aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen in Schweden

Ruediger62 am 24 Mär 2015 15:03:59

Hallo Schweden-Fans,

2014 waren wir während der Fußball-WM mit dem Womo in Schweden. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Fernsehempfang. Ich will hier mal einige Möglichkeiten vorstellen.

Unsere Ausrüstung
1. Satelitenanlage im Womo
2. USB-TV-Stick von Cinergy, also DVBT-Empfang, auf dem Laptop Terratec Home Cinema
3. Laptop und Internet-Anbindung per Android-Smartphone

Empfangsorte: Nordspitze des Vättern, Stockholm, Sijansee (Dalarna)

Die Satelitenanlage funktionierte garnicht. Wenn man sich mal die Ausleuchtzone von ASTRA anschaut, dann ist das auch theoretisch höchstens bis auf die Höhe von Stockholm möglich. Mit einer kleinen Antenne, wie sie im Womo verbaut ist, ist die Emfangszone sicherlich deutlich kleiner. Nach meiner Beobachtung benutzen auch die Schweden nur terrestischen Empfang, Satelitenantennen habe ich nirgendwo gesehen.

Der Empfang mit dem DVB-T-Stick war so leidlich möglich, das hängt natürlich immer vom Empfangsort ab. Die Vorbereitung waren relativ aufwändig. Man muss an jedem neuen Ort einen Sendersuchlauf durchführen. Ganz wichtig: vor dem Suchlauf Region "Schweden" einstellen. Man bekommt natürlich schwedisches Fernsehen, aber bei Sportübertragungen ist das ja nicht so wichtig. Jedenfalls war es für uns die einzige Möglichkeit, Fußball-WM zu sehen. Es soll auch viele Filme in Origiginalsprache mit schwedischen Untertiteln geben, das haben wir nicht ausprobiert.

Weitere Möglichkeit: Streamen übers Internet. Als Internetzugang hatten wir ein Android-Smartphone mit schwedischer Prepaid-Karte, das wird per USB-Kabel an den Laptop angeschlossen. Der Internet-Zugang funktionierte ohne Probleme. Leider war der Empfang der Fußballspiele per Lifestream nicht möglich. Das ZDF wollte keine ausländischen Empfänger bedienen, da sie dafür von der FIFA keine Lizenz hatten. Mit deutscher Sim-Karte hätte es vermutlich geklappt. Eine weitere Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein VPN zum heimatlichen Router und von dort ins Internet. Dann sieht es für das ZDF so aus, als ob ich von zuhause ins Internet gehe. Das Streamen belastet natürlich das verfügbare Datenvolumen der Sim-Karte erheblich.

Auf einigen Camping-Plätzen gab es auch Fernseh-Räume. Aber da hätte man den schwedischen Kids erstmal klarmachen müssen, dass jetzt keine Zeichentrickfilme sondern Fußball dran ist.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Mär 2015 16:19:38

Ruediger62 hat geschrieben:Die Satelitenanlage funktionierte garnicht. Wenn man sich mal die Ausleuchtzone von ASTRA anschaut, dann ist das auch theoretisch höchstens bis auf die Höhe von Stockholm möglich. Mit einer kleinen Antenne, wie sie im Womo verbaut ist, ist die Emfangszone sicherlich deutlich kleiner.

Auch der Siljansee (war wohl gemeint) ist noch in der 60cm Ausleuchtzone. Ich war nur in Norwegen, dort ging bis Bergen (ungefähr gleiche Höhe) eine Snipe (auch nicht gerade ein Riese) einwandfrei. Eine 30-40cm Kofferanlage mit evt. schon etwas älterem LNB kann da evt. nicht mehr reichen. Unser Problem war eher der flache Winkel, der an vielen Plätzen den Empfang verhindert hat.

Nach meiner Beobachtung benutzen auch die Schweden nur terrestischen Empfang, Satelitenantennen habe ich nirgendwo gesehen.

Auch da kann ich nur mit Infos aus dem Netz dienen, aber immerhin gibts schwedische Kanäle auf Satelliten und auch einige der auf die schnelle gefundenen Ferienhäuser haben Satellitenanlagen.

RK

matthiast4 am 24 Mär 2015 16:38:54

Nun, ich konnte mit einer 35 cm Schüssel auch im nördlichen Dalarana noch Astra empfangen, soviel zur Theorie mit der Ausleuchtzone...
Und Schweden haben sogar oft mehrere Sat-Schüsseln am Haus, aber natürlich nicht auf Astra ausgerichtet...

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 24 Mär 2015 17:34:15

Hallo, kann mir mal ein Experte den Winkel für den Astra-Sateliten ist? Habe eine 75 cm variable Schüssel.

Michael

wernair52 am 24 Mär 2015 17:47:27

Hier werden sie geholfen :-)
--> Link

Asterixwelt am 24 Mär 2015 17:49:55

Danke

hexagon am 24 Mär 2015 23:42:17

Hallo Rüdiger,

da muss bei dir aber einiges schief gelaufen sein. Wir hatten im hohen Norden Schwedens ( Kiruna, Pajala ) sowie in Norwegen auf den Lofoten keinerlei Probleme mit dem Satelitenempfang über Astra 19,2.
Allerdings neigt sich die LNB der Schüssel schon sehr Richtung Wohnmobildach.

schneutzl am 25 Mär 2015 13:09:44

hexagon hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

da muss bei dir aber einiges schief gelaufen sein. Wir hatten im hohen Norden Schwedens ( Kiruna, Pajala ) sowie in Norwegen auf den Lofoten keinerlei Probleme mit dem Satelitenempfang über Astra 19,2.
Allerdings neigt sich die LNB der Schüssel schon sehr Richtung Wohnmobildach.

Dem kann Ich nur zustimmen. Wir haben mal in Bodö fast eine Woche auf ein Ersatzteil für den Womo Motor gewartet. In der Zwischenzeit haben wir nahezu ALLE Übertragungen der Olympiade in China geguckt. Die Schüssel stand fast senkrecht.
Im derzeitigen Mobil haben wir kein Fernsehen mehr.

Ruediger62 am 25 Mär 2015 15:44:06

Na ja, das war ein gemieteter Wagen, da kennt man sich mit der Technik nicht so gut aus. Hier zuhause hat die SAT-Anlage jedenfalls funktioniert. In Schweden ist die Antenne ungefähr eine 1/4 Stunde hin und her gefahren, hat aber keinen Sender gefunden. Wahrscheinlich muss man auf gute Sicht im flachen Winkel nach Süden achten. Wir fahren ja dieses jahr wieder hin, dann werde ich es nochmal probieren.

Vielen Dank für die Tips
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lång-fjällregion, Nipffjället, Fulufjället...Tipps gesucht
Erfahrungen zu Kolmardens Tierpark gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt