel verlegen. Ich habe schon versucht, die kleine Aluplatte zu vergrößern indem ich auf dem Dach Alufolie um die Antenne herum aufgebracht habe, und leitend mit Alublech verbunden. Hat aber nichts oder nicht viel gebracht. Der UKW Empfang während der Fahrt ist jämmerlich.

andwein am 24 Mär 2015 12:00:28

Kaufe dir zum Test eine ganz billige Stabantenne oder nimm einen Drahtkleiderbügel. Schneide ein stück von 1m heraus und biege es gerade. Stelle die Behelfsantenne direkt ans Fenster und wickle unten (mit Wäscheklammer einen Anschlussdraht herum. Den steckst du in den Mittelpol des Antenneneingangs am Radio. Jetzt musst du zumindest den Lokalsender (I-Net-Senderfrequenztabelle suchen, Radio auf die Frequenz des Senders mit höchster Sendeleistung stellen, für SDR1 Stuttgart z.B. 95,5 Mhz) in Stereo empfangen. Ist das der Fall, hast du ein Problem an der Antenne.
Bekommst du keinen Lokalsender in Stereo, dann ist dein Problem am Empfangsteil des Radios. Probiere ob du auf Monoempfang umschalten kannst. Empfängst du den Lokalsender in Mono, dann ist dein Empfangsteil einfach konstruktiv schwach ausgelegt.
Dann suche dir ein besseres Radio, Eingangsempfindlichkeit gleich/kleiner 50microVolt.
Andreas

KlausDD am 24 Mär 2015 17:04:10

Hallo Andreas, ich danke Dir für den Tip. Es ist jetzt ein einfaches Pioneer Radio eingebaut und am Freitag kommt ein Kenwood 4015 rein. Das soll einen guten UKW Tuner haben. Ich denke aber, dass es an der Antenne liegt.

thomas56 am 24 Mär 2015 17:07:13

du kannst auch einen 230V- Phasenprüfer (diese Schraubendreher für 90 cent) in den Antenneneingang vom Radio stecken, wenn dann der Empfang gut ist, liegt es an der Antenne.

KlausDD am 25 Mär 2015 12:09:57

Danke! Ich hab das Radio jetzt draußen. Es gibt keinen elektrischen Durchgang zwischen der Masse am Antennenstecker und der Fahrzeugmasse, wenn der Antennenstecker abgezogen ist. Müsste da nicht Durchgang (nahe 0 Ohm) messbar sein?

andwein am 25 Mär 2015 17:10:02

KlausDD hat geschrieben:Danke! Ich hab das Radio jetzt draußen. Es gibt keinen elektrischen Durchgang zwischen der Masse am Antennenstecker und der Fahrzeugmasse, wenn der Antennenstecker abgezogen ist. Müsste da nicht Durchgang (nahe 0 Ohm) messbar sein?

Müsste, ja. Das heißt aber nur, dass die Antenne über den Weg Antenennkabelschirm - Antennenbuchse - Gerätemasse - Chassis ihren Massepunkt hat. Ist dieser in Ordnung müsste es funktionieren, nicht optimal, aber müsste gehen.
Und zu dem Vorschlag "Thomas56" Der "Phasenprüfertipp" ist uralt und nicht unbedingt effektiv. Denn hier bildest du die Antenne über den Weg Fingerhaut - Phasenprüferende - Glimmlampe - Widerstand - Phasenprüferspitze - Antenneneingang. Wenn du dich jetzt dabei am Türrahmen hälst, ist die Antenne "Mensch" geerdet!
Nur so ein bisschen zu Antennentechnik, Andreas

copete am 19 Okt 2015 14:08:29

zur info
Ducato 250 GFK-Dachantenne, Navi, Radio etc.

Ich habe jetzt über ca. 1,5 Jahre diverse Statements zur Antennenproblematik bei GFK-Dächern gelesen und die Schwierigkeiten bei unserem Orange Camp OC15 (im Prinzip ein Sunlight) selbst durchlebt.
Unmittelbar nach dem Kauf im Dezember 2013 fiel mir der absolut saumäßige Radioempfang des verbauten Dynavin (2-DIN-Radio-Navi) auf. Selbst starke Lokalsender waren während der Fahrt nicht störungsfrei zu empfangen, das Navi bakam so gut wie keine Verkehrsinfos.
Der Händler (Brinkman Caravans in Braunschweig) tauschte das Navi insgesamt 2 mal aus. Als auch beim 3. Dynavin N6 keine deutliche Besserung eintrat und die Mängelliste stattdessen immer länger wurde, nahm der Händler nach Rücksprache mit Dynavin das Gerät zurück.

Ich kaufte dann ein 2-DIN Gerät von Kenwood, (TR 450), das auf Anhieb deutlich bessere Leistungen brachte, allerdings auch ca. doppelt so teuer war. Außerdem verfügt das 450 TR über DAB+, sodass hier natürlich grundsätzlich andere Qualitätsmasstäbe gelten.
An das excellente Navi / Radio in meinem BMW kam das Kenwood 450 TR aber bei weitem nicht heran. Sowohl DAB als auch UKW zeigten im Fahrbetrieb außerhalb der Ballungszentren enorme Schwächen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mit der Antennenanlage befasst und als einen möglichen "Übeltäter" die Rückspiegelantenne der Beifahrerseite ausgemacht.
Also installierte ich eine relativ teure (ca. 100 €) Dipol-Antenne, die von Antenne Bad Blankenburg speziell für GFK-Dächer angeboten wird. Zusammen mit einem Splitter wurde damit der DAB- und UKW- Empfang schon deutlich besser, aber eben noch nicht optimal.
In der Pampa war die Empfangsqualität noch meilenweit vom "BMW-Standard" entfernt.
OK, man kann einen Ducato sicher nicht mit einem PKW (GFK-Dach kontra Metalldach) vergleichen, aber halbwegs vernünftiger Radioempfang sollte auch im Womo möglich sein.
Also ging das Projekt Antennenanlage weiter, nun aber etwas anspruchsvoller und theoretisch
fundiert aufbereitet.

Das Ergebnis war schließlich ein Antennen-Diversity-System bestehend aus:
1. horizontaler Dipolantenne für GFK-Dächer von Antenne Bad Blankenburg (ca. 100 €)
2. passive 230 mm Dach-Stabantenne, ebenfalls von Antenne Bad Blankenburg (ca. 29 €)
3. Diversity-Antennen-Adapter von ge-tectronik (ca. 33 €)
4. Diverse Kabel, Adapter (Fakra-Stecker !) (ca. 40 €)

Die Stab-Dachantenne nützt allerdings herzlich wenig, wenn man sie auf ein (nichtleitendes) GFK-Dach montiert. Also musste noch eine Metallplatte aufs Dach, die ausreichende Masseverbindung hat und außerdem einen guten "Gegenpol" für die Stabantenne bietet.
Zur Erinnerung: eine Stab-Antenne ist quasi ein halber Dipol, der aufgrund einer Leiterebene in der Mitte (beim PKW das Dach, hier die Metallplatte) nicht "merkt", dass die andere Dipolhälfte fehlt.
Mein "Metalldach" besteht nun aus einer 3 mm Aluplatte mit den Maßen 95 cm x 50 cm.
Die Plattendicke spielt für die HF-Eigenschaften keine Rolle. Da genügt auch eine metallische Folie.
Ich wollte aber genügend Stabilität und die Option, später ggf. weitere Antennen zu montieren. Deshalb sind 2 Alu-T-Träger mit Sikaflex 250i auf das GFK-Dach geklebt. Darauf sitzt besagte Aluplatte.

Das funktioniert nun relativ gut, aber immer noch nicht soooo gut wie bei einem PKW mit modernster Diversity-Technik (da sind ja zum Teil ein halbes Dutzend Antennen verbaut). Ich fürchte aber, mehr ist bei einem Ducato nicht rauszuholen. Es sei denn man hat ein Metalldach :).

andwein am 20 Okt 2015 11:35:31

Eine gute Zusammenstellung zu den Problempunkten Radioempfindlichkeit - DAB/UKW-Antennen - und deren Montage am GfK Alkovenmobil.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tolle Apps für iPhone
beste DVB-T Anntenne? auch für DVB-T2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt