aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Bremerhaven und Wilhelmshaven im März 2015

frankjasper8 am 23 Mär 2015 18:19:03

Endlich! Die lange Zeit des Wartens ist nun endlich vorbei. Die erste Ausfahrt dieses Jahres mit dem Wohnmobil steht nun unmittelbar bevor. Als Ziel hatte ich ja eigentlich das Emsland mit der Meyer-Werft in Papenburg gedacht, da dort ja wieder ein Schiffspassage des Kreuzfahrtschiffes "Anthem of the seas" über die Ems anstand.
Nun konnte das Schiff aber nicht die Zeit abwarten, bis ich Zeit für den Urlaub hatte und war schon eine Woche vor meiner Abfahrt auf "Hoher See".
So galt es für mich, die Tour anders zu planen und ein anderes Reiseziel zu suchen. Papenburg kannte ich schon und ohne die Schiffspassage wäre es uninteressant. Nun war es so geplant, das das Schiff in Bremerhaven endausgerüstet werden soll. Vielleicht ergibt sich ja da eine Möglichkeit, den Dampfer zu sehen.
Also machte ich mich auf nach Bremerhaven. Und am Sonntag, 15. März, war es dann soweit. Das lange Warten hatte ein Ende. Fast auf den Tag genau fünf Monate stand das Wohnmobil in der Scheune beim Bauern, nur zwei kurze Bewegungsfahrten hatte ich über den Winter gemacht. Jetzt konnte es endlich mal wieder an die "frische Luft".
Am Vortag bereits hatte ich die notwendigen Sachen ins Mobil verfrachtet und konnte jetzt frühmorgens aufbrechen.
Bereits um 08:15 Uhr saß ich hinterm Lenkrad. Wie bekomme ich das Teil doch gleich zum Laufen? Ach ja, die Kupplung treten, den Zündschlüssel im Zündschloß umdrehen.... Brrruuummm... Da war es, das ersehnte Geräusch!
Kurz zum Abschied von den Eltern die Hupe betätigt... tuuuut... ersten Gang eingelegt... Gaspedal mit dem rechten Fuß treten... das Fahrzeug bewegte sich... lenken... oh, war das gut... Kupplung... zweiter Gang, dritter und vierter, es lief gut, fünfter Gang... ich war endlich wieder "on the road".

1. Reisetag:

Durch das schöne Leinetal in Südniedersachsen fuhr ich auf der Bundesstrasse B 3 zunächst nach Hannover um bei Laatzen auf die Autobahn A 7 zu fahren. Bis zum "Walsroder Dreieck" blieb ich auf der A 7 und wechselte dann auf die A 27. Über Verden nach Bremen und Bremerhaven. Viel zu schnell war ich schon in Bremerhaven angekommen - nach "nur" gut vier Stunden und 240 Kilometern. Ich fuhr kurz nach 12:00 Uhr mittags auf den Stellplatz an der Doppelschleuse, stellte das Mobil auf einem Platz nahe der Schleusenanlage ab und legte den Stromanschluß. Der Stellplatz war noch relativ leer, etwa 10 Fahrzeuge standen dort, es war genügend Platz. Der Platz liegt direkt am Weserdeich zwischen Schleuse und Fluß. Nachdem ich den Kassenautomaten mit einem 10-Euro-Schein gefüttert hatte, spuckte er das Parkticket für 24 Std. aus. Die Stromsäule ist mit 50- Cent-Stücken zu füttern. Beim Platzwart gibt es für 20,- Euro Pfand einen Schlüssel für die Sanitärräume. Im Herrenbereich waren 2 enge Duschen, 2 WC und 2 Urinale, sowie 2 Waschbecken vorhanden. Zum Duschen muß man 50 Cent in einen Automaten einwerfen, die Zeit reicht gut zum duschen aus.
Brötchen können beim Platzwart ebenfalls bestellt werden. Alles andere sollte man jedoch vorher besorgen, da es in der unmittelbaren Nähe keine Geschäfte gibt. Eine Pizzabude befindet sich am Fähranleger - etwa 500 m entfernt. Nochmal soweit muß man gehen, um in die Fußgängerzone mit Shoppingmöglichkeiten und Restaurants zu kommen. Hier ist z.B. das "Goldene M", Bäckereien, Imbisse, Eisdiele und jede Menge Geschäfte. Im großen Shopping-Center sind ebenfalls mehrere Geschäfte und Imbisse wie "Nordsee", "Burger-King", Metzger mit Imbiss, Sushi, Pizzeria etc. Also eine große Auswahl.
Und auch die Attraktionen Bremerhavens sind gleich nebenan: Das Schifffahrtsmuseum, das Mediteraneum, das Klimahaus, der "Zoo am Meer", Alter und Neuer Hafen, Museumshafen mit mehreren Schiffen, das Auswandererhaus.
Mein erster Weg jedoch führte mich an die Weser und auf dem Deich entlang um mir nach der Fahrt die Beine zu vertreten. Bei noch kühlen Temperaturen und frischem Wind ging ich etwa eine Stunde am Deich spazieren, ging dann weiter Richtung Fährhafen, wo die Weserfähre Bremerhaven - Nordenham abfährt und ging an der Geeste entlang über die Brücke in Richtung Museumshafen. An der Weserpromenade entlang kam ich am Schifffahrtsmuseum, am Mediteraneum und am Klimahaus vorbei zur Strandhalle und zum Zoo. All das werde ich die nächsten Tage noch näher betrachten. Jetzt ging ich erst einmal zurück zum Stellplatz, der sich zwar noch etwas gefüllt hatte, wo aber immer noch reichlich Platz war.
Der erste Tag ging im geheizten Wohnmobil zuende.

Noch drei Bilder vom Stellplatz an der Doppelschleuse:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 23 Mär 2015 22:39:20

Der zweite Tag der Reise:

Am Vormittag ging ich nochmal in Richtung Innenstadt und zur Weser-Promenade. Hinter der Geeste-Brücke hatte ich schon mal den Blick auf den Museumshafen

mit dem Dreimast-Segler "Seute Deern" im Vordergrund. Die Glaskuppel seitlich rechts dahinter gehört zum Mediteraneum, das ist ein Outlet-Center mit vielen kleinen Geschäften, die aussehen, wie eine italienische Ortschaft. Dazu möchte ich später noch weitere Bilder zeigen. Das futuristisch anmutende hohe Gebäude ist das Hotel "Atlantic" mit einer Höhe von über 90 m. Von einer Aussichtsplattform in der 20. und 21. Etage hat man einen guten Rundblick über Bremerhaven. Für 3,- € pro Person kommt man per Fahrstuhl dort hinauf.

Wie andere Leute so reisen, konnte ich hier sehen:

Nun, wem es gefällt. :) Ob die Dinger wohl auch `nen Wohnwagen ziehen können?

Ich ging zum Neuen Hafen ...

und löste eine Fahrkarte für eine Hafenrundfahrt mit der Barkasse "Hein Mück"

Ich enterte das Schiff und dann stachen wir gegen 12:00 in See.
Hier im Hafenbecken liegen mehrere alte Schiffe und Boote und vorbei an großen Bettenburgen (also Hotels :D ) näherte sich die kleine Barkasse den ersten großen Seeschiffen.

Das hier ist zum Beispiel ein Errichterschiff für die Windparks im Wattenmeer.
Mit den vier Stützen, die Dinger mit den rot-weißen Ringen oben dran, die etwa 70 Meter lang sind, rammt sich das Schiff im Meeresboden fest und kann dann mit dem Kran die Windkraftanlagen aufstellen.

Bremerhaven ist der größte Umschlagshafen für Autoim- und export. Daher stehen an den Hafenbecken auch allerorten unzählige Autos verschiedenster Hersteller herum.

Wer also von Euch ein neues Auto benötigt, hier habt Ihr freie Auswahl!
Nee, keine Chance, die Dinger werden besser bewacht, wie die Queen in Great Britain. :D
Das hier ist solch ein Auto-Frachter, mit dem die Autos aus Übersee in Bremerhaven ankommen bzw. von hier in die große weite Welt verschifft werden.

Der Kahn ist z. nur 200 m lang und etwa 30 m breit und wenn man dieses Foto sieht,

kann man sich ungefähr vorstellen , wie sich der arme Gulliver im Land der Riesen gefühlt haben muß.
So ein Schiff kann bis zu 6000 PKW transportieren.

So, ich muß jetzt hier abbrechen, Morgen geht es mit noch mehr Bildern von der Hafenrundfahrt mit der Barkasse und später mit dem Hafenbus weiter. Und es gibt dann schöne Fotos vom Besuch im Zoo am Meer. Also, dranbleiben lohnt sich! :D

Limanda am 23 Mär 2015 22:47:56

Moin Frank, schade dass wir uns nicht getroffen haben. Nur zur Info: Das mediterane Einkaufsrondell nennt sich Meditareneo.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 24 Mär 2015 11:07:15

Der Anfang gefällt mir schon sehr gut, Frank. Ich freu mich auf die Fortsetzung.
Guck mal ganz am Anfang deines Berichtes, an welchem Tag du weggefahren bist. Sehr lange Winterpause. :wink: :wink:

xs650 am 24 Mär 2015 16:23:59

Ob die Dinger wohl auch `nen Wohnwagen ziehen können?

und ob, die kleinen DDR Wohnwagen sind dieser Szene sehr beliebt!

Ansonsten schöner Bericht mit guten Infos.

Matthias

frankjasper8 am 24 Mär 2015 16:45:14

:arrow: Lena: Danke für den Hinweis mit dem Datum. :eek: Ja, man wird halt langsam älter! :D Mal schauen, ob die Mods das noch ändern können. :)

Die Fortsetzung folgt dann bald, ich mach mich gleich an die Arbeit! :D

:arrow: Matthias: Ja, ich hab die Teile auch schon mal gesehen. :ja:

:arrow: Limanda: Ja, ich wäre auch an einer Besichtigung der "Anthem of the seas" sehr interessiert gewesen, aber das Schiff war in Papenburg zu schnell für mich und in BHV leider während meines Auffenthaltes nicht mehr angekommen. Sie liegt ja jetzt wohl noch bei Blohm & Voss im Dock.

eva b. am 24 Mär 2015 16:50:56

frankjasper8 hat geschrieben:Die Fortsetzung folgt dann bald, ich mach mich gleich an die Arbeit! :D

Das ist fein :ja: Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos und deine Erfahrungen in Wilhelmshaven. Wir waren dort schon öfter auf dem Fliegerdeich.

iwoi am 24 Mär 2015 19:03:34

ich freu mich auch auf die Fortsetzung des Reiseberichtes. Bremerhaven will ich auch noch mal.

schaetzelein am 24 Mär 2015 19:22:26

tolllll...da sieht`s ja immer noch gleich aus wie vor 2 Jahren als wir dort waren 8)
--> Link

herrlich ist die Gegend, könnte mich jedes Jahr dort aufhalten, wenn`s nicht sooooo weit wäre :?
und wenn`s ein bisschen wärmer dort wäre :mrgreen:

hantomsteini am 24 Mär 2015 19:58:25

Hallo Frank, da haben wir ja fast die gleiche Reise gemacht. Auf dem Stellplatz Doppelschleuse Bremerhaven waren wir zwei Nächte 17. bis 19.März, davor waren wir in Emden, Greetsiel, Fedderwardersiel, Wilhelmshaven (Schleuseninsel) und Cuxhaven auf der Platte. Wir hatten Kaiserwetter in Bremerhaven und fanden es so schön, dass wir sicher nicht zum letzten Mal dort waren. Ursprünglich sind wir ja auch wegen der Anthem in den Norden gereist, na ja da ist leider nichts draus geworden.
Danke für Deinen Reisebericht und die schönen Bilder, der läßt uns unsere Tour nochmal erleben.

frankjasper8 am 24 Mär 2015 20:51:09

Hanne und Thomas, dann haben wir ja eine Nacht zusammen geschlafen. Vom 17. auf 18. März War ich auch noch in Bremerhaven an der Schleuse.
Euch Allen vielen Dank schon mal für die netten Kommentare! :-)
Und gleich geht es auch weiter. :-)

Limanda am 24 Mär 2015 21:03:20

So so, ein flotter Dreier in Bremerhaven :D Was Hein Mück wohl dazu singen würde? Sicherlich "Heute gehts an Bord" :prosit::

frankjasper8 am 24 Mär 2015 21:52:58

So, hier geht es jetzt weiter! :)

Was meint Ihr, was hier in diesem Trockendock unter der vielen Plastikplane verpackt ist?
War da etwa der Verpackungskünstler Christo am Werk?
Nein, die Antwort ist: Unter dieser Plane liegt eine millionenschwere Luxusyacht. Das ist das ehemalige Schiffchen des russischen Milliardärs Abramowitch. Das Böötchen wird für den neuen Besitzer ein wenig umgebaut. :)

In einem anderen Dock lag gerade das Forschungsschiff "Polarstern", das bei Einsätzen in der Antarktis einen Schaden erlitten hat. Es war wenige Tage vor meinem Besuch in Bremerhaven eingetroffen und soll wohl im Mai wieder auslaufen.

Hier hinter der "St Louis Express" und der "Maria S. Merian" liegt die "Polarstern"

Als die kleine Barkasse dann am Ruder der "St.Louis Express" vorbei schipperte, wurde der Größenunterschied schon ganz deutlich.

Zu den Container-Terminals kamen wir mit der Barkasse leider nicht hin, das zeige ich Euch dann bei der Tour mit dem Hafenbus. :D

... und wegen des hohen Wasserstandes in den Hafenbecken konnte die Barkasse "Hein Mück" auch nicht unter dieser Brücke

durch und näher an die Auto-Schiffe heran fahren.

Vorbei an einem weiteren Dock, welches zur bekannten Lloyd-Werft gehört,

ging die Rundfahrt nach einer Stunde leider eigentlich viel zu schnell zuende und vorbei an einer nachgebauten Hansekogge

... der "Ubena von Bremen" --> Link , legte die Barkasse wieder am Ausgangspunkt im "Neuen Hafen" an.

Als ich dann wieder festen Boden unter den Füßen hatte ging ich mal durch das Shopping-Center "Mediterraneo"

Na, sieht doch wirklich toll aus, oder? Wenn Ihr mal hier seid, packt genug Geld oder die Geldkarte ein! :D

So, von hier aus war es dann nicht mehr weit bis zur Haltestelle des Hafenbusses, die zwischen dem Museumshafen bei der "Seute Deern"

und dem Gebäude des Schifffahrtsmuseums ist. Hier kommt auch schon der Bus:

Der Bus startet übrigens täglich 14:00 Uhr am Fischereihafen, fährt gegen 14:10 Uhr am Schifffahrtsmuseum und um 14:20 Uhr beim "Zoo am Meer" ab. --> Link

Gerade war ein Schiff der Bundeswehr mit der Nummer A 1413 ins Hafengebiet durch die Kaiserschleuse eingelaufen...

Ein Blick ins Internet klärte mich gerade auf, daß es sich um den Einsatzgruppenversorger "Bonn" handelt. --> Link)

Auch der Bus fuhr zunächst in den Hafenbereich, wo die Autoschiffe be- und entladen werden. Mitten durch die unzähligen Parkfelder ging es mit dem Doppeldecker hindurch...

Nicht nur PKW´s, auch Landmaschinen und LKW, Baumaschinen und Wohnmobile standen da mal so rum. Sogar Panzer und Militärfahrzeuge sah ich dort stehen.

Weiter ging die Bu?pedition dann ins Container-Terminal

Noch sind die Schranken geschlossen, aber für unseren Bus öffnete sich das Tor und wir konnten direkt zu den arbeitenden Van-Carriern fahren.

Unzählige dieser Container-Schlepper wuseln hier über das Terminal. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System. So sind z.B. jeder Verladebrücke mehrere Carrier zugeordnet, pro Brücke etwa 6 Carrier, die die zu verladenden Container von den LKW oder der Ladezone zur Brücke fahren, bzw. die vom Schiff gelöschten Container auf die Ladezone oder den LKW stellen.

In etwa 10 m Höhe sitzen die Fahrer der Van-Carrier in einer gläsernen kleinen Kanzel. Hier ist schon ein großes Können und präzieses Arbeiten notwendig Die Fahrzeuge können drei bis 4 Container übereinander stapeln.

Schaut Euch bloß mal die Größe dieser Teile im Vergleich zu einem Stop-Schild an. So´n Stop-Schild kennt ja jeder.

Hier hat der Carrier gerade einen Container zur Verladebrücke gebracht. Der Brückenfahrer verlädt das Teil jetzt auf das Containerschiff. Die Brücken ragen über die Kaimauern hinaus, sodaß damit bis zu 26 Container nebeneinander in der Breite auf die Schiffe geladen werden. Das z.Zt. größte Containerschiff, die "Oscar" kann etwa 19200 Container aufnehmen.
Nach Angabe der Führerin im Bus werden die Carrier- und Brückenfahrer im Drei-Stunden-Rythmus abgelöst, weil die Arbeit sehr starke Konzentration erfordert.

Auf einer Fläche vor den Ladebrücken liefern die LKW die Container an (oder holen sie hier ab)

Die hochgeklappten Brücken sind derzeit nicht in Betrieb. Wenn der LKW den Container anliefert, wird dieser registriert und ab dieser Zeit ist immer nachvollziehbar wo er sich gerade befindet. Jeder Container hat übrigens ein Kennung, die es nur einmalig gibt.

Das ist schon ein gewaltiges Teil und ich als Gabelstapler-Fahrer habe also wirklich vollen Respekt vor diesen Arbeitern.

So langsam war dann das Ende der Bustour durch den Hafenbereich gekommen, ich kann es nur wirklich jedem empfehlen; man bekommt hier viel zu sehen.
Auf dem Rückweg kamen wir noch einmal an dem Marineschiff vorbei, das bereits ins Dock gefahren war.

Nach einem erlebnisreichen Tag mit viel Sonnenschein kehrte ich zum Stellplatz an der Doppelschleuse zurück.

So, nun habt Ihr erst mal wieder was zu Lesen. Morgen, im nächsten Teilbericht machen wir dann gemeinsam "enne Besuch im Zoo" --> Link Bis Dann!

frankjasper8 am 25 Mär 2015 21:38:18

Fortsetzung...

Der dritte Tag, Dienstag der 17. März 2015, begann auch wieder mit relativ schönem Wetter. Man muß ja bedenken, daß es erst März ist; normalerweise ist noch Winter.

Dieses Bild "schoß" ich um 09:41 Uhr morgens! Man sieht den blauen Himmel. Der Stellplatz an der Doppelschleuse ist von drei Seiten durch Erdwälle - man spricht ja an der Küste von "Deichen" - geschützt. Hinter dem oberen deich in der Linken Bildhälfte und hinter dem braunen Gebäude oben befindet sich schon die Weser. Das weiße Gebäude im Vordergrund ist das Sanitärhaus mit dem Büro des Platzwartes.

Blick von der Strasse über die Schleusenkammern zum Stellpatz

Schiffe, die nach rechts aus der Schleuse fahren, befinden sich dann unmittelbar in der Hafenausfahrt auf die Weser...

nach links aus der Schleusenkammer wäre man im Fischereihafen und stände vor dem 2. Stellplatz Bremerhavens am Fischereihafen.

Hier stehe ich am Ufer der Geeste, die hier vorn in die Weser mündet. Links vorn ist gerade noch die Laderampe der Weserfähre Bremerhaven - Nordenham zu sehen.

Über die Geestebrücke erreicht man dann in wenigen Minuten Fußmarsch die City und die Flaniermeile um Schifffahrtsmuseum, Museumshaven und Klimahaus.

Vorbei am Atlantic Hotel ging ich zunächst einmal um das Hafenbecken des "Neuen Hafen" und blickte dabei am anderen Beckenufer auf den alten historischen Leuchtturm und die Hafenschleuse...

Beim folgenden Spaziergang am Weserdeich entlang Richtung Kaiserschleuse erblickte ich nochmals das Marineschiff A 1413 im Werftdock...

Ein riesiger Schwimmkran hatte ein Tor der Kaiserschleuse für Wartungsarbeiten am Haken...

Als Markierung für die Einfahrt zur Kaiserschleuse weist hier der Pingelturm den Schiffen den Weg an der Weser...

Gerade schipperte ein Schleppschiff, ein sogenannter Bugsier die Weser entlang...

diese Schiffe helfen den großen Seeschiffen beim Einlaufen in die Hafenbecken und unterstützen beim Anlegen an den Ladestellen. Diese Bugsier-Schlepper können praktisch auf einer Untertasse wenden und sind auch sehr stark.

Am Weserdeich entlang begab ich mich dann zurück und machte dann noch einen Besuch im "Zoo am Meer" --> Link

Keine Angst, der Eisbär dort oben ist nicht echt. Die Skulptur ist dem hier in Bremerhaven im vorigen Jahr geborenen Eisbärenbaby "Lale" gewidmet. Und auch die erste tierische Begegnung im Zoo machte keinen allzu gefährlichen Eindruck, aber seht selbst...

Dieser Chimpanse musste wohl die Mittagsbanane erst einmal verdauen. :)

Und auch die Artgenossen waren eher mit sich selbst beschäftigt, als von den neugierigen Besuchern Notiz zu nehmen...

frankjasper8 am 25 Mär 2015 22:48:06

Hoppala, das war der falsche Button :D

Hinter einer dicken Glasscheibe waren dann die Stars des Zoos. Ladies and Gentlemen, Wohnmobilforum proudly presents...

Lale and Valesca

rechts das im letzten Jahr geborene "Baby Lale", links die stolze Mama "Valesca". der Papa hat tagsüber Hausarrest und darf nur am Abend und Nachts in die Aussenanlagen.

Kurz bevor ich diese Aufnahmen machte, war die kleine "Lale" direkt vorn an der Glasscheibe, ja, sie ist ganz schön neugierig. Leider war mir aber die Möglichkeit für eine Nahaufnahme durch umstehende Paparazzi verwehrt. :cry:

Dieser kleine Kerl planschte mit anderen Artgenossen munter in seinem Becken...

... und fand doch gleich Nachahmer im Nebenbecken. :wink:

Diese Taucher waren zu dritt mit dem Anbringen einer Schimmliege beschäftigt.

und auch im Robbenbecken war heute Badetag...

... während diese Beiden lieber die Zweisamkeit in der Sonne an Land genossen...

In diesem Gehege ist die Rasse Mensch unterwegs :D

die Erklärungstafel dieser Art sagt aus:

Meditieren geht über studieren... :ja:

aber zu zweit ist man nicht so allein!

Auch Familie Basstölpel war gerade mit den Verdauungsarbeiten des Mittagessens beschäftigt

Diese beiden Kormorane schauen den sportlichen Vögeln gern mit Begeisterung zu...

Etwas agiler waren da denn doch die Waschbären gleich nebenan...

In der nächsten Behausung wohnte dann ein kleines Schmusekätzchen. Während das eine Kuscheltierchen hier ganz dicht ans Fenster trabte,

... legte das zweite Pumamäuschen lieber noch `ne Pause ein...

Bei den Robben und Seehunden war mittlerweile Spielstunde angesagt...

Tja, liebe Leser, diese Miniotter hätte ich am Liebsten eingepackt und mitgenommen...

Ein paar Bilder von den Zooartisten hätte ich noch anzubieten. Die zeige ich Euch morgen im nächsten Teil des Tourberichtes, wenn Ihr wollt. Also, das Warten lohnt sich.

Aretousa am 25 Mär 2015 23:20:39

Wie schön, deine Bilder vom Zoo. Ich war zwar 2 mal in Bremerhaven, aber den Zoo habe ich immer nur von außen gesehen.
Und tröste dich, wettermäßig war es bei uns auch nicht besser. Am 10. März vor 2 Jahren hatten wir Minustemperaturen und es lag Schnee und Anfang April letzten Jahres hat es fürchterlich geschüttet. Also ich muss noch mal nach Bremerhaven.
Und freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Limanda am 26 Mär 2015 00:22:39

Moin Frank, sehr schöner Bericht!! Im Übrigen hat sich Lale beim Spielen eine Tatze gebrochen. Ich selbst muß überlegen wann ich zuletzt in Bremerhaven war...ach ja, gestern :)

frankjasper8 am 26 Mär 2015 05:31:40

Lena, sooo schlecht war das Wetter ja gar nicht, für Mitte März war 's schön sonnig. Auch ich war zuvor schon in BHV und hatte den Zoo auch schon mal besucht.

Limanda, das mit Lale 's Pfötchen hatte ich gestern auch gelesen. Wünsche Dir auch heute 'nen schönen Arbeitstag in BHV. :-D

Heute Abend geht es weiter, muss jetzt zur Arbeit. :-(

piloteur am 26 Mär 2015 09:51:50

Dein schöner Bericht macht Geschmack auf den Norden. Es gibt noch viel zu sehen. Die Liste der Ziele wird immer länger.

frankjasper8 am 26 Mär 2015 22:07:53

Fortsetzung...

Sehr interressant war bei dem Zoorundgang, daß man zuerst von oben auf die Wasserbassins hat schauen können und dann später das Ganze auch noch aus der Taucherperspektive angucken konnte. Noch einige Unterwasserbilderchen gefällig?

Okay, Bittesehr! :)

So, jetzt geht es aber wieder an die Wasseroberfläche. Das nächste Foto zeigt eine Schneeeule...

Und auch diese Echse wollte ganz neugierig wissen, wer da so alles durch den Zoo spaziert...

.. dagegen hatte der Polarfuchs überhaupt kein Interresse an den Besuchern, er schlief tief und fest in seiner Baumhöhle. :)

und dieser Zoobewohner fing sogar an zu singen, als der mich sah. :D

Er hier hatte sichtlich Mühe, aus der "Badewanne" heraus zu steigen und an Land sich zu bewegen...

Und mit diesen drei kuscheligen Gesellen

möchte ich meinen Zooreport beenden und widme mich nun wieder den anderen Dingen des Lebens.

Der 4. Tag - es war Mittwoch, der 18. März - begann wieder mit schönem Wetter. Ich brauchte einen Ortswechsel und außerdem war ein kleiner Einkauf fällig. Auch der Ducato schrie nach frischem Treibstoff. Weil ich ja ein guter Wohnmobilist bin, dachte ich natürlich zuerst an das Mobil und suchte eine Tankstelle auf. Mit frisch gefülltem Tank erledigte ich gleich nebenan im EDEKA-Markt die notwendigen Einkäufe und fuhr dann aus Bremerhaven hinaus. In einem schönen kleinen Ort mit dem weltbekannten Namen Weddewarden, etwas nördlich von Bremerhaven gelegen, machte ich einen kleinen Ortsbummel.
Von dem Schutzwall - ääh, ich meine natürlich "Deich" - der den Ort zur Weser hin schützen soll, konnte ich nochmal zum Container-Terminal hinschauen...

Nach einem Bummel durch den Ortsbereich von Weddewarden, mit einigen schönen Häusern mit Reetdach,

machte ich mich dann nach dem Mittagsessen auf den Weg nach Wilhelmshaven. Es war von hier nicht weit zur Autobahn A 27. Auf der Autobahn umfuhr ich Bremerhaven in südlicher Richtung, um bei Stotel über die B 407 durch den Wesertunnel unter dem Fluß hindurch nach Nordenham zu gelangen. An der Küste, bzw. an der Weser entlang kam ich so nach Blexen, wo die Fähre von Bremerhaven anlegt. Durch das Butjadinger Land ging es dann an der Küste des Jadebusens :oops: :roll: ...

nee, Ihr könnt ruhig weiter lesen; datt is jetzt nix versautes... :eek:

auf schmalen und noch schmaleren Land- und Dorfstraßen, durch kleine und noch kleinere Ortschaften mit so weltbekannten Namen wie Schneewarden, Burhave, Langwarden, Tossens oder Eckwarden nach Varel und Wilhelmshaven. Vom Navigationsgerät geführt erreichte ich dann auch gegen 16:00 Uhr den Stellplatz auf der Schleuseninsel. --> Link
Dort war auch ein Stellplatz noch für mich frei und ich fand sogar noch `ne freie Steckdose, wo ich mein Stromkabel anschließen konnte.
Kosten des Stellplatzes:
* 9,- € pro Nacht und Fahrzeug
* 3,-€ Pauschale für Strom je 24 Std, bzw 0,50 € am Münzautomaten für je 8 Std.
* 1,50 € (bei Bedarf) für den Schlüssel zu WC und Duschraum.

Bis hier war ich nun von Zuhause aus schon 430 Kilometer unterwegs, ab Bremerhaven war ich 180 Kilometer gefahren.
Mit einem Bummel um den Stellplatz herum ging der Tag zuende.

Und Morgen gibt es dann die Fortsetzung mit einigen Bildern aus Wilhelmshaven, also bleibt dabei! :D

frankjasper8 am 28 Mär 2015 14:11:42

Fortsetzung... :D

Der nächste Tag: Donnerstag, 19. März

Der Tag begann mit dichtem Nebel. Als ich den Platzwart auf den Nebel ansprach, sagte er, daß es in spätestens einer Stunde besser werden sollte. Er sollte Recht behalten; es wurde ein sonniger und schöner Tag in Wilhelmshaven.
Ich machte am Morgen nach dem Frühstück mit frischen Brötchen, welche man beim Platzwart abends vorbestellen muß, einen Bummel in die Innenstadt.
Der Ort wird geprägt von der Marine, die hier einen großen Stützpunkt hat. Das merkt man schon auf dem Weg in die Stadt. Da kommt man nämlich an einem Museumshafen der Marine vorbei, bevor es über die historische Kaiser-Wilhelm-Brücke --> Link)
--> Link

rüber auf die andere Seite des Hafenbeckens geht. Hier haben die Straßen des Viertels alle Flussnamen und ich ging durch die Rheinstraße Richtung Zentrum. Die Querstraßen waren die Ahr-, Mosel-, Main oder Lahnstraße.

An der Rheinstraße auch dieses Gebäude mit dem Turm anbei:

Was das war und wie es genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich fand es schön genug für ein Foto. :D

Was dies ist kann ich Euch dagegen sagen. Es ist die Christus- und Garnisonkirche
--> Link
und in deren Sichtweite hat sich der gute alte Kaiser Wilhelm einen schönen Platz auf einem Steinsockel geschaffen.

Das Foto ist nicht sehr optimal, sorry. :?

^aus gebührender Entfernung habe ich hier das Gebäude des Marine-Arsenals fotografiert, durch die Torbögen konnte man im hinteren Teil des Geländes auch Schiffe sehen.

Auch am Gebäude des Stadttheaters bin ich vorbei gekommen...

ebenso am "Robert-Koch-Haus" --> Link

Fotos aus der Innenstadt erspare ich Euch an dieser Stelle. Es gibt Geschäfte, wie überall sonst in den Städten. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Nordsee-Passage am Bahnhof. Hier sind einige kleinere Geschäfte unter einem Dach zusammengefasst.
Der Rückweg zum Stellplatz führte mich dann am Hafenbecken entlang

^Auf der anderen Uferseite die Hochhäuser stehen unmittelbar am "Fliegerdeich", wo man auch auf einem Parkplatz mit Wohnmobilen direkt am Wasser stehen kann.

Über die Kaiser-Wilhelm-Brücke gelangte ich dann wieder zurück in die Nähe des Stellplatzes auf der Schleuseninsel.

Es lag auch hier in Wilhelmshaven ein sog. Errichterschiff mit den vier Stelzen im Hafen vor Anker. Auf der anderen Brückenseite liegt ein Museumsschiff, das Feuerschiff "Weser" --> Link

dahinter die "Kapitän Meyer", ein Tonnenlegerschiff, welches dereinst im schönen Tönning stationiert war.

Von der Strandpromenade am Südstrand hat man noch einen besseren Blick auf den Museumshafen der Marine...

oder man kann auf`s offene Meer hinaus blicken...

Vorbei am "Nassau-Hafen"

erreicht man dann ganz schnell den Stellplatz "Auf der Schleuseninsel", der rechts der beiden weißen Gebäude hinter dem Deich sich befindet. Hier die schmale Zufahrt von der Straße aus.

So, ich mach noch `ne Pause und dann erfahrt Ihr den Rest. :ja:

Fortsetzung folgt! :)

frankjasper8 am 28 Mär 2015 18:42:55

Fortsetzung...

Schauen wir uns doch zunächst einmal etwas auf und um den schönen Stellplatz um. Der Platz ist von einem Erdwall umgeben. Ja, ist ja gut ... :D ... es ist ein Deich... :eek:

Es gibt ca. 26 Stellplätze, sowie Stromanschlüsse in ausreichender Zahl. Auf dem 2. Bild ist in der Mitte ein kleines weißes Häuschen, das Büro des Platzwartes. Etwa 100 m von den Stellplätzen entfernt befindet sich in diesem kleinen roten Backsteinhaus

ein einfacher Sanitärraum. Nun dürft Ihr allerdings kein Großraumbad erwarten. Es gibt lediglich eine Toilette und eine nur mit Duschvorhang abgetrennte Duschmöglichkeit. Immerhin ist der Raum abschließbar! :oops:
Vor dem Gebäude (links im Bild) befindet sich ein Gulli für die Schmutzwasser- und WC-Casettenentsorgung. Zum Spülen der Casette und zum Tanken von Frischwasser gibt`s zwei beschriftete (!) Wasserhähne. Am Spülhahn befindet sich ein Schlauchstück, den Schlauch zur Wasserentnahme muß jeder selbst mitbringen.
Zum Preis von 1,50 € Pro person und Tag gibt`s beim Platzwart den Schlüssel für WC und Dusche.

Gleich hinter dem ... :D Deich ist gaaanz viel Wasser - wenn`s denn dann mal da ist! - der Jadebusen.

In die andere Richtung kommt man zum Nassau-Hafen. Hier fahren in der Saison auch Schiffe nach Helgoland ab und man kann eine Hafenrundfahrt machen.

Das Gebäude vorn am Deich ist ein Restaurant, das "Seglerheim".
Leider war in Wilhelmshaven noch keine Saison, es gab weder eine Hafenrundfahrt noch war sonst irgendetwas in touristischer Hinsicht geboten. Nun, es ist halt noch Winter an der Küste, der Trubel beginnt hier erst im April.

Ich machte noch eine kurze Radtour am Küstenradweg entlang

und wie man gut sehen kann, ist der Jadebusen gerade ausgelaufen. Jemand hat den Stöpsel rausgezogen. Es ist Ebbe.

Frage: Watt is`n datt? - Antwort: Datt is datt Watt! :)

Auf dem Rückweg radelte ich am Stellplatz "Fliegerdeich" entlang.

Der 6. Tag: Freitag, 20. März

Es war wieder neblig hier in Wilhelmshaven, aber heut war es relativ egal. Es war der Tag der Rückfahrt in die Heimat. Es ging nach Hause.
Der Rest ist jetzt schnell erzählt, denn es war ein reiner Fahrtag. Zuerst tuckerte ich noch etwas in der Region um WHV herum, bevor ich dann die Heimfahrt über die A 29 bis Oldenburg, die A 28 und A 1 nach Bremen und die A 27 zum Dreieck Walsrode fuhr. Auf der A 7 kam ich nach Hannover und erst hier wurde es wettertechnisch etwas besser; die Sonne kam heraus.
Am frühen Nachmittag kam ich dann wieder wohlbehalten und ohne Blessuren zuhause an und konnte sogar noch das Meiste aus dem Mobil ausräumen.

So, liebe Leute, jetzt kennt Ihr die ganze Geschichte. Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen! :)

E N D E

iwoi am 28 Mär 2015 19:44:50

Der Bericht hat mir sehr gut gefallen. Gut geschrieben und tolle Bilder.

nuvamic am 28 Mär 2015 21:11:27

Danke für den netten Bericht. Sehr informativ. Und schön, derzeit auch etwas über kürzere Touren zu lesen...

skysegel am 28 Mär 2015 23:01:03

frankjasper8 hat geschrieben:Fortsetzung... :D

An der Rheinstraße auch dieses Gebäude mit dem Turm anbei:

Was das war und wie es genutzt wird, weiß ich nicht, aber ich fand es schön genug für ein Foto. :D

Das ist ein Hochbunker. Von denen gibt es im Stadtgebiet auch 70 Jahre nach dem Krieg immer noch ein paar. Wenn die Nazis von irgendwas Ahnung hatten, dann von Beton. Der an der Rheinstraße ist nur mit einer Klinkerverblendung aufgehübscht.

frankjasper8 am 28 Mär 2015 23:11:18

:arrow: skysegel:
Ahhh, danke Dir für die Aufklärung! An einen Bunker hätte ich dabei allerdings nicht gedacht. Eher an einen Turm der Stadtmauer oder so.
Einen Bunker, wie ich ihn mir vorstelle, gibt es in Wilhelmshaven am Banter See --> Link

Aretousa am 28 Mär 2015 23:24:48

Frank das war jetzt äußerst spannend zu verfolgen. Dein Bericht im Norden und Wolfgangs im Süden der Republik.
Schön, dass du gut nach Hause gekommen bist und uns so einen feinen Bericht scheiben konntest. Nachdem es nun erst mal in den Süden geht, macht dein Bericht aber auf jeden fall Appetit auch den Norden wieder einzuplanen, danke!

Limanda am 28 Mär 2015 23:28:44

Ja, es gibt immer wieder andere, interessante Perspektiven in solch einem "Heimatbericht" zu entdecken.
Weddewarden ist in der Tat über die Grenzen hinaus bekannt. Einige Jahre "Kampf" der dort lebenden Menschen konnten den Bau der letzten??? Ausbaustufe des Containerterminals Bremerhaven nicht verhindern.
Schlicktown ist nicht "meine" Stadt. Sei froh dass noch keine Badezeit war und du nicht in die Fluten, wenn sie denn mal da sind, stürzen konntest. Das Abwasserrohr der Stadt ist zwar weiter nördlich verlegt worden aber bei dem geringen Wasseraustausch im Jadebusen besteht doch die Möglichkeit auf schwimmende xxxxx zu treffen.
Vielen Dank für deinen Reisebericht!

skysegel am 29 Mär 2015 00:00:04

Limanda hat geschrieben:Schlicktown ist nicht "meine" Stadt.

Das mit "Schlicktown" ist auch ein typisches touristisches Missverständnis. Das heißt eigentlich Schlicktau! Das kommt daher, dass zur Kaiserzeit die chinesische Hafenstadt Tsingtau (heutige Schreibweise Quingdao) zu den deutschen Kolonialgebieten gehörte und von Wilhelmshaven aus versorgt wurde. Quingdao ist deshalb heute noch Partnerstadt von Wilhelmshaven.
Wilhelmshaven war seinerzeit noch im Bau und viele Straßen noch unbefestigt. Bei Regen, und in Wilhelmshaven regenet es öfter mal, verwandelten die sich in Matschpisten. Deshalb wurde und wird Wilhelmshaven scherzhaft Schlicktau genannt. Da nur Einheimische mit der Stadtgeschichte vertraut sind, wird das von auswärtigen phonetisch als Schlicktown verstanden.

frankjasper8 am 29 Mär 2015 00:03:06

Mensch, das artet ja hier richtig in Arbeit aus!

Euch Allen schon mal ein herzliches "Dankeschööön!" für die positiven Rückmeldungen, da hat sich die Mühe mit dem Geschreibsele ja gelohnt. Irgendwie ist das inzwischen ein Hobby geworden und macht mir großen Spaß. So fahre ich nicht immer allein durch die Gegend, sondern nehme viele von Euch mit. :lach:

Lena, ich habe auch gerade immer parallel den Bericht von Wolfgang verfolgt. Da kommt man richtig ins Schwitzen! :D Ich hoffe, Das Hans-Werner und Du uns dann auch wieder einen tollen Reisebericht mitbringt. Ich steige auf jeden Fall wieder bei Euch mit ein! :)

Limanda, den Ausdruck "Schlicktown", den kannte ich noch gar nicht! :) Naja, zum Planschen inner Nordsee gibt es vielleicht auch schönere Strände. Dennoch möchte ich ganz gern noch mal in der wärmeren Jahreszeit nach WHV, denn die Hafenrundfahrt dort soll ganz schön sein und soll auch den neuen "Jade-Weser-Port" einschließen und das Marine-Arsenal.
Fast wäre ich ja, nachdem ich Weddewarden verließ, in nördliche Richtung gefahren. Aber dann wäre ich wieder auf der "Platte" gelandet. :D Obwohl, in Cux gäbe es mehr Fischbrötchen! :D

Also, nochmal vielen Dank an Euch!

soletti1 am 29 Mär 2015 00:25:15

Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden den tollen Bericht zu lesen, Frank danke für Deine Mühe und die schönen Bilder :ja: .

Die grossen Schiffe hätten bei uns am Bodensee gar keinen Platz der würde doch glatt überlaufen :D .

Schön das Du auf Deiner ersten Tour so tolles Wetter hattest - die Saison ist damit eröffnet :wink: .

frankjasper8 am 29 Mär 2015 09:31:46

Die grossen Schiffe hätten bei uns am Bodensee gar keinen Platz der würde doch glatt überlaufen .

Susi, ich stell mir gerade vor, wie die "Queen Mary 2" auf einer Kreuzfahrt durch den Bodensee tuckert... :) oder wie so ein Autoschiff in Meersburg die Autofähre ersetzt... :D
Na, ich seh da nur die Schwierigkeit in der Überwindung des Rheinfalls - ach, gibt`s da nicht irgendwo so `nen Schiffsaufzug? :D

Auch Dir ein "Dankeschön!" für das Statement. Ja, die Saison ist endlich eröffnet und in 7 Wochen geht`s schon wieder los! :)

wolfherm am 29 Mär 2015 10:20:45

Frank,

ein toller Bericht mit vielen schönen Fotos. Vielen Dank dafür.

gnarz18 am 29 Mär 2015 10:30:27

Interessanter Bericht mit schönen Bildern von einer Region, die man immer wieder gern besucht, Danke.

Michael

Lancelot am 29 Mär 2015 11:57:07

Nord- und Ostseeküste, seit vielen Jahren ein bevorzugtes Reiseziel bei uns .. :gut:
Tolle Fotos : in den Zoo von Bremerhaven haben wir´s noch nie geschafft, müssen da vl doch mal hin ..

:dankeschoen:

Julia10 am 29 Mär 2015 12:03:49

Hallo Frank,

ein informativer, schöner Reisebericht, in dem viel Arbeit steckt.

Bin auch oft an der Nordsee und kann viele Stationen gut nachempfinden.

Super geamacht :!: :!: :!:

Julia

heidchen am 29 Mär 2015 12:52:58

Danke Dir für den interessanten und informativen Bericht, Frank, und natürlich die tollen Bilder. Bremerhaven werden wir mal gleich auf unsere Tourenliste für den Sommer setzen. :dankeschoen:

userone am 29 Mär 2015 13:50:13

Wunderbarer Bericht und tolle Fotos. Danke dafür. :flower:

Limanda am 29 Mär 2015 15:01:39

Hallo Frank, wenn du ein St?ck weiter n?rdlich gefahren wärst dann hättest du vor meiner Haust?r gestanden. Na, hoffentlich bei deinem nächsten Besuch hier in der Region. Warten wir mal auf die Anthem...wie schon geschrieben...ich bin sehr gern bereit mein Wissen weiter zu geben und auch mal ein Schiff zu entern oder in einen Hafenbetrieb zu gehen. Dein Bericht sorgt sicher bei einigen daf?r um hier mal wieder ein paar Tage zu verbringen. Zu Schlicktown, ich bin kein Touri und kenne mich mit der Geschichte hier bei uns und auf der anderen Seite gut aus und dieser Schnack geh?rt dazu genauso wie Fischtown (Bhv) oder Pfefferrsäcke (Bremen) Viele Gr?ße aus dem verregneten Hafen denn hier gibt es nur an ganz wenigen Tagen im Jahr Arbeitsruhe.

silent1 am 29 Mär 2015 20:32:26

Danke Frank!
Toller, wunderbar bebilderter Bericht.

frankjasper8 am 29 Mär 2015 20:44:33

Einen herzlichen Dank auch an Julia, Ulrike, Valerie, die zwei Wolfgangs, an Michaelund auch an Ralf!
Freut mich, daß Euch die Tourbeschreibung gefallen hat.

:dankeschoen:

Limanda,
ich werde irgendwann sicher auch mal wieder ins Cuxland kommen. Diesmal wollte ich aber mal was anderes sehen, auch wenn - ich geb`s ja zu - die "Platte" mit der Aussicht auf die Elbmündung ihre Anziehungskraft hat. :D
Die "Anthem" werde ich sicher nicht sehen, habe erst Mitte Mai wieder Urlaub und werde dann sicher woanders hin fahren!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodensee
Ostern 2015 - wo geht´s hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt